Thema: Chiptuning ja/nein/wo

recsven - 16.3.2013 um 15:23

Hallo :-)

Habe mir letztes Jahr einen Roadster zugelegt.
- Bj. August 2003
- 82 PS
- bisher 50.000 gelaufen, original Motor
- Mein Wunsch: 82 PS auf 100-105 PS

Ich bin sehr an einem Chiptuning interessiert. Nun aber zu meinen Fragen:
1) Was haltet Ihr davon? Lohnt sich das "Chippen"?
2) Läuft mein Motor länger mit oder ohne Chip? (Warm fahren, kalt fahren, reglm. Öl Kontrolle vorausgesetzt)
3) Welcher (gute) Anbieter kommt in Frage? Komme aus PLZ 26409
4) Verkürzt sich die Schaltzeit?

Ich freue mich auf eure Antworten.

:-)


DerSchill - 16.3.2013 um 15:44

Da ich seit ziemlich genau 24 Stunden eine geänderte Software auf meinem SRC fahre kann ich zumindest etwas zu Punkt 1 und 4 sagen. Der Punkt 2 wird sich zeigen und zu drei kann ich leider nicht viel beisteuern weil ich aus einem 7er PLZ-Gebiet komme.

War gestern bei Fismatec und habe meinen SRC aus 9.2006 59500km von 82 auf 101 PS ändern lassen. Im Vorfeld sollte der Motor auf jeden Fall bezüglich seines aktuellen Zustands überprüft werden. Meiner hatte z.b. auf allen Zylindern rund 10bar Kompression.
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass sich die Mehrleistung lohnt. Fährt sich wesentlich spritziger.

Wichtig ist auf jeden Fall das behutsame Warm- umd Kaltfahren. Dann kann man auch bedenkenlos die volle Leistung abrufen. Dies wurde bei Fismatec auch nochmals betont.

Ich persönlich würde nur eine File draufspielen lassen sie auch eintragungsfähig ist, das wurde bei meinem gleich mit erledigt.

Was mir erst im nachhinein klar wurde ist, dass sich ja auch die Höchstgeschwindigkeit ändert, meine Sommerrreifen haben aber zum Glück einen entsprechenden Geschwindigkeitsindex, für meine Winterreifen muss ich mir aber so einen Kleber für Armaturenbrett mit max 190 km/h besorgen.

Viele grüße,
Markus


recsven - 16.3.2013 um 15:54

Das ging ja fix... :-)

Also dann werde ich den Termin für eine Umrüstung nach meinem nächsten "größerem" Scheckheft-Eintrag festlegen.

Fismatec ist leider zu weit entfernt..
"...sich die Mehrleistung lohnt" ist schon einmal eine gute Aussage.
Eintragungsfähiges Fiel check!

Reifen kommen nach dem Chip Tuning neu.

Darf ich den ungefähren Komplettpreis erfahren? Mit Eintragung ~300¤ ?

Danke für die schnelle Antwort :-)

Gruß
Sven


DerSchill - 16.3.2013 um 16:16

Hallo,

die File liegt bei 130,-¤ die Abnahme durch einen Prüfer bei 70,-¤.
Was ich noch machen muss ist die Eintragung in die Fahrzeugpapiere, hier habe ich noch keinen Richtwert.

Ebenfalls werde ich die Leistungsänderung bei der Versicherung melden, mal sehen ob die dafür künftig einen kleinen Bonus haben wollen..

Viele grüße,
Markus


recsven - 16.3.2013 um 17:32

Hey,

Ahh okay das ist ja recht günstig. :-)

Sobald du mehrere Informationen hast bzgl. Versicherung, magst du dann nochmals schreiben? Ob die Angabe der Leistungssteigerung bei der Versicherung notwendig ist?

Gruß
Sven


DerFalk - 16.3.2013 um 18:12

Ist gundsätzlich! Aber meißtens steigt sie nicht. Wenn du das nicht angibst und eintragen läßt (auch beim TüV) und einen Unfall baust hast du ALLE Kosten am Arsch wenns rauskommt.


Neoelectric - 16.3.2013 um 19:46

Also wenn unser Rechtssystem so einfach wäre, würde wohl ein 4 Wochen lehrgang reichen um Richter zu werden...


