Thema: Ladedruckschwankungen, dann Notlauf

wernerbottrop - 26.2.2012 um 19:35

Nachdem sich das Problem zwischenzeitlich gelegt hatte gab es heute wieder deutliche Zeichen. Mir wurde schonmal das taktventil genannt. Gibt es irgendwO eine technische Anleitung wie man es wechselt?
Gruss

74 kW
152 T km,
Turbo hat 120 t km gelaufen

[Editiert am 26/2/2012 von wernerbottrop]


Redstar - 26.2.2012 um 20:02

Schau mal hier KLICK


jela - 26.2.2012 um 21:34

Eine Beschreibung gibt es m.W. leider nicht. Es ist nicht wirklich schwer zu wechseln, aber Du mußt erst Platz schaffen um dran zu kommen. Es sitzt zwischen dem Tik-Rohr und der Luftleitung zum Ladeluftkühler. Falls es hilft, hier mal ein Bild ohne störende Blechteile:



Auf den Halter ist es aufgeclipst, ansonsten die Schläuche nicht verwechseln und gaaaanz kleine Schellen besorgen.

Gruß Jens


SmartRoadsterCoupe - 27.2.2012 um 05:54

Hihihi.......da war ja noch die Drosselklappeneinheit falsch montiert


schraubelocka - 27.2.2012 um 06:21

das taktventil sieht so aus ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55219935153
46094674

nur sitzt es im serienzustand weiter unten
es ist am tikrohr verschraubt


edit: hier noch ein gutes bild aus dem jhwus ->
http://www.jhwus.info/page5/page10/page11/page11.html

punkt 2: taktventil



[Editiert am 27/2/2012 von schraubelocka]


SmartRoadsterCoupe - 27.2.2012 um 06:24

Wie heisst noch mal das Teil was Jens markiert hat?

Edith sagt, OK Umluftventil

[Editiert am 27/2/2012 von SmartRoadsterCoupe]


schraubelocka - 27.2.2012 um 06:29

steht im jhwus unter drittens
dieses ventil gibts zweimal ....einmal davon zwischen den zündspulen


ZOK - 27.2.2012 um 09:52

Hey,
wie..? Das Umluftventil gibt es 2 mal..?
Echt...? Wo soll dass dann genau sein...?

Gruss Daniel


SmartRoadsterCoupe - 27.2.2012 um 10:02

Einmal da wo Jela es eingekreist hat und einmal wie schraubelocka schrieb, zwischen den Zündspulen


wernerbottrop - 27.2.2012 um 16:05

Wie schaetzt ihr den Zeitaufwand fuer nen Laien bzw. Kosten für Werkstatt?
Sollte ich gleich was anderes mitmachten?

[Editiert am 27/2/2012 von wernerbottrop]


ZOK - 27.2.2012 um 16:39

Ist mir noch nie aufgefallen, dass 2te Umschaltventil...muss
mal nachher schauen gehen...
Welche Funktion hat dann dieses 2te Umschaltventil zwischen den
Zündspulen...?

Gruß ZOK


Lindheimer - 27.2.2012 um 17:44

Zitat:
Nachdem sich das Problem zwischenzeitlich gelegt hatte gab es heute wieder deutliche Zeichen. Mir wurde schonmal das taktventil genannt. Gibt es irgendwO eine technische Anleitung wie man es wechselt?
Gruss

74 kW
152 T km,
Turbo hat 120 t km gelaufen

[Editiert am 26/2/2012 von wernerbottrop]




Welche Zeichen ??
In etwa solche Zeichen.

Beim fahren will einfach kein gas kommen, du hälst an machst Motor aus und erneut an und alles Normal. Sind das die Zeichen ??


jela - 27.2.2012 um 18:54

Sorry, war wohl etwas spät gestern abend. Das eingekreiste Teil ist natürlich das Umluftventil, das Taktventil sitzt etwas weiter vorne/unten wie schon geschrieben am Tik-Rohr.

Ich hatte es im letzten Jahr beim Kupplungswechsel mitgemacht, da ist dann sowieso etwas Platz. Trotzdem muss man von oben Teile ausbauen, z.B. die Luftleitung vom Turbo zum Ladeluftkühler.

