Thema: LLK Gebläserichtung

Dude - 23.7.2013 um 09:32

Hallo,
habe bei einem 60kw Roadster festgestellt, dass der LLK in Richtung Front bläst, also aus dem Motorraum ansaugt. Sollte das normal sein? Da ich selber einen 74kw fahre kann ich es nicht gegenprüfen.

Gruß


M.D.W.74 - 23.7.2013 um 09:57

Der Lüfter sitzt auf dem LLK.. die Luft kommt er von unten zugeführt bzw. durchströmt sie diesen, der Lüfter muss also Saugend ausgeführt sein, d.h die den LLK durchströmende Luft weiter "unterstützen", nicht dagegen arbeiten.
lg


Dude - 23.7.2013 um 10:09

So stelle ich es mir eigentlich auch vor. Mir war nur noch nciht bekannt, dass neben dem Brabus-Lüfter auch der normale verpolt verbaut wurde.


knoetter - 23.7.2013 um 10:21

Ich habe schon mal davon gelesen vor einiger Zeit...da hilft nur Umpolen,und gut ist!


schraubelocka - 23.7.2013 um 19:15

kommt bestimmt auf die Fahrtrichtung an


Neoelectric - 23.7.2013 um 19:45

Zitat:
kommt bestimmt auf die Fahrtrichtung an


*gröööhhl*


schraubelocka - 23.7.2013 um 20:12

Sven ist das dein falsch gepolter ?
Ist ein gemeiner Fehler der nur auffällt wenn man zufällig den Deckel bei laufenden Pustilator aufmacht.

Beim Abarth bin ich gerade dabei den beiden Ladelüftkühlern je einen Lüfter zu verpassen...falls die IAT mal zu hoch werden sollte.


Ralle - 23.7.2013 um 20:26

Hallo
Habe meine Klappe auch mal aufgemacht (die vom Motor) und dabei festgestellt das der sich drehende Lüfter die Luft nicht nach hinten weg sondern seitlich wegbläst.
Denke mal das es normal ist.
Vielmacht der Lüfter bestimmt nicht aus.
Grüße Ralle


DerFalk - 24.7.2013 um 04:09

Jo, habs auch gestern getestet, bläst nach allen Seiten weg, zieht aber vom LLK die Luft an (links rum dehend).


Maddin26 - 24.7.2013 um 06:02

@Schraube: Mein SRC ist gemeint.

Ich werde heute Abend ein Foto vom LLK machen. Der LLK- Lüftermotor hat seitlich einen Aufkleber mit einem abgebildeten Pfeil. Der Lüfter dreht sich gegen den Uhrzeigersinn, wie am Motor abgebildet. Ist das der Fall, dann zieht er Luft von oben aus den Motorraum und pustet den LLK an.
gruss


Dude - 24.7.2013 um 06:11

Nee, Martin, ich glaube dann zieht er vom LLK nach hinten.
Schau mal bei Google Bildersuche. Sehen alle gleich aus.


KalleR - 24.7.2013 um 06:18

Zitat:
Beim Abarth bin ich gerade dabei den beiden Ladelüftkühlern je einen Lüfter zu verpassen...falls die IAT mal zu hoch werden sollte.
Moin Mark,
nimm keine Racing-Zusatzlüfter, deren Luftdurchsatz soll im Vergleich zu Serienteilen, z.B. dem SR-Propeller, sagenhaft mickrig sein.
Genügend Speed auf freien Straßen halte ich zum Kühlen für viel effektiver
Gruß Kalle

[Editiert am 24/7/2013 von KalleR]


schraubelocka - 24.7.2013 um 06:35

Moin Martin,

ich weiß es nur von unserem schwarzen Roadster (bei den anderen hatte ich nie nachgesehen) dass der Luftzug nach oben unterstützt wurde.

Offtopic:

Moin Kalle,

schon aus Sparsamkeit nehme ich zwei Roadsterpuster.
Die Steckverbindungen mit Originalstecker sind im regenausgesetzten Frontbereich besser als die meisten aus dem Zubehör.
Platzmäßig gehen die gerade so zwischen Radhaus, Stoßfänger und LLK...je links und rechts.

