Thema: Motor defekt : Fehlereingrenzung Schritt um Schritt

aquillo - 15.6.2012 um 15:30

Hallo an Euch alle ! Möchte mein Projekt Euch anvertrauen!

Habe einen smarty mit 150 000km aus erster Hand gekauft. selber noch nicht gefahren. War beim Kauf bereits mit geringer Motorleistung! -Da meine Intension der Elektro-Umbau sein wird war mir der Motor ersteinmal unwichtig.
Da ich mit Elektrofahrzeuge schon Erfahrung gesammelt habe ( 5kW und TÜV und Zulassung bis 62Km)wird der Umbau zügig von dannen gehen. Siehe hierzu mein Fahrzeug: " Calamar" welches meine Söhne und ich selbst entwickelt und komplett selbst gebaut haben..http://www.abload.de/image.php?img=imgp20100ufl2.jpg

Aber... ich möchte den Defekt an diesem Motor (45kW) finden und möglichtst beheben.

Zum Motor : Er springt gut an und läuft im Standgas völlig ruhig. Beim Gasgeben springt die Druckanzeige hoch und runter und der Motor gibt keine Leistung ab. Der Motor stinkt und qualmt häftig,rußt aber nicht.

Es gilt jetzt Schritt für Schritt den Fehler einzugrenzen.
Über die Sevicestation wo das immer war konnte ich herausfinden, dass Ölfilter,Öl und Kerzen vor 2000 km gewechstelt wurden. Der freundliche Herr dort hatte meinem Vorbesitzer noch auf den Weg mitgegeben, dass die Kompression nicht o.k. ist und mit einem größerem Motorschaden zu rechnen ist.
1)Habe ebenfalls ÖL,Filter und Kerzen gewechselt. Die Kerzen sind leicht verrußt aber trocken. 2)Turbolader geprüft. 3) Druckdose geprüft. 4)Alle Schläuche auf Sitz geprüft. 5) Dann die Sekundär Luftzufuhr geprüft !! und hier hat mich fast der Schlag getroffen! Diese Sekundärluftpumpe mit Schlauch und Schalter waren mit Ölkohle (feucht) komplett zu. Die Pumpe habe ich mit Benzin gesäubert muß aber in jedem Fall getauscht werden(Lager am Schaufelrad pfeift und ich bekomme dorthin kein Fett-),der "Luftstromschalter mit Druckdose" ist ohne Funktion. 6) Die Druckleitung aus Metall vom Motor (neben Turbo) zum "Schalter" ist leicht verrußt aber trocken.
Soweit der Stand!! Anbei wieder ein paar Bilder. Wie mache ich weiter??

http://www.abload.de/image.php?img=imgp21591bd6g.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=imgp21660lf24.jpg
http://www.abload.de/image.php?img=imgp2168gmd4w.jpg

Würde mich nicht scheuen den Motor auszubauen, aber erst weiter eingrenzen!

Danke für Eure Hilfe. Zum Smarthändel möchte ich nicht fahren ,kann das aber auch beim besten Willen nicht , da abgemeldet !! Macht aber richtig Spass wieder zu schrauben!!

DANKE Gruß Lutz


Vince - 15.6.2012 um 16:08

Hi Lutz,

bin ja noch Roady-Neuling, kann dir daher nicht weiterhelfen.

Wollte aber kurz loswerden, dass der "Calamar" für eine Eigenentwicklung schon ein geniales Teil ist, Respekt, Respekt.
Bin schon gespannt auf deinen E-Roady, wärst dann vermutlich der erste, der sowas verwirklicht hat.

LG, Vince


Dude - 15.6.2012 um 17:49

Nö, einen E-Roady gabs schon
Viel Erfolg mit der Reparatur.


aquillo - 15.6.2012 um 17:53

Hallo in die Runde

Wollte noch klarstellen, dass ich unter "smarty" natürlich einen Roadster Typ 452 verstehe in schwarz mit hardtop ohne extras.
Gruß Lutz






*smileys sichtbar gemacht

[Editiert am 18/6/2012 von nafnevruK ]


Klaus - 18.6.2012 um 15:51

Ich würde mal sagen, dass man Dir da notdürftig was zusammengebastelt hat, zur Not aus mehreren defekten Motoren, dass es irgendwie einigermassen zu starten ist. Und dass da Teile fehlen, und einiges total defekt ist und seit Jahren in der Ecke gelagert wurde, eventuell aus einem Schaden mit Fahrzeugbrand stammend. Vielleicht stammt das nicht mal alles von nem Smart Roadster, sondern wurde von alten 450ern dazugefriemelt damit es so aussieht als wäre es vollständig.

Das Zeug musst Du komplett zerlegen und Leuten zeigen die wissen wie das in funktionsfähig aussehen muss.

[Editiert am 18/6/2012 von Klaus]


tommy00 - 19.6.2012 um 10:00

wenn es im Sekundärteil so aussieht ,hast du dir man im Kopf die Kanäle angesehen? sind die auch so zu? Würde mal die Kompression messen,was die aussagt an jedem Zylinder.


aquillo - 19.6.2012 um 19:19

Danke ,dass Ihr weitere Komentare liefert!

Habe alles sauber gemacht, selbst diesen Schalter/( über/unterdruck) und einen " Batterie reset" durchgeführt. Auch die Sekundärpumpe bin ich am Richten. Muß nur noch das Lager besorgen und hoffe dann, dass ich die Pumpe wieder zusammenbringe . So pfeift und jammert das Lager am Lüfterrad jämmerlich. . Hat denn jemand solch eine Pumpe übrich?? ( A 0001404185 oder : Smart 0009521V001). falls die OP negativ verläuft?
Ach ja. zum Reset: Der Motor läuft erst einmal anders, würde schon behaupten fast normal!!! Die rasselnde Sekundärpumpe läuft an und schaltet auch ab.
Dass der Motor nicht in Ordnung ist sagt aber schon die Motorkontrollampe.
Werde weiter suchen!!
Gibt es downloads zum Motor, z.B . Ausbau vom Zylinderkopf/ Zylindkopfdichtung bzw. ein machbare Prüfung der Zylinderkopfdichtung??
Bitte um Eutre Hilfe, werde auch berichten!!!

Gru ß Lutz

PS. Der roadster ist abgemeldet! Möchte erst schauen dass der Motor bedingt läuft bevor ich zu einer werkstatt fahren kann, um die Erkenntnis eines Diagnosegerätes zu erhalten.
Habe aber auch schon gehört, dass es preiswertes Geräte auf dem Markt gibt. Wer weiß dazu etwas????


M.D.W.74 - 19.6.2012 um 19:30

Hab dir gestern schon ne pn geschrieben.. Pumpe usw. hab ich noch alles hier liegen..
mfg


mezzo - 20.6.2012 um 11:15

Zitat:
um die Erkenntnis eines Diagnosegerätes zu erhalten.
Habe aber auch schon gehört, dass es preiswertes Geräte auf dem Markt gibt. Wer weiß dazu etwas????

einfache OBD2 Diagnosegeräte bekommt man für kleines Geld z.B. bei ebay... aber damit kannst du nicht alle Fehler löschen, dafür brauchst du dann ne STAR Diagnose und da hört preiswert auf.


[Editiert am 20/6/2012 von mezzo]


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