Thema: Turbo defekt? Fragen über Fragen ...

Huge - 13.10.2012 um 14:30

Hallo,

ich war heute mit meinem Kleinen in der örtlichen Wald- und Wiesenwerkstatt um die Winterräder zu montieren.
Wie er so schön hoch auf der Bühne steht, hab ich mal drunter geschaut und was seh ich da?: Turbo verölt

Dummerweise kam der Meister vorbei und meinte nach gefühlten 0,1s: "Da ist auf jeden Fall der Turbo defekt. Das kostet 1400¤"

Muss zwingend der Turbo in A*** sein?
In einem anderen Thread habe ich gelesen das es auch aus der TLE raus drücken kann.
Beim Fahren habe ich nichts bemerkt. Kein rusen, kein Ölverlust, kein Fleck auf dem Stellplatz.
Ladedruck auch normal. Oder ist 1,3bar maximal zu viel?
Das "einzige" was ich in den 3Wochen seit ich ihn fahre war, das er 2x in Notlauf ging. MEG Reset (Sicherung 27) hat den Fehler weg gedrückt.

Wa meint ihr?

VG Uwe

edit meint, ich sollte ein paar Daten dazu schreiben: Wickeltisch mit 82PS und 100tkm


[Editiert am 13/10/2012 von Huge]


DerFalk - 13.10.2012 um 14:34

Woher kommst du? Vielleicht kann mal wer Kompetentes drüber schauen


Huge - 13.10.2012 um 14:35

aus der Nähe von Kaiserslautern.

[Editiert am 13/10/2012 von Huge]


KalleR - 13.10.2012 um 15:00

Moin,
cool down man , das Ansaugrohr, genannt TIK, ist immer am Turbo gut geölt, das ist vollkommen normal.....woher ich das weiß.....197 000 immer noch erster Turbo....vor vielen Jahren habe ich hier mal von meinem damals jungen Turbo ein Bild hier hereingesetzt. Vielleicht findest du das durch die SuFu.
Das ÖÖl ist sonne Art Werkskorrosionsschutz .
Ansonsten würde ein Bild deines Turbos zur Einschätzung helfen.
Was den Notlauf angeht, da hilft nur eine Fehlercodeauslese um genaueres zu schreiben.

Gruß Kalle


Huge - 13.10.2012 um 15:12

Zitat:
Moin,
cool down man , das Ansaugrohr, genannt TIK, ist immer am Turbo gut geölt, das ist vollkommen normal.....woher ich das weiß.....197 000 immer noch erster Turbo....vor vielen Jahren habe ich hier mal von meinem damals jungen Turbo ein Bild hier hereingesetzt. Vielleicht findest du das durch die SuFu.
Das ÖÖl ist sonne Art Werkskorrosionsschutz .
Ansonsten würde ein Bild deines Turbos zur Einschätzung helfen.
Ich glaub ja auch nicht so wirklich das der Turbo hin ist. Aus meinen alten Ford-Capri Zeiten habe ich da andere (Schadens)Bilder von defekten Turbos im Kopf
Zitat:
Was den Notlauf angeht, da hilft nur eine Fehlercodeauslese um genaueres zu schreiben.
Ja das wollte ich auch machen. Hatte mir von nem Kollegen ein Blauzahn-OBD geliehen. Nur will die Software (noch) nicht. Die verlangt einen ID-Code.

VG Uwe


Jazzman - 14.10.2012 um 13:16

Hallo huge,
ein Bild wäre super. Bei mir war Anfang diesen Jahres auch der turbolader leicht verölt. Am ansaugrohr vom turbolader ist ne Dichtung die habe ich ausgewechselt und jetz issa immer noch trocken. Ansonsten ist ein wenig Öl am ansaugrohr nich bedenkliche. Aber ein tip mach es selber.

