Thema: Inspektion - Verbrauch hoch

Piano - 30.1.2013 um 08:28

Ich hatte meinen Roady vor 3 Wochen im SC zur Inspektion. Sie haben mir dabei ein neues Thermostat eingebaut, die verrottenen Leitungen vom Turbo getauscht, eine neue TLE eingebaut, sowie Ölwechsel und neue Zündkerzen.

Nun habe ich seitdem folgendes festgestellt:
* Der Verbrauch ist seitdem um ca. 0,5-0,7 l hochgegangen
* Der Verbrauch pro Teilstrich in der Tankanzeige scheint sich auch verändert zu haben (jedenfalls tanke ich für die gleiche km-Leistung und den gleichen "Striche-Stand" zu den gefahrenen km auf einmal mehr)

Bzgl. Verbrauch dachte ich mir zunächst, es könnte auch an der Kälte gelegen haben, aber scheinbar ist es jetzt bei deutlich milderen Temperaturen das gleiche.

Woran könnte das liegen?


Neoelectric - 30.1.2013 um 08:46

wieviel fährst du denn, dass du das in 3 Wochen so feststellen kannst? Bei meinem Focus habe ich auf meiner Pendelstrecke (600km einfache Strecke 2x die Woche) auch differenzen von über 1L trotz Tempomat und immer gleicher Personenanzahl im Wagen. Mache mir da keinen Kopf. Und 1L auf 100km ist jetzt auch keine extremer Mehrverbrauch - ein halber L ja gar nicht der Rede wert. Wird sich schon wieder einpendeln...


SRCinSE - 30.1.2013 um 08:48

Naja, so 10% mehr auf 100 KM bei Dauerfrost (bei relativ viel Kurzstrecke) ist normal.

Ansonsten hilft ein Blick in Sackis Meisterwerk - immerhin sind die Kerzen neu: Wirklich alle 6?
Guckst Du hier: http://www.jhwus.info/page2/page40/page101/page101.html


schraubelocka - 30.1.2013 um 08:53

half bei unseren smarts immer den "hohen" verbrauch zu senken ->
http://www.jhwus.info/page2/page38/page72/page72.html


KalleR - 30.1.2013 um 09:09

Moin,
gestern habe ich getankt .....daher habe ich den Vergleich....der Verbrauch sank im Schnitt der letzten Tage zu heute Morgen um einen Liter.
Vielleicht einfach mal den Verbrauch jetzt bei kühlem Sommerwetter erst einmal gegenschecken.
Gruß Kalle


Piano - 30.1.2013 um 11:25

Ich fahre jede Woche etwa 300-400 km und tanke fast jeden Freitag abends, weil da der Sprit bei uns am günstigsten ist. Und die letzten 3 Betankungen waren deutlich höher als bisher.

Nachdem ich den Roadster bei Smart direkt hatte und der Motor zwecks Thermostatumbau eh ausgebaut werden musste, gehe ich fest davon aus, dass sie alle 6 ZK gewechselt haben.

Zur Möglichkeit "veröltes LLK-Rohr": Wird dieser Rohr bei den genannten Arbeiten nicht angefasst?

[Editiert am 30/1/2013 von Piano]


schraubelocka - 30.1.2013 um 12:01

Wenn die Werkstatt deinen Motor ausgebaut hätte...wäre es der teuerste Thermostattausch der Geschichte.
Dein Auto ist keine Uhr...es geht nicht jeden Tag und jede Woche gleich..du übrigens auch nicht.
Einen realistischen Spritverbrauch kannst du erst nach vielen Betankungen und tausenden Kilometern einschätzen.
Zum Kerzentausch bleibt der Motor auch eingebaut.


