Thema: Öl-Catchtank und Winter...

ZOK - 7.2.2012 um 08:38

Hey,
gestern hatte ich mal wieder ne neue Erfahrung gemacht, wie sich
das mit dem Catchtank und dem Winter verhält...

Bei mir war der "Rücklauf" meines Öl-Catchers der an die VLE angeschlossen
wurde und ich vor ca. 2 Jahren eingebaut habe, zugefroren, mit dem Ergebnis, dass
mein Roadster ca. nen 3/4 Liter(war schon unter Minimum mit dem Ölstand)
über den Öl-Messtab ausgeschieden hat...
Als ich den 1Schock überwunden hatte und meine Metall-TLE gecheckt
Hatte, und diese als Fehlerquelle ausschließen konnte, blies ich meine
2Schläuche zum Catcher durch, und siehe da, einer war dicht...

Also Leute: Alle die sich so einen Catcher eingebaut haben, kontrolliert
Eure Schläuche auf Öl-Wasser-Eispfropfen, es könnte bei -20 Grad den Tod
eures Motors bedeuten...

Ich hab jetzt nen Öl-Konservierten Motorraum und Brabus Pott, den ich heute
Mittag rausdampfen werde, und danach ne längere Schnellstrassen-Fahrt...

Hoffe dass mein Motor keinen größeren Schaden genommen hat...obwohl ich eig.
jeden Tag ca. 17km/einfach ins Geschäft zuckle, ist wohl immer noch genügend
Rest-Kondenswasser im System...

Gruß ZOK


stomar6 - 7.2.2012 um 13:33

Hallo,

Bei mir war der tank voll und eingefroren, demnach VLE dicht.
Abgebaut, aufgewärmt und angebaut.
Jetzt läufts wieder.

Welchen durchmesser haben deine schläuche?
Mfg, marcus


ZOK - 7.2.2012 um 20:17

Sers,
hmmm...ich denke innen so 12mm...wieso...?

bin mir am überlegen, ob ich den Tank woanders einbau...bisher ist er hinten links
über der Achse am Versteiler für die Bremsleitungen...

Am besten wäre es wohl über dem Auspuff, wo es immer warm wäre und ich keine
Angst vor dem zufrieren haben müsste...

Gruss ZOK


knoetter - 7.2.2012 um 20:34

Wenn Dein Roady steht,ist der Auspuff genauso kalt wie der Rest... Aber da wird er am schnellsten wieder warm!


KalleR - 7.2.2012 um 21:48

Moin,
und warum schmeißt du das Ding nicht einfach heraus?

Gruß Kalle


M.D.W.74 - 7.2.2012 um 22:18

Warum sollte er?
Der Schlauch von der VLE zum TIK kann so oder so einfrieren, wie man zu z.Zt fast überall lesen kann.
Ob man nun einen Catchtank hat oder auch nicht, ist hierfür erst einmal nebensächlich,
einfrieren können anscheinend beide.
Ab und zu, sollte man aber schon mal den Füllstand kontrollieren..
Mfg


KalleR - 8.2.2012 um 05:21

Tja, warum wohl ,
weil das Ding an der bestens gekühlten Ecke des Motorraumes angekoppelt durch lange Schläuche hängt. Dagegen sind VLE und TLE in engster Motornähe und haben es vergleichsweise muckelig warm. Kondensate und daraus entstehende Verseifung bilden sich nur durch fehlende Wärme. Das tuts bei diesem tollen Rennsportteil sogar im Hochsommer und man muss bei Hitze diesen Rotz ablassen, der ohne dieses Teil gar nicht entstehen würden....wieviel eher dann bei Temperaturen unter -10° C.
Wenn sich dir wie so oft technische Zusammenhäng nicht sofort erschließen, montiere am TIK, an der TLE und an dem Schmodderbehälter Thermofühler, starte Messmodul und Rechner und fahre los.
Tja...und dann ist da noch der Parallelthread von fimatec.

Gruß Kalle


[Editiert am 8/2/2012 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 8.2.2012 um 05:35

Zitat:
r und man muss bei Hitze diesen Rotz ablassen, der ohne dieses Teil gar nicht entstehen würden....
Ja ne, is klar Kalle


KalleR - 8.2.2012 um 07:02

Adenauer hat den tollen Spruch geprägt:
"Je einfacher denken is eine jute Jabe Jottes."
Für technische Zusammenhänge klappt das nicht so ganz. Der zusätzliche Beruhigungs- und Ölauffangraum....eigentlich sollte von da eine Ölrücklaufleitung in die Ölwanne...wenns der Platz es hergäbe.... hat bei Rundstreckenbetrieb durchaus seine Berechtigung...aber beim Betrieb auf normalen Straßen und vor allem in der kalten Jahreszeit sollte man das Ding einfach so lange stillegen.

