Thema: Ölwechsel per Saugpumpe...

d - 14.12.2013 um 17:12

Hallo,
wie ist das eigentlich mit dem Absaugen durch das Peilstab-Rohr: Wohin zielt dieses in der Ölwanne? Sollte der Roadster waagrecht stehen dabei, oder ist es von Vorteil, ihn leicht nach rechts zu kippen, weil der Peilstab eher rechts in der Ölwanne steckt?


Beste Grüße
Dieter


knoetter - 14.12.2013 um 17:19

Der Peilstab guckt rechts aus dem Block...also ist es natürlich von Vorteil,das Auto links anzuheben, damit das Öl nach rechts rüberläuft.
Außerdem empfiehlt es sich,ein steifes Röhrchen zu benutzen,um das Öl vollständig abzusaugen.
Die Hülle von einem alten Bowdenzug etwa...


KalleR - 14.12.2013 um 17:22

Hallo Dieter,
waagerecht stehen reicht vollkommen aus.
Ich habe bei 190 000km zum ersten Mal die Ölwanne abnehmen müssen (Steuerkette)....sie war nach 19mal Absaugen absolut leer...wirklich leer, keine Teile, kein Schlamm und höchstens noch ein Schnapsglas Altöl.
Natürlich mit der Vakuumhandpumpe von Pela mit Bowdenzughülle....die Elekropumpen eignen sich nur zum Werfen .
Gruß Kalle

[Editiert am 14/12/2013 von KalleR]


schraubelocka - 14.12.2013 um 18:56

Nabend,

ich nehme seit ner Weile den "oil extractor"....für alle Autos.
Es passen ca. 7 Liter rein und in der Wanne verbleibt nur ca. die Menge eines Esslöffels.
So dauert das Absaugen 2 Minuten.

Für die Taxen haben wir auf Arbeit die 9 Liter Version...damit kann man sich aussuchen ob man manuell pumpen oder per Druckluft absaugen möchte. Für den Bremsflüssigkeitswechsel taugt das Ding auch.

Wie Kalle schon schrieb...die elektrischen Varianten lieber beim Händler im Regal stehen lassen.
Sie waren bisher alle schnell kaputt. Vorher auch schon extrem langsam.

So einen hier ->
http://www.ebay.de/itm/OLABSAUGPUMPE-6-5-LITER-OIL-EXTRACTOR-PUMPE-NEU-/271
211784610?pt=Bootsteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item3f257b69a2


In der alten Werkstatt hatten wir einen vergleichbaren Ölabsauger von Snap on...nur viel teurer.

Gruß Mark


Lindheimer - 15.12.2013 um 09:20

Von absaugung halte ich garnix, weil immer ein rest in der Ölwann bleibt.

Hab dazu mal was.

http://www.smart-forum.de/modules.php?op=modload&name=Forum&file=vi
ewtopic&topic=108667&forum=19


[Editiert am 15/12/2013 von Lindheimer]


schraubelocka - 15.12.2013 um 10:11

Mahlzeit Manuel,

wenn sich in der Ölwanne wirklich feste Teile befinden sollten, die nicht durchs Saugrohr passen, ist der Motor schon lange platt und ein Ölwechsel sinnfrei.
Wer sich die Arbeit macht abzusaugen, bevor die Wanne demontiert wird, merkt dass in ihr fast kein Öl verbleibt. Gutes Werkzeug vorausgesetzt.

Beim 10 000er Intervall ist das Öl im Benziner nicht mal richtig schwarz und es gibt im Normalfall keine sichtbaren Feststoffe. Hokuspokus und magnetische Ölablassschrauben werden am gesunden Motor auch keine festen Teile aus dem Öl ziehen.

Gruß & schönen 3. Advent
Mark


knoetter - 15.12.2013 um 13:09

Zitat:
die Elekropumpen eignen sich nur zum Werfen

@Kalle: "Nur" würde ich nicht direkt sagen,aber auch... Handlich und fest,zeigt Wirkung,wenn man trifft!
Ich bin allerdings nicht so geduldig,dass ich lange daneben stehen kann,wenn die Pumpe vor sich hin röchelt... Und das Kabel ist zu kurz,um es an die Batterie anzuschließen...
Also werde ich mir auch 'ne Handpumpe zulegen...allerdings eine mit Ein- und Auslass,da erspare ich mir das Ümfüllen aus dem Sammelgefäß!
Das geht dann gleich in den Kanister,und ab zur Sammelstelle.

[Editiert am 15/12/2013 von knoetter]


d - 31.12.2013 um 01:57

Hallo,
hierzu eine kurze Rückmeldung:
Ich sauge mit einer Elektropumpe, einen billigen Ding der Firma EUFAP, das diesem hier entspricht:
http://www.ebay.de/itm/Ol-Absaugpumpe-Olabsauggerat-Umfullpumpe-Elektrische
-Saugpumpe-Elektro-Pumpe-/230915471950?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item
35c3a27a4e


Ob das Ding etwas taugt, wird sich zeigen. Andererseits: Wenn sie nur 10 mal funktioniert, sind das 100 000 Smart-Kilometer. Bis dahin hat sie ihr Geld allemal verdient.
Zur Stromversorgung nehme ich eine Motorradbatterie, davon stehen gerade im Winter immer einige bei mir herum.
Gold wert war Knuts Tipp mit dem Stück Bowdenzughülle, durch den ich noch einen Schluck Öl heraussaugen konnte, als das starre Messingröhrchen, mit dem ich bisher gearbeitet habe, schon nur noch Luft ansaugte.
Offenbar findet die halbflexible Bowdenzughülle den tiefsten Punkt der Wanne besser.

