Thema: Gang fliegt beim fahren raus!

einmaldurchziehnbitte - 16.2.2012 um 08:41

Hallo,

Ich habe zum oben genannten Problem hier bereits einen Beitrag vor ein paar Wochen gesehen. Da ich allerdings gereda auf der Arbeit bin und zeitlich etwas eingebunden bin, dadurch der neue Beitrag.

Vorab ein paar Daten...
Baujahr 2004
105.000 km Laufleistung
Im Besitz seit Sommer 2011

Wie bereits erwähnt springt bei mir der Gang raus, im Display 3Balken und Kontrollleuchte in Form eines Motors leuchtet auf.

Habe seit dem dies aufgetreten ist den Aktuator gereinigt und eingefettet.
3 Wochen war alles okay. Nun macht er wieder seit 4 Tagen faxen... Auf einer Strecke von 25km kommt dieser Fehler 3 mal etwa vor.
Gestern habe ich dann einen neuen Aktuator eingebaut. Glücklich und entspannt... Kommt das Problem wieder! Nun sogar Öfter als mit dem alten Aktuator!!! Heute morgen ca. 5-6 mal vorgekommen.

Bin langsam am verzweifeln...

An die Kabel komme ich nicht richtig dran und weiss auch nicht genau welche ich überprüfen sollte.

Bitte um Unterstützung.

LG Waldemar

[Editiert am 16/2/2012 von einmaldurchziehnbitte]


soccermaster - 16.2.2012 um 08:48

http://www.jhwus.info/page2/page40/page83/page83.html


soccermaster - 16.2.2012 um 10:26

Ohh, Du hast ja mittlerweile noch mehr hinzugeschrieben.

Dann wollen wir mal schauen. Das hier kennst Du aber schon?
http://www.jhwus.info/page2/page40/page82/page82.html

Da werden einige mögliche Ursachen aufgelistet.

Viel Erfolg.


einmaldurchziehnbitte - 16.2.2012 um 11:55

Jupp :-)

Bin beim erstellen auf die falsche Taste gekommen...

Ja die Seite kenne ich

Punkt
1. Ausgeschlossen

2. Neu ersetzt... Habe also noch einen intakten, falls jemand die selben Probleme hat...

3. Alles sieht sauber aus

4. - Aktuator Stecker mit Kontaktspray behandelt
Frage: muss der Stecker trocken sein? Ggf fönen?
- Stecker am Getriebe: noch offen

5. Noch offen

6. Ausgeschlossen
- Sicherung 27 wurde 3 mal für 30 min entfernt. Fehler wurde resetet, kamm dann aber auch wieder nachdem der Gang wieder rausflutschte.

[Editiert am 16/2/2012 von einmaldurchziehnbitte]


störtebecker - 16.2.2012 um 11:58

ggf mal Kupplungsschutzklassen auslesen/prüfen lassen. Nur so eine Idee ;-)


einmaldurchziehnbitte - 16.2.2012 um 12:01

Also ab zum smart center?


mezzo - 16.2.2012 um 12:09

hat du den Aktuator richtig eingebaut?

ohne Vorspannung?

http://www.jhwus.info/page5/page31/page108/page108.html


Dude - 16.2.2012 um 12:15

Hast Du denn überhaupt mal die Fehler auslesen lassen?
Vielleicht liefert ja der Getriebedrehwinkelsensor falsche Werte.


einmaldurchziehnbitte - 16.2.2012 um 13:19

Ohne Vorspanung?

Eh glaube nicht... Werde mal dem nachgehen

Nein Fehlerauslessung nicht gemacht.


KalleR - 16.2.2012 um 13:55

Moin,

vielleicht solltest du auch mal an deiner Fehlerbeschreibung feilen .
Beim Gangrausfliegen knallts im Getreibe....bei unserem sequentiellen Getriebe würde dann direkt der nächste reinfliegen.....
Zu den drei Balken wurde schon genug geschrieben....Fehlerauslesen ist hier schon ziemlich wichtig.

Gruß Kalle


einmaldurchziehnbitte - 16.2.2012 um 15:26

Fehlerauslesen muss ich dann morgen machen lassen.

Nun zu der Beschreibung...