Mir geht's darum dass die IAT nach dem Anhalten, das kommt ja manchmal vor, nicht zu stark
steigt. Bei zügiger Fahrt und kurzem Landstraßenspaß war bisher alles zufriedenstellend.
Eigentlich absoluter Unfug am funktionierenden System etwas zu ändern...aber wir sind eben so.

Gruß Mark


Maddin26 - 24.7.2013 um 06:43

@ Dude: ..glauben kannst du in der Kirche.

Hier zwei Bilder aus dem Netz:




So ist er Werksseitig verbaut, der Pfeil zeigt gegen den Uhrzeigersinn und er ist nicht falsch verpolt, d.h.:

EDIT: Hält man ein Blattpapier oder Feuerzeug heran, dann kann man beobachten,

Zitat:
dass der LLK in Richtung Front bläst, also aus dem Motorraum ansaugt.

[Editiert am 24/7/2013 von Maddin26]


SRCinSE - 24.7.2013 um 06:49

Zitat:
Hallo,
habe bei einem 60kw Roadster festgestellt, dass der LLK in Richtung Front bläst, also aus dem Motorraum ansaugt. Sollte das normal sein?

Ja - das ist die normale Gebläserichtung zur Verbesserung des Kühlergebnisses.
Dreht das Gebläse falschrum, wird es u.a. laut ...


Maddin26 - 24.7.2013 um 07:02

Aber wenn man drüber nachdenkt, ist die Vorgehensweise eigentlich falsch.
Wenn der Kühler während der Fahrt anspringt, dann arbeitet ja dieser gegen den Fahrtwind

@Schraube: Wie ist das mit der Frontkühler gelöst? Saugt oder pustet der in Richtung Front? Du hast doch damals einen Zusatzschalter für den Frontkühler verbaut.


Dude - 24.7.2013 um 07:05

Haha das muss die Hitze sein.
Wenn der gezeigte Kühler gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum, dreht, dann macht er alles richtig und saugt - entsprechend der Fahrtwindrichtung. Alles bestens. Dein Blatt irrt.


STERNart - 24.7.2013 um 07:16

RICHTIG - andersherum wäre doch völliger Blödsinn,, dann würde der Propeller die heiße Motorraumluft gegen den Fahrtwind durch den Kühler drücken wollen/müssen!


SRCinSE - 24.7.2013 um 07:17

Zitat:
Aber wenn man drüber nachdenkt, ist die Vorgehensweise eigentlich falsch.
Wenn der Kühler während der Fahrt anspringt, dann arbeitet ja dieser gegen den Fahrtwind

... der an der Stelle vorwiegend von unten kommt.
Naja, bei der Einbaulage des LLKs ...


Maddin26 - 24.7.2013 um 07:41

@STERNart:

Zitat:
RICHTIG - andersherum wäre doch völliger Blödsinn,, dann würde der Propeller die heiße Motorraumluft gegen den Fahrtwind durch den Kühler drücken wollen/müssen!

Genau das tut er, deswegen ist das so kurios!


Dude - 24.7.2013 um 08:02

Nein tut er nicht, schau Dir das Bild doch nochmal in Ruhe an: Linksrum = Fahrtwindrichtung


KalleR - 24.7.2013 um 08:03

Zitat:
RICHTIG - andersherum wäre doch völliger Blödsinn,, dann würde der Propeller die heiße Motorraumluft gegen den Fahrtwind durch den Kühler drücken wollen/müssen!
und hebt dabei noch das Wagenheck an und die Räder rutschen durch


schraubelocka - 24.7.2013 um 09:18

smart hoovercraft roadster ...da kann der Mini Countryman einpacken


SRCinSE - 24.7.2013 um 11:25




STERNart - 24.7.2013 um 11:39

@KalleR
...der ist richtig gut!!!


Vince - 6.8.2013 um 18:17

moin,

Zitat:
Haha das muss die Hitze sein.
Wenn der gezeigte Kühler gegen den Uhrzeigersinn, also linksherum, dreht, dann macht er alles richtig und saugt - entsprechend der Fahrtwindrichtung. Alles bestens. Dein Blatt irrt.

