Thema: Qualmende Smarts

fismatec - 7.2.2012 um 10:30

Nachdem unser Telefon wahrscheinlich stärker ausgelastet ist, wie das vom Pannendienst, einfach mal hier eine Erklärung. Beroffen sind momentan alle Benziner der Baureihen 450 und 452. Der tiefe Frost sorgt dafür, dass Kondenswasser die Motorentlüftungen zufrieren lässt, sowohl die Teilllastentlüftung als auch die eigentliche Motorentlüftung, die sog. Volllastentlüftung. Natürlich sind auch zusätzlich angebaute Ölabscheider betroffen. Im günstigsten Fall, wird Motoröl über den Ölmessstab nach aussen gedrückt und läuft über den Auspuff. Wenn der heiß ist, verbrennt das Öl und dadurch entsteht dicker Qualm. Im ungünstigeren Fall, läuft das Öl ins Ladeluftsystem, und verursacht sehr starke Qualmentwicklung. In jedem Fall ist es angebracht, den Motor abzustellen. Das Fahrzeug sollte ins Warme, und das Ladeluftsystem muss von dem Öl befreit werden. Sicherheitshalber sollte eine neue Teillastentlüftung verbaut werden, und der Motor einer Überprüfung unterzogen werden. Der Motor kann durch diesen Umstand nachhaltige Schäden bekommen, deshalb sollte eine Weiterfahrt unbedingt unterlassen werden. Gerne werden von den Werkstätten Turboladerschäden und Motorschäden diagnosdiziert, das ist in der Regel nicht der Fall. Bitte habt etwas Nachsicht, wenn wir telefonisch gerade schwer zu erreichen sind, aber ich habe aufgehört die Anrufe zu zählen.


Techmodrome - 7.2.2012 um 11:23

Ich habe das Thema mal oben angepinnt, solange wir noch mit diesen Temperaturen zu
kämpfen haben.

Danke, Gerhard, für die Information!


Bobbycar - 7.2.2012 um 12:08

.......danke für die Information....... sollte man einen solchen Service nicht vom Hersteller erwarten?? Schließlich werden die Autos leicht abgeändert noch verkauft!!!


Lindheimer - 7.2.2012 um 12:22

Hersteller interessiert sowas nicht die wollen nur verkaufen.

Drum bindet euch an die Firma Fismatec, der Service Nr 1 in ganz Deutschland.


Dude - 7.2.2012 um 12:32

Ich erwarte freudig eine Fismatec-Filiale in Niedersachsen


blackmatzek - 7.2.2012 um 12:33

,,, na, das wäre mal eine Nachricht, über die nicht nur du dich freuen würdest !!


ExChevyDriver - 7.2.2012 um 13:09

Jetzt fehlt wirklich langsam der Bewertungsbutton ! Dickes plus von mir...

[Editiert am 7/2/2012 von ExChevyDriver]


SmartRoadsterCoupe - 7.2.2012 um 13:25

Zitat:
Ich erwarte freudig eine Fismatec-Filiale in Niedersachsen

Genau, in 27339 Felde ist noch ne Halle von einem ehemaligem KFZ-Betrieb


soccermaster - 7.2.2012 um 13:30

Ach Leute... zieht einfach in den Süden. Dann seid ihr automatisch näher an Ilsfeld dran. Und schön isses hier auch.

Hab ich auch gemacht und bereue es nicht

btw: großartige Aktion von den Jungs, das hier proaktiv zu veröffentlichen.
Ich weiss schon, warum ich mich da so pudelwohl fühle


Mr.Smart - 7.2.2012 um 14:20

@Fismatec.
Euer Service ist unschlagbar. Ihr wißt, wie man Kunden vor teuren Motorschäden beschützt. Ihr seid klasse. Solch einen Service ... 1aaa+++.

Schade das ihr noch keine Filiale Richtung Norden habt. Man wünscht sich nicht zu euch zu müssen, aber wenn mal etwas mit dem Motor sein sollte, seid ihr einfach die Nummer 1 auf der Smart Telefonliste.


SRCinSE - 7.2.2012 um 14:23

Zitat:
Jetzt fehlt wirklich langsam der Bewertungsbutton ! Dickes plus von mir...

auch


sporteisbaer - 7.2.2012 um 14:28

Ähm, Fismatec, falls ihr noch nen Platz sucht, wir haben Nähe Berlin 1700m² im Gewerbe-Misch-Gebiet. Wohnung für die Mechaniker ist auch da....


und ich hab nen ganz kurzen Weg zur Werkstatt -- jippiiiiiiiiiiiii

[Editiert am 7/2/2012 von sporteisbaer]


DerFalk - 7.2.2012 um 15:56

Ich war dabei! Meiner qualmte eben auch .. Motorhaube auf und siehe da: Ölpeilstab-Öl-Sprudel. Also erstmal den Wagen aus und alles sauber machen. Unter die Karre nen halbes Kilo Zeitung. Dann alle Schläuche geknetet und den Motorraum zu gemacht. Das ganze dann nach ner halben Stunde wieder gegutachtet... gut 300ml Öl waren es weniger, nachgekippt. Motor wieder an und hat nen bischen noch gequalmt, aber nach 1 Minute war es vorbei ....! PUH! Denke mal ich bin mittem shock nochmals davon gekommen!


