Thema: Der Roady will in die Werkstatt: Zwei Schlüssel

Mr.Eight - 9.8.2012 um 09:00

Moin.

wenn ich richtig informiert bin, bedeuten zwei Schlüssel nur, das er in die Werkstatt zum Service will zur großen Inspektion, richtig? Kein Fehler., oder?
Nun die Kernfrage... kann ich den Servicetermin um anderthalb Monate / ca. 1500km überziehen? Dann sollte er eh in die Werkstatt (Schraubertreffen im September) um eine neue Ölwanne anzubauen, neue Bremsscheiben usw. Ich wollte ungerne das Öl gleich wieder wechseln.

Anschließend sollte er zum Service, und die Antriebswelle sollte einen neuen Dichtring bekommen.


Dude - 9.8.2012 um 12:03

Du kannst die Serviceanzeige auch vollkommen ignorieren. Der Wagen wird trotzdem ganz normal weiterfahren.

Also, worauf willst du hinaus?


Mr.Eight - 9.8.2012 um 13:10

Gefahrenminimierung.
Ich will erst zum Schrauberevent und dann zur Werkstatt.
Da Smart den Zyklus von 15.000 auf 10.000 reduziert hat, ist die Frage... nur zur Eigenabsicherung oder sind Schäden zu erwarten?


Dude - 9.8.2012 um 20:43

Gefahren?
Ich fürchte ich kann nicht folgen.

Gruß


Mr.Eight - 10.8.2012 um 06:30

Gefahr eines Motorbeschädigung...

ich habe gestern beschlossen, einen Ölwechsel in den nächsten Tagen zu machen ohne Ölfilter, Das passiert dann erst im September. Die Zündkerzen sollten bis dahin halten.


Dude - 10.8.2012 um 09:07

Wenn du das Öl nicht heute sondern in vier Wochen wechselst, was soll schon groß passieren?
Wenn du nicht fährst wird auch nichts beschädigt.
Schäden treten primär dann ein, wenn man den Wagen fährt ohne auf seinen Betriebszustand Rücksicht zu nehmen.
Oder wenn man auf einem "Schrauberevent" etwas kaputtbastelt.


ZOK - 10.8.2012 um 09:27

Hey,
ich würde, wenn Du eh schon das Öl wechselst nicht am Ölfilter
der vielleicht 6¤ kostet sparen...

Gruss ZOK


DerFalk - 10.8.2012 um 09:43

Zumal der Ölfilterwechsel schneller geht als der Ölwechsel an sich


Mr.Eight - 10.8.2012 um 10:52

Dazu muß ich dann wieder in Erfahrung bringen wo der Filter ist.
Noch muß ich ja das Öl nur absaugen, was ohne große Sauereien geht. Der Filter kommt ja eh in spätestens 2 Monaten dran mit neuem Öl.

Edit.
Ok. Jetzt noch einmal alles durchgelesen,
Am Filter komme ich in der Tiefgarage nicht so einfach dran ohne Risiko der Verunreinigung. Reparaturarbeiten dürfen dort nicht vorgenommen werden.

Was haltet Ihr davon gleich a´la Mr. DotCom den Umbau auf Normalfilter mit Öltempanzeige und Drucksensor?



[Editiert am 10/8/2012 von Mr.Eight]


Vayce - 10.8.2012 um 11:38

Spielerei.

Die Anzeigen braucht man nicht wirklich, und wechseln sollte man eh alle 10000km,
von daher glaube ich nicht das es was ausmacht einen "normalen" Filter einzubauen,
der minimal besser Filtert.

Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.


LadyT - 12.8.2012 um 09:47

hi!

du kannst dem sc auch ne liste machen, was die nicht machen sollen, was du quasi selber machst. da kümmern die sich dann auch ne drum! hab ich auch gemacht!

lg T


SRCinSE - 12.8.2012 um 10:22

Und eine Ölwechsel machen und dabei den alten Filter drin lassen, ist u.a. auch wirklich rausgeschmissenes Geld. Das Öl selbst und den Filter dazu sehe nicht nur ich als Einheit.

Wenn Pegel und Farbe des Öls noch soweit unbedenklich sind, würde ich an Deiner Stelle die Anzeige der beiden Schraubenschlüssel im KI erstmal noch ignorieren und unnötige Fahrten einstweilen noch mehr als sonst 'einfach' unterlassen.

Nordische Grüße
SRCinSE


killerbarbie - 12.8.2012 um 12:25

Zitat:
Spielerei.

Die Anzeigen braucht man nicht wirklich, und wechseln sollte man eh alle 10000km,
von daher glaube ich nicht das es was ausmacht einen "normalen" Filter einzubauen,
der minimal besser Filtert.

Ich halte das für rausgeschmissenes Geld.


Bezüglich der Filterleistung gebe ich Dir da recht.
Was man aber nicht außer acht lassen sollte, ist das durch den größeren Filter erhöhte Ölvolumen.
Je nach Filtertyp bis zu 700ml mehr Öl sind schon eine gute Zusatzkühlung!

