Thema: Und plötzlich geht er ab....

pats440 - 31.7.2012 um 10:47

"...wie Schmidt's Katze!"

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Roady nun mal 3 Stunden am Stück "belastet" habe, ist er kurz vor Ende der Fahrt, beim Beschleunigen an einem Berg, ins Notlaufprogramm gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist mir jedoch nichts außergewöhnliches aufgefallen, was das hätte auslösen können -> also weiter nach Hause und Fehlerspeicher durch Batterie abklemmen gelöscht.

Nun der absolute Wahnsinn... Heute damit gefahren; den Ladedruck hauts beim Beschleunigen in die Höhe und den Roady in no time gen 100 ! Also gefühlter "Leistungszuwachs"...macht wirklich FUUUN! ...der Ladedruck ist jedoch bei über 1,5 Bar!
Das macht mir dann doch wieder Sorgen.
Schonmal jemand eine solche Erfahrung mit ungewolltem Tuning gemacht?

Greetz
Patrick

[Editiert am 31/7/2012 von pats440]


DerFalk - 31.7.2012 um 10:59

Hmmm, hängende Druckdose?


ZOK - 31.7.2012 um 12:34

Hmmm...nicht hängende Druckdose...hängendes Wastegate...
Sorry dass ich Dich verbessern muss... Falk...

Durch das verklemmen des Wastegastes wegen Riss im Krümmer o.ä
kann die Druckdose nicht mehr den Ladedruck steuern/regeln...
Würde auch den zuvorgehenden Notlauf erklären...

Gruss Daniel


mezzo - 31.7.2012 um 12:39

Zitat:
...der Ladedruck ist jedoch bei über 1,5 Bar!

über 1,5 Bar kann der Ladedrucksensor gar nicht erfassen


pats440 - 31.7.2012 um 13:48

Zitat:
Zitat:
...der Ladedruck ist jedoch bei über 1,5 Bar!

über 1,5 Bar kann der Ladedrucksensor gar nicht erfassen
....na da müssten mich meine Augen belügen...aber es zeigt definitv ÜBER 1,5 Bar an!...und betrunken fahre ich nicht -> also wars das auch nicht^^

vielen dank schonmal für die antworten....ich informier mich mal weiter....er läuft ja komischerweise sonst "normal"...

[Editiert am 31/7/2012 von pats440]


Lindheimer - 31.7.2012 um 16:07

Ich würde sagen das du mal dein Turbolader prüfst, Ladeluftrohr unten wegbauen + Auspuff um in den Lader reinschauen zu können.

Ich bin ja auch schon selber 6 Std. am stück nach Berlin gefahren und nach 2 Std. pause wieder zurück ( 6 Std. ) ohne Probleme.

Von da aus läuft eigentlich jeder Roadi.




Zitat:
"...wie Schmidt's Katze!"

Hallo zusammen,

nachdem ich meinen Roady nun mal 3 Stunden am Stück "belastet" habe, ist er kurz vor Ende der Fahrt, beim Beschleunigen an einem Berg, ins Notlaufprogramm gegangen. Bis zu diesem Zeitpunkt ist mir jedoch nichts außergewöhnliches aufgefallen, was das hätte auslösen können -> also weiter nach Hause und Fehlerspeicher durch Batterie abklemmen gelöscht.

Nun der absolute Wahnsinn... Heute damit gefahren; den Ladedruck hauts beim Beschleunigen in die Höhe und den Roady in no time gen 100 ! Also gefühlter "Leistungszuwachs"...macht wirklich FUUUN! ...der Ladedruck ist jedoch bei über 1,5 Bar!
Das macht mir dann doch wieder Sorgen.
Schonmal jemand eine solche Erfahrung mit ungewolltem Tuning gemacht?

Greetz
Patrick

[Editiert am 31/7/2012 von pats440]

[Editiert am 31/7/2012 von Lindheimer]


SmartRoadsterCoupe - 31.7.2012 um 19:57

Zitat:
über 1,5 Bar kann der Ladedrucksensor gar nicht erfassen
....na da müssten mich meine Augen belügen...aber es zeigt definitv ÜBER 1,5 Bar an!

Wer zeigt es an?
Wie schon erwähnt kann der originale Sensor nur 1,55 Bar erfassen! Wenn Dein ZI mehr angezeigt hat, ist es defekt, denn es kann nur den max-Wert 1,55 bekommen.
Wenn Du ein externen Ladedruckmesser hast, kann es natürlich sein


pats440 - 3.8.2012 um 17:59

Zitat:
Zitat:
über 1,5 Bar kann der Ladedrucksensor gar nicht erfassen
....na da müssten mich meine Augen belügen...aber es zeigt definitv ÜBER 1,5 Bar an!

