Thema: Ölfilteradapter - wozu?

d - 10.3.2012 um 15:44

Hallo,
ich las von Adaptern, mit denen anstelle des "nackten" Papierfilters des Smart solche im Blechgehäuse zum Aufschrauben verwendet werden können.
Helft mir auf die Sprünge: wozu soll das gut sein? In den Blech-Filterpatronen ist genau das gleiche Filterpapier drin, wie es der Serienfilter aufweist - eine bessere Filterung lkann also nicht der Grund sein.

Und neuere Motoren filtern das Öl mehrheitlich mit "nackten" Filtern, so z.B. der Polo Diesel meiner Frau, bei dem vermutlich noch keiner auf die Idee kam, da irgendeine Blech-Filterpatrone zu adaptieren.

Für die Blechpatrone spricht nur, daß das Ölvolumen etwas größer wird, und durch ein Mehr an Oberfläche etwas mehr Wärme abgestrahlt wird.
Aber reicht das zur Begründung?

Fragende Grüße
Dieter


knoetter - 10.3.2012 um 15:48

Na,ja,das Mehr an Oberfläche bezieht sich auch auf die Filterfläche!
Das senkt u.U. den Widerstand im Ölstrom.


d - 10.3.2012 um 16:12

Zitat:
Na,ja,das Mehr an Oberfläche bezieht sich auch auf die Filterfläche!
Das senkt u.U. den Widerstand im Ölstrom.

Stimmt, ein guter Aspekt!
Danke!

Beste Grüße
Dieter


Düsentrieb - 10.3.2012 um 18:50

und mein adapter hat ein doppeltes rückschlagventil.
wenn der motor "AUS" ist läuft das öl angeblich nicht komplett zurück in die wanne, sondern ist beim nächsten motorstart "SOFORT" wieder an den wichtigen stellen verfügbar. so jedenfalls stand es in der beschreibung

und es gibt ein grösseres angebot an filtern, somit sind sie auch etwas günstiger.

ausserdem sind sie einfach "schöner" anzusehen wenn der roadi auf der hebebühne steht

mfg. DÜSENTRIEB


SmartRoadsterCoupe - 10.3.2012 um 18:56

Zitat:
und es gibt ein grösseres angebot an filtern, somit sind sie auch etwas günstiger.
Der Originalfilter ist ja wohl mehr ein Witz von der Größe her, andere benutzen sowas als Benzinfilter. Ich kaufe meine Filterpatronen von MANN für 3,59¤

[Editiert am 10/3/2012 von SmartRoadsterCoupe]


Merlin - 10.3.2012 um 19:30

habe eigentlich alle so ein "rückschlagventil"? frage mich, ob meiner das auch hat....

als filter verwende den "mahle oc 213" ca. 0,7 l mehr öl.....


DerFalk - 10.3.2012 um 19:32

@Düse...

Haste das getestet oder glaubst du alles aus der Werbung


Düsentrieb - 10.3.2012 um 19:37

MERLIN:
wow, das teil ist ja richtig "lang"
länger wie meiner "KNECHT OC 100"
werde mir wohl auch den OC 213 holen, dann passt noch mehr öl rein

bye bye


d - 10.3.2012 um 19:43

Zitat:
habe eigentlich alle so ein "rückschlagventil"? frage mich, ob meiner das auch hat....

als filter verwende den "mahle oc 213" ca. 0,7 l mehr öl.....

Hallo Merlin,
das ist ja ein Faß von einem Filter!
Und 0,7 Liter mehr Öl sind ein Argument.
(Mist, jetzt brauche ich einen solchen Adapter...)

Ob da ein Rückschlagventil drin ist siehst Du, wenn Du entleertem Filter hineinschaust: In der Kappe sollte dann erkennbar eine Spiralfeder sitzen.

Beste Grüße
Dieter


Merlin - 10.3.2012 um 19:44

tja düse...ich hab halt den längeren.........ölfiter


tip kam von nem kugelfahrer....der filter ist wohl sonst bei nem prosche...


Neoelectric - 10.3.2012 um 19:48

Zitat:
Und neuere Motoren filtern das Öl mehrheitlich mit "nackten" Filtern, so z.B. der Polo Diesel meiner Frau, bei dem vermutlich noch keiner auf die Idee kam, da irgendeine Blech-Filterpatrone zu adaptieren.