Neoelectric - 16.3.2013 um 19:46

Also wenn unser Rechtssystem so einfach wäre, würde wohl ein 4 Wochen lehrgang reichen um Richter zu werden...


DerFalk - 16.3.2013 um 20:00

Ich sagte ja wenns rauskommt... aber für die paar Kröten würde ich es nicht riskieren!


Düsentrieb - 16.3.2013 um 21:12

Zitat:
Ob die Angabe der Leistungssteigerung bei der Versicherung notwendig ist?

ich habe meiner versicherung sofort telefonisch und per email bescheid gegeben, bzw den "neuen" KFZ eingescannt und per email zugesendet.
bei mir änderte sich dadurch nix am beitrag. ist also erfreulicherweise nicht teurer geworden...

mfg., DANIEL


knoetter - 16.3.2013 um 23:51

Genauso war es auch bei mir! Die Daten wurden in den Vertrag übernommen,die Prämie blieb unverändert.


schraubelocka - 17.3.2013 um 06:04

Moin,

bei uns wurden die Roadster 20.- ¤ pro Jahr teurer.
Nur wegen dem viel längeren Fahrzeugschein und der daraus entstandenen "Wertsteigerung".
Es wurden also nur die Kaskoprämien erhöht...vorher aber nachgefragt.

Gruß
Mark

Edit:
unbedingt JA! zum Chiptuning

[Editiert am 17/3/2013 von schraubelocka]


RoHa - 17.3.2013 um 06:18

Zitat:
Ist gundsätzlich! Aber meißtens steigt sie nicht. Wenn du das nicht angibst und eintragen läßt (auch beim TüV) und einen Unfall baust hast du ALLE Kosten am Arsch wenns rauskommt.

DerFalk.... nicht ganz richtig, aber dennoch gesundes halb wissen

schau mal hier http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=30583


Teslamo01 hat da mal richtig rechererchiert und es kam heraus, kostet max. 5.000¤
Also mehr als so manscher SR noch Wert hat


Zum Thema: bei der HUK24 hat es auch keinen Merhrprämie gekostet. Die DADirekt wollte ihn als Brabus hoch stufen

Chiptuning JA...auf alle Fälle, meiner hat seit 70.000KM das Fismatec drauf und hat insgesamt jetz 130.000KM runter.... das hat so manscher Motor ert gar nicht ohne Tunung geschafft:-) kommt aber auch auf die Fahrweise an, ich trete ihn selbt mit Tuning NIE, ist auch durch das Tuning weniger notwendig geworden bei meinen Stil!


DerFalk - 17.3.2013 um 06:56

Ok, sagen wir so: Es sollte gemacht werden, da es sowieso bei uns scheinbar nicht mehr an Kosten sind. Daher gibt es (bis auf die TüV-Kosten, was nicht der Untergang sind) für mich keinen triftigen Grund es nicht einzutragen oder zu melden


Orc55 - 17.3.2013 um 09:21

Hallo,

also ich habe meinem Roady (Bj 2003, ca. 40000km, Originalmotor, 82PS), vor ca. 2 Monaten bei Fismatec, eine Leistungssteigerung gegönnt. Ich kann nur sagen, Top-Service, Top-Preis, Top,Top,Top!!!!!! Mit 130¤ fürs File + 70¤ fürs eintragen (die Eintragung wird meines Erachtens überbewertet) darf man und kann man sich nicht beschweren. Preis-Leistung stimmt!!! Es gibt Leute, die nehmen es auf sich, Hunderte KM für eine gute Werkstatt zu fahren und mit Fismatec kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Der Unterschied ist wirklich erwähnenswert, er ist viel spritziger, baut unheimlich viel Druck auf und es fühlt sich schneller an als er wirklich ist ) zum Verbrauch kann ich nur sagen, bei mir ist er nicht gestiegen wenn nicht sogar ein bisschen gesunken (ich fahre aber auch ganz gediegen und rufe die Leistung meistens nur bei Überholmanöver ab, meistens, hihi).
Im großen und ganzen kann ich es nur empfehlen! (Natürlich auch nur bedingt da ich selber noch nicht so viele KM mit der Optimierung abgespult habe)

Leistungssteigerung -> Ja! (Dabei nicht vergessen, warm und kalt fahren)
Fismatec -> Ja! evtl. bei einem anderen seriösen Anbieter, falls es zu weit ist.

