Thema: Zuluftführung Turbolader

Outlaw58 - 26.6.2012 um 11:51

Moin zusammen.

Frage an die Spezi`s:

Ist die Zuluftführung des Ladeluftkühlers (die unterm Auto vorstehende "Lippe") verzichtbar?
Oder gibt`s OHNE Probleme?

Bin gespannt.......!

Danke im Voraus!


SmartRoadsterCoupe - 26.6.2012 um 12:01

Also es geht nichts kaputt wenn die Lippe fehlt, jedoch regelt das MEG die Leistung runter ab 55 Grad IAT.


Outlaw58 - 26.6.2012 um 12:05

Ich gehe davon aus: IAT bedeutet Intake Air Temperature.....?

Hab bei den SmartProfi`s angerufen und ihnen gesagt, dass dieser "Trichter" fehlt seit der Montage des neuen Motors. Und gefragt, ob man den vergessen hat.
Man verneinte und teilte mit mit, das man "....sich den sowieso ständig abfährt...!"
Komische Aussage.....er war ja noch dran an meinem SR....trotz Tieferlegung......!

Also besser wieder dranschrauben (lassen)??


Neoelectric - 26.6.2012 um 12:17

Zitat:
Also besser wieder dranschrauben (lassen)??

Kurz und knapp: JA!


Outlaw58 - 26.6.2012 um 12:35

Ist auch meine Ansicht.
Werde das Teil wieder montieren lassen. Müssen es ja noch haben, an meinem alten 45er........wenn nich, gibt`s massiv Mecker !!

Danke für die Antworten!


SmartRoadsterCoupe - 26.6.2012 um 12:39

Also wenn fährt man sich eigentlich die Gummilippe ab und nicht den ganzen Kasten.


Bobbycar - 26.6.2012 um 12:47

Mein Trichter ist schon seit einigen Jahren weg. Ich habe es garnicht bemerkt! Das MEG regelt auch nichts runter. mein Fazit: Das Teil holen und bei EBay verkaufen!!!


Gnt-79 - 26.6.2012 um 12:54

Zitat:
Mein Trichter ist schon seit einigen Jahren weg. Ich habe es garnicht bemerkt! Das MEG regelt auch nichts runter. mein Fazit: Das Teil holen und bei EBay verkaufen!!!

Dito


Klaus - 26.6.2012 um 15:17

Dann merkt man entweder nichts mehr, oder man fährt wie ne Oma auf ne Beerdigung. Das haben andere schon deutlichst gemerkt, dass das MEG zurückregelt unter längerer Vollast, nachdem sie sich unbemerkt den Spoiler abgefahren hatten. Alternativ regelt das MEG auch _immer_ zurück weil was anderes defekt ist, und man merkt den Unterschied deshalb nicht.

Dabei hilft übrigens, sich nen Laptop bei der Fahr anzuhängen und die IAT zu protokollieren. Da sollte man schon einen Unterschied merken wenn der LLK inaktiv ist, oder eben aktiv.

Mein MEG regelt übrigens ständig runter, wenn ich aus dem Stand vom ersten Gang an mit Vollgas auf 100 beschleunige. Das ist ein himmelweiter Unterschied was dabei rauskommt, wenn ich so den 3. Gang erreiche, oder nach gemütlicher Stadtfahrt erst im dritten Gang anfange mit Vollgas. Aus dem Stand spielt sich vergleichsweise im 3. schon nichts mehr ab, aus laufender Fahrt bricht die Hölle aus wenn ich im 3. plötzlich auf das Gas springe.

Ohne Wasserkühlung ist die Kapazität des LLKs nach den 6 Sekunden schlicht am Ende, danach muss er sich durch Fahrtwind erstmal abkühlen.

[Editiert am 26/6/2012 von Klaus]


Outlaw58 - 26.6.2012 um 15:32

...tja...Smart hat das Teil drangebaut, also ist es zumindest nicht störend.... ...unterstell` ich jetzt mal. Und in meiner laienhaften Vorstellung macht`s auch Sinn, die anströmende Luft etwas zu "schaufeln"......ich denke, wenn er dran ist, ist es zumindest nicht schädlich....


KarlFink - 26.6.2012 um 15:52

Wenns fehlt, fehlt eigentlich nicht, lediglich die Luft wird besser zugeführt, habe abgefahrenes mit andern Gumi versehen und schon hält es bei minimaler Bodenfreiheit, Störungen ohne bemerkte ich nicht, kostet aber richtig Geld wenn man es im Center käuft, glaube so um die 50 Taler, ergo holen......


