Thema: Ölverlust nach einer Woche ?

Natalie - 3.3.2012 um 21:37

Hallo,

ich habe letzte Woche mein Öl gecheckt und es war nur noch auf min. Also einen dreiviertel Liter aufgekippt. Dann eine längere Fahrt angetreten.

Etwa eine Woche später klingt mein Motor anders als sonst. Macht so leicht klingende Geräusche. Nee, klingend nicht. Wie bei manchen Autos der Zahnriehmen... nur nicht ganz so.

Wieder nach Öl geschaut - wieder auf min !

Wieso? Hilfe !


KalleR - 4.3.2012 um 07:50

Hallo Natalie,

es wird sich um die Teillastentlüftung handeln, kurz TLE. Am Ölstab müsste dein Motor jetzt auch Öl herausdrücken. Wenn du so weiter fährst riskierst du einen kapitalen Motorschaden. Eine neue Entlüftung kostet um 16¤ plus Einbau....es gibt auch eine PÖL Alternative. Mit der SuFu findest du 1000 und einen Beitrag.
Das Ventul sollte so schnell wie möglich gewechselt werden.

Gruß Kalle


Natalie - 4.3.2012 um 18:30

Jut,

dann fahre ich wohl mal zu Smart. Oder kann das auch eine Freie?
Na bei dem Preis geht Smart auch

Aber UNTER dem Smart ist kein Öl - das ist normal, ja?
Komische Geräusche (leise) macht der Motor schon beim stehen an der Ampel...

Danke Kalle

[Editiert am 4/3/2012 von Natalie]


Dude - 4.3.2012 um 21:28

Wenn er komische Geräusche macht: nicht mehr fahren!
Wenn du auf Minimum 3/4 Liter aufgefüllt hast, kann das schon zu viel gewesen sein.
Wenn der Smart-Motor Öl frisst kannst du Glück haben und es ist nur das TLE-Ventil. Wenn du noch mehr fährst kannst du Pech haben und den Motor himmeln.

Das Problem ist, dass bei defektem Teillastentlüftungs-Ventil der Motor "aufgeblasen" wird und dabei Öl durch die zweite Entlüftung (Vollastentlüftung) rausgedrückt wird. Das Öl wird dabei in den Ansaugtrakt gedrückt und sammelt sich dort und wird mit verbrannt. Dabei kann ein großer Motorschaden entstehen.

Eine Möglichkeit ist auch, dass die Ölrückleitung vom Turbo zu ist und daher das Öl am Turbo in den Ansaugtrakt gedrückt wird.

Warst Du nicht aus Hannover? Dann lass einen von uns Jungs einmal drauf schauen. Und dann zu einer Smart-Werkstatt, obwohl auch die Dir sofort einen neuen Turbo oder Motor andrehen wollen werden.

Gruß


Neoelectric - 4.3.2012 um 22:23

Schreib doch mal Maddin26 an, der hat nen "Hof" zum Schrauben und Werkzeug da. Die TLE liegt bei unter 20¤. Oder nimmst die aus der SB (zur not dann meine von Dude).

Gruß Sven


Natalie - 5.3.2012 um 13:14

Hallo ihr Süßen,

mein Auto ist seit heute Mittag bei Mercedes an der Podbi in Hannover.
Ihr seid aus Hannover? Wie toll! Ich hab niemanden mehr der mir helfen kann
und ich will NIEMALS meinen süssen Roadie abgeben.

Folgendes wollen sie machen:
Verdichtungsdruck messen = 825 Euro
Teilerschlauch = 71 Euro + Material 15 Euro.

Ist das okay? Den Verdichtungsdruck messen sie um zu schauen ob der Motor in Ordnung ist. 4.000 Euro würde ein Neuer kosten...

Als ich das am Donnerstag gemerkt hab mit dem Ölverlust bin ich nur noch eine kurze Strecke gefahren.


Dude - 5.3.2012 um 13:31

Zitat:
Folgendes wollen sie machen:
Verdichtungsdruck messen = 825 Euro
Teilerschlauch = 71 Euro + Material 15 Euro.
Ist das okay?
Kompression messen für 825 Euro? Das ist bitte ein Tippfehler.
TLE ersetzen für den Preis kann man mit viel gutem Willen durchgehen lassen. Die lassen dafür den Motor runter.