Dude - 7.2.2012 um 16:08

Diesem fehlkonstruierten Motor fehlt eindeutig ein "Motorinnendrucksensor".


DerFalk - 7.2.2012 um 18:42

So, die Karre nochmal ein paar Minuten "gequält" mit Berg hoch , vollgas, knapp1bar ... Also quasi Mishandelt. Und: Nix mehr raus gekommen .. .Echt mal Glück gehabt


babymann - 7.2.2012 um 20:19


Liebes Fismatec-Team ihr seit einfach
KLASSE !!!!!!!!!!!

und genau deswegen habe ich auch immer ein sehr gutes Gefühl wenn ich bei euch bin oder auch mal wieder weiterempfehle!

Nochmals ein dickes DANKE und ein noch dickeres LOB für euren Beitrag


SmartyBB - 7.2.2012 um 20:37

Zitat:
Ach Leute... zieht einfach in den Süden. Dann seid ihr automatisch näher an Ilsfeld dran. Und schön isses hier auch.

Ne bloß nicht, dann muß ich noch länger auf freie Termine in Ilsfeld warten


Andy01 - 8.2.2012 um 06:25

Tja, was soll ich schreiben?

Mich hat es auch erwischt, nur ist das nicht so glimpflich bei mir abgelaufen.

Kapitaler Motorschaden, Pleuel abgerissen.

Ich fahre jeden Tag eine Strecke 25km zur Arbeit,sonst ganz selten Kurzstrecke. Hatte aber bei der Kälte teilweise nur 70°C Wasser und 50°C Öl-Temperatur. Und das trotz Standheizung .

Bin mal gespannt wie teuer das nun wieder wird. Donnerstag bekomme ich einen Ersatzwagen und schaue mir meinen "Herzkranken" erst mal an. Hat jemand Ahnung wie lange so was dauert und was das kostet?

Grüße aus Ehlershausen bei Hannover

Andy
]

[Editiert am 8/2/2012 von Andy01]


DerFalk - 8.2.2012 um 06:56

Ach du Kagge! Da hatte ich mit der Peilstab-Ölorgie noch richtig Glück

Hattest du auch blauer Qualm oder wie hat sich das bei Dir geäussert?


Techmodrome - 8.2.2012 um 08:26

@Andy01
Tchja, wärest Du nicht so weit weg hätte ich noch einen prima Ersatzmotor für Dich.


DerFalk - 8.2.2012 um 09:31

BITTE, BITTE, BITTE

meldet diese Fehler auch bei Smart, Mercedes und Adac, sowie Autobild & Co.

Habe meins da auch schon gemeldet!


Bobbycar - 8.2.2012 um 10:38

......da gab es doch mal vor einigen Jahren den Eklat mit VW Motoren! Dieses Thema wurde doch von allen "Motor"-Medien eskaliert!!!!
Wir sprechen doch hier von einem ähnlichen Problem, das die Käufer dieser Autos nicht zu verantworten haben; oder?


M.D.W.74 - 8.2.2012 um 11:24

Du sagst es, das ist ein altes und bekanntes Thema, welches NIE wirklich gelöst wurde.
Die neuen Ventile (Metall) aus dem Zubehör, welche die originale TLE erstzen, scheinen zumindest im Sommer ihre Sache besser zu machen,
(Pflege u. Wartung vorrausgesetzt) im Winter sieht das noch mal ganz anders aus..
Mfg


[Editiert am 8/2/2012 von M.D.W.74]


Bobbycar - 8.2.2012 um 11:30

....das Thema betrifft nicht nur uns, sondern auch die Millionen von Kugeln, die verkauft wurden und noch werden......


Dude - 8.2.2012 um 11:54

Die Kugel wird schon seit 2007 nicht mehr verkauft. Der Würfel hat einen stinknormalen Saugermotor, außer den paar 84PS und Brabus. Und Millionen sind es auch nicht gerade ;-)


CQ1 - 8.2.2012 um 16:38

Mich hat es auch erwischt. Wie ausgeht weiss ich noch nicht.

Da es dunkel war , konnte ich nichts sehen . Erst kurz vorm Abstellen auf dem Parkplatz habe ich verbranntes Öl gerochen und den Motor abgestellt.

Der ganze Stossfänger innen ist voll Öl , Öl im Motor ist keines mehr.

Jetzt warte ich auf den Anruf der Werkstatt.

Ich ahne Böses.............


schraubelocka - 8.2.2012 um 17:22

wenn am peilstab kein tropfen öl mehr ist muss der motor noch nicht trocken sein

langsam öl nachschütten und sehen wann wieder etwas am stab ankommt
der rest muss auch wenn noch nichts kaputt ist gereinigt werden


skullralle - 8.2.2012 um 17:32

Im anderen Forum hat es auch noch jemanden erwischt, er mußte knapp 2 Liter Oel nachfüllen , vielleicht hast du ja auch noch Glück im Unglück-
Gruß Ralle


CQ1 - 8.2.2012 um 17:40

Danke für euren Optimismus. Vielleicht wird es ja nicht so teuer.

Ich werd berichten , wie es ausgeht.


