Thema: wastegate Funktionsweise

Wolli64 - 24.5.2012 um 11:34

Hallo zusammen,
habe gerade einen Anruf von der Werkstatt erhalten, dass in meinem Roadster das Wastegate klemmt und somit ausgetauscht werden muß.
Die Jungs von Smart JW in Borken haben noch ein gebrauchtes Wastegate für 200¤ da. Nun stellt sich mir die Frage, wie funktioniert so ein Wastegate?
Bei mir war von jetzt auf gleich die Leistung weg. Nur noch 0Bar Ladedruck. Nach dem Batterie reset konnte dann bis 1,7Bar aufgebaut werden, bis dann irgendwann wieder die Elektronik in den Notlauf ging und der Druck wieder nur bei 0Bar blieb.
Wie regelt so ein Wastegate?
Wo sitzt die Druckdose – Wastegate? Im Krümmer vor oder hinter dem Turbo?
Wird dann auf der Frischluftseite geregelt?
Rein mechanisch?


Wolli


lowmega - 24.5.2012 um 11:41

also so ganz 100%ig kann ich das net erklären, das wastegate sitzt am turbo und regelt den abgasstrom entweder auf den turbo oder "drumherum" funtionieren tut das wohl mit unterdruck über eine stange mit umlenkung, welche dann gerne irgendwann mal festgeht.. ich war der meinung das man das teil bei smart garnicht einzeln bekommen kann!?


Dude - 24.5.2012 um 11:46

Das Wastegate ist Bestandteil des krümmers, welcher bei smart theoretisch nur zusammen mit Turbo erhältlich ist.

Dein Fehlerbild kann durchaus seine Ursache in weitaus billigeren Komponenten haben. Aber daran verdient die Werkstatt natürlich nicht so viel.

Akute Leseempfehlung:
JHWUS

Gruß


Dude - 24.5.2012 um 11:48

Zitat:
Wie regelt so ein Wastegate?
Wo sitzt die Druckdose – Wastegate? Im Krümmer vor oder hinter dem Turbo?
Wird dann auf der Frischluftseite geregelt?
Rein mechanisch?

Das Wastegate ist quasi ein Turbo-bypass-ventil für den Abgasstrom. Es wird von der Druckdose getrieben, welche über das Taktventil von der Elektornik angesteuert wird.

Wenn du unters auto schaust wirst du das alles sehen.

Gruß


KalleR - 24.5.2012 um 12:50

Als mein wastegate klemmte habe ich es noch cirka 20 000km mit Sprühöl und keramikspray beweglich gehalten und dann war endgültig Schicht. Jetzt fahre ich ebenfalls mit nem gebrauchten Krümmer rum.
Gruß Kalle


Lothar2 - 24.5.2012 um 17:23

Die Wastegatesteuerung ist eigentlich recht einfach.
Druck vom Turbo geht über Taktventil zur Druckdose. Bei 0,8Bar drückt die Dose das Wastegate auf. Um höhere Ladedrücke zu erreichen lässt das Taktventil Druck ab, so das das Wastegate geschlossen bleibt bis der gewünschte Druck erreicht ist. Dann ist noch ein Unterdruckschlauch an der Druckdose, welcher bei Kaltstart oder Notlauf das Wastegate aufzieht. Die 3 Schläuche hinten dran dienen nur dem Druckausgleich und Umweltaspekten und steuern nichts.
-Hakelt das Wastegate, dann hast du im Bereich 08-1,5bar Ladedruckschwankungen
-Hängt es geschlossen, dann kommt es zum Notlauf.
-Hängt es Offen, dann hast du keinen Ladedruck mehr

Ich würde an deiner Stelle mal eine Probefahrt machen und versuchen den Ladedruck gleichmässig knapp über 1Bar zu halten. Wenn das nicht gelingt, dann die Welle des Wastegate mal ordenlich mit Kriechoel und KupferSpray/paste behandeln.
Gelingt es dir den Ladedruck zu halten, dann würde ich an deiner Stelle das Taktventil tauschen und dabei gleich alle Schläuche prüfen!