So viel von mir

Grüße aus Stuttgart/Würzburg

Orçun


recsven - 17.3.2013 um 17:24

Hallo an alle,

vielen Dank für die ganzen Antworten. :-)
Ihr habt mich überzeugt!

Stuttgart ist 6-7 Stunden von mir entfernt, das ist mir zu weit
Kennt jemand noch andere gute Anbieter?
Eine Frage habe ich noch:
Wie lange dauert das Tuning, kann ich während dessen bei der Werkstatt warten?

Viele Grüße

Sven


recsven - 17.3.2013 um 17:48

Zusatz:

Bietet das Smart Center Chiptuning an? bzw. Softwaretuning?

Viele Grüße :-)


t.komo - 17.3.2013 um 18:14

70 Euro für einen Eintrag mit originalem ( nicht kopiertem ) Teilegutachten?


Zapfestreich89 - 17.3.2013 um 18:20

Zitat:
Zusatz:

Bietet das Smart Center Chiptuning an? bzw. Softwaretuning?

JEIN.
Du könntest dir vom Smart Center das "SB2-Kit" installieren lassen. Dadurch hättest du eine Leistungsteigerung auf 90PS.

Weitere Details dazu, kannste hier nachlesen:
http://www.jhwus.info/page2/page42/page98/page98.html

Außer Fismatec gibt es übrigens auch noch andere renommierte Tuner mit guten Files.
Bei einigen Tunern kannst du sogar das Steuergerät einschicken, Chip aufspielen lassen und nach erhalt wieder einbauen, sofern du dir einen Ein/Ausbau selbst zutraust.

Gruß Zapfe


SRCinSE - 17.3.2013 um 18:24

Zitat:
70 Euro für einen Eintrag mit originalem ( nicht kopiertem ) Teilegutachten?

Wahrscheinlich einschließlich 11,80 ¤ KBA-Gebühren bei der Zulassungsstelle für die neue Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder so.

Mehr als 40 Steinchen für eine einfache Abnahme mit Original-Teilegutachten finde ich auch happig.

Nordische Grüße
SRCinSE


recsven - 17.3.2013 um 19:10

Guten Abend,

"Außer Fismatec gibt es übrigens auch noch andere renommierte Tuner mit guten Files."

Hat jemand Erfahrungen mit anderen Tunern? Wenn ja welcher?

Viele Grüße :-)


AluonkelMaik - 17.3.2013 um 20:00

Ganz klar CS Tuning!


t.komo - 17.3.2013 um 21:05

Zitat:
Ganz klar CS Tuning!
Danke!
Wahrscheinlich auch der mit der meisten Erfahrungen und eigenen Teilegutachten.


AluonkelMaik - 17.3.2013 um 22:13

Und auch der, der abends um halb zehn den Mist ,den andere verbockt hatten, wieder in Ordnung bringt.


t.komo - 18.3.2013 um 06:37

Zitat:
Und auch der, der abends um halb zehn den Mist ,den andere verbockt hatten, wieder in Ordnung bringt.


Merlin - 18.3.2013 um 06:56

Zitat:
Ganz klar CS Tuning!

Damit habe ich bisher auch gute erfahrung gemacht...besonders beim support


knoetter - 18.3.2013 um 10:34

Genau...ich fahr das CS Tuning (45kW) jetzt seit über 5 Jahren und 60.000km,keine Probs bisher!


blackmatzek - 18.3.2013 um 11:18

Als "Nordlicht" sprich doch mal bei smartJW vor ! Ist in Borken ansässig, damit für dich nicht ganz so weit ab ... und hat hier im Club mal eine Sammelbestellung mit astreinem Service unterstützt !! Attraktive Preise und Gutachten inkl. !


recsven - 18.3.2013 um 16:22

Hallo,

die Firma Schröer bietet eine Leistungssteigerung für 300 Euro (inkl. Gutachten) an..

Ist der Preis gerechtfertigt?