SmartRoadsterCoupe - 8.2.2012 um 17:47

Och, meiner hat auch Öl gespuckt. Ganzes Heck hat Sprenkel.....jetzt weiss ich auch warum der Gestern dauernd aufgeblendet hat hinter mir


skullralle - 8.2.2012 um 17:55

Hat es dich auch bei der Kälte erwischt? Oel durch den Peilstab ausgetreten?


SmartRoadsterCoupe - 8.2.2012 um 18:34

Jupp, denke mal das das TLE-Ventil aus Alu ist, begünstigt das ganze mit an- und zufrieren noch. Na egal, noch ist Öl bin knapp über Minimum drin und so bleibt das erst mal auch. Motorraum Ölpeilstabseitig ist auch erstmal vor Salz/Rost geschützt


skullralle - 8.2.2012 um 18:36

Nächsten Winter doch ein Winterauto zulegen, besser is das.
Gruß Ralle


knoetter - 8.2.2012 um 19:02

Im Board hat gerade einer,der es wissen sollte,geschrieben,dass es meistens die VLE ist,die einfriert oder sonstwie verstopft...Ich kann dem nur zustimmen!
Also prüft erstmal den Schlauch und die Anschlüsse der VLE auf Durchgang!


SmartRoadsterCoupe - 8.2.2012 um 19:13

Zitat:
Ich kann dem nur zustimmen!
Was kannst Du zustimmen, das es dort einer geschrieben hat?


Dude - 8.2.2012 um 21:32

Die VLE liegt doch eigentlich ganz gut so, dass sie recht schnell durch die Abwärme auftauen müsste, oder nicht?


M.D.W.74 - 8.2.2012 um 21:49

Eigentlich ja, aber die z.Zt herrschenden Temperaturen sind wohl doch zu viel und wenn sich dann mal so ein Pfropfen gebildet hat..
Mfg


Andy01 - 9.2.2012 um 04:30

Moin,
so wie es aussieht, werde ich meinen Roadster nicht mehr reanimieren lassen. Mercedes will über 5K ¤ für die Rep. sehen, ohne Gewähr das noch andere Teile, wie Getriebe oder Turbo betroffen sind.

Mit 140 Km/h bei Volllast hat es plötzlich Geraucht,Gas weggenommen, dann kurz danach der Rums, Teile flogen nach hinten. Das war es, kurz und schmerzlos.

RIP mein "Kleiner"

Andy


DerFalk - 9.2.2012 um 05:46

Jo, das tut mir leid, aber 5k? Dafür bekommste nen neuen! Aber das ist leider typisch SC! Woanders zahlste MAXIMAL die Hälfte!


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2012 um 05:48

Bitter zu Hören?

Selber schrauben kannst Du nicht? Dann kommst Du Günstiger davon.

Getriebe gebraucht so um die 450¤ und nen neuer AT-Motor so 1600¤ wenn Du Deinen Block nicht zurückgeben kannst wegen Bruch oder so.

Woher kommst Du denn?


Moment, ich lese gerade Mercedes will 5000¤ mit der Option das vielleicht Getreibe und Turbo on Top kommen???? Also dann ist vermtl. ja nur der Motor defekt und den bekommst Du für knapp unter 2000¤ mit Einbau bei anderen Anbietern


vonWiegburg - 9.2.2012 um 10:08

nachdem ich das heut morgen gelesen habe, bin ich nicht schneller als 120 zur Arbeit gefahren.
so schlimm das auch alles gerade für dich ist (kenn das leider auch), handle trotzdem nicht voreilig. mach dich hier in ruhe schlau welche Möglichkeiten du hast und du wirst sehen dass du auf alle fälle wesentlich günstiger davon kommen wirst als dir das sc versucht einzureden. ich war nach dem ganzen ärger und den mit einem Motorschaden einher gehenden kosten auch kurz davor in den sack zu hauen- und im darauffolgenden sommer war ich froh dass ich es nicht getan habe...... :-D


KalleR - 9.2.2012 um 10:32

Zitat:
Moment, ich lese gerade Mercedes will 5000¤ mit der Option das vielleicht Getreibe und Turbo on Top kommen???? Also dann ist vermtl. ja nur der Motor defekt und den bekommst Du für knapp unter 2000¤ mit Einbau bei anderen Anbietern

Sorry,
das stimmt so nicht, denn Voraussetzungen dafür ist die Abgabe des noch reparierbaren Altmotors. Ohne Altteil kein Tauschmotor....beim SC ist in der Rechnung folgerichtig ein Neumotor...und das erklärt den dann gar nicht mehr so stolzen Preis.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2012 um 10:46

Bei eBay war mal ein Motorenanbieter der wollte als Pfand 350¤ einbehalten wenn man den alten Motor nicht anlieferte. da kostete der AT-Motor 1199¤ meine ich. Plus 350¤ läge man bei 1550¤. Einbau hat der damals auch angeboten. keine Ahnung ob der noch bei eBay vertreten ist, einfach mal suchen. Zumindest sind die genannten 5000¤ nicht maßgeblich um einen überholten Motor in den Wagen zu bekommen


KalleR - 9.2.2012 um 11:16

Also bei IBÄH würde ich keinen überholten Motor abgreifen.......da ist mir der persönliche Kontakt und die damit zugreifende Gewährleistung wenn überhaupt schon ein paar Dollar wert.