... und warum kommt dann dahinter kein Luftstrom an?
Hab den Roady grad teilzerlegt in der Garage stehen. Der Lüfter ist wie auf den Pics eingebaut und dreht linksrum.
Trotzdem kommt dahinter kein Lüftchen an, nur oben wo an der Klemme der gelbe Strich ist, bläst es raus.
Versteh ich nun rein physikalisch angesichts der Lamellenstellung irgendwie nicht

Hab deshalb mal einen baugleichen Lüfter (auch mit Ring drumrum) angeworfen. Obwohl er einiges kleiner ist, bläst der richtig ins Gesicht.

Ich glaube, ich bau den Lüfter morgen mal aus und teste, wie er sich ohne Kühler verhält.

LG, Vince


STERNart - 7.8.2013 um 19:04

Wenn das so ist, dann kann es "physikalisch" eigentlich nur daran liegen, dass der Kühler dicht (d.h. irgendwie 'verstopft') ist - interessant zu erfahren. Das bringt mich doch glatt dazu, den Kühler von oben mit Luft "freizublasen". Kann auf jeden Fall nicht schaden, schaun mer mal!


KalleR - 7.8.2013 um 19:09

Zitat:
Das bringt mich doch glatt dazu, den Kühler von oben mit Luft "freizublasen". Kann auf jeden Fall nicht schaden, schaun mer mal!
Moin,
Vorsicht mit Druckluft. Die Lamellen sind äußerst fein und empfinlich. Mit ordentlich Luftdruck hast du den Kühler dann blitzschnell von beiden Seiten versiegelt.
Ich habe letztens den Kühler in Seifenlauge eingelegt und mit Wasser ohne Druck durchgespült. Nur vom Angucken sind die lamellen schon krumm.
Gruß Kalle


STERNart - 7.8.2013 um 19:21

Verstehe, aber prinzipiell ist die Rückseite des besagten Kühlers eine "Problemzone". Ich jedenfalls weiß nach drei Jahren Besitzerstolz nicht, was 'dahinter' los ist - und ich wette, die meisten anderen auch nicht!!

'Edit' sagt: Probieren geht über Theorisieren - werde alsbald am Objekt konkret ausprobieren.

[Editiert am 7/8/2013 von STERNart]


Vince - 8.8.2013 um 13:22

moin,

hatte den Lüfter vorhin draussen und mal Strom angelegt. Wenn er linksrum dreht - wie es ja sein soll - saugt er tatsächlich. Drehte er anders herum, würde er auf den Kühler drücken. Passt also alles.

Jedoch, wie ja schon bekannt, ist die bewegte Luftmenge eher ein Witz. Mein ca. ein Drittel kleinerer 12V-Vergleichs-Venti befördert da ein vielfaches von dem, was der Smart-Lüfter schafft.

LG, Vince


soulmate - 7.9.2013 um 20:00

Zitat:
moin,

Wenn er linksrum dreht - wie es ja sein soll - saugt er tatsächlich.
LG, Vince

Von welcher Seite saugt er dann? Ich nehme an du sprichst von der Kühlerseite, nicht der Motorseite.

Eventuell schaufelt der Lüfter erst richtig viel Luft wenn er vom Fahrtwind durchströmt wird?


Vince - 7.9.2013 um 20:21

moin,

Zitat:
Von welcher Seite saugt er dann? Ich nehme an du sprichst von der Kühlerseite, nicht der Motorseite.

Eventuell schaufelt der Lüfter erst richtig viel Luft wenn er vom Fahrtwind durchströmt wird?

... ja, er saugt an der Kühlerseite, müsste einem also ins Gesicht blasen
Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Lüfter erst richtig funktioniert, wenn er von einem Luftstrom unterstützt wird. Das würde ja die originäre Arbeitsweise eines Lüfters ad absurdum führen, in solch einem Fall kann ich ihn auch gleich ganz weglassen.

LG, Vince


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