Piano - 30.1.2013 um 12:23

Ich dachte, zum Thermostattausch müsste der Motor abgelassen werden? Hatte ich zumindest bisher hier immer so verstanden.


knoetter - 30.1.2013 um 12:33

Wenn Klima drin ist,empfielt sich Motor ablassen zumindest...sonst wird man irre bein der Enge!
Ohne Klima ist das kein Thema... Passendes Werkzeug immer vorausgesetzt!


schraubelocka - 30.1.2013 um 13:03

ist wohl nen kleiner Unterschied den Motor ablassen oder ihn auszubauen


Piano - 30.1.2013 um 13:06

Okay, das mag sein. Ich bin kein Schrauber, ich lasse schrauben
Deswegen hab ich keine klare Vorstellung, was der Unterschied zwischen ablassen und ausbauen ist.


Klaus - 30.1.2013 um 13:44

Der Smart ist im Verbrauch sehr temperaturempfindlich, wenn es richtig kalt wird. Bei unter 3° brauche ich klar mehr als bei >8°, ab 15° wird es dann am wenigsten (kein Warmlaufprogramm mehr).

Ich würde mal abwarten bis es etwas wärmer ist, so ab 10°, und dann sehen ob es immer noch mehr ist (ausrechnen!! über den BC Tankmenge ohne Komma / Distanzanzeige seit dem letzten Tanken).

Ich habe gerade getankt und 5,53 Liter/100km verbraucht, bei 50% Stadt 50% AB, 25km eine Wegstrecke.

[Editiert am 30/1/2013 von Klaus]


Piano - 30.1.2013 um 14:09

Achja, vielleicht sollte ich hinzufügen, dass ich eine Standheizung habe, die ich auch bei wärmeren Temperaturen (bis etwa + 20 Grad) einsetze (natürlich mit kürzerer Laufzeit).

Mit 5,53 l würde ich nix sagen, ich verbrauche momentan bei ca. 75% Bundestraße 25% Stadt und 30 km einfache Wegstrecke bei gemäßigter Fahrweise um die 6 l. Im Herbst hatte ich einen Verbrauch so um die 5,3 l


Klaus - 30.1.2013 um 16:21

Sobald ich ein paar Mal im Stau stehe oder in der Stadt Stop and Go habe, geht mein Verbraucht sofort um bis zu einen Liter hoch.

Das Einzige was mir bei der Beschreibung einfällt, prüf mal nach ob die das Motoröl bis zum Maximum aufgefüllt haben. Es sollte maximal halb gefüllt sein, sonst geht der Verbrauch spürbar hoch (bei mir).

[Editiert am 30/1/2013 von Klaus]


schraubelocka - 30.1.2013 um 17:18

den Adaptionswerte-Reset aus dem JHWUS schon probiert ?


Piano - 30.1.2013 um 17:25

Zitat:
Das Einzige was mir bei der Beschreibung einfällt, prüf mal nach ob die das Motoröl bis zum Maximum aufgefüllt haben. Es sollte maximal halb gefüllt sein, sonst geht der Verbrauch spürbar hoch (bei mir).

Interessant - dafür hätte ich gern eine logische Erklärung.
Nein, habe ich nicht geprüft. Aber wenn da mehr als halbvoll sein sollte, ziehe ich denen unabhängig davon, ob es den Verbrauch beeinflusst oder nicht, die Ohren so was von lang, weil ich das extra dazu gesagt habe.


Adaptionswertereset habe ich noch nicht gemacht.


Klaus - 30.1.2013 um 17:48

Die einzige Erklärung die man mir geliefert hat ist dass dann die Kurbelwelle lustig das Öl schaumig schlägt, mehr Erklärung gab es da nicht. Ich hatte das einmal im SC auch, und da war dann auch der Verbrauch hoch. Wir haben dann ca. 0,2 Liter abgesaugt, und dann war es wieder gut.


Piano - 30.1.2013 um 18:10

Wie groß war bei dir der Verbrauchsunterschied?