Outlaw58 - 26.6.2012 um 16:16

KarlFink: mal wieder 100% erfasst......es gehört mir, war an meinem Motor.....und wenn ich`s mir auf`s Klo hänge...
Wo ich grad` dabei bin: ,
man hat mir darüber hinaus nen total abgeranzten Ölmessstab eingesteckt, mit gebrochenem Griff......und an der Generatorhalterung ist ne zu lange Schraube eingedreht, ca. 12 mm zu lang....aber angeknallt mit 1m Rohr als Verlängerung. Redstar hat sie entdeckt und gedacht, sie sei lose.
Erinnert mich irgendwie an Harley-Service. Nach der Inspektion haste ne alte Kupplung drin..... !!
Werde am Donnerstag nächste Woche (1. Ölwechsel) mal ein Interview starten.
Und:
Wenn der Motor in 100.000Km wieder platt ist, kommt ein gedrosselter Hayabusa oder ein SpeedTripple rein.........die halten wenigstens und haben LEISTUNG....! Es nervt manchmal wirklich......


ZOK - 26.6.2012 um 16:28

Ach Leute...so schwierig ist es doch nicht...:-(

Ohne Schaufel, kann man keinen Fahrwind durch den LLK durchleiten...
und somit kann der LLK auch Ladeluft auch nicht runterkühlen...
ist ein ganz einfaches Prinzip...

Wenn man die Schaufel im Winter abfährt, kann es sein, dass man nicht so schnell
was merkt..im Sommer hat man sehr schnell ein MEG dass den Ladedruck runterregelt...

Wer es nicht verstehen will soll es sein lassen, und ohne Schaufel fahren...
Ich lese schon den Thread: Mein Roadster regelt den Ladedruck runter...:-)

Gruß Daniel


Outlaw58 - 26.6.2012 um 16:43

Ich srieb ja bereits: mir erscheint es logisch, dass dieses Teil einen Sinn macht. Und das Abfahren ist eigene "Schuld" (tiefer legen). Wer schön sein will muss leiden. Ist halt so.
Aber trotz meiner ( und Anderer!) Logik: die aussage der SmartProfi`s steht im Raum.....ist schon kurios!
Habe aber keine Lust, den Testfahrer zu machen....und zu zahlen für das, was andere für "Unsinn" halten.
Ich lese also: es gibt (mindestens) zwei Lager...........ich werd`s dranbauen (lassen). Dürfte bei 1800,-¤ drin sein im Preis, das alles so ist wie`s gehört. Unabhängig von einer Individual-Meinung.
......richtig??


Redstar - 26.6.2012 um 16:54

Ich hab mir die Schaufel 2 mal abgefahren. Einmal auf der Zufahrt zur Autobahn, habs noch ins Grün fliegen sehen.....
Ich hab den Motor auch bei den Profis machen lassen. Dort wurde die Aussage auch getroffen.
Ich merke keinen Unterschied, vielleicht liegt das daran, dass ich meinen kleinen nicht so hoch jage.
Ich lass Ihn weg, geht eh wieder fliegen......


Outlaw58 - 26.6.2012 um 17:00

Ich prügel ihn auch nich.....aber einfach so weglassen, ohne was zu sagen, find` ich scheisse. Es ist MEIN SR. Und MEINE KOHLE. Das Teil ist etwas wert, was ich damit mache iss mein Ding. Ich will niemandem das E-Teile-Lager kostenfrei füllen.....!
Ich find`s nicht ok.
Mein Geld war auch 100% in Ordnung..........Sorry. Ist ein Prinzip von mir. Muss für die Kohle morgens um 4:15h aufstehn.


ZOK - 26.6.2012 um 17:05

Mal was zum nachdenken:
Wie soll der LLK kühlen können ohne Luftzufuhr...Euch und dem
Smartprofi der solche Aussagen tätigt ist schon bewusst wie so ein
Kühler funktioniert...vor allem wenn das Teil-wie bei unserem Auto
nicht vorne im Fahrtwind sondern im Heck sich befindet...(???)

Jetzt mal einfach logisch überlegen bevor Ihr irgendwas nachplappert,
dass man irgendwo aufgeschnappt hat...