SmartRoadsterCoupe - 9.2.2012 um 12:35

Man kann die Anbieter bei eBay ja auch so kontaktieren und sich persönlich ein Bild machen. eBay ist da für die doch nur eine zusätzliche Werbeplattform

Wie gesagt, bei eBay sind auch Anbieter die sogar Garantie/Gewährleistung auf den Motor bieten wenn im selber hause selbiger verbaut wird


blackmatzek - 9.2.2012 um 14:01

SmartProfi und CD-Motorentechnik sind z.B. aktuell dort auch mit Motoren-Angeboten vertreten ...


KalleR - 9.2.2012 um 14:04

Sind dadurch die Motoren besser... ...dann wäre das natürlich ein Geheimtipp...tolle Sache das


blackmatzek - 9.2.2012 um 14:10

Nee ... für denjenigen, der nicht zwischen den Zeilen zu lesen vermag, sollte das Oli's Aussage stützen, dass auch in der Bucht durchaus namhafte Anbieter vertreten sind und man dort also ruhig seine Recherche starten kann !! Ich denke, das Gros der interessierten Leser hat das verstanden, somit ein zurück.

[Editiert am 9/2/2012 von blackmatzek]


3022484000 - 9.2.2012 um 14:23

Zurück zum Thema oder einen neuen Beitrag aufmachen.

Danke, Daniel...


KalleR - 9.2.2012 um 14:42

Zum Thema,

alle Motoren bei IBÄH just ganz aktuell verwenden diesen Kolbentyp
http://www.ebay.de/itm/Smart-Roadster-698-ccm-Motor-60KW-Piston-Rings-Kolbe
n-Kolbenringe-1-Ubermas-/110821739047?pt=DE_Autoteile&hash=item19cd7d8a
27

der ist mit untauglich nur dezent beschrieben, Kolben, Die Ringe...der Bolzen... Ich würde den nur innen Rasenmäher einbauen...es gibt auch entmutigende Erfahrungsberichte dazu hier genug...z.B. Andreas.
KS stellt leider keine Ersatzkolben für den 62kW Roadster her, für den Diesel oder den 45kW bekommt man Originalqualität.
Deshalb blieben für mich nur wenige Alternativen
-ein Gebrauchter aus seriöser Quelle
-den fismatec SR1
- oder den Originalmotor
Nur meine Meinung dazu.....und die Informationen über IBÄH

Aus einer SB über brauchbare Kolben ist leider noch nichts geworden.

Endy01s Unglück sollte man wirklich in einen anderen Thread packen.

Gruß Kalle




[Editiert am 9/2/2012 von KalleR]


2eck - 9.2.2012 um 15:02

Dei Türkenkolben werde ich ja demnächst testen können.
Stecken ja schon seit einem Jahr gebohrt und gehohnt im alten Block drin.
Nur komplettieren muss ich den Moitor mal irgendwann.


KalleR - 9.2.2012 um 15:05

Ich bin gespannt
Aber der Selbsrversuch ist was Anderes als richtig Kohle abdrücken

[Editiert am 9/2/2012 von KalleR]


2eck - 9.2.2012 um 15:10

Die Presslamettakolben werden aber in so gut wie jedem neu aufgebauten 60KW Block drin stecken.
Es sei denn es wurden stattdessen 45KW Kolben und Pleuel verwendet.

Da gibt es leider nur die Wahl zwischen Not und Elend.


KalleR - 9.2.2012 um 16:09

Hi Rainer,
kannst du den nicht machen und die Beiträge rübrrschieben...oder gibt die Forensoftware das nicht her..
Gruß Kalle


Benji - 9.2.2012 um 17:49

Ich komme mal wieder aufs Thema zurück. Bei mir fehlten rund 2 Liter Öl. Nach Werkstattabholung habe ich eine längere Tour gemacht. Er fährt wie immer. Hört sich auch an wie immer. Wahrscheinlich habe ich Riesenglück gehabt. Aber der Schreck sitzt tief.


Bobbycar - 11.2.2012 um 17:18

....bis jetzt habe ich Glück gehabt. Vielleicht liegt es daran dass meiner ein Garagenwagen ist?


Micha75 - 11.2.2012 um 19:13

nabend habe gerade gelesen mir ist auch der turbolader kaputt gegangen. habe es reparieren lassen und jetzt hat er wieder geraucht und öl verloren gleich wieder in die werkstatt gruß micha


jj66 - 11.2.2012 um 19:19

....bis jetzt habe ich Glück gehabt. Vielleicht liegt es daran dass meiner ein Garagenwagen ist?


das kann man so nicht sagen, Bobbycar, weil ich habe auch eine Garage und war auf Nachtschicht mit dem Roady und früh wo ich losfahren wollte - qualmte er auf einmal - also müsste er die ganze Zeit nur in der Garage stehen und nicht längere Zeit den Roady den minusgraden auszusetzen,

Heilmittel im Winter bei den - Graden wird es nicht geben


M.D.W.74 - 11.2.2012 um 19:23

DOCH
Nicht damit fahren..
Mfg


jj66 - 11.2.2012 um 19:25

richtig


Lindheimer - 11.2.2012 um 20:44

Dazu hätte ich auch mal eine frage.

