Thema: Cecam

schrauber007 - 4.10.2013 um 17:17

Hallo
habe da mal eine frage.
Was haltet ihr von einer cecam Edelstahl abgasanlage.
lg


roadie1949 - 4.10.2013 um 17:27

nimm den

Zitat:
http://berlin-tuning.com/product_info.php?info=p1848_SPORTAUSPUFF-Roadster-
2-x-76.html&XTCsid=687ecb62494c06daca4a0f611e9309e0



LG Holger


sewa - 4.10.2013 um 17:58

ist die wirklich so gut? jetzt auch mit tüv,na da kann es ja los gehen.


dirtyharry - 4.10.2013 um 18:18

hi, nicht schlecht. da kann ich mir ja den brabus pott sparen.

gruß dirtyharry


Buckrogers - 5.10.2013 um 11:07

Da ich bis jetzt meinen Auspuff noch nicht verbauen konnte, aus Gründen im folgenden Tread:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=31311&page=1&orderdate=


kann ich nur schildern wie der Aufpuff von der Verarbeitung und Beschaffenheit gewirkt hat.

Er mach einen sehr soliden und gut verarbeiteten Eindruck, habe ja auch ein paar Fotos dazu eingestellt. Eine EG- Übereinstimmungserklärung ist beim CECAM dabei, diese wird vom TÜV anerkannt (laut Aussage eines TÜV Mitarbeiters).
Die Probleme mit den nicht passenden Auspuffflansch würden Dirch ja nicht betreffen, wenn du einen 60kw Roadster fährst, da hätte alles direkt gepasst.

Ach und last but not least, der CECAM ist noch mal fast 100¤ günstiger.

LG / Buck, der

[Editiert am 5/10/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 5/10/2013 von Buckrogers]


Düsentrieb - 5.10.2013 um 18:37

hi,
brauchts dazu ein BRABUS heckteil ? Ihr wisst schon, dass mit der aussparung für die endrohre. oder kommen die ganz normal unterhalb des serienheckteils raus?

mfg. DANIEL


schrauber007 - 5.10.2013 um 18:50

Das mit dem Heckmittelteil ist mir bewusst das es nicht passt.


Buckrogers - 6.10.2013 um 13:38

Beim CECAM mit mittigen Rohren benötigst Du die Brabus-Heckblende.


shAGGie - 7.10.2013 um 06:24

Das Teil von berlin-tuning.com (http://berlin-tuning.com/product_info.php?info=p1848_SPORTAUSPUFF-Roadster-
2-x-76.html&XTCsid=687ecb62494c06daca4a0f611e9309e0
) find ich ganz schön verlockend. Wenn man bedenkt das man das Teil einfach anbaut und nichs weiter machen muss. Es hat einen Metallkat der nen höheren Durchsatz mit sich bringen dürfte. Ich brauch ja kein Puff für Sound, sondern für mehr Leistung, der muss mehr Durchsatz haben und weniger Gegendruck erzeugen.
Wer hat Erfahrung mit dem Teil, bzw. kann was dazu sagen?

grüße

[Editiert am 7/10/2013 von shAGGie]

[Editiert am 7/10/2013 von shAGGie]


DerFalk - 7.10.2013 um 08:25

BTW, den gibt es auch bei RS-Parts: http://www.rs-parts.com/onlineshop/index.php/produkte/452-smart-roadster-co
upe/sportauspuffanlagen-auspuffblenden/sportauspuffanlage-edelstahl-ausgang
-mittig-2-x-76-mm-mit-kat.html


EDIT: Hat den einer verbaut in NRW? Würde den gerne mal hören

Edit2: Is Euch mal aufgefallen das der Auspuff gar keinen Anschluss für die Lambda-Sonde hat

[Editiert am 8/10/2013 von DerFalk]


shAGGie - 8.10.2013 um 07:15

Ich denke mal hinter dem Kat oben in der Mitte, ist nach hintengerichtet ein Sondenanschluss. Wenn dem nicht so wäre, wäre das Teil unbruchbar, ausser man gibt noch einen Sondensimulator dazu.

gürße

PS: Mir fältt grade ein, ich wollte doch messen wie gross der Durchmesser am Abgaskrümmerabgang (da wo der Auspuff angeflanscht wird) eines 60kw bzw. 74kw Turbos ist (sollten identisch sein). Hat das einer von euch mal eben rumliegen?


Buckrogers - 8.10.2013 um 16:13

Zitat:
Edit2: Is Euch mal aufgefallen das der Auspuff gar keinen Anschluss für die Lambda-Sonde hat

Jepp, jetzt wo Du es erwähnst ??!! Seltsam ......


Buckrogers - 8.10.2013 um 16:18

Zitat:
PS: Mir fältt grade ein, ich wollte doch messen wie gross der Durchmesser am Abgaskrümmerabgang (da wo der Auspuff angeflanscht wird) eines 60kw bzw. 74kw Turbos ist (sollten identisch sein). Hat das einer von euch mal eben rumliegen?

