Thema: Nebelwand verfolgt mich!!!!!!

Bobbycar - 19.9.2013 um 08:10

Hallo zusammen,
gestern Abend bin ich auf der Heimfahrt von einer weißen Nebelwand verfolgt worden.
Als ich dann anhielt, stank es fürchterlich.

Als erstes tippe ich auf die TLE.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Ladedruck nur noch bis 0 geht und beim beschleunigen der Motor ein Geräusch macht, als würde noch was mitlaufen.....

evtl. der Turbo hochgegangen?? (ich habe allerdings nichts gehört, müsste man da nicht ein lautes Geräusch hören??)

Jedes mal, nachdem ich Öl nachgekippt hatte, rutschte beim anlassen und Gas geben der Keilriemen durch. Kann da Öl auf die Räder gekommen sein?

Außerdem ist mir aufgefallen, dass aus der Einfüllöffnung für Öl ein leichter weißer Rauch rauskam. Kann dies irgendetwas bedeuten?

Geht der Motor automatisch in den Notlauf, wenn die TLE kaputt ist?

Der Motor lief ruhig wie immer, ich hatte nicht den Eindruck, dass es ein kapitaler Motorschaden ist, trotz der hohen Laufleistung von 213.000 km.

Wie macht sich ein kaputter Turbo bemerkbar??

Vielen Dank für Eure Meinungen
Jürgen


SRCinSE - 19.9.2013 um 09:23

Kopfdichtung?


jela - 19.9.2013 um 10:12

Zitat:
Als erstes tippe ich auf die TLE.

Das ist meistens leider schleichend und nicht so spektakulär. Geprüft?

Zitat:
evtl. der Turbo hochgegangen?? (ich habe allerdings nichts gehört, müsste man da nicht ein lautes Geräusch hören??)

Wenn aus der Welle Öl leckt muss da nichts geknallt haben, der Turbo kann trotzdem defekt sein. Die Frage ist jetzt Notlauf oder Turbo...

Zitat:
Außerdem ist mir aufgefallen, dass aus der Einfüllöffnung für Öl ein leichter weißer Rauch rauskam. Kann dies irgendetwas bedeuten?

Ist das eher verbranntes Öl oder Wasserdampf? Wenn Wasser, siehe Post von SRC(B)inSE

Zitat:
Geht der Motor automatisch in den Notlauf, wenn die TLE kaputt ist?

Nein!


Folgende Punkte würde ich prüfen:
Pegel und Zustand Kühlwasser?
Ölaustritt aus Peilstab oder VLE?
Öl im Ansaugtrakt/vor der Drosselklappe?
Öl im Krümmer?

Gruß Jens

[Editiert am 19/9/2013 von jela]


KalleR - 19.9.2013 um 12:21

Moin,
also mein Turbo war bei bester Pflege bei 202 000kmplatt.....weniger Leistung,Motorwarnlampe,erster Fehler Lambdasonde 2, dann zweiter Fehler Lambdasonde 1..........
Mach doch mal den Ladedruckschlauch ab....schwimmt der in ÖL?
Gruß Kalle


Bobbycar - 19.9.2013 um 12:51

......am Sonntag werde ich den kleinen mal in die Garage fahren und alle Punkte prüfen.
Soeben musste ich den Wagen umsetzen. Er qualmt auch in kaltem Zustand fürchterlich....


Bobbycar - 27.9.2013 um 11:42

....bei der riesigen Menge an Rauch tippt mein Nachbar (Automechaniker) auf die Kolbenringe UND Turbo.....
Man hat mir angeboten für 1500¤ die komplette Antriebseinheit zu tauschen. Das Tauschobjekt hat 56000km drauf. Immerhin 160.000 weniger als meiner.
Wenn ich Glück habe, bringt der ADAC den Kleinen nach Krefeld und der Gebrauchtteilehändler tauscht dann innerhalb von 2 Stunden die komplette Einheit aus.
Würdet Ihr auch dieses Angebot annehmen, wenn die Sachen ok sind?
Oder würdet Ihr lieber einen komplett aufbereiteten Austauschmotor nehmen und die anderen Teile wie Getriebe, Turbo usw. so lassen?
Ist der Preis ok??

[Editiert am 27/9/2013 von Bobbycar]


KalleR - 27.9.2013 um 13:36

Moin,
wenn die Sachen in Ordnung sind, ist der Preis voll i.O..
Viel Erfolg


Bobbycar - 27.9.2013 um 13:43

...vielen Dank für die Antwort,
ich hatte jetzt für dieses Thema einen extra Thread hier reingestellt, da ich dachte, dass in den alten keiner mehr reinschaut......


Redstar - 27.9.2013 um 18:51

Leg noch was drauf und lass den Motor komplett machen. Dann haste NUll Kilometer und weitere 160.000 KM Freude. So hab ich es auch gemacht und alles läuft super.


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