Welche TLE sind eigentlich betroffen, die aus Alu oder die Originalen ??


Neoelectric - 11.2.2012 um 20:58

Zitat:
Dazu hätte ich auch mal eine frage.

Welche TLE sind eigentlich betroffen, die aus Alu oder die Originalen ??

Lindi, ich hätte jetzt eigentlich vermutet, dass du mehr mitliest (in den div. threads der verschiedenen foren..). Dem Frost ist es völlig egal aus welchem Material die TLE ist. Das Eigentliche Problem ist aber das Zufrieren der VLE - und welche das ist weißt du doch sicherlich.

Vg Sven, dessen Roady 20 grad warm eingewintert steht


-RoadStar- - 11.2.2012 um 21:31

Zitat:
DOCH
Nicht damit fahren..
Mfg

Weise Worte, kann ich auch nur empfehlen.

Mein Roady (BJ 2003, derzeit keine Garage) hats am 07.02. (2 Nächte zuvor -19 Grad) fast entschärft, kein Qualm gesehen, aber plötzlich ne hektische Öl-Warnblinke und 80 Grad Motortemp.. Ursache war offensichtlich ne Ölfontäne die den Peilstab rausgeblasen hat, Wagen ins SC schleppen lassen, 3 Liter Öl mussten nachgefüllt werden, was wohl erklärt warum ich kein Qualm gesehen habe. Am 09.02. abgeholt und auch am 10.02 noch ohne Probleme damit zur Arbeit gefahren. Heute hat mich beim anhalten dann aber urplötzlich auch die weiße Qualmwolke des Verderbens eingehüllt. Wagen läuft noch.

Kann es sein das der Motorschaden wg. Folgeschäden trotzdem noch kommt?

Grüße -RoadStar-


2eck - 11.2.2012 um 21:50

Mich würde mal interessieren ob es nur 60 und 74KW Roadies trifft.

Ich hatte bei meiner 37KW Kugel (0.4 Bar Ladedruck) sehr sehr lange defekte TLE's und Druck auf dem Kurbelgehäuse.
Die hat nicht mal Öl verloren.
Die TLE War Schrott als ich die Kugel gekauft habe, und die Austasuch TLE hat weniger als 6 Monate gahlten und war bei der Ürüfung im Dezember ebenfalls Schrott.

Was das zufriren der TLE angeht.
Bei Langstrecke scheint das nicht aufzutreten.
50Km je Strecke 2 Mal täglich.
TLE ist was Ölschmoder drin, aber mehr Öl als Schmodder.

Mein R streikt jetzt aber wegen eines Zündungsfehlers.
Fing mit Knisternder/Klopfender Verb rennung beim KALT Start an bis zur Zylinderabschaltung 2 Tage Hintereindert.
Die Kiste (Sandy) nimmt es mir wohl übel das die Megane wieder da ist


Dude - 11.2.2012 um 22:34

Wieso nur die 60er&74er? Kugeln sind genauso betroffen, schau mal ins smart-forum. Von der Peilstabfontäne hab ich dort schon vor Jahren gelesen. Meinst du es gab eine Auschlag gebende Änderung bei den Motoren?
Gruß


2eck - 11.2.2012 um 22:52

war nur eine Frage meinersits wegen des LAdedrucks.


Dude - 11.2.2012 um 23:22

Achso, hatte die Fragestellung anders verstanden.

Das würde aber im Umkehrschluss bedeuten, dass die Schäden bei höheren Ladedrücken auftreten, die Leute also den kalten Motor ganz schön treten. 1 Bar fährt man eher nicht im normalen Verkehrsfluss.

Auf jeden Fall solltest du den Froschfresser ausserhalb ihrer Sichtweite parken.


-RoadStar- - 12.2.2012 um 00:22

Ergänzung (siehe höher): 60KW, neue TLE Ende 2011, Kurzstrecke.

Würde behaupten das ich sowohl am 07.02. als auch gestern (= Qualmwolke) nur mit sehr wenig Gas gefahren bin! War gestern deswegen während der Fahrt nämlich besorgt das sich eventuelle Eisstöpsel nicht auflösen, hab aber trotzdem nicht draufgelatscht weil der Motor auf der geplanten Strecke eh nicht warm geworden wäre.

Hab ich das bisher richtig verstanden, dass das Problem entweder an einer komplett dichten TLE liegt was bedeutet das der Druck vom Kurbelgehäuse nicht abgesaugt werden kann oder daran, dass der Druck durch die VLE nicht entweichen kann und deshalb über die TLE ins Kurbelgehäuse entweicht? Dann müsste im letzteren Fall die TLE doch beidseitig durchlässig (= offen) sein, oder?

Bis einschließlich heute soll es bei uns kälter als 0 Grad sein. Falls nichts dazwischen kommt und ich sie von der Ansaugbrücke ab kriege kann ich ja mal versuchen ob ich die TLE durchpusten oder freisaugen kann.


DerFalk - 12.2.2012 um 06:40

Das Problem ist wohl eher, das die TLE DURCHLÄSSIG einfriert


Dude - 12.2.2012 um 08:52

Zitat:
Das Problem ist wohl eher, das die TLE DURCHLÄSSIG einfriert
was aber wieder nur für die originale, jedoch nicht für die PÖl-TLE gelten sollte, die ja per default geschlossen ist. Wenn die offen einfriert, dann ist sie wohl entweder voller Schmadder oder die Mechanik klemmt sonstwie fest.