5,6cm

Siehe dazu die Fotos in dem vom mir angefangenen Auspuff Tread, auch wenn es da eigentlich um nen 45KW Auspuff geht.

1. Seite des Beitrags, ganz unten mein letzter Post.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=31311&page=1&orderdate=


[Editiert am 8/10/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 8/10/2013 von Buckrogers]


shAGGie - 9.10.2013 um 18:38

Zitat:
Zitat:
PS: Mir fältt grade ein, ich wollte doch messen wie gross der Durchmesser am Abgaskrümmerabgang (da wo der Auspuff angeflanscht wird) eines 60kw bzw. 74kw Turbos ist (sollten identisch sein). Hat das einer von euch mal eben rumliegen?

5,6cm

Siehe dazu die Fotos in dem vom mir angefangenen Auspuff Tread, auch wenn es da eigentlich um nen 45KW Auspuff geht.

1. Seite des Beitrags, ganz unten mein letzter Post.

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=31311&page=1&orderdate=


[Editiert am 8/10/2013 von Buckrogers]

[Editiert am 8/10/2013 von Buckrogers]

danke, aber mir ging es eher um den innendurchmesser beiderseits, weil das entscheidend für die leistung ist. umso einfacher das abgas rauskann um so besser.


roadie1949 - 9.10.2013 um 18:45

Zitat:
weil das entscheidend für die leistung ist. umso einfacher das abgas rauskann um so besser.

und da bist du dir sicher ????


shAGGie - 9.10.2013 um 19:14

Zitat:
Zitat:
weil das entscheidend für die leistung ist. umso einfacher das abgas rauskann um so besser.

und da bist du dir sicher ????

leider haben wir da nochn problem, ohne kat gibts keine zulassung und die einzigen brauchbaren kats sind metallkats, das teil was in den serienpuffs verbaut ist sind monolithische keramik katalysatoren und die sind nicht gerade für ihren hohen durchfluss bekannt.

nenn mir einen grund warum ein geringerer abgasgegendruck nicht helfen sollte. achja und merh leistung gibt es bei normalen softwareständen natürlich nicht, sondern nur bei getunten.

grüße


AluonkelMaik - 9.10.2013 um 19:46

Dann erkläre mir bitte,warum das so ist...


shAGGie - 9.10.2013 um 20:31

Zitat:
Dann erkläre mir bitte,warum das so ist...

was passiert wenn der abgasstrom nach dem turbo gebremst wird? richtig der turbo wird mitgebremst, nimm ne trillerpfeife und halte das oberre loch ein bisschen zu, die kugel in der trillerpfeife wackelt weniger.

wenn das turbinenrad ausgebremst wird, kann der turbo folglich weniger druck mit dem kompressorrad erzeugen, somit tritt ein leistungsverlust ein. das ganze klappt wie gesagt nur bei getunten files. bei standard software regelt das steuergerät nach. da dafür der abgasdurchsatz der abgasanlage ausreicht.

nebenbei kann der turbo schneller hochdrehen, eben weil das abgas nach ihm schneller verschwindet und platz für neues abgas macht.

grüße

[Editiert am 9/10/2013 von shAGGie]


KalleR - 9.10.2013 um 21:07

Oh je,
sorry, aber da bist du heavy auf dem Holzweg, das Ganze ist kein statisches, sondern ein dynamisches Problem und Schulphysik haut hier absolut nicht hin. Es wurde mit noch keinem "Sport" Auspuff mehr Leistung als mit dem 60kW Serienpott gemessen, abgesehen von den 0,3 kW-Mehrleistung bei Metamax.
Allerdings arbeite ich manchmal auch an Leistungsprüfständen und kann jedem die Leistung mit Diagramm messen, die er gerne hätte Wunschkonzert also.
Gruß Kalle

Edith meint, noch "Gute Nächtler"

[Editiert am 9/10/2013 von KalleR]


shAGGie - 9.10.2013 um 21:15

naja, ich glaube ja mittlerweile das die begrenzendere komponennte der turbokrümmer ist. die dinger haben ja alle einen mächtig kleinen a/r wert. sprich spoolen früh hoch aber gehen bei höheren drehzahlen schnell die puste aus. dynamik hin oder her, messungen hin oder her, die bedingungen sind immer anders. mit was für einer software wurde getestet? wie waren die klimatischen bedinungen usw. das is alles nichts halbes und nichts ganzes. und klar ist ein motor muss atmen können, das fängt bei den verorrhungsquerschnitten an und hört bei den ventilen auf. an sich gibt es massig an faktoren, aber man muss nunmal irgendwo anfangen.


schrauber007 - 10.10.2013 um 04:20

Mir geht es ja nicht um die angebliche mehr Leistung. Der Klang reicht mir ja schon.


SRCinSE - 10.10.2013 um 05:57

Zitat:
Der Klang reicht mir ja schon.