Jetzt hast du den Karren leider schon aus der Hand gegeben - so kann man dir nicht mehr helfen, jetzt bist du der Werkstatt ausgeliefert. Wenn die Dir einen neuen Motor verkaufen wollen hast du nichts mehr dagegen in der Hand.
Erwähne die Turbo-Ölrücklaufleitung!!

War die Öl-Lampe an??


knoetter - 5.3.2012 um 13:41

Ein Tauschmotor mit Einbau und Garantie kostet knapp 2000,- ¤
Warum also ein neuer?Es sei denn,der Turbo ist wirklich defekt,dann kommen nochmal ca. 700,- bis 800,- dazu.

@Dude: Ja,so ziehen sie die Unwissenden über die Theke...
Motor ablassen? Das ist der Nachteil,wenn man Klima hat! Kompressionstest hab' ich mit dem entsprechenden Gerät in einer halben Stunde selber erledigt.

@Natalie: Wenn Du den Auftrag unterschrieben,hast,dann hast Du jetzt die Arschkarte...

[Editiert am 5/3/2012 von knoetter]


Dude - 5.3.2012 um 13:45

Ich nehme auch mal 82,50 euro an...

Ob das SC überholte Motoren verkauft oder nur Neuware?

Kann man von Fismatec einen überholten Motor anliefern lassen?

Gruß


knoetter - 5.3.2012 um 14:08

Dass ein SC Motoren überholt und tauscht,wäre mir neu...
Fismatec liefert überholte gegen Einsendung des alten,dessen Block intakt sein muss.
kostet allerdings einiges an Versand...besser hinfahren (soweit möglich) und machen lassen.
Es gibt aber meines Wissens auch da oben Überholer,ich glaube,bei Kassel! Mal die SuFu benutzen,da hat schon einer gepostet!

Edit meint,im Umkreis von 100km holen viele auch kostenlos ab!

[Editiert am 5/3/2012 von knoetter]


Ralle - 5.3.2012 um 15:18

Hallo
Für 4000¤ kaufe ich nen gebrauchten Roadster.
Also für knapp 2000¤ bekommst Du einen austauschmotor und die 825¤ für den Kompressionstest ist ja wohl ein versehen?

Da würde ich aber ganz schnell anrufen Natalie
Grüße Ralle


Natalie - 5.3.2012 um 18:03

82,50 Euro wollte ich schreiben
Ich war auf der Arbeit und "illegal" online

Sie DÜRFEN mir gar keinen neuen Motor verkaufen - kann ich mir im Leben gar nicht leisten !

Ich hab halt gedacht:
Donnerstag gemerkt das das Öl wech ist und Montag nur noch damit zur Arbeit (4km) und dann schnell die Werkstatt anrufen + hin fahren. Auch um die Ecke.

Da kann doch noch nichts am Motor passiert sein *hoff*.

Sie rufen mich morgen mittag an. Mehr als das was ich geschrieben hab können sie nicht machen - sie dürfen nichts ohne Rücksprache reparieren / austauschen...


Dude - 5.3.2012 um 22:49

Hoffe mit Dir
Aber.. brannte die Öl-Leuchte oder nicht?

Was zuerst gemacht werden sollte: Ansaugtrakt demontieren und von Öl reinigen. Dann die besagte Leitung prüfen und ggfs. austauschen. Möglicherweise & mit Glück fährt die Fuhre dann wieder.


Natalie - 6.3.2012 um 05:38

Nein, es brannte keine Leuchte.
Die Anzeige des Ölstabs zeigte ja tatsächlich noch einen Min-Wert an.

Hat der Roadie überhaupt eine Ölleuchte ?

Ähm, wer kann denn den Ansaugtrakt demontieren? Einer von euch?

Reicht es wenn ich daneben stehe und versuche hübsch auszusehen?
Scherz !


Maddin26 - 6.3.2012 um 06:36

Zitat:
Reicht es wenn ich daneben stehe und versuche hübsch auszusehen?
Jaaa...ein paar Witze würde ich auch begrüßen, gepaart mit einem guten Kaffee


Natalie - 6.3.2012 um 09:00

Witze kenne ich nicht so gut; aber man sagte mir ich wäre auch so recht unterhalsam Meistens ungewollt...

