Thema: lautes Klappern im Heck (Motor Getriebe)

weni - 16.8.2012 um 09:41

Hallo zusammen,

bräuchte kurzfristig eine Auskunft: Kann man von "aussen" irgendwie per Endoskop schauen, ob die Mitnehmerscheibe zwischen Kupplung und Kurbelwelle noch intakt ist?

Hintergrund ist der, dass ich meinen Roadster gerade in die Werkstatt gebracht habe mit Verdacht auf "gerissene Mitnehmerscheibe".
Hatte vor 2 Jahren das gleiche Problem (Klappern), hab das Auto ins SC gebracht, Diagnose war Getriebeschaden! Nach Ausbau und zerlegen des Getriebes wurde nichts gefunden, jedoch war eben diese Mitnehmerscheibe gerissen.
Es wurde damals trotzdem ein Austauschgetriebe verbaut, da das originale beim Wiederzusammenbau durch irgendwelche Montagefehler nicht mehr zu gebrauchen war.
(hab das damals natürlich nicht bezahlt). Habe aber noch die Kupplung + Ausrücksystem ersetzen lassen.
Nun habe ich wieder das gleiche Klappern, ging wieder ins SC und habe die Leute auf das "Thema Mitnehmerscheibe" hingewiesen, und auch auf die Murkserei beim letzten Mal.

Heute morgen bekomme ich dann den Anruf, dass per Endoskop diese Scheibe kontrolliert wurde, --> sie wäre okay.
Jedoch vermutet man einen Motorschaden - Kosten lägen bei > 5000.- Euro!!!
Wahrscheinlich die Kurbelwellenlager!
Diese kann wiederum ich ausschliessen (bin Maschinenbau-Meister und weiss, wie sich solche Lager anhören, wenn Sie defekt sind).

Bitte um schnelle Antworten bzgl. meiner oben gestellten Frage. - Danke.

Gruss
Weni


DerFalk - 16.8.2012 um 09:51

Wo kommst du denn her? Vielleicht gibt es kompetente Werkstättten in deiner Nähe


weni - 16.8.2012 um 10:04

Lörrach (direkt an der Grenze zur Schweiz bei Basel)


vonWiegburg - 16.8.2012 um 19:54

5000¤ für`n neuen motor ist blödsinn, die hälfte realistisch.


SmartRoadsterCoupe - 16.8.2012 um 20:39

Mensch baue das Getriebe aus, raus muss es doch so oder so, egal was kaputt ist


weni - 17.8.2012 um 09:39

Hallo,

konnte mich gestern im SC selber per Endoskop überzeugen, dass es diesmal die Mitnehmerscheibe nicht ist, obwohl es genau gleich klingt von aussen.
Beim "näheren Hinhören" muss ich nun auch sagen, dass das Klappern vom Motor kommt. - Ist aber sicher kein Lagerschaden an Kurbel- oder Nockenwelle, hört sich eher nach Ventilen/Kolben oder dergleichen an... - Egal, worauf ich hinaus will: hat jemand Erfahrung mit fähigen (und dennoch evtl. günszigen) Motorinstandsetzern, bzw. Werkstätten, die Austauschmotoren mit Einbau anbieten? Am besten solche, die das Auto auch abholen könnten.
Bin derzeit am bauen, habe also selber wenig Zeit, aber 5000.- ¤ oder mehr, die der SC-Fuzzi haben will, sehe ich nicht ein!!! Zumal die von Reparatur überhaupt nichts wissen wollen, für die kommt nur ein ATM in Frage.

Abgesehen von Fismatec, über die ich nur positives gelesen habe in diversen Foren,
aber von denen ich nicht weiss, ob sie das Auto auch abholen können, kennt jemand die Firma CDM GmbH in Kassel, bzw. hat jemand Erfahrungen? - Preislich wären die sehr interessant.
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Gruss
Weni


Neoelectric - 17.8.2012 um 11:00

das hier ist es auch nicht?

http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&fid=43&tid=29738&page=1&orderdate=


weni - 17.8.2012 um 11:29

Wollte eigentlich das Auto gestern mit heim nehmen, nachdem ich ihn eben mit dem Mechaniker durchgeschaut hab, dann lief er nicht mehr an (Anlasserproblem, bzw. Magnetschalter zieht nicht an, warum auch immer?) Motor lässt sich aber leicht durchdrehen, er lief auch bis wir ihn abgestellt hatten.
Was ich eigentlich sagen will: habe im Moment nicht die Möglichkeit etwas zu prüfen,
werde das Auto aber wieder abholen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.
Bin aber trotzdem über jeden Hinweis zu möglichen Defekten dankbar!


ZOK - 17.8.2012 um 12:15

Hey,
dass der Anlasser nicht durchdreht, kann evtl. daran liegen, dass das
Massekabel vom Getriebe zur Tridion nicht montiert ist, oder etwaige Korrosions
Spuren an den Kontakten aufweist oder selbige nicht angezogen sind an
den Montagepunkten..-->blank machen oder/und auf richtige Montage kontrollieren...

Das mit dem Klappern kann auf verschiedene Defekte zurückzuführen
sein...von nem angerissenen Rippenriemen bis hin zur defekten Steuerkette
und desen Vorspannsystem...(nein werde jetzt nicht darauf hinweisen, dass
man durch den Öleinfüllstutzen daran ziehen soll... -Insider-)

Es ist immer schwierig aufgrund einer Beschreibung eine Ferndiagnose
zu machen...wer auch je gute Adresse ist, da Du ja quasi an der Schweiz wohnst,
ist der User: Ingo#31 dieses ehem. Nordlicht arbeitet und lebt in der CH...er kennt
den Roadster wie kein anderer....abgesehen davon, dass er dort in einem sC arbeitet...

Gruß Daniel


weni - 17.8.2012 um 12:31

Haha. - da ich schon alle mögliche threads durch bin, hab ich auch das mit dem "An-der-Kette-ziehen" gelesen. - Würde aber gehen, vorausgesetzt Zahnräder hätten keine Zähne. - Bin ich jetzt auch Insider???
(Nur kurz und auch schon länger her: ein Kollege von mir hat seine Motorradkette geschmiert mit dem Finger. Motorrad war aufgebockt, laufend im 1. Gang. - Auf einmal: schwupp! Einmal um das Ritzel am Hinterrad, heute fehlt ihm ein Stück vom Finger... Zwar nicht wirklich lustig, aber ich könnt mich trotzdem immer wieder wegschmeissen, wenn ich dran denk.)

wieder zum Thema:
Eigentlich wollte sich das SC heut' melden und mir sagen, ob er wieder startet, bis jetzt hab ich aber noch nichts von den Herren gehört.
Naja, schaumermal...


ZOK - 17.8.2012 um 12:44

Yepp...dann bist wohl ein belesener Insider...

Gruß und viel Glück...

Daniel


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