Aus drei kleinen Töpfchen mit insgesamt 0,7 l Hubraum - wir erinnern uns - quasi als Lehen vom WME450?

Willst Du 'Klang', solltest Du Dich vielleicht besser im einspurigen Bereich umsehen ...


ZOK - 10.10.2013 um 07:53

Hey,
Öhm.....aus meinem CS kommt schon Klang....und das mächtig....

Gruß Daniel


shAGGie - 10.10.2013 um 07:56

klang is bullshit, wenn man fährt, will man leistung. der 60kw serienpott ist schon laut genug, bei tacho 130 kann man sich kaum noch normal mit sienem beifahrer unterhalten.

und nocheinmal hinsichtlich der leistung. ein veränderter auspuff lohnt sich nur bei veränderungen an der motorsteuerung. die serienbauteile haben alle eine reserve nahc oben, jedoch kann man die durch softwaremanipulationene erreichen.

das an einem smart im serienzustand durch eine grössere abgasanlage keine mehrleistung zu holen ist, ist doch klar. schliesslich haben wir es hier mit einem regelsystem zu tun. da wird ständig kontrolliert, ob die sensoren signale im normalbereich liefern, und wenn da was anders läuft dann wird gegengesteuert. ein 60kw roadster liefert im bestfall 10% mehr durch günstige bedinugnen, wie etwa kühle ladeluft und gute spritqualität, und selbst das ist dann ein sonderfall. die leistung ist durch die ladedruckregelung beschränkt. und da das steuergerät nicht nach luftmassenstrom, wie etwa das trionic 7 system von saab, sondern nach ladedruck regelt, beachtet er nicht die ladelufttemperatur bei der leistungsregelung. im grunde genommen ist unsere steuerung ziemlich dumm. wenn 1 bar ladedruck erreicht ist, wird kein höherer druck zugelassen. sprich es ist zufall wenn die restlichen bedingungen günstig sind um wirklich 60kw leistung zu erreichen.

man muss daran denken, dass die software in einem labor programmiert wird. der motor ist in einem raum und wird unter unterschiedlichen lasten betrieben, der raum ist klimatisiert, darin kann man es heiß und kalt machen. ein motor im auto und fahrtwind ist da eine ganz andere sache.


Dude - 10.10.2013 um 10:07

Shaggie, spanned!

Zitat:
klang is bullshit, wenn man fährt, will man leistung. der 60kw serienpott ist schon laut genug, bei tacho 130 kann man sich kaum noch normal mit sienem beifahrer unterhalten.
vollkommen d'accord...

Zitat:
und da das steuergerät nicht nach luftmassenstrom, wie etwa das trionic 7 system von saab, sondern nach ladedruck regelt, beachtet er nicht die ladelufttemperatur bei der leistungsregelung. im grunde genommen ist unsere steuerung ziemlich dumm. wenn 1 bar ladedruck erreicht ist, wird kein höherer druck zugelassen.

Bist Du Dir da sicher? Dient der LLK-Temperatursensor dann ausschließlich dem Triggern des LLK-Lüfters?

Außerdem klingt es erstmal nicht logisch, dass Deine gewünschte Änderung - weniger Gegendruck der Abgasanlage - nur bei Kennfeldänderungen Erfolg haben könnte, da über Ladedruck geregelt wird. Denn wenn der geringere Gegendruck zu einem schnelleren Hochdrehen des Turbos führt, widerspricht dies nicht der Regelung über Ladedruckbegrenzung. Der Druck würde schlichtweg schneller erreicht, was das MEG aber wohl kaum beeindrucken dürfte - außer in Form von Überschwingern, hier wären dann in Folge theoretisch üble Ladedruckschwankungen denkbar, wenn die Begrenzung übereagiert und/oder die Technik zu träge ist. Dann hilft aber auch keine Kennfeldanpassung.
So wie ich es aber bisher verstanden habe, ist der Abgasgegendruck nicht beliebig einsetzbar. Die einfache Gleichung weniger = mehr zieht hier vermutlich nicht, vor allem deshalb, weil es kein statisches System ist. Der Abgasdruck ist ja beispielsweise kein kontinuierlicher Fluß, sondern pulsiert. Außerdem meine ich mal gelernt zu haben, dass der relevante Gegendruck am Turbo entsteht und der Auspuff nicht ausschlaggebend sei (muss nicht stimmen). Der Gegendruck ist aber für den Motor notwendig. In vollkommener Abwesenheit von Zahlenwissen würde ich vermuten, dass die Frischluftseite den Turbo wesentlich stärker drosselt als der Auspuffgegendruck. (Letztlich ist unser Problem das Turboloch bedingt durch die zu langen Schaltpausen)

Eines darf man bei der "Theoretisiererei" nicht vergessen. Das Abgas geht meist nicht zu 100% durch die Laderschaufeln, sondern mit wechselnden Anteilen daran vorbei direkt in den Puff. Der Gegendruck dabei ist auf den Motor abgestimmt. Ändert man hier zu viel, kann es ziemlich heftige Auswirkungen geben.

