Thema: Verkehrte Richtung bei Anfahrt in Steigungen

R.B. - 10.7.2013 um 09:13

Hallo allerseits, bin neu im Club und kann schon über ein ungewöhnliches Erlebnis berichten. Auf starken Steigungen (hier zum Glück nur Garagenauffahrten) folgte mein Kleiner nicht meiner Richtungswahl. Im Vorwärtsgang ging es bei mehreren Versuchen erst rückwärts und umgekehrt, als das Fahrzeug im anderen Fall (Heck oben) rückwärts sollte, fuhr es vorwärts, fast gegen das Garagentor. Was ist davon zu halten, was mache ich bloß bei Fahrten im Gebirge wenn ich dort z.B. vor einer Ampel stehe? Nicht auszudenken! Für Rat und Anregungen danke ich euch im Voraus.

Viele Grüße
R.B.


knoetter - 10.7.2013 um 09:30

Die Gangwahl wird in der SEDrive-Unit über Hallsensoren gesteuert,da scheint wohl etwas nicht richtig zu laufen!
Da muss aber ein Spezi dran!


Dude - 10.7.2013 um 09:45

Das könnte auch ein Bedienungsfehler sein. Nicht die Handbremse ziehen! Denn dann ist die Berganfahrhilfe nicht aktiv. Einfach von Brems- auf Gaspedal wechseln.
Gruß


Robert.K - 10.7.2013 um 11:34

Hallo R.B.,

es gab auch mal Roadsterfahrer, die ihre SE Drive umgebaut hatten.
Das sollte zwar nur für Gang hoch bzw. runter sein - aber wer weiß...

Schöne Grüße

Robert


R.B. - 10.7.2013 um 12:29

Ich danke euch für die Lösungsvorschläge bzw. Empfehlungen. Da ich mir nicht sicher bin wie das genau abgelaufen ist, werde ich zunächst mal testen ob die geäußerte Meinung, dass ein Bedienungsfehlers im Hinblick auf die Berganfahrhilfe vorliegen könnte, zutrifft.
Einfach Klasse, dass mein Beitrag hier im Forum so viel positive Reaktionen ausgelöst hat.

Ich lass wieder von mir hören.

R.B.


irishman - 10.7.2013 um 16:30

Das Verhalten ist normal.

Stehst Du auf der Bremse, steht auch der Roadster. Löst Du die Bremse, ist fürn Augenblick die Anfahrhilfe aktiv, der Roadster steht. Geht diese dann aus, rollt der Roadster in Richtung "unten", egal wie rum Du stehst. Da fehlt halt wie bei einer "richtigen" Automatik die Kriechfunktion die den Wagen "hält".

Also entweder runter von der Bremse und gleich kräftig aufs Gas (ist halt beim Ausparken ein Problem) oder nach althergebrachter Weise mit der Handbremse arbeiten (dann ist allerdings wie oben beschrieben die Anfahrthilfe nicht da).

Am besten mal in einem Parkhaus (mit wenig Verkehr) testen.


R.B. - 11.7.2013 um 14:54

Da bin ich noch mal mit meiner Rückmeldung. Eine Testfahrt im Gebirge hat gezeigt, dass die Rückmeldungen von den Clubmitgliedern irishman und Dude zutreffen. Ich bin nicht nur neu im Club, sondern auch erst seit kurzer Zeit Fahrer eines Roedsters und hatte ja keine Ahnung von den Eigenschaften einer Halbautomatic. Ich bin sehr froh, über diese Plattform geholfen worden zu sein.

Nochmals herzlichen Dank und besondere Grüße an die Ratgeber.
R.B.


Dude - 11.7.2013 um 15:00

Vergiss einfach die Idee eines Automatikgetriebes. Beispielsweise fährt der Wagen nicht an, sobald du das Bremspedal los lässt.

Prinzipiell fährst Du ein Schaltgetriebe mit normaler Kupplung. Beides wird im Prinzip von Stellmotoren betrieben. Die Antriebssteuerung orchestriert dabei quasi das Zusammenspiel zwischen Kupplung, Getriebe und Motor - so wie du es bei einem normalen Schaltegetriebe mit Gasfuß, Kupplungsfuß und Schalthebel machen würdest.


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