Thema: Laufleistung bei Kupplungswechsel?

brodster - 10.3.2013 um 18:26

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen smart roadster zu kaufen. Da dieser ja über ein automatisiertes Schaltgetriebe und nicht über ein Automatikgetriebe mit Drehmomentwandler verfügt, wird hier auf kurz oder lang die Kupplung zu wechseln sein.
Ein nicht ganz günstiges Unterfangen, da ja das Getriebe raus muss.

Meine Frage zielt nun darauf ab, bei welcher Laufleistung ihr eine neue Kupplung benötigt habt, von Interesse sind hier für mich vorallem Laufleistungen über 100 tkm.
Mir ist bewusst, dass die Lebensdauer der Kupplung auch beim automatisierten Schaltgetriebe stark von der Fahrweise abhängig ist, allerdings bekommt man so ein Gefühl dafür, wann die Kupplung so im Schnitt getauscht wurde/werden muss.

Mfg
brodster


eifelschrat - 10.3.2013 um 18:40

Also meiner hat recht genau 100.000 km gelaufen, davon 70.000 mit Tuning. Die Kupplung fährt sich noch "wie neu".

"Wie neu" bedeutet aber beim Roadster: Gelegentlich, vor allem bei feuchtem Wetter rutscht sie bei Schaltvorgängen in den 4. oder 5. Gang bei Vollgas. Je nach Chiptuning auch öfter als 'gelegentlich'.
Viele wissen nicht das das 'normal' ist und auch mitunter je nach Wetter und Mondphase mal besser und mal schlechter ist, und wechseln die Kupplung in der Annahme, diese sei verschlissen.

Die Annahme bestätigt sich dann auch, wenn eine neue Kupplung eingebaut wird ist das Rutschen dann weg. Das liegt aber eigentlich blos daran das bei Ersatz generell eine stärkere Variante, die vom Brabus, verbaut wird.

MEIN PERSÖNLICHER EINDRUCK (und nix weiter!) ist, das die Kupplung gut und gerne 200.000 + hält, wenn man sie nicht mutwillig verschleisst und mit Chiptuning munter durchrutschen lässt.

freundlich grüßt
Thomas

[Editiert am 10/3/2013 von eifelschrat]


brodster - 10.3.2013 um 18:48

Vielen Dank Thomas für deine rasche Antwort.

Ich würde mich über noch mehrere "Erfahrungsberichte" dieser Art freuen, dass man einfach als "Newbie" ein Gefühl dafür bekommt, wie dringend ein Kupplungswechsel je nach Laufleistung ist.

Mfg
brodster


DerFalk - 10.3.2013 um 19:18

Meine Erfahrung und die von ein paar anderen die ich kenne ist, das so zwischen 100.000 und 120.000 mit einer normalen Kupplung (nicht die selektierte BRABUS-Kupplung) normal sind. Die BRABUS-Kupplung wirst du heute aber nur noch kaufen können, die schlechtere gibt es nicht mehr. Chiptuning und/oder ein aggressives Fahrverhalten können die Kupplung zusätzlich belasten.

EDIT: Eine Kupplung mit allem (also auch dem Wechsel) sollte nicht über 600 Euro liegen. Also Kupplung, Arbeitstunden, Ausrücklager, ggf. Schwungscheibe.

[Editiert am 10/3/2013 von DerFalk]


Zapfestreich89 - 10.3.2013 um 19:19

Ganz ehrlich, beim Roadster gibt es ganz andere Dinge über die mann sich sorgen machen sollte.

Der Antwort vom Eifelschrat ist nichts weiter hinzuzufügen, da 100% korrekt.

Ein Wechsel der Kupplung kostet dich mit Teilen in der Werkstatt (Freie oder sC) so ca. 500 - 800 Euro. Falls du es alleine machen möchtest, liegen die Ersatzteilkosten bei ca. 300 Euro.

Gruß Zapfe

[Editiert am 10/3/2013 von Zapfestreich89]


Haegar28 - 10.3.2013 um 19:25

Ich habe bei 110000km meine Kupplung gewechselt, aber nur weil die Mitnehmerscheibe gebrochen war.
Da war die Gelegenheit sehr günstig, denn die alte Kupplung fing langsam an zu rutschen.
Der Wechsel der Kupplung und der Aus-/Einbau des Getriebes ist garnicht schwer, nur die vielen Teile die
vorher und nachher ab- und angebaut werden müssen nerven etwas, weil es halt aufhält.

Die Mitnehmerscheibe hat wahrscheinlich dem Chiptuning nicht standgehalten

Die Materialkosten beliefen sich auf 270¤ für die Kupplung und 40¤ für ein neues Ausrücklager, Lohnkosten 0¤

[Editiert am 10/3/2013 von Haegar28]


Bobbycar - 11.3.2013 um 05:22

210.000 km und noch erste Kupplung.... noch Fragen??

(207.000 mit Chiptuning....)


KalleR - 11.3.2013 um 05:26

Moin,
als ich bei 190 000 aus anderen Gründen die Kupplung gleich mittauschte war sie noch vollfit.
Gruß Kalle


TM - 11.3.2013 um 06:27

209000km immer noch die erste Kupplung.


