Thema: lasst den Ölwechsel mal sein, wer probiert's ?

roninr1 - 10.4.2012 um 12:51

Ich muss das hier mal raufladen, wegen all den Diskussionen die damit verbunden sind, bis ich allerdings mal selbst nen unabhängigen Chemiker kennenlerne der mir schwarz auf weiss dies hier bestätigt, mach ich schön brav meinen Ölwechsel
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=zpwouL0WvN8


mezzo - 10.4.2012 um 12:53

Blödsinn ... irgendwann kann die Schwebe keinen Dreck mehr aufnehmen !!


Lindheimer - 10.4.2012 um 15:43

Nicht ganz so richtig, aber man muss sich nur mal im Flugzeugbau umschauen wie oft die ein Öl wechsel machen.


macke - 10.4.2012 um 15:59

Moin.Also wenn das Öl schwarz wie die Nacht ist,sollte man spätestens dann das Öl wechseln.
Ich habe Früher bei meinem Erdgas Zafira nach 60000km das Öl gewechselt,obwohl es wie
neu aussah.Bei meinem Autogas-Roady wechsel ich alle ca 30000km das Öl,dann ist es auch
schon recht dunkel.Ich hatte letztens nen Diesel-Block unter den Fingern,da war das Öl so
schwarz und bei einem Kolben hatten sich die Kolbenringe auch schon festgeklemmt.
Also lieber das Öl nicht zu schwarz werden lassen,ansonsten kann man die modernen sehrguten
Vollsyntetischen Öle schon lange fahren,ohne das da was passiert.


BULLDOGGE - 10.4.2012 um 16:30

Hmm. Mein Onkel hat viel Erfahrung mit Nicht-Ölwechsel.
Er kauft sich alle 6-7 Jahre ein neues Auto. Dieses lässt er nach 5000 Km, also direkt am Anfang, mit sehr gutem
Öl befüllen. Dann schüttet er immer nur nach! Er macht NIE einen Ölwechsel, bis er die Karre wieder verkauft.
Ich traue mich kaum zu sagen, dass der Erfolg ihm seit nunmehr 20 Jahren Recht gibt. Die Autos fahren ohne
Probleme und immer weit über 100.000 Km!
Unglaublich, aber wahr! Er war damit sogar schon einmal im Fernsehen. Ist aber schon locker 5-6 Jahre her.
Tja, da fehlen einem die Worte. Ich halte mich trotzdem an die Wechselintervalle, obwohl ich denke, dass das alles schön von der Industrie gepusht wird.
Muss halt jeder selber wissen...............


Lothar2 - 10.4.2012 um 17:20

Solang das Fahrzeug reichlich bewegt wird geht das sicher gut. Bedenken hätte ich aber spätestens bei viel Kurzstrecke, denn da sammelt sich dann ganz schön Wasser im Oel. Und das ist für die Schmierung gar nicht gut und es fördert auch die Korrosion im Motor.
Gerade die sensiblen Entlüftungen im Smart sollte man auch mit im Auge behalten, denn der Oelschnodder vom Alteol tut VLE und TLE nicht gut. Von daher sind regelmässig neue Additive, sprich neues Oel, sicher keine schlechte Investition. Und ein sauberes Motorinneres gibt doch auch ein gutes Gefühl und erhöht den Restwert.


Düsentrieb - 10.4.2012 um 17:38

dieser TV beitrag war ja sehr interessant.
allerdings kann ich das so gar nicht glauben.
im öl bildet sich doch kondenswasser durch die temperatur schwankungen. und dann reichert es sich bei viel kurzstrecke ständig mit kraftstoff an, ganz zu schweigen von dem kohledreck und den schwebstoffen.
dem kann man allerdings durch den wechsel des ölfilters entegegn wirken. ich glaube aber beim roadi bleibe ich sicherheitshalber mal beim regelmässigen ölwechsel.

jedenfalls hat mir der bericht zu denken gegeben... man wird wirklich überall beschissen.

mfg.


knoetter - 10.4.2012 um 18:04

Ich habe einen ähnlichen Beitrag bereits vor einiger Zeit gesehen,da ging es um den Gleichen Typen mit dem Lifetime-Öl.Ich habe bisher auch immer regelmäßig das Motoröl gewechselt,aber der Motor ist trotzdem verreckt...Also hat es nicht am Öl gelegen (immer Mobil1 0W-40 Vollsynthetik),sondern an den unzulänglichen Kolbenringen des 45kW-Motors.
Warum soll ein Motor nicht längere Zeit und Strecken mit demselben Öl fahren,wenn das doch einige schon ausgetestet haben?
Schon völlig klar,dass die Konzerne kein ausgeprägtes Interesse daran haben,dass das Öl ewig hält! Da ist ein Milliardengeschäft!
Aber jeder soll halt machen,was er für richtig hält,egal,ob es auch richtig ist oder nicht...