Kaffee kochen kann ich; mit meinem tollen Bodum-Gerät

Sehen wir uns alle nächsten Samstag bei dem Roadie-Treffen in Hildesheim?
Würde mich freuen.

Ich warte jetzt auf Nachricht von Mercedes... mal gucken ob mich mein Baby heute abholen kann....


Neoelectric - 6.3.2012 um 09:16

Zitat:
Ähm, wer kann denn den Ansaugtrakt demontieren? Einer von euch?

Aber nicht beim Cafe del Sol auf dem Hof


vonWiegburg - 6.3.2012 um 10:32

gib dann gleich mal durch was sache ist!!!


mich@el - 6.3.2012 um 10:49

na dann will ich auch mal schauen dass ich vorbei komme, wer weiß ob es mein letztes mal ist.


Dude - 6.3.2012 um 11:07

*** D R A M A ***


Natalie - 6.3.2012 um 13:13

Ist ja auch ein Drama

Herr Sturmann von Mercedes an der Podbi rief eben an.
Also. Der Teiilerschlauch ist dicht, der läßt keinen Druck mehr durch.
Der wird gleich noch ausgetauscht.

Dann hat er mir gesagt das die Ventile 9 Bar oder so haben müssen und mein 3. Ventil hat nur 8 Bar. Dh. das mein Motor früher oder später den Geist aufgibt ODER sie reparieren es für um die 3.000 Euro.
Nee, das Geld hab ich im Leben nicht.

Darüber hinaus hat er noch gesagt das sich Ruß auf die Zündkerzen ablagern wird und damit auch noch den Motor schädigen.

Ich liebe meinen Roadster, ich will kein anderes Auto und habe nicht soviel Geld.
Was soll ich machen?

Jetzt hole ich ihn heute nachmittag gegen 15:30 Uhr ab.
168 Euro für Verdichtungsdruck messen, Teilerschlauch wechseln.


Dude - 6.3.2012 um 13:49

Wie bereits gesagt. Ansaugtrakt inspizieren und ggfs. reinigen, Ölleitungen am Turbo prüfen und ggfs. tauschen.
Und evtl. Zündkerzen wechseln.
Wieviel km hat der Kleine schon runter?
Welches Öl verwendest du?
Edit: und erstmal nur fahren wenn es nötig ist und dann auch nur sanft, möglichst ohne großen Druck.

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]


Neoelectric - 6.3.2012 um 14:39

Zitat:
Edit: und erstmal nur fahren wenn es nötig ist und dann auch nur sanft, möglichst ohne großen Druck.

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]

würde das selbe vorschlagen. eher gar nicht fahren. ansaugtrakt können wir dann evt. in einer gemeinsamen (hannover) bastelrunde reinigen. da können wir aber brunch drüber reden.

zündkerzen würde ich definitiv dann tauschen... die 40¤...

@ micha

das wird dann nochmal ausdiskutiert


Maddin26 - 6.3.2012 um 14:40

Zündkerzen können wir bei mir tauschen. Natalie, wir können erst mal auf den Hof gucken was los ist. aber das erfordert Zeit und die müsstest du mitbringen....bevor du geld ausgibst.


Natalie - 6.3.2012 um 15:06

Die Zündkerzen wurden ALLE im Oktober getauscht.
Aber soll noch mal, ja?
Ich glaub ich hab die sogar noch im Keller, war hier mal so eine Aktion wo wir alle Zündkerzen bestellt haben...

Gar nicht fahren ist schwer. Jeden Mittwoch und Freitag muß ich 20 km fahren.
Dann am 17.03. zum Brunch / Hildesheim.
Am 23.03. 200 km.
Am 30.03. 350 km + 2 Tage später 350 km zurück - das ist ein Termin auf den ich mich seit einem halben Jahr freue.

Sollen wir schon einen Termin zum treffen / basteln ausmachen oder wollen wir das echt erst in anderthalb Wochen in Hildesheim besprechen?

Mein armer Kleiner... Glaubt ihr auch das ich früher oder später einen neuen Motor brauche ?


Ralle - 6.3.2012 um 15:08

Hallo
Hatte auch mal gelesen das die Kompressionsmessung beim Smart nicht so einfach und auch so aussagekräftig ist.
Viel erfolg.
Grüße Ralle


Ralle - 6.3.2012 um 17:37

Hallo
Die Kerzen sollten dann noch ok. sein.
Wieviel km hat der kleine den schon drauf?
Ferndiagnosen sind immer etwas schwer.