Viele Grüße

Sven


Klaus - 18.3.2013 um 17:30

Was ist schon gerechtfertigt ? Die meisten, wenn nicht alle, kommerziellen Tunings mit Gutachten kommen von max. 2-3 Firmen, eher weniger. Die meisten sind m.W.n. von Speedsystems, Ratingen, und werden einfach nur durchgereicht. Von CS habe ich gelesen dass er selbst noch Hand angelegt und optimiert hat, das kann er ja noch selbst bestätigen. Für Fismatec weiss ich es nicht, viele andere tun es überhaupt nicht. Wenn jetzt der eine sein Tuning für 130 plus Gutachten, der andere für 200 und der Dritte für 300 anbietet, was ist dann gerechtfertigt ? Durchreichen für 300 finde ich ein wenig übertrieben, aber das weiss ich halt nicht konkret.


t.komo - 18.3.2013 um 17:49

http://plus.google.com/photos/107882042003496446015/albums/5587534946382515
777/5678447693354652498

http://plus.google.com/photos/107882042003496446015/albums/5587534946382515
777/5678447687004751362


Er hat schon die ersten Smarts modifiziert, da gab es 99% der hier genannten überhaupt noch lange nicht.
Und ja, der hat das was andere zu 99% nicht haben.


[Editiert am 18/3/2013 von t.komo]


recsven - 18.3.2013 um 18:27

Hallo,

ich finde 300 auch etwas happig...

Da nehme ich lieber eine weitere Strecke auf mich.

Gruß

Sven


blackmatzek - 18.3.2013 um 20:47

Persönlich angefragt oder nur von der Homepage gepickt ?
Im Rahmen der o.g SB gab's einen Preis, den andere zu dem Zeitpunkt nicht halten konnten oder wollten ...


irishman - 18.3.2013 um 20:56

"Er" (lach) hat auch an meinem Roadster div. Spuren hinterlassen (und das war ne schwere Geburt mit meinem damaligen Finanzcheffe)

Aber gute Leistung (sei es P.S., Fahrverhalten oder Service plus Optik) kostet halt (schmale Reifen gibbet für schmales Geld, breiteres kostet halt auch breitere Flocken)

Bin mit "ihm" voll zufrieden (und bekomme gerade einen Lach-Flash)


recsven - 18.3.2013 um 21:18

Hallo,

habe angefragt...

Grüße

Sven


Fäib - 4.4.2013 um 19:34

Hallo zusammen,

ich habe meinen Roady zwar erst seit Kurzem, bin aber auch schon am Überlegen, ob ich ihn gleich chippen soll - der Reiz ist auf jeden Fall spürbar . Bei mir käme Fismatec mit dem Tuning auf 101 PS in Frage. Einige von Euch waren ja auch dort (teilweise erst vor einigen Tagen). Seid Ihr nach wie vor zufrieden?

Prinzipiell würde mich interessieren, wie lange Ihr schon mit Chiptuning (allgemein, nicht spezifisch Fismatec) unterwegs seid (Haltbarkeit)? Gibt es auch welche hier im Forum, die aufgrund eigener Erfahrungen vom Chiptuning abraten? Man liest sehr oft von den Risiken, aber gibt es (hier) auch wirklich "Opfer", deren Schäden mit Chiptuning in Verbindung gebracht wird?

Grüße
Fäib


Dude - 4.4.2013 um 19:49

Eigentlich nicht, es sind eher Fahrweise und Wartung, die zu Schäden führen. Beim Brabus sollte man davon absehen da hier von Motorschäden durch Abmagerung berichtet wurde.


bowser69 - 4.4.2013 um 22:22

Zitat:
Hallo zusammen,

ich habe meinen Roady zwar erst seit Kurzem, bin aber auch schon am Überlegen, ob ich ihn gleich chippen soll - der Reiz ist auf jeden Fall spürbar . Bei mir käme Fismatec mit dem Tuning auf 101 PS in Frage. Einige von Euch waren ja auch dort (teilweise erst vor einigen Tagen). Seid Ihr nach wie vor zufrieden?

Prinzipiell würde mich interessieren, wie lange Ihr schon mit Chiptuning (allgemein, nicht spezifisch Fismatec) unterwegs seid (Haltbarkeit)? Gibt es auch welche hier im Forum, die aufgrund eigener Erfahrungen vom Chiptuning abraten? Man liest sehr oft von den Risiken, aber gibt es (hier) auch wirklich "Opfer", deren Schäden mit Chiptuning in Verbindung gebracht wird?

Grüße
Fäib


Mein Tipp:
1. bessere Bremsen einbauen
2. Fahrertraining machen
wenn der Wagen dann auch keinen Wartungsstau hat und die Reifen gut sind kann man sicher sinnvoll in ein Chiptuning investieren.

