Thema: Turbo "zwitschert" schon vor dem Schalten

jehoova-jehoova - 4.6.2013 um 13:30

Hallo allerseits,

ich habe von SW das Tuning drauf und fahre seit 2 Jahren ohne Probleme damit. Nach einigem Ärger mit dem Notlauf, ist es mittlerweile so, dass der Turbo (oder ist es das Wastegate?) schon vor dem Schalten pfeift, bzw. zwitschert.

Der Mann aus der Werkstatt sagt, das wäre normal, da dies durch das Tuning ausgelöst wird. Diese ewige Aussage meinerseits "Nein, das hat er nie gemacht" bin ich mittlerweile satt, denn da reagiert eh keine Werkstatt drauf.

Wo liegt das Problem? Ich meine, dass da irgendwas undicht ist, wo Druck entweicht. Auch meine ich, dass die Leistung weniger geworden ist.

[Editiert am 4/6/2013 von jehoova-jehoova]

[Editiert am 4/6/2013 von jehoova-jehoova]


cooper - 5.6.2013 um 06:42

.. bei mir ist die Lautstärke und der Moment des Zwitschern immer drehzahlabhängig und immer beim Lastwechsel sowie beim Schalten.
Vor einiger Zeit trat das allerdings immer früher statt und das Ende vom Lied war es dann das defekte Taktventil.
siehe: http://www.jhwus.info/page2/page10/page11/page11.html
Kostet ein paar ¤ und mit etwas Geduld und Spucke 1 Std Arbeit, wenn man es gefunden hat

lg cooper


SmartyBB - 5.6.2013 um 10:21

Das kenne ich auch...

War am WE unterwegs und hatte brutalstes Zwitschern wie noch nie ! Dies auch bei niedrigen
Drehzahlen, wenn man vom Gas gegangen ist ohne Schaltvorgang.
Montag morgen dann die Ernüchterung. Karre geht kurz vor einem Überholvorgang in den
Notlauf und nixxx geht mehr. Viiiieeeel Anlauf und 120 Km/h auf der BAB...

Die Ursache war ein defektes Taktventil. Das Teil kostet ca. 17,50¤ + MwSt. Allerdings wie bereits
geschrieben ist ca. eine Stunde für den Einbau erforderlich.


jehoova-jehoova - 5.6.2013 um 12:19

Na endlich,

vielen Dank Euch beiden. Endlich mal jemand, der mir weiterhilft. Hab direkt in der Werkstatt angerufen und gesagt, dass es am Taktventil liegt.

Die sind jetzt natürlich in ihrer Eitelkeit gekränkt, von wegen "Hab ich doch gesagt, dass da kein Schlauch undicht ist"

Naja, Hauptsache es wird jetzt gemacht.


Klaus - 5.6.2013 um 17:25

Eine Stunde Einbau ??? Die habe ich mit Sicherheit nicht bezahlt, das waren meine ich so 70 Euro mit Material.


cooper - 6.6.2013 um 05:02

1 Std Selberschrauben :-)

lg cooper


SmartyBB - 6.6.2013 um 20:04

Zitat:
Eine Stunde Einbau ??? Die habe ich mit Sicherheit nicht bezahlt, das waren meine ich so 70 Euro mit Material.

Aber wohl kaum in einem SC bei einem Mat-Preis von knapp 20,- Euronen...


cooper - 8.6.2013 um 20:59

wie schon geschrieben SELBERSCHRAUBEN
LG cooper


Bobbycar - 12.6.2013 um 12:42

....falls es das Taktventil nicht sein sollte, habe ich auch noch 2 weitere Möglichkeiten.....


cooper - 12.6.2013 um 13:51

Zitat:
....falls es das Taktventil nicht sein sollte, habe ich auch noch 2 weitere Möglichkeiten.....

Jetzt machst du uns aber neugierig

lg cooper


Bobbycar - 13.6.2013 um 05:42

folgende Dinge, die ich beide schon gehabt habe, verursachen auch ein zwitschern:
1.: ein kleines Loch im LLK oder einem der Schläuche
2.: die Abgasleitung zum Turbo hat sich unten am Flansch gelockert und dort bläst es raus.....


cooper - 13.6.2013 um 10:13

ah ok

Ich ging davon aus, das solche recht offensichtlichen Defekte als erstes geprüft werden (sollten)...

lg cooper


Bobbycar - 13.6.2013 um 11:45

.....den ersten Fehler findet nicht jedes SC.
Den Zweiten hat weder das SC noch die freie Werkstatt gefunden. Beide wollten mir einen neuen Krümmer nebst Turbo für ca 1600 verkaufen. Die Stehbolzen und Muttern haben eben mal 2 ¤ gekostet!!!!


cooper - 13.6.2013 um 12:57

man kann sowas diletantisches von einer Werkstatt eigentlich nur mit Geldschneiderei betiteln..

lg cooper


Bobbycar - 13.6.2013 um 18:07

...oder Unvermögen !!!


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