Thema: Problem beim Ausbau des Ladeluftkühlers

BND - 3.4.2012 um 15:21

Ausbau Ladeluftkühler
Da mir die Gummilippe an der Luftzuführung abgerissen ist wollte ich sie heute Tauschen. Die Teile hatte ich mir im SC besorgt und die Ausbau-Anleitung aus der JHWUS durchgeschaut und mit dabei. Außerdem war und ist bestes wetter und so machte ich mich froh ans werk. Der ausbau des Lüfters ging auch gut von statten doch beim Aus bau des Kühlers stieß ich auf ein unerwartetes Problem-.
Beim Ausbau des ersten (oberen) Luftrohres ging es oben super ab doch die unteren schelle am Kühler war so blöd verdreht das man sie nur mit viel Feingefühl und Blindem Vertrauen lösen konnte. Nach einer Weile war das Geschafft und ich wollte das zweite Rohr in Angriff nehmen das war es an der unteren Schellen genau das selbe. Dort ist zusätzlich noch das Blech der Auspuffaufhängung so das ich dort weder mit ratsche noch Schraubenzieher rann komme. Hat da irgendwer von euch einen Tip für mich? oder muss ich da nun das Heck abnehmen?

Danke schon mal für eure hilfe
SVen


SmartRoadsterCoupe - 3.4.2012 um 15:47

Wieso baust Du den LLK dafür aus um den unteren Teil des Luftschachtes zu tauschen?


BND - 3.4.2012 um 15:52

Weil man den Luftschacht nur im Ganzen Tauschen kann. Und das ist in der JHWUS so beschrieben.

Wenn du eine andere Idee hast nur raus damit...

[Editiert am 3/4/2012 von BND]


knoetter - 3.4.2012 um 16:11

Wenn Du den kompletten Schacht (ist 2-teilig) ausbauen willst,wirst Du den Motor ein Stück absenken müssen...allerdings lässt sich der untere Teil mit der Lippe vom oberen trennen,sind seitlich 2 Metallklammern,die gelöst werden müssen,dann kann nach Entfernen des Klips unten das Teil nach oben ausgehängt werden!
Das hab' ich auch noch vor mir...


SmartRoadsterCoupe - 3.4.2012 um 16:19

So sieht das aus, ist tatsächlich im jhwus nicht beschrieben. Zumindest habe ich es eben nicht gefunden.
Also vielleicht eine kleine Dokumentation starten


knoetter - 3.4.2012 um 17:30

Mach ich,Oli...Wenn ich nächste Woche auf der Bühne stehe,gibbet Fotos und 'ne kleine Arbeitsanleitung!


SmartRoadsterCoupe - 3.4.2012 um 17:39

Meinte eigentlich den Fredersteller


KalleR - 3.4.2012 um 18:16

Moin,

ich hatte keine lust so richtig unters Auto zu kriechen.......
da fiel mein Blick auf die frisch gekauften Renovierungsutensilien.....
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=9&t=1592&p=21620
&hilit=Luftf%C3%BChrung#p21620

fertig wars....
Das Provisorium hat cirka 15 000km und einen Winter hinter sich uns turs immer noch

Privisorien halten sowiesoundüberhauptimmeramlängsten.

Kalle


macke - 3.4.2012 um 18:28

Moin.Da fährt man einfach auf eine Rampe,macht die Klipse links und rechst mit einem dünnen langen Schraubendreher ab,dann den mittleren weißen Niet raus und man kann die
alte Luftführung entnehmen.Die neue dann passend ansetzten,rechte Klammer oben einhaken
und mit den Fingern fest halten,linke Hand von innen gegen drücken und die Klammer
dann mit den Fingern der rechten Hand drüber drücken.Andere Seite das selbe,mit vertauschten Händen und dann den Niet wieder rein fummeln.
Bei kalten Temperaturen neigen die Luftführungen aber leicht zum brechen,wenn man sie zum
ein une ausbau leicht knicken muß.Da sollte man das Plastik vorher mit einem Föhn erwärmen,das es nicht zerbricht.


BND - 3.4.2012 um 20:59

Ich werde es mir morgen mal anschauen... Danke für den Tip.

Edit erinnert mich gerade das ich heute keine Zeit hatte. Und über Ostern werd ich nichz zu kommen. Danach schau ich mir´s mal an und mach ein paar Bilder.

lg BND

[Editiert am 4/4/2012 von BND]


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