Gruß Daniel


Outlaw58 - 26.6.2012 um 17:21

So seh` ich`s auch.....trotz inhaltlich anders lautender Aussagen. Egal, von wem.
Wie beim Käfer und beim NSU TT......... Sieht cool aus, die "Gummiknochen" zum Aufstellen der Motorhaube.
Aber die Zirkulation der Külluft ist "im Arsch"...und hier reden wir von AIRCOOLED....!


SmartRoadsterCoupe - 26.6.2012 um 19:03

Zitat:
Mal was zum nachdenken:
Wie soll der LLK kühlen können ohne Luftzufuhr...l
Naja, es gibt ja noch den Ventilator


ZOK - 26.6.2012 um 19:16

Hey,
und wann schaltet der ein...Oli???...aber
ich denke das weisst Du als "alter " Hase...nur sollte man dem Ventilator auch
Platz verschaffen, damit er die Luft irgendwie zum MOtorraum rausblasen kann...

Aaaaber das ist ein andres Thema...

Gruss


KarlFink - 26.6.2012 um 19:52

Zitat:
KarlFink: mal wieder 100% erfasst......es gehört mir, war an meinem Motor.....und wenn ich`s mir auf`s Klo hänge...
Wo ich grad` dabei bin: ,
man hat mir darüber hinaus nen total abgeranzten Ölmessstab eingesteckt, mit gebrochenem Griff......und an der Generatorhalterung ist ne zu lange Schraube eingedreht, ca. 12 mm zu lang....aber angeknallt mit 1m Rohr als Verlängerung. Redstar hat sie entdeckt und gedacht, sie sei lose.
Erinnert mich irgendwie an Harley-Service. Nach der Inspektion haste ne alte Kupplung drin..... !!
Werde am Donnerstag nächste Woche (1. Ölwechsel) mal ein Interview starten.(quote)

@ Outlaw,

Keep Cool, schau auf der Exzeichnung 73b, da erkennst Du das Problem, mit nem 1/8 x 3/8" Doppelnippel bekommste das in den Griff, wir haben das Ding wie auf der Zeichnung auf das 10mm Rohchen draufgeschafft (Quetschverschraubung) und anb da Ging Ohe den Stab, habe aber auch an denm Digiinstrumenten linke seite an meiner Lenke , (Du erinnerst dich) das kleine Lämpchen, wenn Öl bis 2cl fehlen fängst an zu blinken! Das war ne Super Idee!!!

Schlimmer aber, seit ich die Druckplatte der Kupplung auf 32,4 mb umgestellt habe gabs Prob. mit der Kurbelwelle, Gott sei gedankt das mir Cherty 81 nochn Diggiexmümillisftchip gegeben hat, habs dann mit der Thermocam nach Betriebsfahrt untersucht, und was sag ich Dir.....rumms 12 PS!!!!

derr Hayabuza Motor war dann aber doch das Effeee, wir dachtenb jha nie das es so leicht wäre, aber wirklich, die softtail in Verbindung mit der 2583,12 war der Knaller, nur so macht es Sinn, nur der Schalt Ape...da arbeiten wir dran, aber warts ab, der Ring kennt nur feinde das weißt Du, seh Dich ja dann beim Outburnin in ....weisst wo!!


wir bekommen das hin!

Gruß Karlfink


p.s. die Bestellnummer im Center ist die 15894357 Code 8118 aBER aCHTUNG MUSS FÜR LINKE sEITE SEIN1111

(quote)
Wenn der Motor in 100.000Km wieder platt ist, kommt ein gedrosselter Hayabusa oder ein SpeedTripple rein.........die halten wenigstens und haben LEISTUNG....! Es nervt manchmal wirklich......

nochma @ Autlow
Bin eben dabei den 1700 Big Bore einzuplanen, das passt und fürs Moped hab ich vor lauter Tippen eh keine Zeit!!

ACHTUNG...sonst werde mir Outcast!!!

[Editiert am 27/6/2012 von KarlFink]


KarlFink - 26.6.2012 um 20:35

Ps. Der Kanal vom Franzosendach zum LLk habe ich fertisch, da entfällt das Bodenteil ganz, besser für Einsätze in der Serenget oder Paris Dakar!!i!!!