Zitat:
man muss daran denken, dass die software in einem labor programmiert wird. der motor ist in einem raum und wird unter unterschiedlichen lasten betrieben, der raum ist klimatisiert, darin kann man es heiß und kalt machen. ein motor im auto und fahrtwind ist da eine ganz andere sache.

Ohne spezielle Automotive-Erfahrungen zu haben denke ich nicht, dass Du da 100%-ig richtig liegst. Die Software wird zwar am Schreibtisch erstellt, aber die Endabstimmung der Kennfelder wird doch im Echtbetrieb durchgeführt. Alles andere ergäbe auch gar keinen Sinn, da man sonst den Echtbetrieb sehr aufwändig und kostspielig simulieren müsste.

Trotzdem ist Software nicht magisch. Sie hat Eingangsparameter und Zustände, anhand derer sie über Kennfelder die Aktoren ansteuert. Der Unterschied zwischen Labor und Draußen ist, dass andere Bereiche und Kombinationen von Parameter und damit andere Statii auftreten können. Je nachdem, wie weitsichtig und erfahren die Entwickler und Kennfelddesigner waren sollte das normalerweise kein Problem sein, aber Ausnahmen gibt es immer (siehe brabus Abmagerung).

Gruß





[Editiert am 2013-10-10 von Dude]


shAGGie - 10.10.2013 um 11:23

Der IAT Sensor dient dem Steuergerät zum Abwägen von Steuerbefehlen. Bspw. regelt das Steuergerät bei zu hoher Ladelufttemperatur den Ladedruck runter. Alles mit dem Ziel keine klopfende Verbrennung zu verursachen. Ebenfalls gibt es anhand der Ladelufttemperatur eine Korrektur des Zündzeitpunkts. Ist die Ladelufttemperatur zu hoch, wird die Zündung verspätet, dem folgt eine Leistungsminderung, jedoch wird dadurch auch die Klopfneigung verringert. Ich habe mittlerweile viel an den Kennfeldern des 60kw Roadster rumgespielt und rumgedoktort und bis dato habe ich kein Kennfeld gefunden, dass mit dem Luftmassenstrom (MAF) hantiert. Der Wert dazu wird kalkuliert und dient scheinbar nur zur Einhaltung des OBD II Protokolls. Falls ich mich irre, bitte ich um Korrektur.

Der Abgasstrom erfährt tatsächlich durch den Abgaskrümmer eine starke Beeinflussung. Dies lässt sich am A/R Verhältnis des Krümmers (nicht das A/R Verhältnis des Kompressorgehäuses) gut ablesen, umso kleiner das Verhältnis, umso schneller wird der Abgasstrom bevor er auf das Turbinenrad trifft, somit kann er bei niedrigen Motordrehzahlen schon schnell hochdrehen, jedoch besteht dadurch bei höheren Motordrehzahlen ein starker Flaschenhals, da der Abgasstrom, durch den relativ kleinen Krümme,r nicht schneller herraus kann, zumindest wenn das Wastegate komplett geschlossen ist (trifft jedoch verdammt selten zu). Man kann in dem Moment zwar einiges an Abgas über das Wastegate ablassen, jedoch verringert man damit zwangsweise auch die Leistung des Turboladers, und wenn jetzt noch die Abgasanlage einen beschränkten Abgasdurchsatz, aufgrund seiner Verrohrung und dem Katalysator hat, ist der Motor bei höheren Drehzahlen und Ladedrücken bzw. Luftmassen ausgebremst. Denn man muss bedenken, dass man vorne in den Motor viel Luft und Kraftstoff einführt. Sprich das Produkt der Verbrennung muss Hinten auch vollständig wieder raus.

Zu der Sache mit den Leistungskennfeldern der Motorsteuerung im Labor, las mich Dir eine Frage stellen: Welche Faktoren sind für die Leistungsabgabe bzw. das erreichen einer Leistung verantwortlich, bzw. welche davon lassen sich regulieren und simulieren. Ich denke mal, wenn du das durchdenkst, kommst du zu dem Ergebnis, dass ein Labor ausreicht.

Ein Motor im Auto ist eine relativ statische Maschine, man kann nur ihre Drehzahl ändern und ihr Moment, aus dem Produkt beider Sachen resultiert dann die Leistung.

[Editiert am 10/10/2013 von shAGGie]

[Editiert am 10/10/2013 von shAGGie]


ZOK - 10.10.2013 um 11:26

Hey,
ich bewundere Deine Gedankengänge -Shaggie- und ich bin mir sicher, dass
Du, in den 10 Jahre seit es den roadster gibt, nicht der erste bist, der sich die Fragen
stellt.....