Ich würde mal mit zwei Stunden Aufwand rechnen, wenn man es das erste Mal macht...

Gruß Jens


wernerbottrop - 27.2.2012 um 19:51

Zeichen sind Schwankungen ca. 0,5 bis 1,3.... Direkt hoch und runter, spuert man auch.Dann auch mal 1,5 und dann geht der Druck ganz weg. Keine WarnLeuchte an. Zündung aus an reicht nicht. Batterie ab an und es geht wieder für ne kurze zeit.Meine das das Zwitschern eher statt findet auch ohne das geschaltet wird.

@ Jens ....2 Std sind ok, sonst noch was sinnvolles, zb. Benzindruckgeber 4 Bar, Hebel der druckdose warten....oder sonst was?

[Editiert am 27/2/2012 von wernerbottrop]


knoetter - 27.2.2012 um 20:55

Vielleicht noch den Ladedrucksensor...haben wir gerade einen Fall im Board!


wernerbottrop - 2.4.2012 um 18:32

Ja, es war dann auch das Takzventil. Nach Erneuerung und Fehlerlöschung ist alles wieder gut. Danke nochmal für die Tipps.


Lothar2 - 2.4.2012 um 19:43

War am Alten was auffälliges zu erkennen, Oel, Schmutz oder Ruß?


wernerbottrop - 17.4.2012 um 09:23

Moin Lothar,
Nee, war optisch ok!


Lothar2 - 17.4.2012 um 16:40

Danke Werner,

zwischenzeitlich hab ich meins auch schon berneuert. Ich hatte auch schon lange Zeit Schwankungen bei Teillast (0,8-1,3bar). Notlauf gabs nicht, da Tuning mit 1,5bar verbaut ist.
Auch mein Taktventil war die Ursache und es war ebenfalls sauber und trocken.

Gruss Lothar

PS: Mal noch ein Tip an andere Taktventilwechsler. Sollte euer Roadster schon über 100tsdkm haben, dann baut am besten gleich den Ladeluftkühler mit aus und prüft ihn auf Dichtheit! Meiner war an der Unterkante fast durchgescheuert. Als Abhilfe hab ich die Unterkante der Zuluftführung etwas gekürzt, damit nichts mehr schleifen kann.


knoetter - 17.4.2012 um 17:18

Ich hab's schon mal erwähnt,die fehlerhaften Taktventile haben meistens ein Problem mit der Steuerwicklung.Wicklungsschluss führt zu falschen Werten bei der Ansteuerung,und das System gerät aus dem Regelbereich!
Das kann man von außen nicht sehen,höchstens messen,wenn man ein passendes Messgerät hat und die richtigen Werte kennt.


macke - 17.4.2012 um 17:49

Moin:könnte auch sein,das der Turbo platt ist.Ich hatte selbige Schwankungen,Taktventil getauscht und danach auch noch Schwankungen.Dann den Turbo getauscht und
die Schwankungen sind verschwunden.Der alte Turbo hatte sehr viel Radialspiel.
Ich nehme stark an,das die zu sehr lose Welle in Vibration gerät,daduch abbremst und
beim Abbremsen sich dann wieder stabiliesiert und der Spaß dann wieder von vorne
los geht.Anders kann ich mir diese Schwankungen nicht vorstellen.

[Editiert am 17/4/2012 von macke]

[Editiert am 17/4/2012 von macke]


macke - 17.4.2012 um 18:18

PS Nehme am besten mal das Tikrohr vom Turbo ab und prüfe das Radialspiel
der Turbowelle mit einem Finger.Wenn die Welle sich nicht doll verschieben läßt,
liegt es dann wohl an einer anderen Sache.

PS Bei meinem Turbo ging es mit ca 90000km langsam los und wurd langsam immer
schlimmer.Anfangs nur wenn der Motor noch nicht richtig heiß war und später mit ca 130000km
war es mit heißem Motor auch sehr oft.

[Editiert am 17/4/2012 von macke]


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