@RoadStar: geh doch einfach logisch heran. Vielleicht nochmal eine zusammenfassung.

Druck im Block kann nur durch Blow-By oder in Ladedruckphasen durch ein nicht schließendes TLE-Ventil entstehen. Die VLE müsste den Druck immer ableiten; wie auch die TLE in Saugphasen.

Ist das TLE-Ventil dauerhaft verschlossen, gibt es kaum große Probleme, da die offene VLE den Motor entlüftet. Unschön ist daran, dass die ölhaltigen Gase durch den LLK müssen und sich dort nieder schlagen. Dieser Fall tritt aber mit den originalen TLEs eher nicht ein, die klemmen eher dauerhaft offen.

Ist das TLE-Ventil dauerhaft offen, kann nun durch in den Block geratenden Ladedruck über die offene VLE vermehrt Öl in den Ansaugtrakt befördert werden. Dies ist besonders ungünstig unter Dauerlastbetrieb, wie z.B. auf der Autobahn. Da dies das Vorspiel für den klassischen Smart-Motorschaden mit dem Vornamen Ventilabbrand ist, bauen sich manche in der VLE einen Catchtank ein (ob das wirklich etwas bringt, scheiden sich die Geister). Auch ein LLK voller Öl hat in diesem Szenario seine Ursache.

Ist die VLE jedoch verschlossen, kann der Druck nur noch durch die TLE (also nur im Saugbetrieb), an der Kurbelwelle und/oder eben duch die Messstaböffnung raus. Das ist auch der Grund, warum ich bei Frost nach Möglichkeit nur ohne Ladedruck fahre. Das TLE-Ventil kann man rasch prüfen, die Durchgängigkeit der VLE nicht ganz so einfach.

Wenn TLE und VLE dauerhaft verschlossen sind (double fail), gibt es gar keine Entlüftung. Entsorgung über die Messstaböffnung oder in die Kupplung.

Wenn die TLE dauerhaft offen und die VLE verschlossen ist (mega fail), gibt es im Turbobetrieb keine reguläre Möglichkeit der Entlüftung mehr sondern nur noch eine 'Belüftung'. Ergebnis wie unter 'double fail'..



Mit einem Folgeschaden würde ich an Deiner Stelle rechnen. Wenn drei Liter Öl fehlten ist er ja nahezu trocken gewesen.


Jetter - 12.2.2012 um 09:36

Was ist,wenn man am Ölpeilstab einen Mikroschalter befestigt und den dann mit einem Warnsummer,wie man ihn aus den Zubehör kennt zum Nachrüsten bei offener Tür und eingeschalteten Licht,verbindet.Wenn der Ölpeilstab dann durch den Druck im Kurbelgehäuse angehoben wird ertönt dann ein Warnton und man hat noch etwas Zeit zu reagieren.


Dude - 12.2.2012 um 09:51

Wenn du das so hinbekommst, dass es sich nicht in fünf Minuten duch die Vibrationen selbst zerlegt.. Ölstandanzeige wäre auch nicht schlecht.


DerFalk - 12.2.2012 um 10:58

Also wenn ich dann einen "smart-TLE" und eine "PÖl-TLE" in Reihe verbinde, habe ich das TLE-Problem doch aussem Kopf oder nicht?


skullralle - 12.2.2012 um 11:07

Ich glaube nafnevruK hatte schon mal zwei Ventile hintereinander verbaut und dann waren beide defekt.Ich bin mit dem Aluventil sehr zufrieden, fahre aber im Winter nicht mit dem Roady.

Fishmatec hat doch geschrieben das es sowohl die Tle als auch die Vle betrifft.


. Beroffen sind momentan alle Benziner der Baureihen 450 und 452. Der tiefe Frost sorgt dafür, dass Kondenswasser die Motorentlüftungen zufrieren lässt, sowohl die Teilllastentlüftung als auch die eigentliche Motorentlüftung, die sog. Volllastentlüftung. Natürlich sind auch zusätzlich angebaute Ölabscheider betroffen.


DerFalk - 12.2.2012 um 11:23

Jo, also Metall-TLE UND Mini-Standheizung für die LE´s in Form eines Heizschlauches oder so


-RoadStar- - 12.2.2012 um 13:54

Danke Dude, ich kenn mich nicht so gut mit Motoren aus, verstehe aber glaub ich was du meinst.
Hatte mich damals für eine origiinale TLE entschieden. Durchpusten kann ich die TLE nicht, beim saugen kann ich nur mit viel Mühe ein kleines Zischen am Ventil wahrnehmen, scheint also dicht zu sein. Dem entsprechend höchstens Double Fail (TLE +VLE dicht).

Bevor mein Roadster ein schleichenden Tod erleidet, was kann ich dagegen machen?

PS: Ich fahre auf jeden Fall erstmal Bahn bis es wieder warm ist, dürfte auf Grund der Benzinpreise sowieso nur noch geringfügig teurer sein und nen bisschen Bewegung schadet auch nicht.

