Thema: Turbopumpen ab 0,5 Bar

Wolli64 - 19.7.2012 um 11:12

Hallo zusammen,
habe seit geraumer Zeit das Gefühl, dass mit dem Turbodruck was nicht stimmt. Mein 82 PS Roadster hat vor 1000Km bei 92tkm eine neue Turboverstellung, bei JW Smart in Borken, bekommen. Seit dieser Zeit habe ich ein Problem. Zuerst konnte ich es nicht genau zuordnen, jetzt habe ich aber Versuche gefahren. Meine Versuche brachten volgendes zum Vorschein:
1. Der Turbodruck ist bis 0,5 Bar völlig normal
2. bei 0,5Bar scheint die Regelung ein wenig zu haken
3. wenn dann viel mehr Gas gegeben wird, kommt der Turbodruck auch über 0,5 Bar aber schwankt dann sehr stark.Wenn einmal der Turbo Widerstand bei 0,5 Bar überwunden wird, kann es vorkommen, dass zwischen 0,8 bis 1,1 Bar hin und her geregelt wird. Das tritt stärker in den ersten vier Gängen auf und wenn über längerer Zeit nur langsam, also unter 0,5Bar Ladedruck gefahren habe.
Die Beschleunigung oberhalb 0,5Bar ist durch die Schwankungen immer unharmonisch

Woran kann das liegen
Ich habe vor 1000Km eine neu gebrauchte Unterdruckdose bekommen, die mit einer Stange die Verstellung im Abgasturbo vornimmt. Damals hakte die Stange und es wurde garnicht mehr geregelt.
Den Luftfilter hatte ich vor 40tKm gewechselt. Sieht aber optisch noch super aus und wurde mit Pressluft gereinigt.

Meiner Meinung nach, ist entweder die Seite im Turbo hakelig oder wieder die Unterdruckverstellung def. . JW Smart in Borken hat zurzeit Betriebsferien, sonst wäre ich schon da vorbei gefahren.

Was kann das sein?

Wolli


DerFalk - 19.7.2012 um 11:16

Gaaaanz einfach: Fahr hin nach Borken und sag das sie das in Ordnung bringen sollen was sie verbockt haben!

Ich tippe auf das Tacktventil (25 Euro ca.)

[Editiert am 19/7/2012 von DerFalk]


SmartRoadsterCoupe - 19.7.2012 um 11:52

Zitat:
Meiner Meinung nach, ist entweder die Seite im Turbo hakelig oder wieder die Unterdruckverstellung def. .
Prüfe mal ob Dein Wastegate sich leicht bewegen lässt. Denke mal die Buchse ist ausgeschlagen und klemmt. Einfach mal Rostlöser reinsprühen und gucken ob es dann besser ist. Frag mal Ryker, der schmiert seine auch und seitdem geht es.

Dafür brauchst Du nur Auffahrrampen


Vayce - 19.7.2012 um 11:57

Bevor du irgendwas am Wastegate machst:

Taktventil tauschen!


Wolli64 - 19.7.2012 um 12:08

Taktventil ?
Ist das das Teil, dass oben am Sammelrohr sitzt und wo Bosch drauf steht. Hat drei Anschlüsse und ist mit so einem grünen Gummi abgedichtet. Mit einer Torx Schraube in den Ansaugtrakt drin. Das Teil habe ich vor zwei Wochen (79¤) neu bekommen. Mit suchen waren 180¤ fällig. Vor zwei Wochen lief nämlich garnichts mehr.
Also nochmal. Vor wir Wohen das Unterdruckteil= 510 ¤ und vor zwei Wochen das Ventil =180¤.


Wolli64 - 19.7.2012 um 12:43

sollte natürlich vor vier Wochen heißen.
Hab halt manchmal einen Knoten in den Fingern.
Wolli


Neoelectric - 19.7.2012 um 13:42

ähm, verschrieben? Das Taktventil (ohne c) kostet neu und ohne rabatt 17-18¤. aber ja, es ist das teil, das du beschrieben hast.

ich würde hin zu smartjw bringen und die sollen das i.o. bringen! du gehst doch auch nicht zum schneider und lässt bei deiner hose das loch flicken und nimmst sie mit nem neuen loch an anderer stelle wieder zurück?! das du überhaupt bezahlt hast, wenn der mangel doch schon bei der abholung bestanden hat?!

Edit: einem Satz noch das Prädikat verpasst...

[Editiert am 19/7/2012 von Neoelectric]


SRCinSE - 19.7.2012 um 16:22

Naja, das Taktventil ist immerhin Sackis elfter und z.Z. letzter Punkt auf seiner Ladedruckproblemberatung-Seite ...
Damit kann, muss man aber nicht unbedingt anfangen bei der Problemsuche.


Lothar2 - 19.7.2012 um 16:49

Zitat:
Prüfe mal ob Dein Wastegate sich leicht bewegen lässt. Denke mal die Buchse ist ausgeschlagen und klemmt. Einfach mal Rostlöser reinsprühen und gucken ob es dann besser ist. Frag mal Ryker, der schmiert seine auch und seitdem geht es.

Den Symptomen und Kilometerstandnach seh ich das genau so. Auch ein gefühlt leichtgängiges Wastegate kann sich verklemmen im Betrieb, wenn es schon recht ausgeschlagen ist. Also erst mal richtig mit Kupferspray oder Ähnlichem gut einsprühen und auf Probefahrt gehen. Wird dein Problem merklich besser oder verschwindet gar, dann hast du die Ursache.


Techmodrome - 19.7.2012 um 17:43

Länge der Wastegatestange nicht richtig eingestellt!


Ryker - 19.7.2012 um 17:43

eben, wenn die schubstange ab is, und das wastegate durch nen kleinen leichten anschubser mit dem finger nichts tut oder nur 3mm in bewegung gerät, klemmt es. da kannste dir dann überlegen nen neuen krümmer drunter zubauen oder aber mit diversen hitzebeständigen mittelchen das ganze zumindest zeitweise beheben. mein nächstes mal schmieren steht acuh in bälde wieder an. dazu werd ich mal versuchen, wie lothar in einem anderen thread beschrieben hatte, die druckdose im winkel leicht verändern, mal schauen ob es hilft.


Lothar2 - 20.7.2012 um 18:58

Zitat:
dazu werd ich mal versuchen, wie lothar in einem anderen thread beschrieben hatte, die druckdose im winkel leicht verändern, mal schauen ob es hilft.

Aber vor dem Biegen die Vorspannung bitte messen und danach auch wieder richtig einstellen!
Bis jetzt hilft es bei mir immer noch, bin allerdings erst 3tsd km gefahren in letzter Zeit.


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