Thema: Frage zum Kerzenbild

jogimuc - 14.7.2012 um 19:23

Hallo,

habe heute meine Zündkerzen gewechselt und nun eine Frage zum Kerzenbild.

die 3 oberen waren hellbraun, die 3 unteren aber schwarz

hat da jemand eine Erklärung dafür ?

Laufleistung 30.000 km

Gruß Jörg


KalleR - 14.7.2012 um 20:23

Jau,
Kurzfassung, das ist immer so und voll normal.
Gruß Kalle


Neoelectric - 14.7.2012 um 20:29

Das dein Motor mehr Öl mitverbrennt als er sollte?

Hier mal meine vom letzten Kerzenwechsel im April. Laufleistung etwa 61500km. Kerzenwechsel davor bei etwa 29000km.


Neoelectric - 14.7.2012 um 20:31

Zitat:
Jau,
Kurzfassung, das ist immer so und voll normal.
Gruß Kalle

unten schwarz ist normal?

hab ja gerade mal ein foto von meinen alten kerzen gepostet. finde den "abbrand" eigentlich sehr gleichmässig und nicht schwarz. einbauposition der kerzen, so wie auf dem foto zu sehen.


KalleR - 15.7.2012 um 04:54

Moin,
im Betrieb unter Last sind die Isolatoren keramikweiß.
Unter Teillast und im Leerlauf erreichen die hinteren Kerzen nicht mehr ganz ihre Selbstreinigungstemperatur, deshalb ist ihr "Kerzenbild" dunkler.
Direkt nach dem Kaltstart sind beide Kerzen "schwarz".
Das ist vollnormal.
Das heute noch oft angeführte "Rehbraun" ist nur noch Bullshit, das entstand anno dunnemals durch den Bleizusatz und war ganz einfach Bleioxyd.

Gruß Kalle


Neoelectric - 15.7.2012 um 08:17

also von rehbraun hab ich nichts geschrieben ist auch eher eine farbkennzeichnung für Munition als für zündkerzen


jogimuc - 15.7.2012 um 14:05

Danke für die Erklärung.

Gruß Jörg


knoetter - 15.7.2012 um 14:25

Meine sahen damals ganz genauso aus...Die oberen hell und trocken,die hinteren schwarz und irgendwie rußig.
Das Gleiche bei Ripcurl,den vielleicht noch einige kennen.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=29708