Thema: Interessante Art des Ölverlustes...

jehoova-jehoova - 22.10.2012 um 08:27

Hallo allerseits,

mein Roady verliert seit einiger Zeit Öl. Ich war vor kurzem in der Werkstatt und die haben gesagt, das wäre nicht schlimm.

Jetzt mache ich mir aber doch so meine Gedanken, denn wenn ich den kleinen richtig trete und schaue in den Rückspiegel, lasse ich Qualmwolken hinter mir. Es scheint also auf den Auspufftopf zu tropfen/spritzen.

Hab ihn dann doch mal in die Werkstatt gebracht, da mir dies keine Ruhe lässt.

Die haben wohl festgestellt, dass das Öl oben am Messstab rauskommt. Hat das schonmal jemmand gehabt?


SRCinSE - 22.10.2012 um 08:36

Zitat:
Die haben wohl festgestellt, dass das Öl oben am Messstab rauskommt. Hat das schonmal jemmand gehabt?


Ist nicht Dein Ernst, oder?

Wenn die TLE nicht mehr schließt, wenn sie soll, kann der Kleine sogar in Brand geraten ...


jehoova-jehoova - 22.10.2012 um 08:57

TLE? Was ist das?


SRCinSE - 22.10.2012 um 09:02

Teil II von: Ist nicht Dein Ernst, oder?

Guckst Du: http://www.jhwus.info/page2/page42/page228/page228.html


Neoelectric - 22.10.2012 um 09:14

keinen meter mehr fahren und die tle austauschen! entweder die serien tle oder die tle aus der sb kaufen (sufu nutzen). 82 beiträge und noch nie über den begriff tle gestolpert?!


jehoova-jehoova - 22.10.2012 um 09:15

hab ich dem werkstatt-mann mal zugemailt, mal sehen, was er daraus filtert.


jehoova-jehoova - 22.10.2012 um 09:16

warum soll mich das interessieren, wenn ich das bisher nicht benötigt habe.


SRCinSE - 22.10.2012 um 09:28

Weil es gefährlich für Dich und Dein Autochen ist.

Guckst Du z.B. hier und liest auch ein paar Beiträge weiter: http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=19729&pid=228797#pid228797


Vince - 22.10.2012 um 09:36

moin,

Zitat:
warum soll mich das interessieren, wenn ich das bisher nicht benötigt habe.

... sorry, aber das war eines der ersten Teile, welches ich an meinem frisch erworbenen Roady seinerzeit überprüft und dann gegen die ALU-Version getauscht habe. Weil ich hier im Forum darüber "gestolpert" bin.
Vll liegt es aber daran, das mich das Fahrzeug interessiert, mit dem ich fahre

LG, Vince


jehoova-jehoova - 22.10.2012 um 10:18

Interessiert mich auch, aber ich habe immer gedacht, dass ein neues Auto sofort ohne Bedenken gefahren werden kann. Und da er immer gut lief, habe ich mir keine Gedanken gemacht.

Macht das denn jeder Focus-/Audi-/Mercedes-/etc...-Fahrer auch?


SRCinSE - 22.10.2012 um 10:56

Zitat:
Macht das denn jeder Focus-/Audi-/Mercedes-/etc...-Fahrer auch?

Hoffentlich ja.
Denn der Betrieb eines Kraftfahrzeugs ist per se gefährlich.

Und dass die Funktionalität der TLE des kleinen Roady-Motörchens zu überwachen ist, ist hier im Club - hoffentlich - Allgemeinwissen.


Dude - 22.10.2012 um 11:40

Manches Auto ist weniger anfällig, manches mehr. Die alte Benz-Wanderdüne liegt an einem Ende dieser Skala, der Roadster am entgegengesetzten.

Desinteresse wird mit Schaden bestraft, so ist das auch bei allen anderen Autos, wie bei jeder Technik: Fahrrad, Windows, Flugzeug, Ölbohrplattform... Kümmert man sich nicht drum gehts halt irgendwann kaputt. Und dann wirds eigentlich immer teuer. Sei froh, dass du das Problem vor dem ersten Frost bemerkt hast; vielleicht ist Dein Motor noch zu retten.

Auf die Werkstatt zu hören ist auch etwas sehr blauäugig. Die sagen Dir schließlich auch, das ein Unfall nicht schlimm ist. Klar, denn damit verdienen die ihre Brötchen. Dabei hast du doch die endlose Informationsmaschine INTERNET vor dir liegen.

Ich will gar nicht nachfragen, ob du den Wagen warm fährst vor dem Gas geben.


jehoova-jehoova - 22.10.2012 um 11:52

Also, ich fahre ihn die ersten 20 km unter 3.000 U/min. und möglichst ohne Turbo-Beanspruchung.

Nach der Fahrt lasse ich ihn 2 Minuten nachlaufen.

So viel habe ich damals schon aufgeschnappt.

[Editiert am 22/10/2012 von jehoova-jehoova]


schraubelocka - 22.10.2012 um 13:57

die tle ist auch nur ne vermutung...weil die teillastentlüftung oftmals defekt ist

klar ist dass im kurbelgehäuse zuviel druck herrscht

im billigsten fall die tle ...
bei weniger glück sowas wie kolben-/ringdefekt mit schaden an der laufbuchse
oder die zylinderkopfdichtung


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=30185