Edit meint noch: In früheren Zeiten wären Ketzer wie der Ölfritze auf dem Scheiterhaufen gelandet,aber Hexenverbrennungen sind irgendwie aus der Mode gekommen (zum Glück! ),aber früher war die Erde ja auch eine Scheibe

[Editiert am 10/4/2012 von knoetter]


BULLDOGGE - 10.4.2012 um 19:47

Habe erst eben den Film angeschaut, da ich im Dienst keine Zeit dazu hatte.
Eregebnis:
Ich lach mich tot.
Der Motorradhändler mit dem blauen Fiat Ducato, ist tatsächlich mein oben beschriebener Onkel!
Und der macht das mit echt auch mit einen anderen Autos so. Bis jetzt ohne Probleme!
Tja, wir werden halt überall zur Kasse gebeten.....auch da, wo es nicht sein müsste!


RosentAc - 10.4.2012 um 19:53

Ich glaube, so hatte ich mich versucht auszudrücken.....bevor ich an die Ölfetischisten geriet! Für mich ist der ganze Scheiß mit dem "welches Öl nehme ich nur" alles Humbug......


BULLDOGGE - 10.4.2012 um 20:00

Das glaube ich auch. Denke nicht, dass im hintersten Sibirien bei den dortigen Karren jedes Jahr ein Ölwechsel gemacht wird. Und die müssen auch bei minus 30 Grad ran! Ich meine, dass diese Ölwechselei totale Verarsche ist. Geldmacherei. Tatsächlicher Nutzen gleich null!
Da wir aber Deutsche sind, die eine gaaanz enge Beziehung zu ihren Autos pflegen, machen wir trotzdem weiter mit.
Da machste eben nix..................

[Editiert am 10/4/2012 von BULLDOGGE]


RosentAc - 10.4.2012 um 20:21

Wie sagte der Fachmann? ..."...am Öl kann`s nich liegen. Ist keins drin!!"

BULLDOGGE: Wir verstehen uns.....!


knoetter - 10.4.2012 um 20:51

Wer weiß denn wirklich,wo wir noch überall verarscht werden...
Die Lobby der Konzerne ist ziemlich mächtig!


Tomor008 - 11.4.2012 um 00:09

@Bulldogge
wenn Du mit Sibirien meinst dass dort vllt.Zil,Kamas,Kraz und Ural fährt,die haben keinen Ölfilter.Die haben nur Zentrifugen.Möglicherweise sind auch andere Fahrzeuge damit nachgerüstet.
Bei den genannten brauchste nur Öl nachgießen.Sämtliche Schwebstoffe werden in der Zentrifuge aus dem Öl geschleudert.Sehr praktisch.Machste den Deckel ab,kannste mit der Spachtel direkt den Dreck rauskratzen.
Die genannten waren Bestand in der NVA.
LG.


Düsentrieb - 11.4.2012 um 03:16

ich habe diese sache mal meinem vater erzählt. der ist fast 80 und hat ja etwas lebenserfahrung und ist genauso autonarr wie ich. der erzählte mir, dass das schon ein alter hut sei und es vor 40 jahren ähnliche experimente gab.

das zauberwort hieß damals TRABOLD ÖLFILTER... beim GOOGELN fand ich dann dieses hier...
http://www.trabold.de/hp2.htm
in kombi mit dem "speziellen" öl aus dem TV bericht sollte somit (theoretisch) nix mehr passieren können.

achja, bei weiteren google aktionen fand ich noch eine grosse spedition die diese filter schon 20 jahre in ihren LKW´s hat und nur positive erfahrungen gesammelt hat.

aber was mach ich dann mit meiner tollen ölabsaugpumpe
was solls, ölwechsel macht spass und kostet nicht die welt. ausserdem habe ich dann ein beruhigtes gewissen

mfg. DÜSENTRIEB

mehr infos hier... http://bit.ly/IwxO0L

[Editiert am 11/4/2012 von Düsentrieb]


mezzo - 11.4.2012 um 04:48

Ich habe bei meinem alten Roady die Erfahrung gemacht, das der Ölverbrauch bei über 10.000km ansteigt. Nach einem Ölwechsel ist der Verbrauch wieder bei null.