Grüße


SRCinSE - 14.10.2012 um 19:14

TLE-Funktionalität würde ich auch überprüfen.
Guckst Du: http://www.jhwus.info/page2/page31/page186/page186.html


Dude - 15.10.2012 um 07:56

Schelle festziehen, dann leckt da auch kein Öl mehr raus ;-)
Auf jeden Fall vor dem ersten Frost nachschauen, ob das TLE-Ventil korrekt arbeitet und die VLE anschauen.
Du kannst ja mal die Schläuche am Ladeluftkühler abmachen und dort hineinsehen, wie viel Öl du findest.Ein bisschen Ölnebel ist normal, Ursuppe wäre nicht so schön.


Huge - 15.10.2012 um 17:27

Da haben wir ja schon einige Punkte an denen ich erst mal ansetzten kann.

TLE: prüfen sollte sogar für mich nicht das Problem sein.

Zitat:
Am ansaugrohr vom turbolader ist ne Dichtung die habe ich ausgewechselt und jetz issa immer noch trocken.
ob ich das hinbekomme? Der Kleine ist Neuland für mich.
Muss dazu der Turbo raus? Gibt es evt. Bild in JHWUS auf dem ich erkenne was gemeint ist?

Zitat:
Schelle festziehen, dann leckt da auch kein Öl mehr raus ;-)
Auf jeden Fall vor dem ersten Frost nachschauen, ob das TLE-Ventil korrekt arbeitet und die VLE anschauen.
@Dude: Welche Schelle meinst Du? Die von der TLE oben an der Drosselklappe? Da ist alles fest und Fu**trocken. Aber die mache ich ja auf um die TLE zu prüfen.
Überhaupt ist der gesamte Motor so was von trocken... nur eben am Turbo nicht.
Dumme Frage, bitte nicht gleich schlagen:
TLE = Teillastentlüftung; bedeutet dann VLE = Vollastentlüftung? Wo sitzt die?

Zitat:
Du kannst ja mal die Schläuche am Ladeluftkühler abmachen und dort hineinsehen, wie viel Öl du findest.Ein bisschen Ölnebel ist normal, Ursuppe wäre nicht so schön.
dazu habe ich das hier gefunden: http://www.jhwus.info/page2/page40/page101/page101.html
schaue ich mir auf jeden Fall auch an.
Dann auch gleich noch den Temp.sensor an der Brücke.

Ok, habt ihr noch Tips was ich nachschauen könnte/sollte/ müsste wenn ich sowiso schon dabei bin?
Bei meinem Job komme ich erst am WE dazu mich um das Problem zu kümmern. Also können wir bis dahin noch fleißig sammeln.

Fehlercodes konnte ich mit dem Teil von meinem Kollegen nicht auslesen. Das ist soen ELM-China Klone, da funzt keine Software so wirklich. Ich werde da wohl mal ein paar Euronen investieren (müssen).

Ich hatte zwar schon im Eröffnungspost gefragt, ist aber irgendwie untergegangen.
Also Frage hochhol:
Wie hoch kann/darf der max. Ladedruck sein?

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe
Und noch einen schönen Abend

Uwe

sorry, das ich manchmal erst mit Verzögerung auf Posts reagiere, aber mein Job läßt mir immo nicht viel Zeit


Dude - 15.10.2012 um 19:37

Turbo muss nicht raus. Eventuell muss aber das Heck ab (ist recht einfach).

Ich meinte die Schelle, mit welcher das große Ansaugrohr am Turbo befestigt ist.
Dieses Rohr ist gemeint:
http://jhwus.info/page2/page36/page111/page111.html

VLE ist Vollastentlüftung, richtig.
Auf obiger Seite findest du den VLE-Schlauch im Bild unter dem Satz "Als Nächstes werden die drei am Ansaugrohr aufgesteckten Schläuche abgezogen." Es ist er linke, dickere. Über ihn kommt zumeist Öl. Wenn deine TLE nicht korrekt schließt, kann hier viel Öl in den Ansaugtrakt geblasen werden.