Gruß Kalle


M.D.W.74 - 8.2.2012 um 07:17

Kalle, Du redest mir zu viel vom "Hörensagen", technische Zusammenhänge hin oder her, mit der Realität hat das leider oft rein gar nichts zu tun!
ICH habe im Gegensatz zu dir vor jahren schon vieles ausprobiert, (Serie, nur mit kurzem Schlauch ins Achsrohr, mit Tank usw.)
es gibt keinen nennenswerten Unterschied in der Menge und selbst wenn, hängt das von ganz anderen Faktoren ab.. doch im Zweifelsfall und wenn es mal
richtig blöd läuft, ruiniert man sich halt OHNE den Motor, alles schon passiert.
Klar kann ein solches Systhem auch einfrieren, da habe ich auch nichts anderes behauptet!
Übrigens ist davon ja NICHT nur die VLE betroffen, von der wir hier sprechen, auch die TLE.. (egal ob original oder Zubehör) und was machst man da.?
Sicher hast Du hierfür jetzt auch ne Lösung parat..
Bei zweistelligen Minusgraden spielt das alles nur noch eine sehr untergeordnete Rolle, ob Tank oder nicht, wo der sitzt und wie lange so ein Schlauch ist..
sonst hätten wir nicht überall und jedes Jahr wieder diese Beiträge und Probleme (übrigens fast alles Serie!) zu dem Thema und sogar schon verendete Motoren.

Auf Dauer hilft da nur eines, micht mehr im freien parken oder nur noch im Sommer fahren.
Mfg




[Editiert am 8/2/2012 von M.D.W.74]


ZOK - 8.2.2012 um 07:40

Hey,
na...nicht gleich zanken, wegen meinem Catcher...irgendwie habt Ihr ja beide
Recht...

Diesen Winter muss mein Kleiner noch herhalten...dann wird Ihm ne Unterstützung
besorgt...hoffe immer noch drauf, dass mich einer abschießt, damit
es ne neue Komplett-Lackierung gibt...

Gruß ZOK

Edith: Meiner ist ein Garagenparker...und trotzdem hat es die VLE zugefroren

[Editiert am 8/2/2012 von ZOK]


DerFalk - 8.2.2012 um 07:43

Ach einfach nen Eierwärmer oder Batteriewärmer drum und gut oder


KalleR - 8.2.2012 um 07:49

Zitat:
Auf Dauer hilft da nur eines, micht mehr im freien parken oder nur noch im Sommer fahren.
Mfg
Da sind wir voll einer Meinung...wenn man einen Wagen mit Stoffverdeck fährt...dann gehört dazu ein überdachter, geschützter Stellplatz...für Sportwagen sowieso......
Vielleicht war der Kleine in der Entwicklung einfach zu kurz in Finnland. Wenn weiterhin solche Winter kommen, muss man vielleicht die Bodenverkleidung bis kurz vor die Antriebswellen verlängern.

Gruß Kalle



[Editiert am 8/2/2012 von KalleR]


M.D.W.74 - 8.2.2012 um 07:54

Eine adäquate Unterbringung wäre sicherlich besser!
Allerings würde mich in dem Zusammenhang auch mal brennend interessieren,
wie viel % von den Leuten bei denen diese Probleme auftreten eigentlich Kurzstreckenfahrer sind!?
Der offene Motor ist im Winter sicher ein Problem.. auch wg. der dort verlegten Elektrik, Stecker.. Wasser, Salz
und der daraus res. Korrosion bzw. Kontaktprobleme.
Mfg


[Editiert am 8/2/2012 von M.D.W.74]


Dude - 8.2.2012 um 09:56

Bei den paar Fällen kannst du keine aussagekräftige Statistik führen. Selbst wenn. Beispielsweise der Andy aus dem Fismatec-thread fuhr keine Kurzstrecke und hat trotzdem einen Motorschaden. Obs mit gefrorener TLE/VLE zu tun hat, wer weiß.


skullralle - 8.2.2012 um 15:02

Auf Dauer hilft da nur eines, micht mehr im freien parken oder nur noch im Sommer fahren.




Da stimme ich dir absolut zu.
Gruß Ralle


ZOK - 10.2.2012 um 07:11

Hey,
bin seid gestern wieder normal Vollastentüfter....

Nachdem mir gestern wieder ein Schlauch zum Carchtank zugefroren
war, hab ich alles abgeklemmt und die VLE vorerst wieder ans Forge TIK
angeschlossen...muss mir da ne neue Lösung mit kürzeren Leitungen
und Auspuff Nähe überlegen...ich glaub der Macke hat da mal was gemacht...

Gruß ZOK


macke - 10.2.2012 um 07:34

Moin.Zu dicht am Auspuff ist aber auch nicht gut.
Mir ist mal ein Schlauch zugeschmolzen,das ist genauso schlecht wie zurfieren.


Andy01 - 10.2.2012 um 20:36

[Editiert am 11/2/2012 von Andy01]


KalleR - 11.2.2012 um 08:35

Hi Andy,
dieses Zitat eines "Motorpapstes" (Guttenbergen) kannste getrost ungebraucht wieder zurückschicken......erinnert mich irgendwie an "Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten" mir motorschonendem Ölwechsel am Straßenrand.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 11.2.2012 um 08:55

Jaja, jeder benutzt den Spruch der gerade zur Situation passt. Kalle da bist Du auch nicht besser. Mit nachgeplapperten Sprüchen ist auch keinem geholfen


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