Thema: MOTOR HAYABUSA

JudolefueT - 25.11.2012 um 14:14

Hallo liebe Technikfreunde,

ich habe in Erwägung gezogen mir einen Motorradmotor in den Smart einbauen zu lassen. Leider bin ich diesbezüglich bis jetzt immer auf taube Ohren gestoßen. Kann mir jemand weiterhelfen um dieses Projekt auf die Strasse zu bringen? Mich würde interessieren welche Kosten auf mich zukommen und wie realistisch eine Straßenzulassung wäre.

Vielen Dank im Voraus für die Diskussionen die ich damit evtl. auslöse.

MFG JudolefueT


sundriver - 25.11.2012 um 14:28

Nix für ungut, aber hast Du evtl. schonmal "HAYABUSA" in die SuFu eingegeben?! Ideen und Diskussionen zum Thema gab's hier schon zuhauf, eine Strassenzulassung leider nie, was an astronomischen Kosten liegt. Wünschen würden sich natürlich viele 'nen Roadie mit der Leistung dieses Motors, aber wenn Projekte in der Richtung überhaupt vollendet wurden, dann nur für Einsatz ausserhalb der StVO. Und seit 2005 warten ja viele, dass die Produktionsanlagen für 'nen Roadi 2.0 (Stichwort: Project Kimber) zum Einsatz kommen. Aber das wird halt auch nix mehr werden, selbst Gerüchte und Spekulationen in der Richtung sind verebbt. Sorry, aber so isses halt.

[Editiert am 25/11/2012 von sundriver]


Düsentrieb - 25.11.2012 um 15:50

also den FORTWO gibt es sehr mit motorrad motor und strassenzulassung. zumindest habe ich vor kurzem einen sehr interessanten bericht auf TV darüber gesehen. der fahrer von dem teil war übrigens auch auf der SMART-TIMES in ZELL am see.

denke was für den FORTWO geht sollte auch für den SR/C funktionieren. kostet halt ein paar euro

vielleicht klappts ja irgendwann mit diesen bausatz:
http://www.autobild.de/artikel/smart-fortwo-mit-190-ps-425823.html

mfg. DANIEL


M.D.W.74 - 25.11.2012 um 16:21

Jahre ist es her.. das war damals leider nur ein großer "Werbegag" um Aufmerksamkeit auf diese Fa. zu lenken, wahrscheinlich auch um die Trikes besser vermarkten zu können!?
Wegen der Aussage, es wäre "TÜV" dafür in Vorbereitung, war das natürlich sehr interessant, allerdings hatte es jedoch nie wirklich Aussicht auf Zulassung o.ä, auf eingehende Nachfrage bzw. konkrete Bestellanfragen kam da leider nix..
mfg


Bobbycar - 27.11.2012 um 05:32

......gestern habe ich mit Boom Trikes telefoniert. Das Konzept mit dem 190 PS Smart hat man wieder verworfen, da es nicht möglich war, den TÜV von dieser Idee zu überzeugen.
Das Gleiche gilt auch für den Roadster, obwohl hier die 190 PS besser untergebracht wären, als in der Kugel.
Ich hatte erwähnt, daß es hier im Club einige Interessenten geben würde.
Gegen die Einwände des TÜV sind die Jungs aber leider machtlos......


SmartRoadsterCoupe - 27.11.2012 um 05:43

Naja, der TÜV muss seine Einwände ja begründen und diese Einwände kann man dann ja in Angriff nehmen. Beim fortwo kann ich noch verstehen das man das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten grenzwertig sieht bei dem sehr kurzen Radstand


Bobbycar - 27.11.2012 um 06:07

....wie dem auch sei, ich habe jedenfalls per eMail 10 Umbausets in Aussicht gestellt, mal schauen was die mir zurückschreiben......


JudolefueT - 27.11.2012 um 09:23

wie sieht es eigentlich mit einem quer eingebauten motorrad auspuff aus???
ist das zu laut, wäre shon schick wenn so ein carbon endtop drin wäre. was denkt ihr isst das zulasszngsfähig

grüße judolefuet


SmartRoadsterCoupe - 27.11.2012 um 10:08

Ich weiss nicht was solche Fragen immer sollen?