Piano - 31.1.2013 um 07:13

Update: Nachdem ich das gestern mit dem Ölstand gelesen habe, habe ich abends noch bei kaltem Motor den Ölstand gemessen. Da war es genau an der oberen Markierung. Heute morgen mit warmem Motor war er erwartungsgemäß über der oberen Markierung. Und das, wenn ich den Ölwechsel im SC durchführe und auch noch FETT am Motor dransteht, dass man das Öl ja nicht übervoll machen soll
Ich vermute, die schütten so viel rein, wie irgendwie geht, weil sie ja den Liter für 35 Euro verkaufen

Woran erkenne ich, dass der Adaptionswerte-Reset richtig durchgeführt ist? Ich merke keinen Unterschied. Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass kein großer Unterschied zu erwarten ist, weil ich nicht nur in der Stadt fahre, sondern Überland die 82 Pferdchen gern mal rennen lasse.


schraubelocka - 31.1.2013 um 08:09

Wir schonen den Roadster auch nicht.
Nach dem Reset merken wir es nur am geringeren Verbrauch.
Wenn der Bordcomputer etwas mit 6 Litern anzeigt ist klar wir haben längere Zeit vergessen einen Reset zu machen.
Zwischen Bordcomputeranzeige und wirklichem Verbrauch liegen nur 0,1 Liter...die Verbrauchsanzeige ist per Diagnose justierbar.
Das hat nichts mit einer schlecht oder nicht angelernten Kupplung zu tun...die sitzt immer perfekt.


Piano - 31.1.2013 um 11:44

Bordcomputer hab ich keinen. Ich orientiere mich normalerweise an der Verbrauchsanzeige durch die 8 Striche. Und da stelle ich derzeit auch Abweichungen dahingehend fest, dass pro Teilstrich offenbar mehr Sprit verbraucht wird als bisher.


Dude - 31.1.2013 um 12:22

Die Tankanzeige kannst du vollkommen vergessen.

Weiter oben wurde es schonmal gesagt; den genauen Verbrauch kann man nur ermitteln, wenn man einige randvolle Tankfüllungen tief in die Reserve leer fährt und dann den Wert mittelt.

Eine Verbrauchsdifferenz von plusminus ein Liter bei einer Füllung kannst du geradeaus ignorieren. Das liegt absolut im Toleranzbereich. Fahrzeug steht nicht 100% so plan wie bei der letzten Befüllung, Temperatur weicht ab, Spritqualität, Ladezustand der Batterie, etc pp. -- es gibt dermaßen viele Faktoren, dass es sich nicht lohnt sich einen Kopf darum zu machen.

Besonders schlimm war es damals bei meinem Fortwo. Da schwankte der Verbrauch von Betankung zu Betankung schonmal zwischen 5,5 und 8,5 Liter/100km. Das lag aber auch an der flachen Tankform, die wohl Luftblasen begünstigte.

Gruß


ganjajensi - 31.1.2013 um 12:28

ich habe ähnliches erlebt. hab nen atm mit den ich ca 10tkm runter hab. ich fahr das auto seit 7 jahren. also seit ich motor neu hab is das gleiche bei mir. die striche werden schneller verbraucht. der bc hat immer 4,9 angezeigt. jetzt sind es 5,5 ltr. ich fahre seit 4 jahren jeden tag die gleiche strecke zur arbeit. 27 hin. und wieder zurück. die vergrauchsanzeige ist so geblieben wie vorher. 1,3-1,4 auf 27 km. im tanken stell ich keinen unterschied fest.


Piano - 31.1.2013 um 12:33

Ich stelle beim tanken über die letzten gut 1000 km (3mal tanken) eine deutliche Zunahme fest. Einzelne Ausreißer hatte ich vorher schon, mal ein Liter hin oder her ist ja ok. Bei 3 mal tanken sind es aber nun 3 mal 1,5 Liter hin und 0 her


Dude - 31.1.2013 um 13:02

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. OK, noch ein Versuch.
Wenn du auf 1.000 km 3x tankst, also im Schnitt nach 333 km, und einen Verbrauch von 6L/100km ermittelst, bedeutet dies, dass du nur ca. 18 Liter - also nur einen halben Tank - nachtankst. So kannst du keinen brauchbaren Verbrauch ermitteln. Mach doch mal 3 x 30 Liter weg und rechne dann nochmal. Alles andere ist nur Kaffesatzleserei.