DerFalk - 11.4.2012 um 05:05

Da ich viel Kurstrecke mit dem Roady in der Woche zurück lege (~10km manchmal am Tag) und am Wochenende ihn dann mal länger trete, denke ich schon, das ich jedes Jahr mal lieber nen Ölwechsel machen sollte...


SmartRoadsterCoupe - 11.4.2012 um 05:07

Ihr wisst schon das wir einen Turbo haben der mit 200000U/Min nur in einem Ölbad gelagert ist? Ihr wisst schon das dort mehr als 20° herrschen? Wer glaubt das sich der Turbo dort in altem Öl wohlfühlt, braucht ja auch nie sein Badewasser zu wechseln
Zudem haben wir noch nicht mal nen vernünftigen Ölfilter!

Die meissten fahren ja noch nicht mal Ihren Roadster 10000Km im Jahr, da fallen 3 Liter Öl und Filterwechsel kaum ins Gewicht

Hier einen Herren im stolzen Alter von fast 80 zitieren der von vor 40 jahren spricht, hat wenig mit heutigen Motoren, den geringeren Fertigungstoleranzen und den höheren Belastungen aktueller Motoren zu tun. Logisch das 70PS aus 2 Litern Hubraum weniger Materialmordend sind als 100PS aus 0,7 Litern. Turbos vor 40 Jahren gab es auch noch nicht in Serienwagen

[Editiert am 11/4/2012 von SmartRoadsterCoupe]

[Editiert am 11/4/2012 von SmartRoadsterCoupe]


cessybaers - 11.4.2012 um 07:02

Aber vielleicht will es ja einer probieren, denn im Bericht wurde ja auch gesagt, er hat eine Versicherung, die bezahlt falls doch ein Motorschaden entsteht. So kommt man dann preiswerter an einen neuen Motor


BULLDOGGE - 11.4.2012 um 07:16

Naja, ich denke, dass das hier auch ein wenig falsch geschrieben, bzw.verstanden wurde.
Ich gebe SMARTROADSTERCOUPE insofern Recht, dass die heutigen, extrem hochgezüchteten Motoren sicher
anders gepflegt werden müssen, als ältere Motoren, welche ihre Leistung meist aud dem Hubraum schöpften.
Und genau bei diesen kann man sich den Ölwechsel sicher sparen. Natürlich immer eine umsichtige Fahrweise im kalten Zustand vorausgesetzt! Ausgeklammert auch die Autos, die pro Woche nur 3 x 2 Km zum Supermarkt und zurück bewegt werden.
Meine Erfahrung ist, dass Motoren, welche ständig bewegt werden, um ein Vielfaches besser und länger halten, als "Rumsteher" und Sonntagswagen. Und da isses dann auch egal. ob es ein über 50 Jahre alter Oldtimer, oder ein Autochen mit Mopedmotörchen ist. Wasa nutzt es schon, wenn man sich ständig Gedanken um den Ölwechsel macht,seinen Motor aber durch das Nicht-Benutzen killt?
Ich schütte bei meinen "normalen" Autos auch nur noch nach und werde damit die Ölindustrie vernichten!
(wenn das mal kein Grössenwahn ist! )


Neoelectric - 11.4.2012 um 07:43

Zitat:
...Hier nen 80jährigen Opa zitieren der von vor 40 jahren spricht...