Auspuff Pott hin oder her....Original oder Bambus...CS oder Metonax.....
die einzige Messung bei der die Leistungsentfaltung verschiedener
Pötte bei gleichem Fahrzeug und gleichem File gemessen wurde, ist
schon eeeeeewg her und das Ergebnjs war damals ernüchternd und
es wurde damals folgendes festgestellt: Brabus generiert obenraus Mehrleistung...
der CS hatte untenrum mehr bums.....

Als hat der Puff wohl doch ne gewisse Auswirkung auf das ganze Turbo/Leitsungsgedöns

Aber ob -wir- das merken...(??)

Gruß Daniel

PS: der Klang, ist dann eben positiver "Nebeneffekt"....und was Du als Bullshit ansiehst, gefällt
mir und will ich nimmer missen müssen.... ....somit jedem das seine....


KalleR - 10.10.2013 um 11:43

Ähämm,
ich lese da was von Abgasstrom, Volt, Ampere oder was?
Wie wäre es denn z.B. mit einem soliden technischen Grundwissen und dem Versuch die Zusammenhänge zu verstehen, bevor man daran geht sie verschlimmzubessern ?
Seit Herr Büchli sein Turboladerpatent von 1906 dann 1929 durch die Impulsladung ergänzt hat, ist es wirklich immer noch erstaunlich, dass diese Kenntnis im 21. Jahrhundert noch nicht angekommen ist.
Tuningverbesserungen, die beim Saugmotor erfolgreich sein können, haben beim Turbo nur sehr beschränkt Gültigkeit, der tickt einfach anders.
Auch ist das Beispiel mit dem Labor total daneben. Durch moderne Entwicklungstechik kann ich vorher die Entwicklungszeit rasant verkürzen....aber trotzdem stehen dannach wie früher auch der Versuch auf der Straße an.
Gruß Kalle



[Editiert am 10/10/2013 von KalleR]


shAGGie - 10.10.2013 um 12:03

Zitat:
Ähämm,
ich lese da was von Abgasstrom, Volt, Ampere oder was?
Wie wäre es denn z.B. mit einem soliden technischen Grundwissen und dem Versuch die Zusammenhänge zu verstehen, bevor man daran geht sie verschlimmzubessern ?
Seit Herr Büchli sein Turboladerpatent von 1906 dann 1929 durch die Impulsladung ergänzt hat, ist es wirklich immer noch erstaunlich, dass diese Kenntnis im 21. Jahrhundert noch nicht angekommen ist.
Tuningverbesserungen, die beim Saugmotor erfolgreich sein können, haben beim Turbo nur sehr beschränkt Gültigkeit, der tickt einfach anders.
Auch ist das Beispiel mit dem Labor total daneben. Durch moderne Entwicklungstechik kann ich vorher die Entwicklungszeit rasant verkürzen....aber trotzdem stehen dannach wie früher auch der Versuch auf der Straße an.
Gruß Kalle

[Editiert am 10/10/2013 von KalleR]

Wir haben aber keine Impulsladung (heißt im übrigen Stoßaufladung), sondern Stauaufladung ... Ist das die langsam eintretende Betriebsblindheit Kalle?

[Editiert am 10/10/2013 von shAGGie]


Klaus - 10.10.2013 um 12:10

Wenn wir Stauaufladung haben, was passiert wenn man den Stau verringert ?


shAGGie - 10.10.2013 um 12:15

Zitat:
Wenn wir Stauaufladung haben, was passiert wenn man den Stau verringert ?

dann fließt der verkehr


Dude - 10.10.2013 um 13:40

shaggie,

Zitat:
Der IAT Sensor dient dem Steuergerät zum Abwägen von Steuerbefehlen.
Aber damit widersprichst Du Dir selber. Vorher war Deine Aussage war "beachtet er nicht die ladelufttemperatur bei der leistungsregelung." und das hatte mich gewundert, wenn er nur zuletzt über den Klopfsensorwert geregelt hätte.

Zitat:
bis dato habe ich kein Kennfeld gefunden, dass mit dem Luftmassenstrom (MAF) hantiert. Der Wert dazu wird kalkuliert und dient scheinbar nur zur Einhaltung des OBD II Protokolls.
Wo kein Sensor, da kein echter Wert. Mit errechneten (fundiert geschätzten) Werten rechnet man lieber auch nichts wichtiges aus

Zitat:
Zu der Sache mit den Leistungskennfeldern der Motorsteuerung im Labor, las mich Dir eine Frage stellen: Welche Faktoren sind für die Leistungsabgabe bzw. das erreichen einer Leistung verantwortlich, bzw. welche davon lassen sich regulieren und simulieren. Ich denke mal, wenn du das durchdenkst, kommst du zu dem Ergebnis, dass ein Labor ausreicht.

Rhetorische Fragen sind doof. Aber alleine aus meiner Erfahrung heraus würde ich mich niemals so weit aus dem Fenster lehnen, zu behaupten, dass man alle zustände einfach simulieren könnte und keine Abstimmung im Feld benötigt. In der IT hält die Realität immer ein paar nette Sperenzchen für die sich selbst überschätzenden bereit.