Gruß
bowser69


t.komo - 5.4.2013 um 06:56

Zitat:
Beim Brabus sollte man davon absehen da hier von Motorschäden durch Abmagerung berichtet wurde.

Kann ich nicht bestätigen, es sei denn Superschlaue ( nicht professionelle ) haben wieder einmal Ihr können unter Beweis gestellt.


Dude - 5.4.2013 um 08:13

Siehe einschlägige Beiträge in den bekannten Foren.
Gruß


KalleR - 5.4.2013 um 16:30

Zitat:
Mein Tipp:
1. bessere Bremsen einbauen
2. Fahrertraining machen
wenn der Wagen dann auch keinen Wartungsstau hat und die Reifen gut sind kann man sicher sinnvoll in ein Chiptuning investieren.

Moin recsven,
ich vermute mal Sven. Ich möchte den guten Vorschlag von browser ergänzen.

1. bessere Bremsen einbauen
2. neue Dämpfer einbauen
3. gute Reifen aufziehen und mit dem richtigen Druck fahren
4. Fahrertraining machen
wenn der Wagen dann auch keinen Wartungsstau hat und die Reifen gut sind kann man sicher sinnvoll in ein Chiptuning investieren.

IHMO ist Chiptuning ein überschätztes reines Luxusproblem. Ich fahre schon 175 000 km ohne Motortuning....langsam bin ich nur auf der Autobahn, dafür ist der Roady ja auch nicht gebaut.

Viel Spaß mit deinem Auto!
Gruß Kalle



Zitat:
Kann ich nicht bestätigen, es sei denn Superschlaue ( nicht professionelle ) haben wieder einmal Ihr können unter Beweis gestellt.

Hallo Thomas,
ich würde nicht nur bei der Rechtschreibung professioneller Vorgehen.
Das aktuelle Unternehmensrecht, die offen geführten Handelsregister, die Beschreibungen des Tätigkeitsbereiches einer Unternehmung, die indirekte Erwähnung von einer Fachwerkstatt in den AGBs, der Fluch der modernen Informationsgesellschaft, der auch Erloschenes sichtbar macht usw. ergeben oft ein treffendes aber auch ganz und gar unprofessionelles Bild manch eines Unternehmens in der Kfz-Branche.
Auf Wunsch kann jeder das alles dank dem www in minutenschnelle mit konkreten Inhalten füllen.
Ich denke ein dezenteres Auftreten deinerseits würde von allen hier freundlich aufgenommen.
Gruß Kalle


[Editiert am 5/4/2013 von KalleR]


Klaus - 5.4.2013 um 16:54

Da es hier um einen 82-PS-Roadster geht, stellt sich das Problem nicht, ich würde es beim Brabus aber auch eher lassen weil die Differenz an Leistung das eventuelle Risiko und die Lauferei eh nicht wirklich lohnt.

Beim 82-PS-Roadster würde ich noch empfehlen, wenn man denn ein Tuning vornimmt, auch die Düsenbestückung auf die Brabus-Düsen vorzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich erkenne an meinem eigenen getunten Fahrzeug durchaus anhand der teils deutlichen Differenz bei der vom Bordcomputer angenommen = angezeigten und der tatsächlich verbrauchten Benzinmenge (beim Tanken), dass das Kennfeld zeitweise Einspritzmengen vorsieht und "nachhält", die meine Düsen nicht einspritzen können. Das sind teilweise schon mal ein ganzer Liter gewesen, auf 35 Liter und ca. 570km insgesamt. Bei anderer Fahrweise ist die Streuung dann nur 0,3 Liter, da kamen die Düsen bei der Sollmenge hinterher. Die Düsen müssten die "schwarzen" von Mercedes sein.


recsven - 7.4.2013 um 14:02

Hallo an alle :-)

Mein Roadster hat jetzt 110 PS (eheml. 82 PS).

ICH KANN ES NUR EMPFEHLEN!!!!!!!!!!! Schaltzeit ist kürzer, Spritziger und die Beschleunigung z.B. von 80 auf 100 ist Hammer geil.

Viele Grüße
Sven


Neoelectric - 7.4.2013 um 21:57

Zitat:
Mein Roadster hat jetzt 110 PS

Jaja, klar.

Und meiner 140.