[Editiert am 12/2/2012 von -RoadStar-]


Klaus - 12.2.2012 um 15:34

Mal ne andere Sache die mir gestern in Wuppertal passiert ist. Da muss man ja leider auch bei -5 Grad kaltem Motor um die Berge in der Stadt hochzukommen mit ziemlich Drehzahl fahren (Automatik macht das gerne mit über 4000). Als der Motor dann schnell 80° erreicht hatte und es länger auf die AB ging, beschleunigte der Wagen bei 120 im 6. Gang nicht mehr so wie gewohnt, da kam quasi so gut wie nichts, ich musste in den 5. zurück. Ist das so ne Entlüftungsproblematik ?


grinsestar-MTA - 12.2.2012 um 18:21

mich hat es jetzt auch erwischt, die kleine ist mitlerweile Stationär aufgenommen und nu warte ich auf die Diagnose...


DerFalk - 12.2.2012 um 18:47

Bitte immer schön in den Autobild-Kummerkasten schreiben, die Sammeln zur Zeit!!!


grinsestar-MTA - 17.2.2012 um 15:36

hey leute, was neues... es ist weder ein Motorschaden, kaputter turbo noch die sache mit dem Öl bei mir, (wobei ich die 452er baureihe bin) bei mir war es die Klimaanlagenleitung, die gerissen ist... selbst die Mechaniker in meiner Wekstatt haben eeeeewwwwwwwiiiiiggggg gesucht...

yay sie fährt wieder^^


Charon - 20.2.2012 um 18:00

Meinen Kleinen konnte ich Freitag wieder nach Hause holen, hatte das gleiche Problem, habe neuen Grundträger / Wasserpumpe. Der Wagen wurde " durchgespült" aufgrund des Öles das überall, auch am Stab, rauskam....bei der Gelegenheit hab ich mir gleich ne neue Ölwanne einbauen lassen ( sie rostete vor sich hin ) und die Klima auffüllen lassen. Hier und da noch Kleinigkeiten und habe nicht ganz 700 bezahlt.
Motor klingt super, hoffe das ich da erstmal nichts weiter zu erwarten habe.
Püppi verkaufen würde nie in Frage kommen.

Drücke allen Frostopfern beide Daumen.
Und ein dickes Dankeschön an meine Werkstatt


Maddin26 - 21.2.2012 um 00:07

@Charon: Wenn ich das richtig interpretiere dann warst du beim SC - Podi Hannover? Das wichtigste ist aber, dass du zufrieden bist und alles wieder i.O. ist. Gruss

[Editiert am 21/2/2012 von Maddin26]


Charon - 21.2.2012 um 04:39

Neee...war ich nicht. Bin immer bei BSmart24 in Braunschweig

Der ein oder andere wird sicher stöhnen,man kanns ja unmöglich jedem Recht machen aber ich kann nur gutes sagen über die Jungs.


Mr.Carlito - 21.2.2012 um 08:31

Hallo.

Hab ein ähnlichen Problem.
Vermute das der Motoröl über den Ölmessstab nach außen gedrückt worden ist.
Qualm gabs natürlich auch, nach paar Minuten fahrt bei Tempo 50.

Woran erkenn ich die Baureihen?

Danke,
Ciao


Ryker - 21.2.2012 um 08:33

@charon:
guck an, also doch kein so kapitaler motorschaden wie angenommen. da haste ja glück gehabt.

[Editiert am 21/2/2012 von Ryker]


Mr.Carlito - 21.2.2012 um 08:42

Danke ... aber Woran erkenn ich die Baureihen?


soccermaster - 21.2.2012 um 08:58

452 oder 450 meinst Du?????


Edith wollte mal nicht so sein
450 (Fortwo)
452 (Roadster)

[Editiert am 21/2/2012 von soccermaster]


Mr.Carlito - 21.2.2012 um 12:12

danke soccermaster


Mr.Carlito - 21.2.2012 um 12:47

Hallo.
So ganz schlau werde ich bei der Sache nicht.
Ich Vermute das bei mir der Motoröl über den Ölmessstab nach außen gedrückt worden ist.
Die Qualm Symptome (aber richtig) gab's natürlich auch.

Der Roadster würden mittlerweile sauber gemacht (Öl Rückständen unten) und verliert kein tropf mehr.
Paar Kilometern bei Tempo 50 bin auch gefahren aber heute nach zwei tagen Stillstand sofort bei Einlassen hatte für ca 5 Sekunden geraucht.
Bin zwei Kilometer gefahren und hab bei angelassen Motor auf dem Parklatz beobachte, ob es raucht.
Aber es ist nichts passiert.

Es kam nichts aus dem Motorbereich und aus dem Auspuff.
Wo kommt diesen 5 Sekunden Qualm?
Ist doch irgendwas mit den Ladeluftsystem oder Teilllastentlüftung oder was auch immer?
Oder liegt es an die Feuchtigkeit die unten nochmal das ganze nochmal aufgeweicht hat?

Hilfe & Danke


Dude - 21.2.2012 um 12:56

Mr Carlito,
es ist möglich, dass weiterhin Öl über die VLE in die Ladeluft gedrückt wird.

Bitte prüfen, ob das TLE-Ventil in Ordnung ist! Wenn man von der Drosselklappe hinein bläst muss es schließen.