Sorry, aber ich denke ein wenig mehr Respekt wäre schon angebracht! Zumal es um den Vater eines Club Mitglieds geht!


roninr1 - 11.4.2012 um 08:22

Zitat:
Ich gebe SMARTROADSTERCOUPE insofern Recht, dass die heutigen, extrem hochgezüchteten Motoren sicher
anders gepflegt werden müssen, als ältere Motoren, welche ihre Leistung meist aud dem Hubraum schöpften.

steht allerdings im Gegensatz zu immer längeren Serviceintervallen... ohne jetzt irgendwelche Motoren vergleichen zu wollen, frag ich mich doch warum bei einem BMW mit Tri-Turbo und ebenfalls hoher Literleistung (wenn auch nicht wie beim Smart) der Ölwechsel alle 35 000km vorgeschrieben ist während wir alle 10 000 antreten dürfen...... das müsste ja dann heissen, wir haben den älteren Motor und müssen deswegen besser drauf achtgeben..... Ich glaube dass diese Diskussionen zweitrangig sind, Fertigungstoleranzen, verbesserte Öle hin oder her.... die Hersteller richten sich an Verkaufstrends ! wenn mein Nachbar sagt bei Ford mach ich 2 Ölwechsel für 100tkm, dann macht Toyota gleich dasselbe und alle anderen folgen kurz darauf (=Beispiel, keine Fakten..) auch wenn versucht wird die neue Verkaufsstrategie mit Fachchinesisch zu vertuschen

Ich definiere mich selbst als 'technikbegeistert', und um das Problem mal anders zu umschreiben...........meine Laufschuhe von vor 15 Jahren sind auch nicht mit heute vergleichbar, dass allerdings meine 2012 Laufschuhe mindestens 37 revolutionäre Technologien beinhalten, da fühl ich mich dann doch verarscht !


Dude - 11.4.2012 um 09:29

Unser kurzer Serviceintervall beruht darauf, dass wir nicht nur einen recht veralteten Motor haben, der sehr viel häufiger unter Vollast bewegt wird als ein wesentlich grossvolumigerer Motor, sondern dieser in einigen Details auch noch eine anfällige Fehlkonstruktion ist.
Wieso hier einen billigen, überlasteten Micro-Motor (der vielleicht 1997 konstruiert wurde) mit einem aktuellen, herkömmlichen Großserien-Aggregat vergleichen?


SmartRoadsterCoupe - 11.4.2012 um 09:36

Zitat:
Zitat:
...Hier nen 80jährigen Opa zitieren der von vor 40 jahren spricht...


Sorry, aber ich denke ein wenig mehr Respekt wäre schon angebracht! Zumal es um den Vater eines Club Mitglieds geht!

Hast Recht, es klingt anders als ich es eigentlich gemeint hab......Sorry

Nichtsdestotrotz liegt der Kern der Aussage darin, das man heutige Motoren nicht mit denen von vor 40 Jahren vergleichen kann/sollte.

Fakt ist auch das ein Motor nicht unbedingt Schaden nimmt, wenn man die Wechsel streckt. Nur die Wahrscheinlichkeit nimmt halt zu und unser Motörchen ist sowieso schon sensibel. So lange nichts passiert ist ja auch alles in Ordnung, aber wehe der erste hat ein Problem.....dann ist der Aufschrei groß. Öl enthält Additive und was weiss ich noch. Alles Sachen die altern und chemischen Prozessen ausgesetzt sind.

Ich weiss ja nicht wie bei Motoren mit langen Wechselintervallen die belastungen sind. Wie schnell drehen deren Turbos? Ich meine es ist ja schon ne gewaltige Aufgabe eine Welle die 200000U/Min macht, schwimmend zu lagern.

Toi toi toi.........bin jetzt bei 115000Km mit erstem Motor und erstem Turbo. Seit 50000Km fahre ich den Wagen und wenn das öl warm ist gibt es Drehzahlen bis zum Ende der Skala.


KalleR - 11.4.2012 um 11:30

Moin,
immer wieder sehr erheiternd .
Wie oft ist diese sau eigendlich schon durchs Dorf getrieben worden .....äh, wie oft ist dieses Thema hier eigentlich verhackstückt worden?
Ruiniert dooch eure Motoren wie ihr wollt .

Gruß Kalle


macke - 11.4.2012 um 15:36

Moin.Also alle 10000km nen Ölwechsel ist völlig übertieben,aber,nur so kann
der Hersteller sich absichern,das er durch Garantieleistung nicht konkurs geht.
Durch die häufigen Wartungsinterwalle hat er die Kosten für Teile die in die Garantie
fallen schnell wieder drin und bei Leuten die sich nicht daran halten,kann der Konzern
die Garantie ablehnen. Ist auch nix anderes wie bei der Bonalume Kupplung,wo
man alle 2000km zum Nachstellen in einer Fachwerkstatt gezwungen wird,damit die
Garantie erhalten bleibt.Das ist auch völliger Quatsch und kaum einer wird sich daran
halten und somit sind die Hersteller fein raus mit der Garantie.So macht man das eben,
wenn man Sachen verkauft,vondenen man weiß,das die unterdurchschnittlich halten.