Wer zeigt es an?
Wie schon erwähnt kann der originale Sensor nur 1,55 Bar erfassen! Wenn Dein ZI mehr angezeigt hat, ist es defekt, denn es kann nur den max-Wert 1,55 bekommen.
Wenn Du ein externen Ladedruckmesser hast, kann es natürlich sein
1. nochmal vielen dank für die antworten!


also 1,55 ist doch über 1,5 ?!

es wird trotzdem definitiv mehr sein!...naja ich werde ihn nächste woche mal zum smarten service bringen und allgemein mal durchchecken lassen....hätte die leistung aber gerne dauerhaft...ist echt der wahnsinn.,,,0-100 kmh in 7.5 sek! super feeling.....


Neoelectric - 3.8.2012 um 21:44

Zitat:
0-100 kmh in 7.5 sek!

Ja klar und die Kinder bringt der Storch.

Lass ihn durchchecken und wenn dir der Leistunszuwachs gefällt, dann lass ihn dir doch gleich noch chippen - da lässt sich mit einem guten File richtig was raus holen - aber auf 7,5 sek wirst du auch dann nicht kommen.

Gruß Sven - der mit dem 2eck racefile3 rumfährt.


ganjajensi - 6.8.2012 um 09:18

ha. endlich mal einer der mein problem teilt. hab seit 7000km n neuen motor drinn und seitdem leichtes schwanken der ladedruckanzeige . bei leichtem gasgeben geht s bis 0,5 bei dreivirtelgas gehts schlagartig bis 1,5 und weiter. macht echt spass.
ich hab ihn zum smart center nach aschaffenburg gebracht und die tauschten die defekte wastegate die keinen :kontackt: gab gegen eine neue aus.
binn deshalb 180 euro ärmer, und am problem hat sich nichts geändert. dann sagte das sc das mein turbo im arsch ist. nun...
ich hab mich damit angefreundet das mein auto jetzt kaputt ist, und seitdem viel besser zieht. verbrauch hat sich von 4,8 auf 5,2 erhöht was eh egal ist.
gleichzeitig hat sich die bet themp auf 0,5 grad erhöht.
ich fahr den roady seit 2006 und er lief nie besser als jetzt.
binn mal gespannt was deine werkstatt für nen mangel diagnostiziert..


Vayce - 6.8.2012 um 10:28

Wenns das Wastegate nicht ist...

->Taktventil


ganjajensi - 6.8.2012 um 10:40

sollte sc eigentlich merken. ich vermiss aber wie gesagt keine rereratur, da es spass macht. welche folgen können denn auf mich zukommen? wenn ich es so lasse wie es ist?


Vayce - 6.8.2012 um 10:42

Ich kenne viele SC's die NICHTS merken!

Tausch es selber, kostet keine 20¤.

Ka was da auf dich zukommt. Sinnvoller ist es aber den Fehler zu
beseitigen und ein Chiptuning zu machen.

Aktuell ist deine Ladedruckregelung ja neben der Spur.

Gut kann das nicht sein!

PS: Gibt SC's die Verkaufen einem ein Stehbolzen mit Muttern Set für den
Auspuff. Jo....

Muttern M8, Stehbolzen M7. Genau. Idioten...

[Editiert am 6/8/2012 von Vayce]


Dude - 6.8.2012 um 11:50

Zitat:
welche folgen können denn auf mich zukommen? wenn ich es so lasse wie es ist?

Überhöhter Ladedruck bei zu niedrigen Umdrehungen?
Was kann da schon schief gehen?


pats440 - 18.8.2012 um 20:00

also es war das taktventil....is getauscht und läuft wieder normal....weiß nur nich ob ich mich freuen soll ....ps. es waren 8,4 sek von 0-100 !!! GESTOPPT! ...danke!


Neoelectric - 18.8.2012 um 21:00

du hast das auch noch gemessen?! demzufolge auch noch mehrfach abgerufen die leistung im drehzahlkeller?!

ich sehe den worstcase thread schon vor mir... pleul guck raus, was tun oder turbolader kaputt, was kostet das


KalleR - 19.8.2012 um 06:39

Keine Angst ,
wenn er das mit dem Tacho gemessen hat, war das nur die Beschleunigung bis 90.
Gruß Kalle


Neoelectric - 19.8.2012 um 10:46


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