Gruss Lothar


[Editiert am 24/5/2012 von Lothar2]

[Editiert am 24/5/2012 von Lothar2]


Ryker - 24.5.2012 um 18:10

Ja, die geschichte is bei mir auch grad mal wieder am start. meine schmierungsbehandlungen haben ca. 30.000km gehalten. nun is es wohl auch endgültig hin. werde am we nochmal bei gehen um endgültig auszuschließen, das es das taktventil is. ich gehe aber mal von aus, das bei mir auch ein anderer krümmer ran muss.

wolli, die werkstatt soll erstmal das taktventil tauschen, oder besser, machs selbst, sparste nen haufen geld. ein defektes taktventil steht nämlich nicht zwingend im fehlerspeicher, genauso der daraus resultierende notlauf. nur mal so zur info, falls die werkstatt mit der nummer kommen willl. wenn es das TV nicht ist, kannste immer noch bei gehen und das wastegate etwas behandeln.

[Editiert am 24/5/2012 von Ryker]


Wolli64 - 25.5.2012 um 05:38

Zu spät,
gestern habe ich telefonisch von Smart JW in Borken mitgeteilt bekommen, dass das Wastegate defekt ist und auch schon getauscht wurde. Danach haben die eine Probefahrt gemacht und die genauen Drücke eingestellt. Somit kann ich heute den Roadster wieder abholen. Mit Zündkerzen wechsel, dass habe ich gleich mitmachen lassen, muß ich wohl ca. 500¤ berappen. Wenn der gebrauchte Wastegate nicht ein repariertertes kaputtes teil war, ist der Preis annehmbar.
Ich werde berichten.
PS. Da bei mir das Wastegate im geschlossenen Zustand gehakt hat, hatte ich immer den vollen Ladedruck. Vor dem Notlauf kamen da schon mal 1,7 Bar zusammen. Pooh, da kommt die Fuhre ganz schön in fahrt. Schade nur, dass dann alles im Zeitraffer verschleist, sonst hätte ich das am liebsten immer so. Sozusagen Blut geleckt. Das meinte natürlich auch der Samrt JW, der am liebsten seine Leistungssteigerung, von 82 auf 101 Ps für 300¤ gleich mitverkaufen würde.
Wolli
Nun mit langem Wochenende vor der Tür und zum Glück auch mit Roady


3022484000 - 25.5.2012 um 06:19

Der Preis kommt mir relativ niedrig vor, wenn die das Wastegate getauscht haben sollen.
Das sitzt doch im Krümmer und den gibts nur mit Turbo, oder hab ich da was falsch verstanden?
Bitte korrigiert mich, aber wenn die das um den Preis machen können, wäre es schon recht intetessant, wo man die Teile dafür bekommt, da ja viele mit der Klappe irgendwann ein Problem bekommen.
Meines wissens bekommt man über den direkten Weg den Krümmer nicht einzeln.

SL Daniel...


macke - 25.5.2012 um 06:29

Den Krümmer gibt es einzelnd,macht aber wenig Sinn,da die Turbowelle
dann auch meist schon Spiel hat.
Ein kompletter neuer Turbo ist günstiger als alle 3 Teile,Krümmer,Turbo,Druckdose einzelnd neu
nachzukaufen.


KalleR - 25.5.2012 um 08:37

Moin,
obs Sinn macht oder nicht ist ne Frage.
Dank gebrauchtem Krümmer mit "aktivem" Wastegate tuts mein Turbo mit 182 000 immer noch einwandfrei....mit ordentlichem Pfeifen, da das Gebrauchtteil im Turbinengehäuse intern rissig ist....stört aber nicht die Leistung und ihre Entfaltung .
Wenn man aber den Arbeitslohn rechnen muss macht der Kompletttausch dann doch Sinn.
Gruß Kalle


Ryker - 25.5.2012 um 19:57

das wastegate wird auch gerne mal mit der druckdose verwechselt, auch von werkstätten. 500euro, inklu kerzenwechsel und son krams kommt mir auch ziemlich günstig vor.

@macke, wo gibt es den nen krümmer neu ? weil, mein turbo tut es defintiv noch einwandfrei....

habe im übrigen heute dann doch festgestellt, ist bei mir das taktventil oder die druckdose, wobei ich eher auf TV tippe. sobald es mit etwas mehr gas über die 0,5bar geht, spinnt der ladedruck rum. wenn mein mülltor klemmt, dann nur, wenn ich die gänge voll ausfahre. ist in fast 7 jahren das 2te TV, is wohl nen guter schnitt...