BULLDOGGE - 11.4.2012 um 15:51

@KalleR:
Natürlich ist diese "Sau" sicher schon einige Male für DICH durch das Dorf getrieben worden. Gut.
Aber nicht JEDER ist seit 2009 dabei! Und hör mir jetzt bitte mal auf mit der doofen SUCHE.
Akzeptiere doch, dass es ausser dir noch andere Menschen gibt, welche an beschriebenen Thema Interesse haben!
Nicht immer denken"Alles Dreck, weil KalleR schon lange genug dabei ist und weiss worum es geht.
Wir sind doch alle Roadster Fahrer, oder?!
Nur einen Hauch von Respekt gegenüber anderen Useren wäre hier mehr als nett! Danke dafür!


Lothar2 - 11.4.2012 um 18:04

Hallo, Macke,

es gibt aber auch Halter bei denen es angezeigt ist sie regelmässig in die Werkstatt zu zwingen, weil sie es nicht mal fertig bringen den Oelstand zu checken. Du glaubst gar nicht was für Typen da draussen unterwegs sind. Ich wär als Hersteller der Garantie gewährt daher auch sehr Interessiert daran die Leute lieber einmal mehr als zu selten in die Werkstatt zu bekommen.
Wer sich sicher ist was er tut, der wird spätestens nach der Garantiezeit eh zum selber Schrauber. Allerdings sollte man sich dann bei Schäden an die eigene Nase fassen und nicht das Produkt verantwortlich machen.


macke - 11.4.2012 um 18:27

So ist es ja auch gemeit. Alles eine Sache der Garantie,die damit zusammen hängt.
Der Smartmotor ist halt empfindlich und bedarf regelmäßiger Kontrollen,damit
er lange hält.Die 10000km Ölwechselinterwalle sind trotzdem viel zu kurz,aber nur alle 10000km
mal nach dem Öl schauen wiederrum viel zu lang,denn die paar Liter Öl können sich
unter Umständen sehr schnell verflüchtigen.


[Editiert am 11/4/2012 von macke]


schraubelocka - 11.4.2012 um 18:35

wer ein gutes öl länger als 10000km fahren möchte....
kann gern mein mobil1 mit "nur" 10tkm laufleistung haben

selbstabholung in 06925 annaburg
einen gut eingefahrenen ölfilter lege ich noch drauf


BULLDOGGE - 11.4.2012 um 19:01

Aha! Somit 2 Hand Motoröl! Na, wenn das mal keine Marktidee ist?!
Siehste....jetzt gehen die Ölkonzerne doch noch pleite. Alles wegen SCHRAUBELOCKA!


Tomor008 - 11.4.2012 um 19:01

Echte Männer zünden damit den Grill an.


Lothar2 - 11.4.2012 um 19:38

Zitat:
... aber nur alle 10000km
mal nach dem Öl schauen wiederrum viel zu lang,denn die paar Liter Öl können sich
unter Umständen sehr schnell verflüchtigen.

Das hat dann aber handfeste Gründe und eine Garantieleistung wäre eh fällig geworden.


Mr.Smart - 11.4.2012 um 20:19

Also nur so als Tip.
Im Smartforum gibt es diverse Fahrer die nach Garantieablauf aufgehört haben Öl zu wechseln und auch Ihre 100.000 km und mehr erreicht haben, Ich hatte mich auch schon gewundert bei solch einem empfindlichen Motor.
Die Sache mit dem Öl kannte ich nur mit dem Spezialfilter, wenn man diesen einbaut. Nur das reine Öl kannte ich noch nicht.
Hier steht allerdings eine Versicherung dahinter, was die Sache wieder interessant macht. Wer einen neuen Motor braucht... ist hier richtig aufgehoben.