Oder ist es so, dass du bei 0, bei 500 und bei 1.000 km getankt jast (also 30 Liter pro Betankung)? dann hättest du nur zwei Tankfüllungen gemittelt, auch das ist ziemlich witzlos, so könntest du keine wirkliche Tendenz feststellen.

Wie gesagt, es gibt zu viel Faktoren... Führ doch einfach mal spritmonitor, dann wissen alle mehr.

naja, du wirst es schon noch hinbekommen.


@ganjajensi, wann hast du den neuen Motor bekommen?


Piano - 31.1.2013 um 13:13

Wie du meiner Signatur entnehmen kannst, führe ich einen Spritmonitor.

Wo ist der Unterschied, ob ich den Tank halbleer fahre und dann volltanke oder ganz leer und dann volltanken? Ich sehe ja ein, dass eine Schwankung um +/- 1 Liter, wann voll ist, sich bei einer kleineren Fahrleistung gravierender auswirkt (1 Liter : 300 km = 0,33 l/100km, 1 l : 600 km = 0,16 l/100 km). Wenn ich beim einen tanken mehr als sonst reinkriege (also "richtig voll"), ist zu erwarten, dass ich beim nächsten tanken etwas weniger reinkriege. Wenn ich bei 3 Betankungen aber jeweils deutlich über dem bisherigen Verbrauch liege, ist das schon zumindest als Trend aussagekräftig.


Klaus - 31.1.2013 um 13:17

Noch mal einfacher erklärt:

Fahr den Tank nach Anzeige leer, bis er auf 0.0 ist oder die Reserve = 5.0 angeht (egal).

Dann tanke, immer an der gleichen Tankstelle, VOLL, und zwar nicht mit nachdrücken bis nix mehr reingeht, sondern solange bis die Automatik rausspringt. Bei 30l sollte man eine kurze Pause machen dass die Luft rausgeht. Meistens gehen bei mir nur 32-33 Liter rein, wenn ich laut Anzeige bei 0.0 bin. Das heisst übrigens dass er bei 0.0 noch 2 Liter Reserve hat, die hat man auch dringend nötig.

Jetzt notiert man sich die gefahrene Strecke und stellt die auf 0 zurück wenn das geht (kenne das System ohne BC nicht). Mit BC sieht man einfach im Trip-Menü nach, oberster Eintrag.

Und jetzt dividiert man die getankte Menge ohne Komma (also z.b 3256 bei 32,56 laut Quitting) durch die Kilometer, und voila, man hat ziemlich genau den Durchscnittsverbrauch pro 100km.

Bei mir geht der BC übrigens DEUTLICH nach. Vor dem Tuning hatte ich eine Abweichung von 0,3 Litern, inzwischen sind es 0,6 je nach Fahrsituation. Ich hatte beim Tanken laut BC einen Wert von 6,1 L/100km, tatsächlich waren es 5,53.

Das liegt übrigens einmal am Kalibrieren, aber der Unterschied nach Tuning liegt eindeutig daran, dass die Einspritzmenge laut Programm bei Volllast nicht mehr durch die Düsen passt. Sprich, der BC merkt sich was er einspritzen wollte für die Verbrauchsberechnung (kann man auch sehen im BC, 2. Eintrag im Trip-Menü), das passte aber nicht durch die Standarddüsen, und darum hat man real weniger verbraucht als das MEG dachte.

Die 0,2-0,4 Liter die Du zuviel Motoröl hast würde ich übrigens absaugen, und später wieder einfüllen.