KalleR - 11.3.2013 um 06:38

Moin,
ich denke die Krawallstarts an der Ampel killen die Kupplung.
Das schnelle Fahren mit sinnvollen höheren Drehzahlen eigentlich nicht.
Gru0 Kalle


mezzo - 11.3.2013 um 06:45

meine rutscht seit dem ich 20.000 drauf hab. alle 5.000 km muss ich die Kupplung neu anlernen und dann hab ich wieder etwas ruhe. KM Stand heute 50k

Fahrstil: Vollgas (ca. 115PS+)



[Editiert am 11/3/2013 von mezzo]


SmartyBB - 11.3.2013 um 10:59

Zitat:
210.000 km und noch erste Kupplung.... noch Fragen??

(207.000 mit Chiptuning....)

DANKE ! Das nenne ich mal MUT machen...


macke - 11.3.2013 um 13:17

Meine war mit 20000km runter wohl auch noch fast wie neu,aber die Kraft konnte sie nach Tuning nicht
halten.Ich war heilfroh,als ich entlich ne Sportkupplung drin hatte und Gas geben konnte.


DerFalk - 11.3.2013 um 13:29

RESUMEE:

Zwischen 100 - 200tkm ist sie fritte


ZOK - 11.3.2013 um 14:55

.....je nach Fahrweise und Tuning....

Halt normal...wie bei jedem Auto...^^

Gruß Daniel


mezzo - 13.3.2013 um 10:19

Zitat:
RESUMEE:

Zwischen 100 - 200tkm ist sie fritte

oder halt früher


roadsterfrosch - 13.3.2013 um 12:20

130 000 und läuft und läuft und......


stevy - 13.3.2013 um 13:17

Bei meinem Roadster ist in diesem Winter auch öfter mal Kupplungsrutschen aufgetreten, ich gebe z. B. im 5. Gang bei ca. 100 Km/h Gas, Drehzahl steigt erstmal hoch und nach gefühlten 3 Sekunden beschleunigt der Wagen.

Mein Roadster ist zwar gechipt, aber ich "trete" ihn nur selten und wenn überhaupt, dann im Sommer oder wenn der Motor richtig warm ist, aber dann auch nur kurz.

Jetzt weiss ich nicht ob das mit der Kälte zu tun hat??

Wenn ich mir den Beitrag Nr. 2 @eifelschrat lese, dann könnte das auch normal sein...

Gruß

Steve


Alex_Miamorsch_78 - 15.3.2013 um 20:25

N´abend zusammen,

also bei mir tritt auch das Rutschen der Kupplung beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen auf. Komischerweise ist es manchmal am rutschen, dann etwas später ist alles wie gewohnt und der Roadster beschleunigt ohne Probleme!

Was kann das denn sein? Komisch, komisch, aber das aktuelle Rutschen macht mir schon Sorgen, da es ab dem 3. Gang schon losgeht...! Aktuell hab ich knapp 104tkm runter und nen Chip mit 109PS drin!

Gruß
Thorsten


eifelschrat - 15.3.2013 um 20:36

Also ich habe noch kein kommerzielles Tuning gesehen, welches die standardmäßige Rutscherei der originalen Kupplung berücksichtigt. Die meisten Files gehen schon recht früh mit dem Ladedruck hoch, und das rutscht dann nach meiner Erfahrung eigentlich fast immer mit der original-Kupplung. So zwischen 3000 und 4000 upm.

Es nervt und ist tatsächlich ein Argument für eine neue Kupplung, aber dennoch kein zuverlässiges Zeichen für Verschleiss. Just my 2 cent.


macke - 16.3.2013 um 06:08

Moin.Das mit den rutschenden Kupplungen bei Kälte könnte auch mit der Mehrleistung des Motors
bei Kälte zutun haben.Die orginalen Kupplungen sind mit 82PS an ihren Grenzen und vertragen einfach keine
höheren Leistungen.


schraubelocka - 16.3.2013 um 08:28

Moin,

Micha jj66 ist schon immer mit einer Serienkupplung und gutem File unterwegs - problemlos.
Vor einigen Wochen haben wir bei weit über 100tkm die erste Kupplung wegen einsetzendem Rutschen getauscht. Es wurde wieder eine Serienkupplung.
Dass die Kupplung bei ihm so gut funktioniert liegt bestimmt nicht an seiner gemütlichen Fahrweise oder an mangelnder Leistung.

Gruß Mark


jj66 - 16.3.2013 um 10:53

mark es waren 130000 km und seit ca. 70000 mit dem guten file unterwegs ....

das liegt nur an dem file bzw an meiner fahrweise,weil ich halte mich immer an die stvo


schraubelocka - 16.3.2013 um 10:57

Mahlzeit Micha,

stimmt ich hab's gesehen ... dein Gaspedal ist im Gegensatz zur Bremse schon ganz verstaubt
Ich wollte damit nur sagen dass Serienkupplungen auch gut sein können...bei richtiger Einstellung der Hard- und Software.

Gruß Mark


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