Bei Motorrädern heißt es: jedes Jahr neues Öl, weil wegen der langen Winterzeit das Öl Wasser zieht und korodiert. Daher soll man das Öl wechseln. Auch wenn man keine 5000km gefahren ist.
Mit der Weisheit ging ich ein eine Werkstatt. Die lachten mich fast aus und erklärten folgendes:
Man kann den Ölstand über den Winter prüfen... Sollte mehr Öl nach der Stand zeit drin sein... wollen sie das sehen. Da war mir schon mal klar... das passiert nicht, so das wir von sehr geringen, bis kaum nachweisbaren Mengen reden. Was passiert mit Wasser, wenn man es auf 90°-100°C erhitzt? Es verdampft. Bei der geringen Mengen... ist das Wasser in wenigen Minuten Autobahn fahren bei optimaler Motortemperatur Geschichte. Und das wieder für die ganze Saison.
Also am Wasser liegt das nicht.
Weiterhin wird empfohlen den Filter zu wechseln. Somit kommt immer wieder frisches Öl hinzu. Entweder durch den Wechsel oder alleine durch den Verbrauch. Größere Klumpen usw. werden in der Regel vom Filter aufgefangen.
Zur Sicherheit kann man sich noch eine der berühmten, magnetischen Ablaßschrauben. Na wenn das alles nicht hilft?
Persönlich fand ich den Beitrag gut. Wo es nicht paßt... Bei Fahrzeugen mit Rußpartikelfiltern, wo zusätzlich Diesel eingespritzt wird. Denn hier mischt sich gerne der Diesel mit dem Öl. Mazda hat da mit einigen ältern Modellen arge Probleme. Da müssen die Fahrzeuge teilweise nach 7000km schon in die Werkstatt, weil der Peilstab dann über Max steht.
Was mich auf jeden Fall irritierte, waren die Berichte von den Smartfahren, die schon lanbge kein Öl mehr wechselten und Ohne Probleme fahren.
Ich gebe zu, ich stehe der Sache sketisch gegenüber... aber auch nur, weil ich nicht gerade das Geld für einen neuen Motor habe. Rein logisch müßte der Bericht der Wahrheit entsprechen. Es ist eben eine Frage des Vertrauens. Was wir nicht kennen, machen wir nicht.


KalleR - 11.4.2012 um 20:29

Moin,
sehe ich das richtig, du verstehst nix hälst den Beitrag aber für gut .

Wem Schraubelocka zu weit wech is, ich biete hier tief im Westen gutes Mobil 1 incl. Filter auch dreimal im Jahr unter gleichen Konditionen an.

Gruß Kalle



[Editiert am 11/4/2012 von KalleR]


Lothar2 - 11.4.2012 um 20:30

Mr Smart,

du hast schon recht, durch das Stehen wird sich kein Wasser ansammeln. aber nimm dir mal ein motorrad und fahre damit über den Winter jeden Tag mehrmals nur 2-5km. Schon nach kurzer Zeit verwandelt sich dein Oel in eine wunderbar kremige Suppe ala Cappuccino.
Und nun lass mal die Hausfrau kein Oel mehr wechseln und jeden Tag ihre Kinder zur naheliegenden Schule fahren und dann noch etwas Shoppen fahren um die Ecke. Der Tauschmotor wird dann bald fällig werden.
Man kann sowas halt nicht verallgemeinern. Ich denke, auch in den Garantiebedingungen des Anbieters, wird es im Kleingedruckten viele Ausnahmen geben.


Mr.Smart - 11.4.2012 um 20:40

Zitat:
Moin,
sehe ich das richtig, du verstehst nix hälst den Beitrag aber für gut .

Ich verstehe den Beitrag und finde ihn gut... habe aber nicht dem Mumm und das Geld es auszuprobieren, da ich mich nach dem althergebrachten auf der sicheren Seite einschätze (fälschlicher Weise?). Und nur weil es bei einigen gut ging... ich kenne mein Pech.

Bei meinen Fahrzeugen konnte ich nicht sehen, was bei 2-5km passiert, da ich i.d.R immer 20km und mehr pro Strecke fahre.
Danke für die Beschreibung.