Zitat:
Ein Motor im Auto ist eine relativ statische Maschine, man kann nur ihre Drehzahl ändern und ihr Moment, aus dem Produkt beider Sachen resultiert dann die Leistung.

Ja, natürlich. Aber die Software muss das WARUM, WANN und WIE entscheiden. Man kann viel mit Kennfeldern herumspielen und sich in trial&error üben. Was die Software aber mit den Kennfeldern treibt, ist das wirklich spannende.

@zok, Wer misst... Das schöne an den mittigen Püffen ist für den einen der Sound, für den anderen die Optik... und so ists auch gut

Gruß


DerFalk - 10.10.2013 um 13:58

Hatte bei RS-Parts mal angefragt:

Zitat:
Der Lambda-Sondenanschluß befindet sich hinter dem Kat


schraubelocka - 10.10.2013 um 14:02

Beim Smart und dem sehr kurzen Auspuffsystem wird sich spektakulär nichts ändern.

Die Turbofiat- und Abarthfahrer sind absolute Leistungsprüfstandsfetischisten.
Dort gibt's zig Vorher- Nachhermessungen mit normalem Querschnitt vom Serienpuff bis zur 70er Komplettanlage mit Downpipe und 200 Zeller Kat.
Alle 1,4er mit weit mehr als 200PS kommen an einer großen Ausatmung nicht vorbei.
Eine bessere Gasannahme, mehr Leistung und mehr Krach sind die Folge.
Weniger (Staudruck) ist eben manchmal mehr.


KalleR - 10.10.2013 um 14:40

Ach Shaggie,
ich kann dich mal mit jemanden bekannt machen,
der gerade das hier gebucht hat
http://www.vka.rwth-aachen.de/index.php?id=137
Wäre das nichts für dich....
Glaube mir, das hilft ungemein und vermeidet das Denken in selbstgewählte Sackgassen.
Eine Kolbenmaschine wird auch durch einen Turbolader nicht zur Strömungsmaschine.
Wenn du mal die von Mark erwähnte Fiat-Maschine von innen siehst, wirst du bass erstaunt sein über die winzigen Ventile, die engen Kanäle und den kleinen Turbo.
Die machen bei Fiat auch alles falsch ...........haben allerdings auch keinen Verkehr mit einem zu engen Krümmer bei zu großem Staudruck .
Gruß Kalle


roadie1949 - 10.10.2013 um 15:37

Zitat:
quote:Wenn wir Stauaufladung haben, was passiert wenn man den Stau verringert ?


dann fließt der verkehr
und holt dir Frischgase aus den Töpfen die du da eigendlich brauchst weil du willst ja mehr Leistung.

Die Eingangsfrage vom Schrauber007 zur Cecamanlage ist damit auch nicht beantwortet,vllt kann das ja mal Einer beantworten


Buckrogers - 10.10.2013 um 17:09

Zitat:
Die Eingangsfrage vom Schrauber007 zur Cecamanlage ist damit auch nicht beantwortet,vllt kann das ja mal Einer beantworten

Kann da leider noch ...... keine Antwort drauf geben, meine wird morgen erst verbaut !!!

Hoffe ich zumindest, aber alles sieht bis jetzt gut aus.


schrauber007 - 10.10.2013 um 18:23

@ Holger: du verstehst mich wenigstens!!!!!!


shAGGie - 10.10.2013 um 18:29

Zitat:
shaggie,
Zitat:
Der IAT Sensor dient dem Steuergerät zum Abwägen von Steuerbefehlen.
Aber damit widersprichst Du Dir selber. Vorher war Deine Aussage war "beachtet er nicht die ladelufttemperatur bei der leistungsregelung." und das hatte mich gewundert, wenn er nur zuletzt über den Klopfsensorwert geregelt hätte.
Ich verstehe Deinen Einwand nicht, die IAT hat an der Leistungsregelung nur eine korrektive Aufgabe, mit einer leistungsmindernden Wirkung. Sie wird nicht zum erreichen der Leistung genutzt, sondern zum Schutz des Motors.

Zitat:
Zitat:
Ein Motor im Auto ist eine relativ statische Maschine, man kann nur ihre Drehzahl ändern und ihr Moment, aus dem Produkt beider Sachen resultiert dann die Leistung.

Ja, natürlich. Aber die Software muss das WARUM, WANN und WIE entscheiden. Man kann viel mit Kennfeldern herumspielen und sich in trial&error üben. Was die Software aber mit den Kennfeldern treibt, ist das wirklich spannende.

