Thema: Problem mit ESP/Getriebe - Wer kennt das?!

Zapfestreich89 - 6.5.2013 um 08:29

Hi,

nach dem Tausch der kompletten Antriebseinheit samt Getriebe, habe ich nun das Problem, dass trotz ausgeschalteten ESP jedes mal sofort die Leistung weggeregelt wird, sobald die Räder an der Hinterachse durchdrehen. Dabei wird ausgekuppelt und kein Gang im Display angezeigt. Der Vortrieb beginnt erst wieder wenn die Drehzahl unter ca. 2500 U/min sinkt und der Gang neu eingelegt wird. Der Softwarestand wurde nicht verändert, falls das relevant ist.

Das ganze fährt sich also wie mit eingeschalteten ESP!
Wer weiß Rat, woran das liegen könnte und wie es zu beheben ist?

Gruß Zapfe


KalleR - 6.5.2013 um 09:45

Moin, FSK .
Spaß beiseite....irgendwer hat vor Jahren dieses Problem hier mal beschrieben.
Die Lösung habe ich vergessen. Was sagen die Fehlercodes?
Mein Unterbewußtsein kramt irgendwie den Getriebedrehzahlgeber hervor oder 45 kW-Getriebe oder.. ?
Ratlose Grüße
Kalle

[Editiert am 6/5/2013 von KalleR]


Zapfestreich89 - 6.5.2013 um 09:49

Fehlerspeicher habe ich noch nicht ausgelesen...
Verbaut ist ein 60kW Motor und Getriebe.

Gruß Zapfe


Zapfestreich89 - 8.5.2013 um 10:28

Hi,

den Fehlerspeicher habe ich nun mit Torque OBD Scanner ausgelesen.
Folgende Fehlermeldungen als "Pending Fault" hat er ausgespuckt:
http://www.dtcsearch.com/P0702/
http://www.dtcsearch.com/P0130/

Sowie noch folgende Fehler, ebenso alle dem Antriebsstrang zuzuordnen:
P2026
P2005
P2012
P2056
P2031

Wer kann helfen?!

Kann ich mit der App den Fehlerspeicher löschen oder sollte ich das an einem "richtigen" Gerät machen (lassen)?
Die Torque App hat mich darauf hingewiesen, dass dadurch auch Schäden enstehen könnten.

Gruß Zapfe


Zapfestreich89 - 12.4.2014 um 12:29

Saisonstart und der Fehler besteht weiterhin... nicht nur wenn die Räder durch drehen, sondern auch wenn das Fahrzeug in den Begrenzer bei 6500 U/min läuft. Die Nothochschaltung ist deaktiviert.
Der Vortrieb endet abrupt, es wird kein Gas mehr angenommen und in der Gang Anzeige wird rein gar nichts angezeigt. Sobald die Drehzahl fällt wird automatisch wieder eingekuppelt, die Gang Anzeige erscheint und ich kann wieder beschleunigen. Eine genaue Drehzahl wann das passiert ist nicht genau zu erkennen, aber meist so um die 4000 U/min.
Der Fehler tritt nicht willkürlich auf, sondern nur bei "Extremsituationen" wenn das ESP oder der Begrenzer greift.

Die Stecker am Getriebe wurden erst kürzlich gecheckt.
Der Aktuator wurde schon gegen einen neuen getauscht.
Der Querbeschleunigung Sensor wurde auch getauscht.
Das Getriebe schaltet sonst ohne probleme alle Gänge durch.

Woran kann es nur liegen?

Gruß Zapfe

[Editiert am 12/4/2014 von Zapfestreich89]

[Editiert am 12/4/2014 von Zapfestreich89]


knoetter - 12.4.2014 um 12:52

Zitat:
Der Aktuator wurde schon gegen einen neuen getauscht.

Auch den Stecker gecheckt? Ich hatte auch den Fehler "Getriebe-Kontrollsystem elektrisch",da war es ein
Kabel am Aktuatorstecker (Pin 5)!
Diese Kabelfehler sind nicht leicht zu finden...


DerFalk - 12.4.2014 um 13:12

Nicht das einer der ABS-Sensoren einfach fertig ist? Oder ein oder mehrere ABS-Ringe gerissen und somit zicken?


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