Thema: Taktventil verlegen

Vince - 6.8.2013 um 18:28

moin,

hab heute mal nach den neuen Stoßdämpfern hi. und den 6 Zündkerzen auch das SB2-Rohr eingebaut.
Die Fummelei mit dem Takt- u. Umluftventil war ja zum aus der Haut fahren
Das Umluftventil hab ich mal wieder an das TIK geschraubt, das Taktventil liegt noch rum, das wird nach oben verlegt - für den Fall des Falles - um nicht wieder alles auseinander nehmen zu müssen.

Hat das schon jemand gemacht und wenn ja, wo und wie ist das Ventil befestigt? Hat das irgendwelche Auswirkungen gehabt, fahrtechnisch? Konnte weder hier noch im Board was dazu finden, obwohl ich schon mal was darüber gelesen habe

Hatte nun vor, das Ventil mittels schmaler Ringschellen oder Kabelbindern am recht festen Lufteinlassrohr zu befestigen. Die verlängerten Schläuche haben einen 1,5mm geringeren Innendurchmesser, dachte mir, kann nicht schaden um die größere Länge etwas zu kompensieren.

Edith meint, M.D.W.74 hat seins verlegt, lt. Board

LG, Vince

[Editiert am 6/8/2013 von Vince]


KalleR - 6.8.2013 um 18:59

Moin Vince,
wenn du diese Schrauberei für kompliziert hälst, hast du noch nicht geschraubt .
Ich halte nix von der Verlegung, so baust du dir nur unnötige Fehlerquellen ein.
Auch sehe ich keinen Grund, das Teil dauernd zu wechseln.....ich weiß mit 221 000km wovon ich schreibe. Meist wird so oft bei Fehlern die Unbeteiligten bestraft.
Mein Tipp, bau alles wie vom Werk vorgesehen zusammen und gut ist.
Gruß Kalle


schraubelocka - 6.8.2013 um 19:08

Nabend,

so sah das bei unserem Schwarzen aus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219935153
46094674


Gruß Mark


Vince - 6.8.2013 um 19:19

moin Kalle,

Zitat:
wenn du diese Schrauberei für kompliziert hälst, hast du noch nicht geschraubt

... och, da hab ich vor gut 35 Jahren mit angefangen (wenn ich die batteriebetriebenen Spielzeugautos mal aussen vor lasse)

Unnötige Fehlerquellen, gut, ordne ich aber eher als gering ein. Fehlt mir vll. noch die spezielle Erfahrung.
Wenn ich mir die Threads hier und im Board anschaue, wo es um Probleme mit dem Taktventil geht, sind das ja schon einige.

Deshalb möchte ich im "eventuellen Problemfall Taktventil" nicht wieder wild herumbasteln, wenn es anders auch möglich ist.

Mir bleibt es jedenfalls schleierhaft, wie ein Ingo in Anneau das 2009 in 20min. von oben gewechselt haben will (lt. Board). Drosselklappe ab, TIK ab, da bin ich ja schon bei fast 10min. und hab das Taktventil noch nicht mal gesehen. Und zusammengebaut werden will es ja auch noch.

LG, Vince


Vince - 6.8.2013 um 19:20

moin Mark,

Zitat:
so sah das bei unserem Schwarzen aus ->

... genauso stell ich mir das auch vor, thanx

LG, Vince


KalleR - 7.8.2013 um 06:51

Moin,
ich möchte wetten, dass über 50% der getauschten Taktventile intakt waren.
Ich habe mein Taltventilk genau dreimal beschraubt, erstens beim Tausch des TIKs,
Schrauben raus und wieder Schrauben rein, Halter und Ventil blieben am Platz, beim Kupplungswechsel.
Getauscht habe ich es bei 202 000 beim Wechsel des Turbos. Es liegt jetzt in der Teilekiste.
Wenn du das so einbaust wie bei Mark wirst du fürderhin bei anderen Reparaturen viel Spaß haben.
Gruß Kalle


DerFalk - 7.8.2013 um 06:59

Getreu nach meinem Motto:

Irgendwas ist immer... im weg


schraubelocka - 7.8.2013 um 07:14

Moin,

mir gefallen die prophylaktischen Ver(schlimm)Besserungen gut.

Serviceöffnungen, verlegtes Taktventil, TLE Leitung zum Trennen, Kabelbinder um die Sicherung 27 usw.

So hat man die Möglichkeit alles Sonntagnacht auf der Autobahn schnell zu tauschen.