[Editiert am 11/4/2012 von Mr.Smart]


macke - 12.4.2012 um 05:58

Zitat:
wer ein gutes öl länger als 10000km fahren möchte....
kann gern mein mobil1 mit "nur" 10tkm laufleistung haben

selbstabholung in 06925 annaburg
einen gut eingefahrenen ölfilter lege ich noch drauf


Moin.Wenn du auf Castrol Edge 229.51 wechselst,sag nach 10000km bescheit,nehme ich dir ab.


schraubelocka - 12.4.2012 um 06:32

marko...für deinen diesel bringe ich gut eingefahrenes taxiöl mit ...nur der filter passt dann nicht


Maddin26 - 12.4.2012 um 06:52

Das Thema ist nicht neu, siehe hier:
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=18977&pid=269720#pid269720


Wird das Fahrzeug das ganze Jahr gefahren, dann könnte ich den o. verlinkten Beitrag zustimmen. Bei Saisonfahrzeugen bin ich aber dieser Auffassung:

Zitat:
So ein Thema gab es auch im Jaguar Forum(mündliche Überlieferung). Ein Besitzer hat ähnliches bemängelt weil ihm die regelmäßigen Intervalle auch zu kostspielig waren in Anbetracht seiner geringen Laufleistung. Ein anderes Forumsmitglied hat dann mal eine Ölprobe ins Labor eingeschickt, mit der Ergebnis das dort Schwefel enthalten war. Dieses wird man in jedem Öl vorfinden, dass sind Verbrennungsrückstände aus dem Kraftstoff.
Die Verbrennungsrückstände sind sehr sauer und greifen den Motor stark an, Schwefel greift bei längerer Standzeit Aluminium an.
......... Kann man hier im Forum auch wiederfinden.
Gruss


KalleR - 12.4.2012 um 07:24

Voodoo hin Voodoo her ,
seit vielen Jahren ist in Tankstellenkraftstoffen der Schwefelanteil so gering, dass es sich nicht mehr lohnt darüber zu philosophieren.
Wenn man schon öfter in Motoren dieser Sparfüchse, die keinen Ölwechsel machen oder den Wechselintervall nach belieben strecken, hineingesehen hat, dann ist der Materialkostenfaktor alle 10 000km noch nicht einmal 25¤ für sehr gutes 229.5 Öl incl. Filter einfach eine sehr gute Investition, was sind da schon 400Ocken, wenn der Motor bei 180 000 noch voll fitt ist.
Ich hoffe, ich komme Schraubelockas Geschäftsidee nicht in die Quere, wenn ich sein Angebot leicht modifiziert übernehme

Zitat:
wer ein gutes öl länger als 10000km fahren möchte....
kann gern mein mobil1 mit "nur" 10tkm laufleistung haben
selbstabholung im westlichsten Westen
einen gut eingefahrenen ölfilter lege ich noch drauf

Bulldoge,
der Ducato hat einen extrem hakltbaren LKW-VM--Dieselmotor und ist mit PKW-Dieseln vom Aufbau her nicht zu vergleichen (z.B. Tunnelgehäuse) nicht zu vergleichen. Ich möchte nicht der Idiot sein, der den Wagen deines Onkels mit 110 000km kauft.

Gruß Kalle

[Editiert am 12/4/2012 von KalleR]


Bobbycar - 12.4.2012 um 07:43

Hallo zusammen,
Seit dem ich den Kleinen habe, mache ich alle 12000 bis 15000 km Ölwechsel. Da ich meistens längere Strecken unterwegs bin finde ich das ok. Bei 80000km habe ich die Oelsorte gewechselt. Ich benutze nur noch 5w 40. Der Motor hat nun 197000km gelaufen und ist außen vollkommen trocken. Der Ölverbrauch liegt bei 1 l in einem Wechselzyklus.

Das öl garnicht mehr zu wechseln halte ich für Quatsch.


BULLDOGGE - 12.4.2012 um 08:03

@KalleR
Ich möchte auch nicht der Idiot sein, der diese abgenudelte Kiste kauft!
Darum ging es aber nicht. Er macht das ja auch mit seinen Privatfahrzeugen (Benziner)
und fährt unglaublich gut und lange damit!
Für mich wäre es auch nichts, aber bei ihm funktioniert es seit Jahren prima.
Bei einem "normalen" Motor lasse ich mir das auch alles noch gefallen. Aber, wie bereits gesagt,
für unsere hochgezüchteten Zwerg-Motörchen ist es bestimmt nicht gut, da sie ohnehin schon
vergleichsweise empfindlich sind.


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

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