Aber auch in betonierten Weinberschweg an der Mosel kommt dann weniger Staub, denkt an die Teilnahme der Rallye Deutschland..das Franzosendach mit KarlFink Dunstabzugshabenladeluftkühlerluftzuführungskanal öffnen neue WEGE!!!!



p.s. Flachkanal Baumarkt, nach vorne ziehn, dann links und rechts inne Radkästen, aber achtung, nicht das ihr die warme Luft der Bremsscheiben einzieht!!!

wobei bei mir mit 70er Flexrohren die Bremsen immer Frischluft bekommen, Oautlaw Du weisst wie!!


Wird die Bremse nitt so heiss - haste auch nitt son Verschleiss!

[Editiert am 27/6/2012 von KarlFink]


ZOK - 27.6.2012 um 06:08

Hey Fink,
du bist ja mal wirklich ein toller Hecht...
und was DU nicht alles weißt ...*muahaha*

Na dann...ich würde die Hutze als Ventilator für die Heizung verwenden...
dann kannst den blöden Gebläsemotor rausschmeissen...bringt garantiert
5Kg Gewichtsersparnis...

Gruß


Bobbycar - 27.6.2012 um 06:37

@KarlFink

....gibts davon auch eine 4 in 1 Anlage mit passendem Mundstück für die Süchtigen???


Outlaw58 - 27.6.2012 um 06:39

...ich glaube, Darth Vader hatte so`n Teil, an seinen Helm aangeschlossen....mcht die Atemwege geschmeidig, wie man hören konnte........


Outlaw58 - 27.6.2012 um 06:40

@KarlFink:

...."...ich glaube, DEIN VATER ER IST....!"


KarlFink - 27.6.2012 um 07:25

O Gott, aber Okay

@ ZOK

Biste verrückt, Du kannst das Ding nitt entfernen, wiegt eh nur 356 Gramm, aber Du kannst das E Teil 125476 SC 25 einbauen, der dreht scheller!

@ Bobbycar

Nein, es gibt lediglich das Afterinpiece for Raceversion 8 (siehe Exzeichnug 758) ist aber Ok das Ding, halt leider nur über England zu bekommen!!!

Q Ouitlaw

Rischtisch, mein Vater war Huschke von Hanstein!! Merkt man das!


So Männers, muss ins Gewölbekellerlabor, wir machen heut nen Raketentest!


Outlaw58 - 27.6.2012 um 07:37

Dann viel Spaß!

Ich "arbeite" am Airport und lasse auch jeden Tag MINDESTENS EINEN fliegen........


Klaus - 28.6.2012 um 14:43

Wenn die Lippe aufsetzt weil man den Wagen extrem tief gelegt hat, dann kürzt man die eben, oder baut sich was aus Gummi selbst. Aber man lässt sowas nicht einfach mal weg. Was glaubt ihr warum jedes Turbo-Fahrzeug einen Ladeluftkühler hat, und viel Arbeit darauf verwendet wird den zu optimieren ?


KarlFink - 29.6.2012 um 09:08

@ Klaus, das ganze ist nur ein Luftleit (Blech) Plastikteil, der Turbo bekommt auch so Luft, bzw der Kühler, zumal noch mit Propeller gekühlt, es ist nur ein Transportmittel, aber ob Luft von vorne oder von unten kommt ist dem Kühler egal, Hauptsache sie kommt!


Vayce - 29.6.2012 um 09:16

Wenn man schnell unterwegs ist braucht man die Lippe.

Grund ist folgender:

Ab einer bestimmten IAT regelt das MEG den Ladedruck zurück. Ergo weniger Leistung. Durch die Lippe wird
das zwar nicht verhindert, aber rausgezögert, und das merkt man. Wenn man dementsprechend fährt.

Messbar ist es defintiv auch.

Das es Leute gibt die das nicht merken, liegt dann dadran das sie den Wagen nicht so weit fordern das man es überhaupt merken könnte.


SmartRoadsterCoupe - 29.6.2012 um 09:25

manchmal habe ich das Gefühl, es wurde alles gesagt, aber noch nicht von Jedem


Vayce - 29.6.2012 um 09:27

Jop xD

Musste halt nochmal gesagt werden, da anscheinend manche Leute resistent gegen Erfahrungen sind


Outlaw58 - 29.6.2012 um 09:41

Also, meine Eingangsfrage, ob verzichtbar oder nicht, ist für mich klar beantwortet........und genau so, wie ich als "Laie" sie auch beantwortet hätt, rein aus dem Bauch:

Die Lippe gehört so wie sie iss: Drunter und dran.

Ist für mich in sich schlüssig.


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