Das Taktventil ist überhaupt nicht im Weg...da es, wenn man den Kabelbinder trennt, nach allen Seiten abgelegt werden kann.
Einige Taktventile durfte ich schon erfolgreich tauschen...Gott sei Dank nie im Regen oder in der Nacht unterwegs....auch nicht an unseren eigenen Roadstern.

Gruß Mark


Klaus - 7.8.2013 um 14:04

Was heisst "verlegt" ? Längerer Schlauch ? Das soll laut 2Eck gar nicht gut ausgehen.


schraubelocka - 7.8.2013 um 14:14

Soweit ich das hätte bemerken können lief alles wie es soll... gefühlt, erfahren und abgelesen.


Vince - 9.8.2013 um 15:59

moin,

Zitat:
Was heisst "verlegt" ? Längerer Schlauch ? Das soll laut 2Eck gar nicht gut ausgehen.

... kann er das spezifizieren?

Hab das Taktventil nach oben verlegt und bin vorhin probegefahren. Hab den Roady durch die Berge um die Kurven gescheucht und auf freier Strecke mal richtig draufgetreten.
Druck geht direkt auf 1 bar und bleibt auch bei hohen Drehzahlen da. Die Karre geht nach wie vor wie Luzie, soweit die serienmäßigen 60kw das hergeben.
Kann derzeit keine Verschlechterung feststellen. Eher eine Verbesseung im Ansprechverhalten beim Gasgeben, was aber wohl an den verfüllten Motorlagern liegt (kein Bonanza-Effekt mehr).
Aber das Zwitschern fehlt mir nach Einbau des SB2-Rohrs



LG, Vince


KalleR - 9.8.2013 um 16:02

Hallo Vince,
du warst ja verdammt fleißig.
Mit Sportlufi hast du wieder ein bißchen Sound.
Gruß Kalle


Vince - 9.8.2013 um 16:11

moin Kalle,

Zitat:
Mit Sportlufi hast du wieder ein bißchen Sound.

... K&N-Filter war vorher schon drin, der ist auch gereinigt und neu geölt.

LG, Vince


schraubelocka - 9.8.2013 um 19:09

Ingo spiel endlich ein Tuningfile drauf...dann zwitschert er wieder wie neu.
Mit nur einem Bar lockst du den alten Vogel nicht mehr.


Vince - 10.8.2013 um 09:50

Hi Mark,

Zitat:
Ingo spiel endlich ein Tuningfile drauf...dann zwitschert er wieder wie neu.
Mit nur einem Bar lockst du den alten Vogel nicht mehr.

... trau mich nicht, dann bin ich ja nur noch am heizen

Kann mich auch nicht entscheiden, ob CS oder Smart-JW. Letzterer ist ja hier in der Nähe, vll fahr ich da mal hin zwecks Info.

LG, Vince


KalleR - 10.8.2013 um 23:00

Och nöh,
weder noch. RS hat ein sehr schönes "moderens" file mit 74 kW, schonender Leistungseinsatz, kurze Schaltzeiten, höhere Drehzahl. Funktioniert sehr selbsrverständlich mit dem kleinen Extrahäubchen Sahne. So hätte es ab Werk sein können.
Gruß Kalle

[Editiert am 11/8/2013 von KalleR]


Haegar28 - 11.8.2013 um 07:44

All das bietet auch das File vom Smart JW, denn das basiert ebenfalls auf der 2005er Software und bei evtl.
Service ist Borken nicht so weit weg, wie der Eidgenosse.
Ich fahre seit genau einem Jahr das JW File und bin sehr zufrieden mit den Schaltzeiten in Verbindung mit dem
Optigear Aktuatorumbau, neuem Getriebeöl und der neuen Sachs Kupplung bis 74kW. Die Leistungsentfaltung
lässt eigentlich keine Wünsche offen, schön bissig aber nicht zu ruppig.


killerbarbie - 11.8.2013 um 11:55

Zitat:
wie der Eidgenosse.

CS Thomas ist ein waschechter Hesse, da hast Du CS mit SIR verwechselt!


Haegar28 - 11.8.2013 um 12:47

Uuups,

stimmt wie konnte ich den armen Thomas so ins falsche Licht rücken. Sorry!

Borken ist aber trotzdem näher an Coesfeld gelegen, als Rodenbach

Aber KalleR meinte doch ausdrücklich RS und nicht CS, oder? Die wären natürlich auch
noch in Reichweite.


[Editiert am 11/8/2013 von Haegar28]

[Editiert am 11/8/2013 von Haegar28]


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