SRCinSE - 31.1.2013 um 13:18

Zitat:
Weiter oben wurde es schonmal gesagt; den genauen Verbrauch kann man nur ermitteln, wenn man einige randvolle Tankfüllungen tief in die Reserve leer fährt und dann den Wert mittelt.

Eine Verbrauchsdifferenz von plusminus ein Liter bei einer Füllung kannst du geradeaus ignorieren. Das liegt absolut im Toleranzbereich. Fahrzeug steht nicht 100% so plan wie bei der letzten Befüllung, Temperatur weicht ab, Spritqualität, Ladezustand der Batterie, etc pp. -- es gibt dermaßen viele Faktoren, dass es sich nicht lohnt sich einen Kopf darum zu machen.

Der Ladezustand der Batterie hat aber nur ganz indirekt - äh, wenn überhaupt - Einfluss auf den Spritverbrauch, oder?

Immer bis zur gleichen Höhe/Füllmenge zu befüllen ist das A & O, wenn man es ganz genau wissen will.
Immer an der selben (nicht der gleichen) Säule mit der selben Zapfpistole und latürnich möglichst gleich tief hineingesteckt.
Ob schon in Reserve oder noch nicht, ist zwar unerheblich, aber wenn, dann gerne einmalig wenigstens mehr als 20 oder besser sogar gut 25 Liter.

Nordische Grüße
SRCinSE


Piano - 31.1.2013 um 14:10

@ Klaus: vielen Dank für deine ausführliche Erklärung, ich weiß durchaus, wie ich meinen Durchschnittsverbrauch ausrechne. Wie schon erwähnt, führe ich ja einen Spritmonitor, dort trage ich nur den Tachostand und die getankten Liter ein, den Rest ermittle ich softwareunterstützt

Im übrigen halte ich eine Strecke von 1000 km durchaus für halbwegs aussagekräftig. Eine füllstandsbedingte Streuung von +/- 1 Liter ergibt auf 1000 km eine Differenz von ca. 0,1 l/100 km.

Die letzten 4 Betankungen hatte ich über 1250 km einen Gesamtschnitt von 5,97 l/100 km.
Die 4 Betankungen zuvor hatte ich über 1158 km einen Gesamtschnitt von 5,52 l/100 km.


Dude - 31.1.2013 um 14:12

Laden der Batterie braucht auch Strom... Ist doch nur exemplarisch für unterschiedliche Lasten auf der Lima.

Das Problem bei halben Betankungen ist, dass Toleranzen der Abschaltung sich wesentlich stärker auf den errechneten Verbrauch auswirken als dies bei Vollbetankungen der Fall ist.

Den Spritmonitor habe ich nicht gesehen. Aber da kann man doch schön ablesen, wie bei Einsetzen der kalten Zeit auch dein Verbrauch leicht hoch ging. Im April wird er wieder leicht sinken... Ich glaube du hörst da die Flöhe husten.

Ich würde mir bei meinem Roady Gedanken machen, wenn ich mal unter 6 Liter brauche, ob da nicht was kaputt ist


knoetter - 31.1.2013 um 14:33

Meiner braucht im Sommer auf Langstrecke um die 5,25l/100km...Wenn's Spaß machen soll,auch mal 5,5!
Im Winter und auf Kurzstrecke (Bier holen in de Stadt) schon mal 6,75.
Ist alles voll normal!


DerFalk - 31.1.2013 um 14:40

Ich hab nen QP mit 105PS gechippt... liege max. bei 6,7l ... wobei ich auch gerne mal trete

Aber mir ist es schnuppe was er schluckt, es ist ein Spaßauto und ein Hobby .. und Hobbys kosten nunmal Geld

[Editiert am 31/1/2013 von DerFalk]


Neoelectric - 31.1.2013 um 14:49

Zitat:
ob da nicht was kaputt ist

...Oder du nicht wie ne Oma übern Nienstedter gefahren bist

@ Piano, hat das eigentlich nen Grund, dass du nur 12-20L tankst?! Das wäre mir ja zu blöde so oft an die Tanke zu fahren... Mal, ok, aber ständig?! Kenne keinen der das so macht.