[Editiert am 25/5/2012 von Ryker]


M.D.W.74 - 25.5.2012 um 20:06

..z.B in der Bucht, ab ca.190,- Euro.
mfg


Ryker - 25.5.2012 um 20:11

zu teilen aus der bucht habe ich kein wirkliches vertrauen. aber da smart ja sowas nicht anbietet, bleibt einem wohl nichts anderes übrig.


SmartRoadsterCoupe - 25.5.2012 um 20:18

Zitat:
zu teilen aus der bucht habe ich kein wirkliches vertrauen.
Ich habe da fast alle Teile von/für mein Auto her und das Auto selber ja auch


Ryker - 25.5.2012 um 20:24

ja, ne, meine erfahrungen mit teilen aus der bucht reichen mir. ich brauch eh erstmal nur nen taktventil, und dafür muss ich nach seesen fahren, hildesheim hat smartechnisch absolut nichts mehr. 2 benzbuden sind nach pleiten übrig geblieben, keine haben smartteile, total stark ....


Ryker - 26.5.2012 um 08:40

nur zur info, falls mal der freundliche unabhängige teilemann mit einer smart oder benz teilenummer fürs taktventil nichts anfangen kann. hersteller des TV is pierburg, teilenummer: 7.02084.04.0 - dieses ventil wird auch in dem ein oder anderen bmw-fahrzeug verbaut. vielleicht hilft das dann ja bei der suche.


macke - 26.5.2012 um 09:13

Taktventile dienen meist nur als Sündenbock.
Die gehen so gut wie nie kaputt.
Dagegen klemmen die Wastegatehebel mit dem Alter sehr
gerne und die ausgeschlagenen Turbinenwellen erzeugen
heftige Druckschwankungen im Teillastbereich.
Wenn der Hebel erst mal klemmt,dann klemmt der in Zu-Stellung
und die Turbinenwelle bekommt überhaupt keine Erholungspausen
mehr,was den Verschleiß zusätzlich erhöht.
Das Taktventil verucht dann vergeblich die Druckdose zu steuern,
die Druckdose kann den verklemmten Hebel aber nicht bewegen.

[Editiert am 26/5/2012 von macke]


KalleR - 26.5.2012 um 11:09

Zitat:
Wenn der Hebel erst mal klemmt,dann klemmt der in Zu-Stellung
und die Turbinenwelle bekommt überhaupt keine Erholungspausen
mehr,was den Verschleiß zusätzlich erhöht.
Moin,
muss nicht, bei mir blieb der Hebel immer in "offen" oder halboffen hängen.
184 000 immer noch erstes Taktventil.

Gruß Kalle

[Editiert am 26/5/2012 von KalleR]


Ryker - 26.5.2012 um 14:04

ich hab das neue taktventil eingebaut und siehe da, alles wieder gut. ladedruck wieder so wie er sein soll.

wenn bei mir das wastegate klemmt, was zur zeit nicht der fall ist, dann klemmt es nie im teillastbereich. nur bei vollem ladedruck und wenn ich dann nen gang hoch schalte. der druckabfall während der schaltpause läuft einwandfrei, die schwankungen treten dann erst auf, wenn wieder druck aufgebaut werden soll. also im grunde so wie bei kalle.

[Editiert am 26/5/2012 von Ryker]


Wolli64 - 29.5.2012 um 06:10

Hallo Jung und evt. Mädels,
habe am Freitag den Smart bei Smart JW in Borken abgeholt. Der läuft wieder wie vor dem Klemmen. Die Rechnung war tatsächlich 500 Euro.
Die Teile, die ausgetauscht wurden, wie Zündkerzen und das Wastegate, haben die mir in den Beifahrerfußraum gelegt. Das Wastegate, dass bei mir kaputt sein sollte, ist so eine schwarze Dose, mit zwei Druckanschlüssen dran und eine ca, 10cm langen Stande. Die Stange konnte ich im ausgebauten Zustand wunderbar bewegen. Die vom Smart JW meinten, da hätte aber was geharkt. Ist das Teil überhaupt das Wastegate oder das Taktventil?
Nun läuft wieder alles.
Wolli