Das wichtigste ist erst einmal das Öl aus den Ansaugtrakt (LLK) zu bekommen.
Wenn wieder alles in ordnung ist dann ist eine lange strecke mit 350km auch gut für den Roadster.
Grüße Ralle


Natalie - 6.3.2012 um 20:23

Zitat:
Wie bereits gesagt. Ansaugtrakt inspizieren und ggfs. reinigen, Ölleitungen am Turbo prüfen und ggfs. tauschen.
Und evtl. Zündkerzen wechseln.
Wieviel km hat der Kleine schon runter?
Welches Öl verwendest du?
Edit: und erstmal nur fahren wenn es nötig ist und dann auch nur sanft, möglichst ohne großen Druck.

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]


82.000 km etwa
Öl: 10 W 40 im Moment von Castrol


Natalie - 6.3.2012 um 20:25

Wann treffen wir uns ?


Maddin26 - 6.3.2012 um 20:58

Zitat:
Wann treffen wir uns ?
Wann möchtest du?

Zitat:
Die Kerzen sollten dann noch ok. sein.
sehe ich auch so

Zitat:
Das wichtigste ist erst einmal das Öl aus den Ansaugtrakt (LLK) zu bekommen.
Wenn wieder alles in ordnung ist dann ist eine lange strecke mit 350km auch gut für den Roadster.
jepp


Dude - 6.3.2012 um 21:32

Welches Öl genau? Wenns das "falsche" ist holen wir das auch gleich raus.

Ich vermute nämlich gerade verstärkt, das es kein von MB freigegebenes 10W-40 Castrol gibt!

[Editiert am 2012-3-6 von Dude]


d - 6.3.2012 um 23:18

Hallo,
ein Bar Unterschied in der Kompression ist kein Drama, damit würde ich erstmal weiterfahren.
Ölkrusten im Brennraum und an den Kerzen entsteht auch nur dann, wenn wirklich z.B. die Schaftabdichtungen oder Ölabstreifer verschlissen sind.
Da die Teillastentlüftung offenbar defekt war, kann es aber genausogut sein, daß der Ölverbrauch durch den damit einhergehenden zeitweisen Überdruck im Kurbelgehäuse entstand. Insofern auch hier: Weiterfahren, aber mindestens bei jedem tanken das Öl kontrollieren.

Auch hätte ich keine Bedenken, zumindest von der Werkstatt, wo das Auto jetzt steht, bis zu einer helfenden Hand aus dem tollen Forum hier zu fahren - ganz piano, denn bei Halbgas ist die thermische Belastung der Ventile geringer, womit zumindest hier eventuelles Öl im Ansaugtrakt keinen Schaden anrichten kann.

Und es stimmt: Das Castrol mit der MB-Freigabe ist ein 0W-40er, siehe z.B.:
http://www.ebay.de/itm/Castrol-EDGE-Formula-RS-0W-40-5-Liter-0W40-Mercedes-
Benz-BMW-FORD-VW-AUDI-/200653699192?pt=Autopflege_Wartung&hash=item2eb7
e47878


Da die Ölwechselintervalle des Roadsters aber sowieso lächerlich kurz sind, passiert sicher auch nichts, wenn ein nicht freigegebenes Öl drin ist. Wechseln sollte man es natürlich trotzdem bei der nächsten Gelegenheit.


Insofern drücke ich mit einer gewissen Berechtigung die Daumen, daß das Schlimmste, nämlich hohe Kosten, gar nicht eintritt!

Beste Grüße
Dieter


Natalie - 7.3.2012 um 08:46

Zeit würde ich mir natürlich nehmen

Nur diesen Donnerstag ist schwierig und nächsten Dienstag und Donnerstag.
Aber wenn alle Stricke reißen kann ich auch das absagen.

Wann und wo treffen wir uns?
Darf ich bis dahin wirklich GAR NICHT fahren?
Auch nicht die 20 km, die ich heute bräuchte ?

Dieses Öl nehme ic seit Jahren:
http://www.ebay.de/itm/200657444287?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3
984.m1439.l2649


[Editiert am 7/3/2012 von Natalie]


cju - 7.3.2012 um 09:06

Ich sehe das wie Dieter, die Analyse der Werkstatt ist nicht wirklich zwingend dramatisch. Einfach piano weiterfahren und oft den Ölstand kontrollieren. Nur so kannst du sehen, ob sich da wirklich weiter was tut oder evtl. doch nicht so schlimm.