Welcher Anbieter ist es denn geworden?

Gruß Sven


shAGGie - 8.4.2013 um 05:39

https://smart-roadster-club


recsven - 8.4.2013 um 06:17

smartJW :-)

Gruß Sven


KalleR - 8.4.2013 um 06:27

Traue nie einer Messung, die du nicht selbst gefälscht hast .
Kalle


Neoelectric - 8.4.2013 um 16:36

Zitat:
Traue nie einer Messung, die du nicht selbst gefälscht hast .
Kalle




ich wollte hier jetzt kein ps geprotze entfachen shaggie. ich wollte eigentlich nur sensibilisieren, dass die angegebenen 110 ps, wahrscheinlich gar keine sind.

[Editiert am 8/4/2013 von Neoelectric]


Lothar2 - 8.4.2013 um 17:08

Zitat:
Beim 82-PS-Roadster würde ich noch empfehlen, wenn man denn ein Tuning vornimmt, auch die Düsenbestückung auf die Brabus-Düsen vorzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich erkenne an meinem eigenen getunten Fahrzeug durchaus anhand der teils deutlichen Differenz bei der vom Bordcomputer angenommen = angezeigten und der tatsächlich verbrauchten Benzinmenge (beim Tanken), dass das Kennfeld zeitweise Einspritzmengen vorsieht und "nachhält", die meine Düsen nicht einspritzen können. Das sind teilweise schon mal ein ganzer Liter gewesen, auf 35 Liter und ca. 570km insgesamt. Bei anderer Fahrweise ist die Streuung dann nur 0,3 Liter, da kamen die Düsen bei der Sollmenge hinterher. Die Düsen müssten die "schwarzen" von Mercedes sein.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir der Verbrauch also geringer ausfällt als was dein BC angezeigt hat. Richtig?
Bei meinem ist es aber mit Standarddüsen so, dass der Verbrauch beständig 0,5 bis 1Liter über der Anzeige liegt je Tankfüllung. Damit sehe ich zumindest bei meinem 101PS Tuning keine Tendenz zur Abmagerung. Eher läuft er zu fett, denn selbst bei sparsamster Fahrweise(soweit das mit dem Roady überhaupt geht ) kann ich 6L/100km nicht unterschreiten. :-(

[Editiert am 8/4/2013 von Lothar2]


shAGGie - 8.4.2013 um 17:41

Zitat:
Zitat:
Beim 82-PS-Roadster würde ich noch empfehlen, wenn man denn ein Tuning vornimmt, auch die Düsenbestückung auf die Brabus-Düsen vorzunehmen, um auf der sicheren Seite zu sein. Ich erkenne an meinem eigenen getunten Fahrzeug durchaus anhand der teils deutlichen Differenz bei der vom Bordcomputer angenommen = angezeigten und der tatsächlich verbrauchten Benzinmenge (beim Tanken), dass das Kennfeld zeitweise Einspritzmengen vorsieht und "nachhält", die meine Düsen nicht einspritzen können. Das sind teilweise schon mal ein ganzer Liter gewesen, auf 35 Liter und ca. 570km insgesamt. Bei anderer Fahrweise ist die Streuung dann nur 0,3 Liter, da kamen die Düsen bei der Sollmenge hinterher. Die Düsen müssten die "schwarzen" von Mercedes sein.

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass bei dir der Verbrauch also geringer ausfällt als was dein BC angezeigt hat. Richtig?
Bei meinem ist es aber mit Standarddüsen so, dass der Verbrauch beständig 0,5 bis 1Liter über der Anzeige liegt je Tankfüllung. Damit sehe ich zumindest bei meinem 101PS Tuning keine Tendenz zur Abmagerung. Eher läuft er zu fett, denn selbst bei sparsamster Fahrweise(soweit das mit dem Roady überhaupt geht ) kann ich 6L/100km nicht unterschreiten. :-(

[Editiert am 8/4/2013 von Lothar2]

fett läuft er nur bei vollast. im teilast bereich setzt die lambdaregelung ein. da kann man kein mehrverbauch gegenüber serie erzeugen. aber wenn man gern mal das gaspedal voll durchdrückt und sich häufig im vollastbereich befindet, ist es sehr wahrscheinlich das er gegenüber der serie mehr verbraucht

grüße


t.komo - 8.4.2013 um 18:20

Zitat:
fett läuft er nur bei vollast. im teilast bereich setzt die lambdaregelung ein. da kann man kein mehrverbauch gegenüber serie erzeugen. aber wenn man gern mal das gaspedal voll durchdrückt und sich häufig im vollastbereich befindet, ist es sehr wahrscheinlich das er gegenüber der serie mehr verbraucht
grüße

Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????

