Thema: EEProm Dump - Wie sind die Adaptionswerte zu deuten?

ulkahn - 23.1.2013 um 21:00

Servus,

mir hat es die Kupplung vor ein Paar Wochen "zerrissen".
Wurde erneuert, nicht im SC sondern bei meinem Schwager in der Karosseriewerkstatt
Heute hab ich mal einen EEProm Dump mit dem Galletto gezogen:

Dank an http://webtom.gjl-network.net/

Modell
Smart Roadster CoupÈ, 60kW
Fahrzeugaufbau
Linkslenker
FIN
WME4523341L026xxx
ID Code (SCN)
001458900617xxxx
Fahrz‰hler:
Short 6C6D = 65535 km
MEG Flashes (sC)
0
SCN Codierung:
SCN5: Roadster (Bit 8)
SCN5: ??? (Bit 2)
SCN6: 60kW (Bit 5)
Features:
Smart, Servolenkung, Tempomat
Schl¸sselcode:
Short xxxx = xxxxx
Wegfahrsperre:
Byte 0xxx = 0000xxxx (2)
Wegfahrsperre I:
Short xxxx = xxx
Wegfahrsperre II:
Short xxxx = xxx
Key (???):
Byte 0xx = xx
Key Code (???):
Short xxxx = xxxx
Adaptionswerte:
0xE3 00000000 (0)
0xE4 00000000 (0)
0xE5 00000000 (0)
0xE6 00000000 (0)
Kupplungsschutzklasse I:
Short 9A9B = 162
Kupplungsschutzklasse II:
Short 9C9D = 27
Kupplungsschutzklasse III:
Short 9E9F = 9
Zeit in Kupplungsschutzklasse III:
Short A2A3 = 13 Minuten
Fehlercode:
Byte 0xB6 = 01000100
Z‰hler (???):
Short A0A1 = 4973
Kill Bytes (???):
Short 9697 = 0

So nun meine Frage, wenn ich die Adaptionswert für die Kupplung anschaue hab ich den Verdacht das die Kupplung nicht (richtig) angelernt wurde.
Was bedeuten die "Schutzklassen"?

Grüsse

Uli


[Editiert am 23/1/2013 von ulkahn]

[Editiert am 23/1/2013 von ulkahn]

[Editiert am 23/1/2013 von ulkahn]

[Editiert am 23/1/2013 von ulkahn]


Dude - 24.1.2013 um 08:26

Schutzklassen bedeuten grob gesagt, dass das MEG die Kupplung sozusagen vorsichtiger bedient, weil es in Vergangenheit zu Unregelmäßigkeiten beim kuppeln kam. Wenn cihd ie Zahlen richtig deute (als Laie) dann sind dort sehr erhebliche Werte abgelegt.
Mit entsprechender Diagnosetechnik lässt sich das in 10 Minuten bereinigen und neu einlernen. Dann sollte er auch wieder schön schalten - oder du weißt dann, das du noch etwas schrauben machen musst.
Gruß


Dude - 24.1.2013 um 08:32

hier nochmal weitere Infos:
http://www.jhwus.info/page2/page31/page108/page108.html


jela - 24.1.2013 um 12:04

Angelernt vielleicht, aber sicher nicht die Schutzklassen gelöscht. Das ist für eine neue Kupplung aber unbedingt nötig. Gibt es in der Karosseriewerkstatt überhaupt Zugriff auf eine Star-Diagnose?

Gruß Jens


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=30601