Bitte zum prüfen der TLE nicht saugen, das ist giftig.

Fehlercodes wirst du nur umfassend mit Mercedes-Software heraus bekommen.

Maximaler Ladedruck sollte bei 45kw ca. 0,9, bei 60kw ca. 1,1 und bei 74kw ca. 1,4 bar sein.


Jazzman - 16.10.2012 um 11:10

Hallo Huge, also wie schon Dude schreibt Turbo muß nich raus aber Heck und Auspuff ab. Eine SC hat es bei mir mal von unten versucht und das ist daneben gegangen. Also wenn deine Wald und Wiesenwerkstatt versuchen sollte da nur das Ansaugrohr zu lösen das Rohr nach hinten zu schieben und zu versuchen die neue Dichtung rauf zu quetschen geht das zum größten teil schief. Im übrigen teile ich den Tip von Dude (sorry) einfach nur mal die Schelle fest ziehen nicht. Fehlerquellen sollte man da beseitigen wo man auch welche sieht.
Ein Plötzlicher notlauf kann auch eine klemende Schubstange sein. Eventuell müßte sie wieder gangbar gemacht werden.

Gruß


Dude - 16.10.2012 um 11:29

Soll die Schelle locker bleiben? Ich habe nicht behauptet, dass damit das Problem des Öls im Ansaugtrakt behoben wird; im Gegenteil: Ich habe extra auf das Problem hingewiesen. Also das eine tun ohne das andere zu lassen. Kannst du bitte nochmal beschreiben welche Dichtung du meinst?


Jazzman - 16.10.2012 um 16:23

Na das ansaugrohr ist am lader angeschraubt und da is ein dichtring drin und ich vermute fast das die bei huge durch ist. Weil wie gesagt hatte ich auch schon. Der dichtring ist schon recht dünn. Ich habe übrigens um den Ölschmodder am ansaugrohr zu vermeiden oberhalb wo die zwei Schläuche sind mit schellen richtig angeschraubt.
Dabei hat mir der Liebe Ingo aus mellensee geholfen :-).


Huge - 17.10.2012 um 16:15

Die Hoffnung stirbt zuletzt; und ich hoffe, das es mit TLE, Dichtung und reinigen getan ist

Zitat:
Maximaler Ladedruck sollte bei 45kw ca. 0,9, bei 60kw ca. 1,1 und bei 74kw ca. 1,4 bar sein.
Aber: ich hab meinem Kleinen heute mal die Sporen gegeben -> der Ladedruck schoß locker auf >1,3bar. Und nix mit abregeln. Ich fürchte fast, das doch (oder auch noch) das Wastegate hängt
Oder ist der gechipt? und der Verkäufer hat es verschwiegen.

schaun mer mal, dann sehn mer scho ...

Grüße
Uwe

Keiner in der Nähe, der sich meinen Kleinen mal anschauen würde? Bin ich hier in der Westpfalz in der Diaspora?


Dude - 17.10.2012 um 16:29

Du kannst ja die originale Software aufspielen lassen. Dann ist er nicht mehr 'gechipt'.


Huge - 17.10.2012 um 17:19

Zitat:
Du kannst ja die originale Software aufspielen lassen. Dann ist er nicht mehr 'gechipt'.
läßt sich prüfen, ob die SW original oder "getunt" ist.
Vom Fahrgefühl her kann ICH es nicht abschätzen - ist mein 1ter roady.


Dude - 17.10.2012 um 19:28

Durchs Fahren eigentlich nur durch den maximalen Ladedruck, abhängig von der Drehzahl.


Klaus - 18.10.2012 um 15:31

Um 1,3 Bar auf der Anzeige zu sehen müssen es auch 1,3 Bar sein, oder die Nadel ist verrutscht. Die einfachste Lösung ist, die Originalsoftware aufzuspielen, dann hat man einen Referenzpunkt, und man weiss dass die Kiste dann softwareseitig im Originalzustand ist.