Und du meinst nicht, dass das aus Kostengründen gemacht wird?? Es wird an jeder (vermeintlich) überflüssigen Schraube gespart. Da lassen sich für VW nochmal 3¤ am Auto sparen. Die Masse machts. Bei Smart war das auch der Grund für den Mini filter. Nächstes Beispiel ist die Ölwanne ohne Ablassschraube. Dann das nicht lackieren der bekannten Aussenteile...

Edit sagt, dass Merlin den längsten hat!

Was hast du für dein großes Teil bezahlt?

[Editiert am 10/3/2012 von Neoelectric]


Merlin - 10.3.2012 um 19:53

hier noch paar daten zu dem guten stück .....

http://www.ebay.de/itm/400252719193?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3
984.m1423.l2649


wie gesagt, hat nen kugelfahrer länger rumgesuch tund gefunden....


DerFalk - 10.3.2012 um 19:54

Aber ist nicht genau dieses Rückschlagventil nicht auch wieder eine Fehlerquelle mehr im Ölkreislauf?


d - 10.3.2012 um 19:55

Zitat:
Zitat:
Und neuere Motoren filtern das Öl mehrheitlich mit "nackten" Filtern, so z.B. der Polo Diesel meiner Frau, bei dem vermutlich noch keiner auf die Idee kam, da irgendeine Blech-Filterpatrone zu adaptieren.

Und du meinst nicht, dass das aus Kostengründen gemacht wird?? Es wird an jeder (vermeintlich) überflüssigen Schraube gespart. Da lassen sich für VW nochmal 3¤ am Auto sparen. Die Masse machts. Bei Smart war das auch der Grund für den Mini filter. Nächstes Beispiel ist die Ölwanne ohne Ablassschraube. Dann das nicht lackieren der bekannten Aussenteile...

[Editiert am 10/3/2012 von Neoelectric]

Selbstverständlich setzen sich die "nackten" Filter auch aus Kostengründen durch!
Ein weiterer Ansatz dürfte der sein, daß die Entsorgung ohne Blechmantel oder -teile einfacher ist.

Zu der fehlenden Ablaßschraube bei Smart schreibe ich jetzt nix - das dürfte einzigartig sein!

Beste Grüße
Dieter


Zapfestreich89 - 10.3.2012 um 20:13

Zitat:
Und 0,7 Liter mehr Öl sind ein Argument.
(Mist, jetzt brauche ich einen solchen Adapter...)

Verkaufe ich.
http://www.smart-roadster-club.de/modules.php?op=modload&name=XForum&am
p;file=viewthread&tid=28812&pid=330973#pid330973


Gruß Zapfe


basmarti - 13.1.2015 um 15:20

Hallo. Habe heute meinen Adapter erhalten allerdings war nur der große Dichtring dabei. Auf Fotos im Internet erkannt man aber, dass innen noch ein kleiner Dichtring verbaut ist. Bei meinem Adapter befindet sich dafür auch eine Mulde. Nehme ich diesen kleinen Oring vom alten Filtergehäuse oder sollte ich mir einen neuen kaufen ? Wenn ja, kennt jemand die genauen Maße ?
Hier noch ein Foto.

Mit freundlichem Gruß Tobi


matti-lux - 14.1.2015 um 09:50

Zitat:
Zitat:
Und 0,7 Liter mehr Öl sind ein Argument.
(Mist, jetzt brauche ich einen solchen Adapter...)
....
Gruß Zapfe

Wie ist das denn beim Motorstart nach einem Filterwechsel?
Kriegt der Motor noch genügend Schmierung bis die 0,7 Liter im Filter aufgefüllt sind?
Gruß
Matthias


SmartRoadsterCoupe - 14.1.2015 um 11:22

Die Lager haben ja alle noch einen Ölfilm und der Öldruck ist ratzfatz wieder aufgebaut, man gibt ja nicht gleich Vollgas beim anmachen und der Motor ist ja auch warm, denn einen Ölwechsel macht man ja auch nur mit warmen/heissem Öl


SmartRoadsterCoupe - 14.1.2015 um 19:44


Roadsterflo - 22.4.2015 um 14:02

Könnte mir einer sagen ob der Ölfilteradapter beim 452 60KW passt?


http://www.ebay.de/itm/Olfilteradapter-Smart-for-Two-Olfilter-Extern-MC01-M
C03-/400236759948?pt=LH_DefaultDomain_77&hash=item5d2ff84b8c


danke euch schonmal


Smartfadder - 22.4.2015 um 17:06

Hi,
den kannste beruhigt nehmen Kugel und Roadster haben das gleiche gewinde.

gruß


Roadsterflo - 23.4.2015 um 06:17

Danke dir für die Antwort.


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