Beste Grüße
Dieter


KalleR - 31.12.2013 um 07:14

Zitat:
Von absaugung halte ich garnix, weil immer ein rest in der Ölwann bleibt.
Ähämm.......
aus eigener Erfahrung über 200 000km Smart-Absaugung durch die Pela und über 1 Million km Ablassen bei anderen eigenen Fahrzeugen halte ich diese Behauptung für Unsinn.
Gruß Kalle


Lindheimer - 31.12.2013 um 07:47

Ich kann nur sagen das es bei Mir nicht leer war ( warum auch immer ) aber ist ja auch völlig egal.

Wer es möchte soll es machen und wer auf Ölwanne umrüstet mit Ablasschraube macht auch nix falsch hinzu kommt der Vorteil das diese Kunststoffölwanne nicht rostet und leichter ist.


KalleR - 31.12.2013 um 07:53

Moin,
die Kunststoffölwanne gefällt mir auch, noch schöner ist die Aluölwanne. Nur ragt das Teil so tief herunter, dass beim Parkplatz auffe Arbeit oder ner kleinen Fahrt durch die Eifel das Ding schon schweren Schaden nehmen würden. Ich bin faul und geizig, das Original bleibt.


M.D.W.74 - 31.12.2013 um 09:03

Das ist nicht mal ein cm mehr als das beim Original der Fall ist, aufsetzen würdest Du zuerst mit anderen Teilen wie Seitenschweller (Brabus), Unterboden, LLK- Kanal.. meiner IST recht tief, die Einfahrt problematisch, vorwärts oder Rückwärts gab es noch nie Probleme.. Curbs etc. und auch mal ein Ausritt ins Grüne sind damit bedenkenlos möglich.
Einziger Nachteil, sie war teuer und es gibt sie auch nicht mehr zu kaufen!
lg

[Editiert am 31/12/2013 von M.D.W.74]


KalleR - 31.12.2013 um 09:17

Zitat:
Das ist nicht mal ein cm mehr als das beim Original der Fall ist
Nöh,
das ist deutlich mehr . Ich habe mir das bei Kurves SR genau angesehen.
Die Kühlrippen samt Ablassschraube ragen deutlich über das Achsrohr nach unten.
Mindestens 2 cm.....mindestens 2 cm zu viel ...wie mir die Kratzspuren an meiner Wanne zeigen.


M.D.W.74 - 31.12.2013 um 09:18

Never, ich hatte damals beide vor mir auf dem Tisch liegen.. den Höhenunterschied welchen Du da nennst ist wohl eher optischer Natur oder weil die Fzg. an sich bereits unterschiedliche Höhen aufweisen..
Die Ablassschraube ist wirklich etwas prädestiniert angebracht, da kann man aber eine flachere einsetzten.
Trotzdem sind Unterboden, Schweller usw. deutlich tiefer als die Wanne selbst.. bei mir sind es am tiefsten Punkt der Wanne gute 13,5 cm Bodenfreiheit, ich habe einen SUV!
lg

Schnell noch mal mit dem Messschieber beide Roadster nachgemessen, sind es sogar 14 cm.
Haha.. beim QP mit WR und den ominösen 35mm Federn sind es bis zur Kunststoffwanne nur noch 12,5cm.

[Editiert am 31/12/2013 von M.D.W.74]


Haegar28 - 31.12.2013 um 09:28

Saugen kann ja sehr schön sein, aber irgendwann ist man froh darüber es einfach nur laufen lassen zu können.

Für einen ähnlichen Betrag, den die Absaugpumpe kostet bekommt man schon Ölwannen aus Metall oder Kunststoff.
Da bei vielen Roadstern die Ölwanne stark verrostet ist, lohnt sich ein Wannentausch gleich doppelt und ist nicht besonders
schwierig. Ich empfand die Absaugerei immer als größere Sauerei, als das Ablassen über eine entsprechende Schraube.
Es ist beim Ablassen u.a. einfacher festzustellen, ob auch die Ölreste soweit technisch möglich die Ölwanne verlassen haben.

Hier ein Beispiel:
http://www.ebay.de/itm/Olwanne-Metall-mit-Ablassschraube-Smart-ROADSTER-452
-Coupe-452-TOP-NEU-/200913125702?pt=DE_Autoteile&hash=item2ec75b0146


Ralle - 31.12.2013 um 09:43

Hallo
Also für mich ist absaugen die bessere Wahl und macht weniger sauerei.

Von der Aluwanne halte ich gar nichts.
Sehr teuer und sehr schwer.

Wenn man Öl besser kühlen will dann mit ölkühler ist bestimmt etwas schwerer dafür wieder effektiver.

Ich werde irgendwann wenn meine Serien Ölwanne stärker rostet die aus kunstoff von Richi kaufen.
Grüße Ralle


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