Wenn dann alles in Ordnung ist, kann man daran gehen die Leistung mit einem bekannten File zu erhöhen, die Hardware anzupassen (Düsen), und das Ganze eintragen zu lassen.


Huge - 27.10.2012 um 15:42

Hallo,

so - wir haben den Kleinen nun mal "auseinander" gehabt und nu isser wieder zusammen.
- TLE ist ok.
- in den Rohren kein nennenswertes Öl.
- Öl am Turbo wie KalleR schrieb: nur Werkskorrosionsschutz.
Was den Turbo betrifft also Entwarnung.

Warum er in Notlauf fällt, weiß ich aber noch nicht. Durch das ziehen der Si27 wird eben auch der Fehler gelöscht.
Ich habe jetzt einen OBD-Tester; der fährt immer mit. Mal schauen wann der Fehler wieder aufschlägt.
Und ob die Fehlermeldung dann aussagekräftig ist (?)

VG Uwe


Huge - 3.1.2013 um 17:10

Hi,

ich glaube / hoffe die Problematik <MotorNotlauf>hat sich bei meinem Kleinen erledigt
Nachdem wir auch noch das Taktventil ohne Verbesserung getauscht hatten, habe ich ihn dann doch ins SC gegeben.
Dort wurde die Wastgatedose und die Schläuche drum herum ersetzt. teilweise sahen die auch schon ziemlich bröselig aus ...
Das war Ende Oktober; seitdem kein einziges Mal mehr Notlauf
ok, man kann nicht alles haben: da er jetzt sauber den Ladedruck abregelt, hatter natürlich auch weniger "Leistung". Aber damit kann ich leben
Kleiner Nebeneffekt: das sog. Roadster-Zwitschern ist weg

etwas OT: ich habe mir gleich noch die aktuellste Software aufspielen lassen. Jetzt geht Coming-Home und einige Warnmeldungen im BC die ich vorher nicht hatte; Sedrive steht gleich auf manuell und nicht mehr im Automatikmodus.

An dieser Stelle mein Dank an Euch für die Tips und Ratschläge.
Ist ein ganz anderes Fahren, wenn man nicht dauernt im Hinterkopf hat: "na wann steigt er wieder aus "

VG Uwe


Mr.Eight - 27.1.2013 um 00:24

Moin.

Hat in Hamburg jemand Zeit, mal unter den Motor zu schauen?

Heute ist beim Tüv aufgefallen, das der Motor und Co einen Ölfilm zwischen Motor und Stoßföger haben.
Leider finde ich kein passendes Bild im Netz, was vergleichbar ist zwischen meiner Erinnerung und den Bildern.

Viele Grüße

Mr.Eight.


Ralle - 27.1.2013 um 08:10

Moin
Durch den langen Frost könnte eventuell die TLE zugefroren sein, obwohl es eigentlich nicht so kalt war.

Schau mal bitte nach deinem Ölstand und ob am Ölpeilstab das Öl runtergeflossen ist.
Grüße Ralle


Mr.Eight - 27.1.2013 um 10:36

Ok. Schau ich nachher mal.

Ich weiß das ich ein bischen Öl beim Eingießen daneben kippte, das war aber auf der anderen Seite Richtung Innenraum. Ich habe die ALU TLE. Gibt es inzwischen Ersatzteile? Hatte mal jemand etwas gehört?

Auto steht in der Regel in der Garage, nur tagsüber nicht, wenn ich zur Arbeit bin . Merklichen Ölverlust konnte ich bis jetzt nicht feststellen.


Mr.Eight - 28.1.2013 um 13:17

So, war noch mal schauen. Der Peilstab ist auber und der Ölstand idt gleich geblieben.
meine Handycam konnte leider kein passendes Foto machen.