Wo soll dann der kat sitzen?
Und Du musst ein technisches Abgasgutachten erstellen lassen sowie eine Geräuschmessung, dann sollte eine Eintragung möglich sein. Für das Geld kannst Dir aber auch nen 2ten Roadster kaufen


M.D.W.74 - 27.11.2012 um 10:27

..die Sache ist doch tot, da hilft es auch nix, wenn sie alle Jahre wieder rausgekramt wird!
LG


KalleR - 27.11.2012 um 11:58

Moin,
ein Nachteil der Moppädantriebe ist keinesfalls zu vernachlässigen. Die Haltbarkeit und Dimensionierung sind auf leichte Fahrzeuge und Schlupf des Hinterradreifens konstruiert, im Gespannbetrieb mit 400kg Gewicht und nur einem Antriebsrad fliegen schon die Klamotten daher, erst recht bei einem Roadster mit zwei dicken Pöllen und vierfachem Motorradgewicht.
Bei uns würde man sagen...hält von 12 bis Mittag.
Mahlzeit
Kalle


Klaus - 27.11.2012 um 16:11

Warum auch Motorradmotor ? Es muss inzwischen doch auch andere Kleinwagen-Turbomotoren mit Potential für 150-200 PS geben, die weniger problematisch sind weil sie Abgasbestimmungen schon werksseitig einhalten, und einigermassen passen. Z.B. den aus dem Alfa MiTo mit 155 oder 170 PS. Wenn man dessen Software genauso verbessern kann, erreicht man locker die 200 PS.


Bobbycar - 27.11.2012 um 16:31

....in Kürze bekomme ich (wenn ich Glück habe) die Adresse der Firma, die von Boom-Trike das Konzept gekauft haben.....

.....auch wenn der Roadster deutlich schwerer ist als ein Motorrad, bei verschiedenen Super7 Kitcars werden seit Jahren Motorradmotoren eingebaut und auf bis zu 300PS getuned. Hier halten die Motoren, warum sollten sie im Roadster nicht halten?

Komischerweise gibts für diese Kisten deutschen TÜV für unseren Roadster nicht.
Ich finde es komisch.......


Klaus - 27.11.2012 um 17:20

Weil der Super7 nicht vom Werk aus mit Euro4 und dergleichen kam. Man darf die Basis in Bezug auf Abgaswerte und Sicherheit (?) nicht verschlechtern.


KalleR - 27.11.2012 um 17:36

Zitat:
...........auch wenn der Roadster deutlich schwerer ist als ein Motorrad, bei verschiedenen Super7 Kitcars werden seit Jahren Motorradmotoren eingebaut und auf bis zu 300PS getuned. Hier halten die Motoren, warum sollten sie im Roadster nicht halten?....

Moin,
dann nenne mir doch mal die Kitcars mit Moppädmotor die deutschen Tüv haben.
Ich war letzten Sommer auf einem S7-Treffen mit über 100 Fahrzeugen...bis zum V8 habe ich fast alles gesehen, aber keinen Motorradmotor.
Außerdem wiegt so ein Kitcar oft weniger als die Hälfte von unserem Roadster....und bei der Haltbarkeit hätte ich gerne mal ne statistisch abgesicherte Erfahrung.
Hättest du bei deinem Maschinenbaustudium mal besser bei der Dimensionierung von Bauteilen aufgepasst hättest, dann wüßtest du was ich meine.

Gruß Kalle


Bobbycar - 27.11.2012 um 22:49

....als ich mich noch für ein Super7 Kitcar interessiert hatte, habe ich unter anderem auch einen mit 140PS Kawasaki Motor probeweise gefahren. Gut, die Kiste war ziemlich eng, deshalb kam sie auch nicht in Frage, es scheint als gäbe es für jemanden der 1,93 m gross ist kein geeignetes Super7 Kitcar.... aber trotzdem fuhr der Wagen richtig gut, bis auf die Tatsache dass er für mich viel zu klein war. Die Beschleunigung war atemberaubend. Der genze Wagen wog laut dem Verkäufer 440 KG.
Wäre die normale Ford Technik verbaut worden, dann hätte der Wagen ca. 600 KG gewogen.
Bei Umrüstung von Smart-Tecchnik auf Motorradtechnik würden auch hier einige Kilos eingespart. Gut, die Ford Technik ist deutlich schwerer als die Smart Antriebseinheit, aber trotzdem denke ich, daß das Roadstergewicht bestimmt noch einmal um 30 bis 40 Kilo runtergehen könnte.