Eventuell ist auch zu viel Öl eingefüllt?


Mr.Carlito - 21.2.2012 um 13:13

Hi Dude.

Öl stand ist halb-voll.

Bei Ventil wird es schon kompliziert für mich.
Hab was gefunden http://www.jhwus.info/page5/page31/page186/page186.html

Kleine Auszug:
Als nächstes sollte man die Gummischläuche genauestens überprüfen. Veraltete Schläuche brechen leicht . Besonders anfällig ist hier der hintere Teil mit dem Knick.

Sollte ein Defekt der Teillastentlüftung vorliegen muss das Bauteil umgehend ausgetauscht werden. Es ist für unter 20,- Euro im Smart Center zu erhalten.

Hinweis auf eine defekte Teillastentlüftung kann ein sehr verölter Vollastentlüftungs-Anschluss an der Luftleitung vorm Turbolader sein.



Wenn ich mir das so durchlesen ist es doch für mich nicht so einfach (keine Erfahrung).
Einerseits, wenn das der Fall ist, dann muss das ein dauer oder wiederholen Zustand sein (also beobachten) oder versuchen zu erkenn, ob die Anschlusse verölt sind.

mein Baby Roady bereitet mir nur sorgen ;(

[Editiert am 21/2/2012 von Mr.Carlito]

Nachtrag: Die Vollastentlüftungs-Anschlusse sind soweit ich sehen kann Öl frei.
Das mit hineinpusten muss ich noch testen.

[Editiert am 21/2/2012 von Mr.Carlito]

Nachtrag: Aber gestern Abend gabs wieder Rauch aus dem Auspuff.
Montag wirds abgeschleppt.

[Editiert am 22/2/2012 von Mr.Carlito]


Dude - 21.2.2012 um 13:43

hallo,

zum Prüfen des TLE-Ventils, wie in diesem Bild
http://www.jhwus.info/page5/page31/page186/files/page186_6.jpg
hineinpusten.
Das Ventil MUSS schließen!

Achtung, nicht saugen - giftig!

Am einfachsten: Von Smart Center ein neues Ventil einbauen lassen (prophylaktisch).


Charon - 21.2.2012 um 15:44

Zitat:
guck an, also doch kein so kapitaler motorschaden wie angenommen. da haste ja glück gehabt.

Ja auf jeden Fall !!! Bis jetzt läuft er gut..hoffe das bleibt so. Danke das Du Dir immer mein Gejammer anhörst, kriegst n Bier


Ryker - 21.2.2012 um 15:57

nen goldenes bitte


DerFalk - 21.2.2012 um 16:20

Hab eben mal an meiner geblasen, bis mir fast die Wangen aufgegangen sind. ZU
... und dann hab ich mal einen auf Frau gemacht und gesaugt.. alter der Benzin / Öl / wat weiss ich inhalator pur... Nun ist mir schlecht

Erstmal nen Bier!


skullralle - 21.2.2012 um 17:53



Prost.


Charon - 21.2.2012 um 19:04

Ja jetzt weiste mal wie das so ist


Mr.Smart - 22.2.2012 um 07:31

Zitat:
... und dann hab ich mal einen auf Frau gemacht und gesaugt.. alter der Benzin / Öl / wat weiss ich inhalator pur... Nun ist mir schlecht

Sage nicht... dich hätte keiner gewarnt... Dude hatte extra darauf hingewiesen:

Zitat:
hallo,

Achtung, nicht saugen - giftig!

Und den passenden Spruch von Charon haste dafür kassiert.


DerFalk - 22.2.2012 um 08:04

Ich experimentiere halt gerne Egal .. wir schweifen ab


killerkasperle - 22.2.2012 um 08:07

naja mann muss ja nur kurz antesten, hatte ich ja auch vorgestern aber wenn man natürlich volles kanne ne lunge voll nimmt ist nicht ideal ;D


Dude - 22.2.2012 um 08:25

"Bitte nicht an den Brennstäben lecken."


Nito - 24.2.2012 um 12:24

Hi,
Mich hat es auch erwischt. Letzte Woche hat es nach 4 km fahrt heftig gequalmt! Hab dann zum glück noch bei der SB-TLE mitmachen können. Jetzt hab ich des tauschen lassen und 2 Liter Motoröl nachfüllen lassen. Leistung ist da, aber leider auch Qualm.. woran könnte es denn noch liegen? Meine Werkstatt meint die Zylinderkopfdichtung. Es dreht sich um weissen Qualm.

Wenn jemand ideen hat wäre ich dankbar!

Nito


DerFalk - 24.2.2012 um 13:01

Kommt denn noch was aussem Peilstab?


schraubelocka - 24.2.2012 um 13:20

wurde der ansaugtrakt gereinigt ?
alles vor der drosselklappe, rohre, ladeluftkühler

wenns wirklich weisser qualm wäre...wäre es wasser und dann dampf


[Editiert am 24/2/2012 von schraubelocka]


Nito - 25.2.2012 um 07:56

Ja, es ist weißer Qualm...

Aus dem Peilstab kommt nichts mehr raus. Naja, danke für die Tipps, heute werd ich noch mal mit der Werkstatt reden. Hoffe mal, dass es doch nix so schlimmes ist!


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