Thema: Tipp gegen rutschende Kupplung

eifelschrat - 8.9.2013 um 09:35

Bei meinem Roady konnte ich schon bei 40.000km und Serienfile gelegentliches Kupplungsrutschen feststellen. Wie üblich irgendwo um 3600-4100 upm bei vollem Ladedruck oder beim einkuppeln unter Vollgas.

Nach Ladedrucksteigerung liess sich das durchrutschen noch öfter provozieren, trotz kupplungsschonend gestaltetem File. Ein bisschen Wetterabhängig das ganze. Bei zwischen 70.000 und 90.000 km Laufleistung konnte ich das rutschen auf meiner Hausstrecke jederzeit im 4./5. Gang bei 3900 upm provozieren.

Ich hatte mich schon mit dem Gedanken angefreundet irgendwann mal die Kupplung zu erneuern. Bei 100.000 km hab ich dann beruflich bedingt angefangen auf einem Grundstück in sehr starker Hanglage zu parken, wo ich auch noch um zwei Ecken fahren muss. Wenn er kalt ist kuppelt der Smart in so Situationen ja was länger ein. Ich dachte, das tägliche Anfahrprozedere mit mehrfachem, sehr langem einkuppeln im steilen Hang mal vorwärts, mal rückwärts gäbe der Kupplung endgültig den Rest. Egal, war ja sowieso fällig.

Aber nee. Nachdem ich das zwei Monate beinahe täglich gemacht habe rutscht meine Kupplung nicht mehr durch Trotz 'richtigschnellgechippt' Ich dachte ich geb das mal weiter

Also Leute... sucht euch nen steilen Parkplatz

[Editiert am 8/9/2013 von eifelschrat]


KalleR - 8.9.2013 um 15:38

Moin Thomas,
so isses.,
Irgendwie muss man die Nachstellmimik zum Nachstellen bewegen.
Auf der Heimfahrt nach dem vorletzten Slalomevent hatte ich auf der Beschleunigungsspur das Gefühl, jau, das wars dann wohl .....Tacho und Drehzahlmesser liefen mächtig asynchron.
Welch ein Illtum , sie wollte sich nur mal nachstellen. Vor dem letzten Rennevent wollte ich dann den Aktuator nachstellen......Quatsch...der stand genau richtig.
Wenn man der Kupplung ab und zu ein paar Aufgaben stellt, dann stellt sie sich nach und gut ist......bis irgendwannn...... ....aber das hat von uns aus noch viel Zeit .
Eifelentdeckertouren tun nicht nur der Kupplung sondern auch der Bremse gut, seitdem habe ich einen knochenharten Druckpunkt. Das Kerlchen will halt ab und zu gefordert werden.
Gruß Kalle


3022484000 - 9.9.2013 um 08:22

Das hab ich auch schon öfter festgestellt und bin der Meinung, dass gestreichelte Roadys in diesen Belangen eindeutig im Nachteil sind.Bei uns ist es relativ bergig und wenn ich es ab und zu mal ein wenig flotter angehen lasse und die Strasse so nutze wofür sie gebaut sind habe ich viel weniger Probleme. Trotzdem kommt es besonders in der kalten Jahreszeit immer wieder vor.
Was sagt uns das?
Unsere Autos wollen gefahren werden!

SL Daniel...


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