Was die Haltbarkeit anbelangt, da gebe ich Euch recht. Mit Sicherheit sind die Motorradmotoren deutlich pflegeintensiver als unsere Technik.
Die Super7 mit getunten Motorradmotoren werden hier und da schon mal in ebay und mobile angeboten.

Desweiteren habe ich in meinem Caterham Buch einen Artikel darüber gefunden, daß nicht wenige Kunden ihren Caterham als Bausatz ohne Motor geordert hatten und mit Motoradtecchnik komplettiert hatten - einige davon auch aus Deutschland.
Caterham selbst diestanziert sich zwar von dieser Vorgehensweise, zogen es aber 2005 in Erwägung, verwarfen die Idee aber wieder.

Was hier alles möglich ist, sollte eigentlich auch beim Roadster möglich sein. Verdient hätte er es........


Klaus - 28.11.2012 um 13:10

Warum sollte man einen Haufen Arbeit, Zeit und Geld in das Verpflanzen eines pflegeintensiven, reparaturträchtigen, schlecht haltbaren Motorradmotors in den Smart investieren, mit unsicheren TÜV-Aussichten, wenn man auch gleich robuste Technik aus einem modernen Kleinwagen nehmen kann der sicherheits- und abgastechnisch auf dem Stand von heute ist ?

Alternativ wartet man bis der Alfa 4C gebraucht zu haben ist ...


SmartRoadsterCoupe - 28.11.2012 um 13:17

Zitat:
Warum sollte man einen Haufen Arbeit, Zeit und Geld in das Verpflanzen eines pflegeintensiven, reparaturträchtigen, schlecht haltbaren Motorradmotors in den Smart investieren

Um sich von der Masse abzuheben und nicht einer von Vielen zu sein?
Weil es Spaß macht sich Herausforderungen zu stellen?


Klaus - 28.11.2012 um 14:05

Wenn man nicht einer von vielen sein will, ich verkaufe eine custom-style Kaffeetasse mit Brilliantenbesatz für 36.599,- Euro. Sondernangebot bis 31.12.2013.


Piano - 28.11.2012 um 14:19

Zitat:
Wenn man nicht einer von vielen sein will, ich verkaufe eine custom-style Kaffeetasse mit Brilliantenbesatz für 36.599,- Euro. Sondernangebot bis 31.12.2013.

.... und ich biete einen Hayabusa-Kit mit 160 PS für diese Kaffeetasse für 59.899 Euro


Bobbycar - 28.11.2012 um 15:03

....warten bis es den 4c gebraucht gibt?? Bis jetzt gibt es den noch nicht einmal neu!! Fraglich, ob er überhaupt gebaut wird.....


Klaus - 28.11.2012 um 15:52

Bild nicht gesehen ? Kommt Herbst 2013 (geplant), der Schwarze ist KEIN Prototyp mehr, sondern ein Vorserienmodell mit Erlkönigtarnkarosserie. Ein paar Details wurden gegenüber dem Messeprototypen schon zugunsten der Massenfertigung fallen gelassen, z.B. die versenkten Türgriffe, oder die verchromten Scheinwerfermasken.


Bobbycar - 28.11.2012 um 16:24

.....ok, dann warten wir mal ab. Wenn der wirklich so kommt und dann noch zu dem prognostizierten Preis von unter 40.000¤ mit über 200 PS, dann kann sich Lotus warm anziehen......


Klaus - 28.11.2012 um 17:11

Der Preis von 45.000 ist natürlich für den Normalverdiener ein bischen heftig. Aber wenn die nach 3-4 Jahren dann für unter 20 zu haben sind, dann ist das a) günstiger, b) sicherer und c) vermutlich auch nicht später als wenn man versucht einen Motorradmotor in den Smart zu pflanzen und zugelassen zu bekommen.
Nachteil: kann jeder, einfach bei mobile.de kaufen und losfahren mit >230 PS in nem Serien-Turbomotor und schickem Italo-Ambiente.
Vorteil: man braucht nicht Motorenkonstrukteur zu lernen und 10 Jahre Erfahrung zu sammeln um das Knowhow zu bekommen, so eine Technikverpflanzung gebacken zu bekommen.