Ansonsten würde ich mir bei den "Abweichungen" wie schonmal geschrieben keine Gedanken machen. Ein Auto ist kein Schweizer Uhrwerk, es gibt viel zu viele Faktoren die den Spritverbrauch mit beeinflussen (wie Dude schon geschrieben hat). Fahr einfach... Und wenn du bei 8-9L Verbrauch über 2000km bei "bewusst sparsam" angekommen bist, dann könnte man nach nem Defekt suchen .

Gruß Sven


Dude - 31.1.2013 um 14:54

Zitat:
...Oder du nicht wie ne Oma übern Nienstedter gefahren bist
Die Wahrscheinlichkeit dazu tendiert gegen 0


SRCinSE - 31.1.2013 um 15:27

Zitat:
Laden der Batterie braucht auch Strom... Ist doch nur exemplarisch für unterschiedliche Lasten auf der Lima.

Okay, einverstanden, bin ganz bei Dir.
Bei Kälte im Winter - und bei Dunkelheit, Sitz- und Heckscheibenheizung und Lüftung (eventuell gar Klima) an - verlängert sich die Laufzeit der Lima unter Last latürnich.

Zitat:
Den Spritmonitor habe ich nicht gesehen. Aber da kann man doch schön ablesen, wie bei Einsetzen der kalten Zeit auch dein Verbrauch leicht hoch ging. Im April wird er wieder leicht sinken... Ich glaube du hörst da die Flöhe husten.

Jepp, so sieht es aus.

Für den Wintereinsatz ein Satz Spins mit 185er Decken drauf hätte auch den gewünschten Effekt, was den Verbrauch angeht.
Spikes mit 205er Winterdecken, tz,tz,tz

Nordische Grüße
SRCinSE


Piano - 31.1.2013 um 16:56

Okay, ich werd das einfach die nächsten Wochen beobachten. Trotzdem fahr ich wegen dem Ölstand beim SC vorbei.

@ Neo: ganz einfach: ich hab mehrere Tanken auf dem Weg und hab so ein gutes Gefühl, wann es wo grad günstig ist. Und nachdem ich nur kurz rechts ranfahren und tanken muss, dauert das nur 3 Minuten und ich hab wieder günstig voll getankt.

Zu dem Adaptionswerte-Reset hab ich noch ne Frage. Auf jhwus heißt es:
"- Zündung einschalten (auf Position 1).
- Das Gaspedal voll durchtreten (incl. Kickdown).
- Das Gaspedal für ca. 5 Sekunden durchgetreten halten und die Zündung wieder ausschalten.
- Jetzt das Gaspedal loslassen und warten, bis die Beleuchtung im Tacho erlischt.
- Starten und Losfahren."

Wenn ich die Zündung ausschalte, ist die Tachobeleuchtung doch gleich aus? Was soll dann nach dem Gaspedal loslassen noch erlöschen?




[Editiert am 31/1/2013 von Piano]


Neoelectric - 31.1.2013 um 17:09

@ pia

probier es doch einfach aus


Piano - 31.1.2013 um 18:28

@ Neo: Im dunkeln resetten hilft


basmarti - 23.4.2018 um 06:52

Zitat:
schraubelocka hat geschrieben: half bei unseren smarts immer den "hohen" verbrauch zu senken ->
http://www.jhwus.info/page2/page38/page72/page72.html

wo führt der Link hin ? gehts da nur um diesen Adaptions-reset oder gibt es noch weitere Tipps ?


DerFalk - 23.4.2018 um 07:15

Bei dem Link ging es nur um den Adaptions-Reset.


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