Das Steuergerät bekommt vom Gaspedalsensor einen Leistungswunsch, dabei gleicht es den Wunsch mit den anderen Sensoren und kalkulatorischen Größen ab. Daraus entstehen dann Steuersignale an die Aktuatorik: Drosselklappe und Ladedruckregelung (Taktventil), der Rest sind korrektive Größen, das ist ein Rattenschwanz an Regelungen. Diese ergeben sich aus den sensorischen Daten. Schau dir einen 2 Takt Modellbaumotor an, es gibt nur die Drosselklappe um einen Leistungswunsch umzusetzen. Bei unserem Motor kommt eben noch der Turbo hinzu, ansonsten gibt es nichts weiter. Einspritzdauer, Zündzeitpunkt, sind abhängig von sensorischen Daten, nicht vom Leistungswunsch.

Ja es ist sehr interessant was das Programm im Steuergerät so alles macht. Da aber die meisten Mechanismen bekannt sind, und man anhand der Kennfelder ableiten kann was er tut ist das keine Blackbox, auch wenn uns der Quellcode des Programms fehlt.

Grüße


shAGGie - 10.10.2013 um 18:30

Ach Kalle, entspann Dich mal, wie Du dich an dem gewählten Begriff Abgasstrom so aufreibst
Übrigens bewegt sich der Trend bei Turbomotoren hin zu Stoßaufladung dank den ganzen Twinscroll / Twinturbo Zeugs. Aber das ist eher ein Mix aus Stauaufladung und Stoßaufladung als reine Stoßaufladung.

Natürlich "fließt" das Abgas nicht in einem Strahl durch die Abgasanlage, für wie blöd hältst du mich Kalle? Deine rhetorische Kriegsführung hat sich ganz schön weit von der sachlichen Ebene entfernt.

[Editiert am 10/10/2013 von shAGGie]


schrauber007 - 10.10.2013 um 18:34

@Buckrogers: bin auf deine Antwort gespannt!


shAGGie - 10.10.2013 um 18:35

Zitat:
Zitat:
quote:Wenn wir Stauaufladung haben, was passiert wenn man den Stau verringert ?dann fließt der verkehr
und holt dir Frischgase aus den Töpfen die du da eigendlich brauchst weil du willst ja mehr Leistung.

naja, so lang ist die Ventil Überschneidung auch nicht, und dank Druckbefüllung kommt da genug rein

Grüße


Düsentrieb - 10.10.2013 um 18:40

vor allem, wie klingt sie?
ist sie nur hübsch anzuschauen (wenn das auto auf der hebebühne steht) aber klingt sie auch "wirklich" gut??


DerFalk - 10.10.2013 um 18:53

Genau das würde ich auch gerne wissen


Buckrogers - 11.10.2013 um 16:26

Zitat:
@Buckrogers: bin auf deine Antwort gespannt!

Ich fahr mal noch ein paar Tage damit rum bevor ich ein Urteil dazu abgebe, zumindest schon mal soviel: Himmelweiter Unterschied zum Original 45KW Topf Sound

Aber wenn da kein Unterschied gewesen wäre, wär das ja wohl auch sehr enttäuschend gewesen !!!



[Editiert am 11/10/2013 von Buckrogers]


schrauber007 - 11.10.2013 um 17:52

@Buckrogers: eine frage welche Anlage hast du denn genommen?


KalleR - 12.10.2013 um 06:00

Zitat:
Himmelweiter Unterschied zum Original 45KW Topf Sound
Gut, dass du nicht bei uns in der Straße wohntst, sonst hätte ich deine Endrohre mit Hilfe zweier netter Hämmer schon zu stylischen schmalen Schlitzen umgeformt.


Buckrogers - 12.10.2013 um 10:43

Zitat:
@Buckrogers: eine frage welche Anlage hast du denn genommen?

Die hier mit 2 runden Auslässen in 70mm ungebördelt: http://ag-carstyling.de/shop/product_info.php/info/p5090_Smart-Roadster-45K
W-Sportauspuff-mittig-2er-Cecam-Sport.html/XTCsid/9cecd6d398b1d5f2b8c3dfdfe
ca7e4f9


Auch wenn die im Auslieferzustand etwas anders aussieht als auf der Webseite von AG Carstyling, da die Auslässe seitlich sind und dann über 2 Rohre zur Mitte geführt werden. Schlecht zu beschreiben, daher hier lieber ein Foto.

https://picasaweb.google.com/lh/photo/Uy-FKedjbaofGyv6_GyIxNMTjNZETYmyPJy0l
iipFm0?feat=directlink


[Editiert am 12/10/2013 von Buckrogers]

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Buckrogers - 12.10.2013 um 10:53

Zitat:
Zitat:
Himmelweiter Unterschied zum Original 45KW Topf Sound
Gut, dass du nicht bei uns in der Straße wohntst, sonst hätte ich deine Endrohre mit Hilfe zweier netter Hämmer schon zu stylischen schmalen Schlitzen umgeformt.

Also so derbe ist es nun auch nicht.
Da der 45KW Topf sich ja Soundmäßig "gar nicht" hervor tut.
Wenn man denn nun auch mal ein bisschen Sound, hat ist das schon ein himmelweiter Unterschied.