Ein Ölwechsel ohne Filterwechsel ....
Das ist am falschen Ende gespart, dann kann man gleich Altöl nachschütten.


Doddi - 12.8.2012 um 13:02

mach doch deine neue ölwanne drann, dann neues öl + filter natürlich und sag dann im sc deines vertrauens was schon gemacht wurde und was sie nicht machen sollen. tut dem service ansich keinen nachteil und spart geld.
mit meinem sc handhabe ich das generell so und den stempel fürs heft und garantie haste genauso.

grüße


Mr.Eight - 15.8.2012 um 13:02

So.

Mal in der Werkstatt angerufen zwecks Wartungskosten.
Ich bin ein wenig irritiert oder der Mann hat mein Wagen mit einer S Klasse verwechselt.

Der Wagen hat 44.000km runter.
Wir nehmen trotz Scheckheft einfach mal an, das die Zündkerzen gemacht werden müssen.
Der Ölwechsel muß gemacht werden, damit man den Stempel erhätt, aber ich darf das Öl mitbringen, da sie für das Mobil1 Öl sonst 22 Euro nehmen... Pro Liter.

Als erstes kostet der Wartungsdienst B je nach aufkommen vom Zeitlohn 370 Euro plus 200 Euro Material, je nachdem was ersetzt werden muß incl. Öl.
Das Öl können wir ja noch rausrechnen.
Dann wird der Motor abgelassen. weil der Simmering zwischen Getriebe und Kupplung nicht dicht ist. Das kostet ohne Getriebeöl rund 330 Euro.

Nun kamen wir auf die idee... um nicht noch einmal das Öl wechseln zu müssen, die Ölwanne montieren zu lassen. Kostet eigentlich nach Aufwand 120 Euro, kann aber nebenbei auch für 60 gemacht werden.
Für Motorlagereinbau incl material wird noch einmal 150 veranschlagt. (wenn der Motor schon mal runter ist, kann man auch die Lager erneueren... so mein Gedanke.

Das würde nach Adam Riese

Wartung 570 Euro,
Reparatur 330 Euro kosten.
Für die 60 Euro Wannenumbau... kann ich auch am Schraubertag incl neues Öl günstiger bekommen.
Motorlager 150 Euro.

Ich weiß nicht, aber bei den Wartungskosten hat er sich doch verrechnet, oder? Auch wenn der Preis mit Zündkerzen ist. Ich meine, wenn sie den Motor ablassen... da braucht man doch keinen Extraaufwand für die Zündkerzen mehr berechnen, oder?

Leider ist der eigenliche Chef nicht da, der Smart sonst macht. Hier stimmt doch etwas nicht, oder?
Zugleich wollte ich am Schraubertag die Bremsen mit Scheiben vorne erneuern.




[Editiert am 15/8/2012 von Mr.Eight]


Vince - 15.8.2012 um 20:30

moin,

hab meinen Roady Ende Juli für die B-Wartung im SC abgeliefert.
Kosten waren komplett 307,47 Euro. Wurde aber nur Öl-/Filterwechsel gemacht und Geräusche an der Vorderachse lokalisiert (defekte Traggelenke, wusste ich ja bereits, sollte das SC auch gar nicht reparieren ). Auch die defekte Kennzeichenleuchte haben sie gefunden und ausgetauscht. Und so'n bisschen Dödelkram war noch dabei.

BTW: war auch schon mal am überlegen, den MDC-Filteradapter (ohne Messinstrumente) dran zu schrauben, eben wegen der Mehrmenge an Öl.

LG, Vince


jogimuc - 16.8.2012 um 08:01

Zitat:
Der Wagen hat 44.000km runter.
Wir nehmen trotz Scheckheft einfach mal an, das die Zündkerzen gemacht werden müssen.

der Zündkerzenwechsel wäre nur alle 30000 km fällig

SC wollte dafür beim Coupe 171 ¤ (= 15 AW + 6 Zündkerzen)


Mr.Eight - 16.8.2012 um 10:40

Ich merke schon.
Die Urlaubsvertretung hat keine Ahnung. Da warte ich noch mal ab.


SRCinSE - 16.8.2012 um 11:59

Zitat:
Mal in der Werkstatt angerufen zwecks Wartungskosten.
Ich bin ein wenig irritiert oder der Mann hat mein Wagen mit einer S Klasse verwechselt.

Boah, wo hast Du denn bloß angerufen ....


Mr.Eight - 16.8.2012 um 12:06

Herbert Mühle.

Ich warte mal ab Ich habe jetzt um einen schriftlichen KVA gebeten, was darin sein soll. Dauert länger, weil man das alles einzelnd heraussuchen muß. Jetzt bin ich gespannt. Termin erst am 27.ten Gut. Ist OK, weil Ferienzeit. Inzwischen überlege ich mal, ob ich den Wagen doch in Buxdehude vorbeibringe.


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