KalleR - 29.5.2012 um 06:15

Moin Wolli,
nöh, die Wahrheit liegt genau dazwischen .
Die Membrandose wird vom Taktventil angesteuert und bewegt unten mit der Gewindestange den Hebel des wasregates.
Gruß Kalle


Dude - 29.5.2012 um 06:38

Man kann ja schreiben was man will, gelesen und verstanden wirds dann ja doch tendenziell eher nicht. Habe Dir doch schon im dritten Post geschrieben, dass das Wastegate Bestandteil des Krümmers ist.
Wenn man nciht weiß wie etwas aussieht hilft gerne auch die Google Bildersuche.


Ryker - 29.5.2012 um 17:33

vorallem, wenn dann hakt es ja wohl am wastegate und nich in der druckdose. würde mich nicht wundern, wenn es bei zeiten wieder anfängt mit hakelei und den ladedruckschwankungen...mal abwarten....


Lothar2 - 29.5.2012 um 17:39

Ein hakelndes Wastegate kann auch seine Ursache in einem falsch gebogenen Halter der Druckdose seine Ursache haben. die Stange drückt dann förmlich den Wastegatehebel in Richtung Krümmer. Eine leicht andere Biegung der Halteplatte kann so das Hakeln schon beseitigen.
Mit etwas Glück ist dies bei der neuen Dose der Fall und es dauert sehr lange bis es wieder zu Druckschwankungen kommt.


Ryker - 29.5.2012 um 17:49

wie soll denn der halter gebogen sein ? das loch an der schubstange passt ja nun mal nur in eine richtung dran. das problem ist die ganze konstruktion selbst. egal ob der halter etwas nach oben oder unten gebogen ist, die schubstange zerrt am wastegate grundsätzlich nicht in einem optimalen winkel. kommt dann dreck und wasser usw. ins lager, fängt es irgendwann ne furche zu schleifen, was die hakelei auslöst. wenn du dir den mechanischen weg anschaust, und die kraft dazu rechnest mit der die schubstange bzw. druckdose an dem ganzen geraffel zerrt, ist es im grunde bei jedem möglich, das es irgendwann hakelt.


Lothar2 - 29.5.2012 um 19:57

Zitat:
die schubstange zerrt am wastegate grundsätzlich nicht in einem optimalen winkel. kommt dann dreck und wasser usw. ins lager, fängt es irgendwann ne furche zu schleifen, was die hakelei auslöst.

Genau das meinte ich, was es zu verhindern gilt. Lässt sich halt schlecht beschreiben mit Worten. Durch minimales Biegen des Dosenhalters ändert sich der Winkel, in welchem die Schubstange zum Wastagatehebel steht, dadurch läuft das Lager ausserhalb der eingeschliffenen Furche und das Pumpen kann für lange Zeit verschwinden.


Ryker - 30.5.2012 um 05:38

ach so, die halterung der druckdose meinste, sach det doch
könnte klappen, werd ich mal probieren, wenn es bei mir wieder anfängt.


Wolli64 - 30.5.2012 um 06:14

Hallo zusammen,
die Zündkerzen habe ich ausbauen lassen, weil der Roadster 90tkm runter hat und die fällig waren.
Ausgetauscht wurde das Teil mit der Nummer A160 096 0169. Die ist mit so einem kleinen Aufkleber noch zu erkennen. Wenn diese Nummer bei Google Bildersuche eingegeben wird, kommt genau das Teil. Somit ist die Membrandose gewechselt worden. Mit der Hand lässt sich an der getauschten Membrandose die Schubstange bewegen. Laufspuren sind vorhanden, aber ein Harken kann ich nicht bemerken. Die Stange sieht leicht rostig aus, aber auf der Seite, wo die sich in der Dose bewegt, sehe ich nur leichte Einlaufspuren. Meines Erachtens hätte ein beherzter Griff und Kupferpaste auch geholfen. So ist das eben, wenn man keine Ahnung hat. Dann zahlt man eben.
Wolli


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