Um es so zu beschreiben, knackiger und dumpfer als vorher dabei aber nicht penetrant und übertrieben laut. Hatte bis jetzt keine Gelegenheit mal in einem Tunnel offen zu fahren. Scheiß Wetter gestern, vielleicht klapp es heute mal.

Ich denke also nicht, das der Kalle mir die Tröten zukitten muss.

[Editiert am 12/10/2013 von Buckrogers]

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KalleR - 12.10.2013 um 13:36

Tja,
ich kann dich verstehen.Ich habe nach einigen Änderungen gerade noch mal eine Probefahrt gemacht. Der Motor klingt auch bei voller Drehzahl und vollem Ladedruck mit dem Serienauspuff etwas dünn und kreischig .
Kalle


DerFalk - 25.10.2013 um 17:52

So, habs getan. Auspuff ist da


ZOK - 25.10.2013 um 19:39

Gespannt ich dann bin, was Du berichtest.....^^

Gruß Daniel


DerFalk - 26.10.2013 um 06:47

Schon mal ein Bild:


Raute123 - 26.10.2013 um 14:44

Thema interessiert mich auch, bitte berichten


sewa - 26.10.2013 um 16:12

was sind das für halterungen? der wird wohl nicht so befestigt wie der orginale?


DerFalk - 26.10.2013 um 19:01

So, montiert. Hatte vorher eine Messung gemacht, im Innenraum mit 103db, mit dem Brabus. Mit dem neuen dann selbe Strecke 94db, also echt angenehm. Denke es liegt hauptsächlich daran, das der Auspuff nicht an die Getriebeglocke hängt sondern mit Gummipuffer an den Seiten hängt. Auch der Anschluss am Turbokrümmerflansch ist mit Federn unterfüttert.

Hier geht es zu ein paar Impressionen:














Fahre den nun dann erstmal eine Woche und melde mich dazu wieder

[Editiert am 26/10/2013 von DerFalk]


schraubelocka - 26.10.2013 um 19:27

Fein gemacht

Wenn an Gummis aufgehangen muss der Krümmeranschluss flexibel sein.

Wie sieht's mit montiertem Heckteil aus...kannst den Puff mittig ausrichten ?


Vince - 26.10.2013 um 19:44

moin,

danke für die Fotos, das Teil schwebt mir ja auch vor - zusammen mit Burkis neuem Heckdiffusor

Wie sieht das denn mit der Lambdasonde im KAT aus. Reicht das Kabel oder muss es verlängert werden?
Original steckt das Teil ja auf der anderen Seite.

LG, Vince


DerFalk - 26.10.2013 um 19:45

Das geht recht knapp, aber es geht

@schraubelocka:
Jo, sitzt fast perfekt in der Mitte!
sieht man hier aber nicht wirklich super drauf. Ich mach morgen mal eins!


[Editiert am 26/10/2013 von DerFalk]


sewa - 27.10.2013 um 19:05

ich versteh nur die befestigung nicht so ganz. macht der jetzt diese "nick"bewegungen nicht mehr mit, wie z.b. der brabus?
es sieht auf den fotos doch so aus als würde der esd an der karosserie hängen und nicht mehr nur am motor oder wo auch immer.
das würde ja zur folge haben das der puff starr befestigt ist und der motorblock beim anfahren sich dann wie gewohnt "nickt", das würde am turbo zu spannungen auf die schrauben führen.
erklär mir doch bitte mal wie das den so gelöst wurde.
der auspuff sieht echt toll aus, könnte ich mich echt begeistern dafür.


DerFalk - 28.10.2013 um 06:34

Schau mal hier, das erklärt es recht gut:


im vorderen Bereichsieht man das Gummi, welches an dem selben Träger die das Motorlager quasi angeschraubt ist. Ich denke mal wenn man ein verfülltes Motorlager hat (also mit Sika) ist das Sinnvoller als ohne. weil mit verfüllten nickt der Motor wenig bis gar nicht mehr.

Also meine Empfehlung hat der Pott, festgemacht wird er am Turbo mit "Feder"-Schrauben, welche den Flansch auf den Turbolader "drückt". Man kann ihn auch noch mit den mitgelieferten Schraben "anknallen", wir haben ihn nur sehr gut fest gezogen, aber nicht mit Brutalität, eher mit Gefühl. So bleiben die Federn etwas entspannter, und man kann (falls sie mal etwas müde werden) nachziehen.

Also in kurz: Wenn der RS-Parts-Pott, VORHER die härteren Motorlager. Ohne würde ich es ggf. nicht machen.

NACHTRAG
zum Gewicht:

Brabus Auspuff mit Schwingungstilger: 11,9kg
und der neue Edelstahl mit ABE von RS-Parts: 7,3kg

Und der von RS-Parts ist KEIN CECAM!

[Editiert am 28/10/2013 von DerFalk]


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