Reinige mit den Kollegen einfach den Ansaugtrakt möglichst bald und ansonsten genieß dein schönes Auto.


Dude - 7.3.2012 um 09:13

Maddin, ich habe doch noch den 5-l-Kanister von Dir, sollten wir mit ihren Wagen zu ATD fahren um dort Ölwechsel zu machen? Ich sehe es enger als Dieter, das Billigöl sollte da alsbald raus.


Maddin26 - 7.3.2012 um 09:25

Wenn dann muss Natalie aktiv werden, mir ist das egal. ATD kostet die Stunde ca. 12¤ zzgl. Werkzeug zum Ölabsaugen. Was wie muss sie sagen was wir machen wollen. Ansaugtrakt reinigen wird ca. 2Std. kosten zzgl. Material. Aber da muss Natalie per PN melden und nicht dieses hin und her hier im Club, dass wird sich sonst wie Kaugummi ziehen.


Neoelectric - 7.3.2012 um 10:02

Telefoniert doch einfach mal, ist vieleicht sinnvoller.


Maddin26 - 7.3.2012 um 10:03

Dazu brauch ich die Nr.


Natalie - 7.3.2012 um 11:52

Hab Maddin + Dude eine PN mit meinen Kontaktdaten geschickt.
Meldet euch.


Dude - 10.3.2012 um 15:27

So...
ganz so einfach und schnell wie gedacht war es nun doch nicht, weil jemand das Heckpanel ziemlich ungeschickt mit Einparkhilfen verkabelspaghettit hat, aber das Öl ist erstmal raus. Bin gespannt wie es sich weiter entwickelt.

Die Drosselklappe hatte eine schöne Patina, hmmm lecker.

[Editiert am 2012-3-10 von Dude]


Ryker - 10.3.2012 um 19:07

Zitat:
Die Drosselklappe hatte eine schöne Patina, hmmm lecker.

und ? wird sie wieder haben. is völlig normal. da kannste theoretisch alle 3 monate beigehen, wenn man das unbedingt will. viel kurzstrecke begünstigt allerdings, dass der ölnebel schneller "antrocknet" und so eine schicht nach der anderen bilden kann. wild is das aber nich. siehr vielleicht scheisse aus, aber wer hat da schon ne kamera drinne und guckt sich beim fahren live an


Ryker - 10.3.2012 um 19:10

Zitat:
Ich vermute nämlich gerade verstärkt, das es kein von MB freigegebenes 10W-40 Castrol gibt!

ich auch, unabhängig von castrol. darf 10w40 überhaupt auf nen smart drauf ? ich meine, doch nur 0w oder 5w40. oder liege ich da falsch ?


KalleR - 10.3.2012 um 21:54

Immer wieder gerne und toppaktuell:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html

Gruß Kalle


Ryker - 11.3.2012 um 08:36

ja, meinte ich doch. 10w40 is nich vorgesehen.


Dude - 11.3.2012 um 08:58

Einmal abgesehen, ich würde, wenn er auch im Winter gefahren wird, kein 10W... nehmen. Egal. TLE ist neu, der Wagen rollt erstmal wieder, hat die erste längere Probefahrt wohl gut überstanden, jetzt heißt es Daumen drücken und gucken ob er am Peilstab sauber bleibt.

Meine Drosselklappe sah das letzte mal, das war wohl bei 25.000km oder so, ziemlich sauber aus. Daher fand ich den Schmadder bemerkenswert. War aber kein Wunder bei den Unmengen Öl die da überall waren.

Den angescheuerten LLK haben wir auch gleich verarztet, Benzinleitung liegt gut und am Getriebekabel wurde wohl schon eine Maßnahme gegen das Durchscheuern durchgeführt.

Gruß


Ralle - 11.3.2012 um 09:55

Hallo
Ist scheinbar noch mal gut ausgegangen.

Wie hast Du den LLK verarztet?
Grüße Ralle


Natalie - 11.3.2012 um 10:46

Lieber Dude, lieber maddin,

danke danke danke das ihr euch die Zeit und die Mühe gestern gegeben habt.
Um mir das mal aufzuschreiben (was schon alles an dem Autochen war) und ich beim schrauben ja wie typisch Frau nicht wirklich mitbekommen habe was ALLES ihr da gemacht habt:
Was wurde denn alles gemacht?