Beim fahren, überwiegend aber beim herunterschalten, wie z.B. an Ampeln fliegt der Gang raus. Beimbetätigen des Gaspedals tut sich nichts. Wenn ich die Zündung ausstelle und sie erneut betätige, hört man aus dem Heckbereich als ob das Getriebe versucht sich neu einzustellen. Nach dem dritten Wiederholvorganges kann man meistens weiterfahren.

Hoffe diese beschreibung reicht aus.

Den offenen Punkten werde ich heute und morgen nachgehen

Danke an dieser Stelle...

Werde heute und morgen den offenen Punkten nachgehen


Dude - 16.2.2012 um 15:35

...Schleifpunkt und Aktuator anlernen lassen...


einmaldurchziehnbitte - 16.2.2012 um 17:15

Nabend!

Glaube der smarti hat Muffesausen vor dem anstehenden Doc. beim Smart-Center bekommen!

Auf den Heimweg vorhin lief er so, wie er laufen sollte

Muss also morgen früh das ganze nochmal beobachten!

Melde mich morgen nochmal :-)


Dude - 16.2.2012 um 18:07

Magische Selbstheilung ist selten


einmaldurchziehnbitte - 17.2.2012 um 07:00

Moin,

heute an die 20mal ausgefallen


Neoelectric - 17.2.2012 um 07:09

1. www.jhwus.info/page5/page40/page82/page82.html

2. www.jhwus.info/page5/page40/page91/page91.html

3. www.jhwus.info/page5/page31/page108/page108.html

4. www.jhwus.info/page5/page31/page92/page92.html

vg Sven


KalleR - 17.2.2012 um 08:11

Moin Sven,

deine links linken nicht.
Ansonsten erinnert mich das verteufelt an diese Sache
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1330&p=17836
&hilit=kabel+durchgescheuert#p17836


Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 17.2.2012 um 08:20

Zitat:
Moin Sven,

deine links linken nicht.
Dann mache sie doch gleich gangbar

1. jhwus.info/page5/page40/page82/page82.html

2. jhwus.info/page5/page40/page91/page91.html

3. jhwus.info/page5/page31/page108/page108.html

4. jhwus.info/page5/page31/page92/page92.html


einmaldurchziehnbitte - 17.2.2012 um 17:07

Erste Kabelscheuerstelle gefunden :-)
Hinter dem Aktuatur geht ein Kabe, weiss nicht genau an welches Bauteil. Das ist auf jedenfall durch...

Das ist exakt die selbe Stelle, wie auf dem Bild bzw. im Link von Kalle zusehen ist.

Wisst ihr, was für ein Umfang das ist diesen Kabelbaum zuwechseln und ob man das selbst machen kann?

[Editiert am 17/2/2012 von einmaldurchziehnbitte]


KalleR - 17.2.2012 um 17:23

Moin,

lurens nach dem Bild hier , so sieht dein Kabel genau aus , es ist der Kabelbaum zum Getriebestellmotor und verursacht dieses schöne Fehlerbild.
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=1330&p=17836
&hilit=kabel+durchgescheuert#p17836

Der Stecker muss mit der Spitzzange entriegelt werden, damit du die Leitung abziehen kannst. Das dicke Schutzrohr muss über eine größere Länge entfernt werden.
Die beschädigten Leitungen werden durchgeschnitten, abisoliert und mit Reparatur-Hülsen instandgestzt.
Hier diese Löt-Schrumpfverbinder sollten ideal sein
http://www.jhwus.info/page5/page10/page17/page17.html
die üblichen Quetsch-Schrumpfverbinder tuns aber auch.....wichtig ist, dass die Verbindung danach wasserdicht ist.
Danach solltest du mit selbstverschweißendem Isolierband und Bugierrohr die Isolation und den Durchscheuerschutz wieder aufbauen.
Ich würde an deiner Stelle auch die Stecker vom Drehzahlgeber und dem Drehwinkelsensor auch abziehen, reinigen und neu vor Korrosion schützen.

Gruß Kalle


[Editiert am 17/2/2012 von KalleR]


einmaldurchziehnbitte - 19.2.2012 um 20:06

Kabel verarztet...
Bin gespannt, ob das alles wahr!


einmaldurchziehnbitte - 23.2.2012 um 20:53

Hallo,

500 km hab ich nun seit der Reparatur vom Kabel runter und er läuft wie er laufen sollte :-)

Vielen Dank allen die geantwortet haben oder sich Gedanken gemacht hatten was es sein könnte!

LG
Waldemar


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