Ansonsten habe ich jederzeit Respekt vor Jemandem der das hinbekommt. Aber da muss man sich vorher ganz, ganz sicher sein dass man das kann, und weiss wie man TÜV bekommt. Das Knowhow das man braucht um auch nur ein aktuelles VW-Konstrukt tüv- und lauffähig in ein Auto zu bekommen ist schon exorbitant.


Neoelectric - 28.11.2012 um 19:43

Zitat:
.....dann kann sich Lotus warm anziehen......

Steht Lotus nicht vor der Pleite?! Mein letzter Stand ist, das die bei Lotus noch nichtmal wissen, wann die neue Elise kommen soll, weil schlicht die finanziellen Mittel fehlen.


bowser69 - 28.11.2012 um 20:53

Leute,
Ihr träumt hier rum...
Hayabusa Motor in den Roadster...
Abgasgutachten, Antriebsstrang, Getriebe, ESP Abstimmung usw. , vergesst es das bezahlbar zu machen mit Deutschem TÜV!!!
Würde ne Menge Kohle und Zeit kosten... dafür könnt Ihr besser nen schönen Lotus gebraucht kaufen.
Wer dann drüber nachdenkt das der angekündigte Alfa für 45.000 zu teuer ist, gleichzeitig aber fordert das es den gebraucht nach 2 Jahren für 20.000 gibt...
Weihnachten kommt ja bald, wünscht Euch nen schönen Weihnachtskalender, da ist dann jeden Tag ne Überraschung drin

Bowser69


SmartRoadsterCoupe - 29.11.2012 um 06:07

Zitat:
Wer dann drüber nachdenkt das der angekündigte Alfa für 45.000 zu teuer ist, gleichzeitig aber fordert das es den gebraucht nach 2 Jahren für 20.000 gibt...
Lesen Kollege, lesen!

Da stand nach 3 - 4 Jahren. Und als Faustformel hat ein Auto einen Wertverlust von 50% in den ersten 3 Jahren. Von daher kann der Preis schon stimmen nach 4 Jahren, vor allem weil es ein Alfa ist. Wäre mir neu das Alfas sehr Preisstabil sind


Dude - 29.11.2012 um 12:29

Die Frage ist nur, wer einen vier Jahre alten Alfa fahren will.


KalleR - 29.11.2012 um 15:24

Och,
wenn, wie man so munkeln hört, Alfa demnächst Mitglied im VAG-Verein ist.....warum nicht....aber man vergesse auch nicht den neuen Alfa Spyder.....der bald als Geschwisterchen des MX5 vom Band läuft......
nur der Renault Wind als neuer Smart Roadster ist hoffentlich nur ein Wind (englische Fassung)


Dude - 29.11.2012 um 16:28

Autsch, Mazda und Alfa: da tun sich ja zwei zusammen.
Wurde schon eine Konservierung gegen Hyper-Rost erfunden?

Wie passen Mazda und VAG zusammen?


KalleR - 29.11.2012 um 18:43

Sorry,
wie so Mazda und VAG?
Der Mazda-Alfa-Deal ist schonlange fest eingestilt und die Produktion müsste langsam anlaufen....aber welche Unverträglichkeiten sieht du da?
Wenn der goße VW Cargo ein umgelabelter Sprinter ist, der VW amarok ein Nissan, der VW Targo ein Toyota....wo ist da das Problem?
Die Autofirmen haben schon immer zusammengearbeitet und werden es auch weiter tun.....weit über die Reklamnegrenzen, auf die immer noch die Leutchen reinfallen und der Markentreue verfallen sind. ..........
Der Mrecedes Citan ist ein Renault..........ich denke das siehst auch du.
Wenn wir jetzt alle zufälligen Ähnlichkeiten aufführen, dann sprengen wir den Thread......


Dude - 29.11.2012 um 19:27

Wenn Fiat Alfa an VW vertickt und mit Mazda eine gemeinsame Roadster-Plattform macht -- so hatte ich das verstanden. Die Deals selber kenne ich nicht. Ich warte sowas lieber immer erstmal ab, was dabei hinten rauskommt (das gilt auch für smart+Renault).