Ein paar Fragen sind noch offen geblieben (wahrscheinlich nur für mich ):

Soll ich unten an der Ölwanne die Ablasschraube neu machen lassen?
Und gleich dabei das Öl wechseln lassen in ... welches ? Gibt es gängiges was ihr alle fahrt? Wo kauft ihr das?
Kann man diese schlimme Verkabelung (hab es meinem Ex grad erzählt ) mit irgendwas Besserem lösen lassen? So bekommt man ja nie das Heck ab?
Noch was?

Martin, danke das Du die kaputt gegangengen Birnen mitbringst. Kann man denn das mal eben tauschen oder ist das schwierig ? Ich hoffe ja noch auf den Parkplatz vom Café de Sol am Samstag

Die Klippse etc. die ich noch hier habe bringe ich mit.

Und wieder die Frage: sonst noch was ?

Ihr seid toll !


Ryker - 11.3.2012 um 10:53

ja, schmeiss das 10w40 öl raus. entweder 5w40, was wohl die meisten fahren, oder 0w40. wenn du der deutschen ölindustrie und deren mitarbeitern was gutes tun willst, nimmste liqui moli 5w40. die liste die kalle verlinkt hat, zeigt ja deutlich welches öl du nehmen kannst.

und was die verkabelung angeht, da kann man mit steckern arbeiten. das sollte keine große sache sein.

[Editiert am 11/3/2012 von Ryker]


Dude - 11.3.2012 um 11:11

Unser altes SC tankte meistens ein Mobil-1 5W-30 rein. Die Ablaßschraube muss neu, richtig. Rausfummeln will ich die da aber nich müssen
Bei der Verkabelung würde es reichen, wenn die Sensorkabel irgendwie trennbar sind, also eine Stecklösung. Und vielleicht mal die Kabel richtig beschriften, "C" auf "D", "B auf C", ich musste schon etwas schmunzeln.

Ralle: Der LLK war noch nicht aufgescheuert, da haben wir die Kante nur mit etwas Gummi gesichert.


Natalie - 11.3.2012 um 11:17

Wo ist denn hier der Haken ?

http://www.ebay.de/itm/Austauschmotor-Smart-Roadster-698ccm-45kw-61PS-Motor
-/140534728241?pt=DE_Autoteile&hash=item20b885c631


Und mein Ex schrieb:
"Klar hat der einen Stecker - an der Box von dem Teil - war, glaube ich, unter deinem Heckteppich - also nicht dem losen, sondern dem der mit der Dichtung verbunden ist"

[Editiert am 11/3/2012 von Natalie]


Ryker - 11.3.2012 um 11:53

Zitat:
Wo ist denn hier der Haken ?

http://www.ebay.de/itm/Austauschmotor-Smart-Roadster-698ccm-45kw-61PS-Motor
-/140534728241?pt=DE_Autoteile&hash=item20b885c631


nu ja, guck mal auf deren internetseite, da steht "ab" 990 euro. teilinstandsetzung im eingebauten zustand.
ob das so gut is, keine ahnung. je nach schaden is das vielleicht ne möglichkeit. wenn man aber bedenkt, dass ein komplett neuer 45kw motor um die 1700 inklu einbau kostet...


Dude - 11.3.2012 um 13:26

Nee, Natalie, hast ja gesehen, dass die Kabel miteinander fest verbunden waren. Obwohl wir alle Stecker an der Box gelöst hatten, kamen wir nicht hin. Außerdem hat er doch alle Kabel fein säuberlich üppig mit Kabelbindern fixiert. Das beste waren aber die beiden verdrillten Kabel, die mit Isoband vertüddelt waren

Gruß


Maddin26 - 11.3.2012 um 22:34

Zitat:
und was die verkabelung angeht, da kann man mit steckern arbeiten. das sollte keine große sache sein.
Leider nicht, dass ist doch etwas umfangreicher und ein unangenehmer Zeiträuber


Ryker - 12.3.2012 um 08:39

ich habe ja nicht gesagt, dass das in 5 minuten erledigt ist. das sowas zeit kostet is schon klar.


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