Von oben gesehen ist alles sauber. Wenn ich aber an der Verbinung zwischen Motor und Zuluft schaut (Dafür halte ich das mal oben links neben dem swarzen Plastikteil mit der der Aufschrift "designed by Merzedes"), sehe ich die ersten Ölschlieren an den Anschlüssen. Der Turbo ist doch an einer ganz anderen Stelle, oder? Wenn ich mich jetzt recht erinnere waren auch die Zündkerzenkappen mit einem Ölfilm überzogen und noch etwas höher.

ich hatte bis jetzt keine passenden Bilder gefunden. hat jemand ein paar Gute Bilder von dem Motor?

Ich versuche mal die Stelle mit dem Bild zu beschreiben. Da wo die erste rote Kappe von links zu sehen ist, kann man schon Ölspuren sehen, was dann nach unten geht.




Bildquelle: JHWUS.info



[Editiert am 28/1/2013 von Mr.Eight]

[Editiert am 28/1/2013 von Mr.Eight]


Dude - 28.1.2013 um 15:08

http://jhwus.info/page2/page41/page57/page57.html


ZOK - 28.1.2013 um 15:28

Hey,
aaaalso...der Schlauch wo links oben im eingekreisten ist, ist die Vollast-Entlüftung(VLE)
Dieser Schlauch mündet ins Turbo Ansaugrohr(TIK), welches direkt von Luffi Kasten kommt...

Die VLE ist sogesehen immer ölig...wenn da am TIK Öl runtersifft, dann ist das normal...
und auch nichts ungwöhnlich...

Gruß Daniel

[Editiert am 28/1/2013 von ZOK]


Mr.Eight - 28.1.2013 um 15:57

Alles klar.
Dann weiß ich bescheid.

Dann mach ich mir mal nicht so viele Gedanken. Der Mann vom Tüv hatte mich nur darauf aufmerksam gemacht.

Danke

Viele Grüße

Roady


ZOK - 28.1.2013 um 16:23

Hey,
frag den Tüv Mann doch mal, ob der auch jeden VW 2,0 Tdi auch wegen verölten
Luft-Ansaugrohr anmahnt...*augendverdreh*

gruß daniel


SmartRoadsterCoupe - 28.1.2013 um 16:44

Also mein 2L TDI hat kein veröltes Ansaugrohr


ZOK - 28.1.2013 um 18:57

Hast schonmal an der tiefsten Stelle geschaut...

Bei meinem Oktavia ist es verölt...und ist auch nichts untypisches...^^

Gruß Daniel


Mr.Eight - 29.1.2013 um 10:31

Der Tüv mahnte nicht den Ölverlust an. Er wies mich nur darauf hin, das dort der Ölverlust beobachtet werden sollte / die Ursache gefunden werden. Das meine Ölwanne am Temperaturgeber tropft, hat er nicht bemängelt. Auch das die Kabel am Geber lose daneben hingen, interessierten ihn nicht.

Eher das dritte Bremslicht: An meinem Gepäckträger zeigten nur ein paar LEDs Licht an. Das möchte er in 2 Jahren ausgetauscht sehen oder die original Rückleuchte reaktivieren.
Meine Federn vorne rosten und sollten beobachten / getauscht werden. Die Bruchgefahr steigt. Dann fragt er mich nach Verbandskasten... ja wo ist der eigentlich? Ich fand ihn dann hinter dem Fahrersitz. Er schaut darauf und meinte, das es nicht verkehrt wäre, diesen bei nächster Gelegenheit mal aufzufrischen. Die Sachen sind seit 2008 abgelaufen.
Ups.


SmartRoadsterCoupe - 29.1.2013 um 11:00

Hast Du den empfindlichen 16V Motor?

Bei mir öltrein gar nichts


Dude - 29.1.2013 um 11:36

Fragt sich nur, wen Eure Kübelwagen interessieren.


ZOK - 29.1.2013 um 16:46

Tschechen-Kübel...bitte...

Daniel


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