Unverträglichkeiten sehe ich zwischen Mazda und Alfa nicht, zumindest nicht in Sachen "Qualität". Den Mazdas kannst du in Echtzeit beim rosten zuschauen und Alfa.. ich nenne es mal Legende.


bowser69 - 29.11.2012 um 19:38

Zitat:
Zitat:
Wer dann drüber nachdenkt das der angekündigte Alfa für 45.000 zu teuer ist, gleichzeitig aber fordert das es den gebraucht nach 2 Jahren für 20.000 gibt...
Lesen Kollege, lesen!

Da stand nach 3 - 4 Jahren. Und als Faustformel hat ein Auto einen Wertverlust von 50% in den ersten 3 Jahren. Von daher kann der Preis schon stimmen nach 4 Jahren, vor allem weil es ein Alfa ist. Wäre mir neu das Alfas sehr Preisstabil sind


Ist klar, wir philosophieren hier jetzt über Autos die 2013 odef 2014 auf den Markt kommen um diese dann 3-4 Jahre später zu kaufen
Bißchen zu viel Zukunft für mich


Klaus - 30.11.2012 um 12:53

Klar, da ist es ja viel einfacher und schneller, an einem Roadster einen neuen Antriebsstrang inklusive Getriebe zu basteln, einen Rahmen zu basteln der den Motor hält, den Motor so zu verändern dass er das höhere Gewicht verträgt, und dann noch irgendwie durch den TÜV zu kommen trotz fehlender Euro-4-Norm und ohne ABS und ESP. Bischen zuviel Fantasie für mich.


sundriver - 30.11.2012 um 23:55

Schön auf den Punkt gebracht

Wer viel mehr Leistung braucht, muss eben 'ne "old-school" Super 7 o.ä. nehmen und damit auch auf aktuellen technischen Schnickschnack verzichten. Wer ein Auto mit halbwegs aktuellen Sicherheitsstandards will, muss sich mit den leistungsmässigen Gegebenheiten des Roadi zufrieden geben oder tiefer in die Tasche greifen - so sieht das aus!


R4G3 - 8.12.2012 um 19:55

Anstatt den Motor zu tauschen kann man diesen doch auch "konventionell" Tunen.
Anderer Lader, Ladeluftkühler, Kolben etc. etc.
Dann muss man natürlich auch den Rest drauf auslegen, wie Getriebe, Kupplung etc.
Damit kann man sicherlich auch einiges an Leistung raus holen.

Das ganze sollte sich preislich und TüV technisch unterhalb von einem Moped-Motor bewegen.


KalleR - 8.12.2012 um 20:40

Och ja,
du kannst davon ausgehen , dass noch keiner vor dir auf eine solche Idee gekommen ist.
Nockenwellen, Schmiedekolben, H-Schaftpleuel kannst du alles kaufen.....den Garett 1241 auch......
sogenannte Sportkupplungen auch...........dennoch sind die Möglichkeiten des Konzeptes, zur Erinnerung ursprünglich 600cm³, sehr begrenzt.
Ach so, SuFu hilft auch.
Gruß Kalle

[Editiert am 8/12/2012 von KalleR]


Klaus - 8.12.2012 um 23:56

Materialtechnisch ist der Motor noch nicht ausgereizt, die Frage ist aber ob das einer mit Hochleistungsmaterialien fertigen kann und noch bezahlbar ist. Mein BMW-Rennmotor war konstruktionstechnisch eine seriennahe Motorbasis mit extrem leichten geschmiedeten Teilen, keramischen Ventilen, einer speziellen Einspritzanlage und einer entsprechenden "Belüftung". Das ging dann Richtung 500 PS mit Drehzahlen deutlich über 9000 U/min, gedrosselt mit knapp über 7000 für längere Haltbarkeit waren es noch 370 PS. So ein Motor hält dann im Renntrimm nur nicht richtig lange.

Die Lösung ist aber schlicht ein anderes Auto, wenn man nicht zufällig Motorenbauer ist und die Fertigungsanlagen im eigenen Betrieb rumstehen hat um sich einen Renn-Smart mit Renntechnik zu bauen.


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