Thema: Schraube ab - HILFEEEEEEEE!

Rudster - 25.1.2014 um 19:08

Hallo zusammen,

wollte meinem Roadster heute etwas Gutes tun und ihm ein neues Massekabel vom Getriebe zur Tridionzelle spendieren.
Das Heck ist gerade eh abmontiert,so dachte ich das ist gleich passiert.

Denkste - trotz Kriechöl habe ich die Torxschraube mit der das Massekabel am Getriebe befestigt ist abgedreht...
Dies ist ja gleichzeitig eine der beiden Befestigungsschrauben des Auspuffhalteblechs.
Nun könnte ich sicher die andere Schraube zur Befestigung verwenden, habe aber Angst, dass ich bei dieser Gelegenheit diese Schraube auch abdrehe.
Ist es eigentlich möglich das Massekabel direkt an dem Halteblech für den Auspuff zu montieren - das ja wie erwähnt am Getriebe befestigt ist? Dann müsste ich hier nur ein Loch durchbohren und das Massekabel mit einer neuen Schraube und Kontermutter befestigen.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine. Ich will jedenfalls vermeiden die Schraube aus zu bohren und ein neues Gewinde rein zu schneiden, man kommt schliesslich nicht sonderlich gut an die betreffenden Stellen ran.

Danke im Voraus für Eure Einschätzungen und Hilfe.

Bin richtig depri,

Rudi

[Editiert am 25/1/2014 von Rudster]


DerFalk - 25.1.2014 um 19:23

Solange das Massekabel da irgendwo an einem stromleitenden Material befestigt ist, sollte es klappen.

Meine Schraube ist auch am Halteschwert für den Auspuff abgerissen .. Who cares? Anderer Auspuff ohne den Mist ist drunter und Massekabel hängt am Getriebe an einer anderen Schraube

[Editiert am 25/1/2014 von DerFalk]


schraubelocka - 25.1.2014 um 19:25

Hallo Rudi,

kommt leider oft vor dass die Schraube im Alugehäuse vom Getriebe abreißt oder schon weg ist.
Blöd da der Auspuff schwer ist und sich der Halter auf Dauer verabschieden wird ...mit nur einer Schraube. Drum habe ich mal den Halter verändert um ihn an den Getriebeschrauben daneben zu befestigen. Die abgedrehten Schrauben können so dort bleiben wo sie sind und die Funktion ist wieder gegeben. ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#57684632904
58080466


Gruß Mark


Neoelectric - 25.1.2014 um 20:05

hat da jemand wd40 mit rostlöser verwechselt?


kissy2004 - 26.1.2014 um 07:24

@ Neoelectric kuck mal mein Bild ;-)


macke - 26.1.2014 um 07:58

Moin.Also ich fahre schon lange nur mit dem unteren Auspuffhalter rum.Die zwei Schraubenlöcher
unten am Getriebe habe schon lange kein Gewinde mehr und sind jetzt nur durchgebolzt
mit Mutter dahinter.Der obere Halter passte bei meinem Motor eh nicht mehr.
Es geht also auch ohne den oberen Halter.


Neoelectric - 26.1.2014 um 08:34

@ kissy2004

und was soll das? steht bei mir auch im chemikalien regal?!


macke - 26.1.2014 um 10:00

WD40 hilft, wenn überhaupt, wohl nur bei Rost zwischen Stahl und Stahl.
Zwischen Kupfer/Stahl und Alu/Stahl ist es bißchen komplizierter.
Mit erwärmen hatte ich bis lang die besten Erfolge und regelmäßiges lösen
ist immer noch die beste Metode.


Rudster - 26.1.2014 um 10:53

Hallo Jungs,
erst mal vielen Dank für eure Antworten.
Aber nochmal zu meiner eigentlichen Kernfrage:
Kann ich das Massekabel auch direkt am oberen Halteschwert dess Auspuffs montieren?
Bisher hatte es nur geheissen, dass es gehen sollte...

Das wäre mir einfach die sympathischste Lösung auch in Anbetracht meiner bescheidenen Werkstattausrüstung.

Danke!

[Editiert am 26/1/2014 von Rudster]


macke - 26.1.2014 um 11:20

Ich würde es lieber wieder am Getriebe sehen.Wenn das Schwert zum Getriebe durch
Oxid die elektrische Durchleitung verliert,ist das MEG höchstwarscheinlich im A....,
weil es seine Masse dann von wo anders zieht.Ich hatte schon mal ein Steuergeräteschaden am Opel,
weil ich den Motor starten wollte und das Masseband noch nicht am Getriebe war.


Neoelectric - 26.1.2014 um 13:00

Zitat:
WD40 hilft, wenn überhaupt , wohl nur bei Rost zwischen Stahl und Stahl.
Zwischen Kupfer/Stahl und Alu/Stahl ist es bißchen komplizierter.
Mit erwärmen hatte ich bis lang die besten Erfolge und regelmäßiges lösen
ist immer noch die beste Metode.

right. Es gibt aber tatsächlich auch richtigen Rostlöser, genauso wie richtiges Kontaktspray und richtiges Kriechöl. Für die Faulen gibt es WD40 Ich finde es zum reinigen recht brauchbar.


jj66 - 26.1.2014 um 13:07

und ich nehme immer eine spritze und Bremsflüssigkeit

geht auch ....


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