[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]


Klaus - 8.4.2013 um 18:43

Ich fahre nicht anders als vor dem Tuning, trotzdem ist die Differenz zur BC-Anzeige DEUTLICH grösser geworden. Und wie erwähnt, wenn ich langsam fahre ist die Differenz zur ANZEIGE sogar kleiner, natürlich verbrauche ich bei Vollgas mehr. Dass die Standard-Düsen im Vollastbereich bei Maximal-Ladedruck an ihre Grenzen kommen ist bekannt, das ist also ein ganz schlechtes Feld um Rumzustrunzen wieviel Benzin man schafft durch den Auspuff zu jagen, und daraus abzuleiten dass die Düsen plötzlich mehr fördern können als in ihrem Datenblatt angegeben. So riesig ist die Streuung auch wieder nicht.

Die Motoren verrecken soweit ich das mitbekommen habe aber tatsächlich eher im Teillastbereich durch die Tücken der Lambda-Regelung, oder durch Vollgas und vollen Ladedruck bei deutlich zu niedrigen Drehzahlen. Dafür sind die Serienteile einfach nicht ausgelegt. Wenn man diesen Kick also haben will, muss man bei der Hardware nachlegen, Lager, Pleuel, etc. Ob ein Serienmotor unter offenem Tuning (d.h. soviel wie der Lader kann, > 2 Bar) dauervollgasfest ist, müsste man empirisch austesten, aber mein Auto wäre mir zu schade dafür (bzw. das Geld).


shAGGie - 8.4.2013 um 19:44

Zitat:
Zitat:
fett läuft er nur bei vollast. im teilast bereich setzt die lambdaregelung ein. da kann man kein mehrverbauch gegenüber serie erzeugen. aber wenn man gern mal das gaspedal voll durchdrückt und sich häufig im vollastbereich befindet, ist es sehr wahrscheinlich das er gegenüber der serie mehr verbraucht
grüße

Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????

[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]

wozu diese rethorische frage? willst du mich ärgern?


Lothar2 - 8.4.2013 um 20:00

Zitat:
dauervollgasfest ist, müsste man empirisch austesten,

Ich melde da mal Zweifel an. Meiner Meinung nach gibts keinen Dauervollgas festen Benziner Turbomotor.


[Editiert am 8/4/2013 von Lothar2]


KalleR - 8.4.2013 um 20:46

Zitat:
Zitat:
Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????
[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]
wozu diese rethorische frage? willst du mich ärgern?

Nicht doch, nicht doch
es ist der reine Wissensdurst eines Professionellen....


shAGGie - 8.4.2013 um 21:16

Zitat:
Zitat:
Zitat:
Und weshalb muss wohl ein Motor bei Vollast fetter abgestimmt werden??????
[Editiert am 8/4/2013 von t.komo]
wozu diese rethorische frage? willst du mich ärgern?

Nicht doch, nicht doch
es ist der reine Wissensdurst eines Professionellen....

naja, ich kann mir schon vorstellen das er denkt (der herr komo), dass ich das nur nachplappere und keine ahnung von der materie hab. aber ganz ehrlich, soll er denken was er will, mich interessiert es nicht.

grüße

PS: vielleicht ärgert es ihn ja, dass ich als hobbytuner aufm prüfstand nach eu norm 116 ps aus meinem 82 ps roadster hol.

PPS: mich stört an den tunings von der stange, dass die fast alle vom 2003er softwarestand sind, wo noch viel verbesserungspotential vorhanden war. gerade was es die getriebesteuerung anbelangte. oder führt cs-tuning mittlerweile getunte 2005er software? ich hab nen 2005er stand und kann nur sagen das der schaltvorgang vom serien 2005er allein schon ab werk besser ist als jedes 2003er tuning. und ein 2005er plus leistungssteigerung gepaart mit der besseren getriebesteuerung macht noch vueel mehr spass, zumindest mir

[Editiert am 8/4/2013 von shAGGie]


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