haze-42 - 23.11.2012 um 08:18
Von jetzt auf gleich kam keine Leistung mehr und das Barometer ging nicht über null. Läuft normal- keine Geräusche.
Smart Center meinte Gestänge oder ein Schlauch ab.
Der Schrauber meines Vertrauens fand nichts dergleichen. Ladeluftkühler abgedrückt - okay. Turbolader zur Reparatur eingeschickt und als nicht defekt zurückbekommen. Es gab eine Menge Öl um den Turbo herum. Unterm Auto nie etwas.
Gibt es nicht noch irgendwo ein verstecktes Relais, welches verantwortlich sein kann?
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
Exkurs:
(Der hiesige Smart Center ist genau dort wo ich zum ersten und zum letzten mal mit meinem Sprinter in einer Vertragswerkstatt war. Folge: 250 ¤ für Fehldiagnose. Angeblich Steuergerät defekt. Kostete irrwitzige Summe und war aber glücklicherweiise nicht lieferbar. Ein Blick unters Auto - Ein Schlauch von Erdgasanlage war ab.
cooper - 23.11.2012 um 10:33
Da kann ich tufftuff nur zustimmen.. testen ist angesagt.
Bei mir wurde kein Fehler angezeigt, und schon war das Problem erkannt... Takt-, und Umschaltventiel getauscht... fettisch..
lg cooper
ZOK - 23.11.2012 um 18:39
Notlauf...???
ZOK
haze-42 - 24.11.2012 um 06:26
Meine Werkstatt hatte wohl doch selbst die Möglichkeit des "Auslesens", wie ich erfahren habe. Wusste ich nicht. Es wurde ebenfalls kein Fehler angezeigt.
tutur: Was bedeutet MEG? Getunt ist er jedenfalls nicht. 60kW
ZOK: Notlauf wird doch bestimmt angezeigt, oder?
Robert.K - 24.11.2012 um 07:06
Moin haze-42,
der tufftuff hat schon darauf hingewiesen:
http://www.jhwus.info/page2/page40/page81/page81.html
Zitat der Seite:
- Beschränkte Motorleistung mit abgeschaltetem Turbo.
- Kein oder kaum Druckaufbau des Ladedrucks.
- Dabei müssen keine Warnlampen aufleuchten.
Passt das zum Fehlerbild?
Schöne Grüße
Robert
SRCinSE - 25.11.2012 um 17:54
Zitat: Was bedeutet MEG? Getunt ist er jedenfalls nicht. 60kW
Antworten auf Fragen solcher Art finden sich in der sogenannten Roadster-Bibel.
Bei dieser Frage hier z.B. http://www.jhwus.info/page2/page36/page174/page174.html
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