Thema: smart roadster (197000 km) qualmt stark aus dem motor

GinaPina - 23.1.2012 um 22:29

Hallo vielleicht kenn mir jemand helfen.

habe vor 6 Monaten meinen Smart für Pfennige gekauft. Musste nur den Drehzalsensor austauschen da er immer ausging. Danach lief er super bis Heute.
Seit Heute qualmt er recht strak aus dem Motor. Da man nicht viel sieht kann ich nicht genau sagen woher das kommt. Es ist schwarzer qualm der nach etwas verbrannten stinkt. Er fährt wie immer ohne Leistungsverlust. Es läuft nichts aus und tropft auch nichts. Es war etwas wenig Motoröl drinnen was ich aber gleich nachgefüllt habe. Habe beim Ölnachfüllen gesehen das im Motor an den Wänden sehr viel schwarzen "Schlamm" klebt. Motor läuft aber wie gehabt ohne veränderte geräusche. Was kann das sein? Er qualt so stark das es aus den Radkästen seitlich heraus qualmt. Mal mehr mal weniger. Es kommt mir so vor das wenn ich vom Gas gehe es etwas mehr qualmt. Da ich noch neuling in Sachen Smart bin hab ich nun wirklich keine Ahnung.
würde mich auf Antworten von euch freuen. mit besten Gruss eure Gina


schraubelocka - 24.1.2012 um 06:36

ich würde unbedingt zum werkstattbesuch raten
eventuell sieht man auf der hebebühne eine undichte (öl-)leitung...
das wäre eine erklärung dafür
sowas kann auch ohne grossen ölfleck vorkommen...das öl tröpfelt z.b. auf die antriebswelle und verdampft stinkend und qualmend am auspuff
obs daran liegt ? ...bin auf das ergebnis gespannt


BULLDOGGE - 24.1.2012 um 07:58

Jepp, da könnte Schraubelocka gut richtig liegen.
Kenne genau dieses Problemchen von anderen Autos mit Heckmotor.
Tatsächlich meist Öl, welches auf heisse Motorteile tropft.
Aber natürlich trotzdem besser mal in die Werkstatt und auf die Bühne.
Ferndiagnosen gestalten sich in der Regel mitunter als problematisch.....
Viel Glück!


Charon - 2.2.2012 um 10:20

Das hat meiner heute auch gemacht..allerdings hat er Öl verloren.

hab ein foto bei fressebuch drin..kann den link aber irgendwie nicht teilen.....steh noch unter schock *löl*

Cherry Charon

[Editiert am 2/2/2012 von Charon]


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2012 um 10:24

Was soll der Link zu Facebook?
Da kann nur jemand was mit anfangen der da auch angemeldet ist


Dude - 2.2.2012 um 11:33

bild hochladen zu abload.de oder 666kb.com oder oder oder und dann den Link hier einfügen.


Charon - 2.2.2012 um 12:30

hab den link doch rausgenommen, sag doch stehe noch unter schock......motorschaden...bei noch nicht mal 60.000 km


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2012 um 12:34

Motorschaden?
Hast vorher aber nicht geschrieben!
Wer hat das denn diagnostiziert?


Charon - 2.2.2012 um 12:40

da wusste ich das ja auch noch nicht, hab eben nen anruf bekommen.
musste ihn ja in meine werkstatt abschleppen lassen. BSmart in braunschweig.
öl ist überall, der Stab hat sich rausgedrückt und überall ist wohl das öl, im wasser...ach einfach überall.....konnte auch nicht mehr richtig zuhören irgendwann. zylinderkopf kaputt....kühlwasser verlier ich.....joar......wenn dann richtig.

also wenn ich die rechnung hab kann ich auch alles auflisten, bis dahin hab ich mich dann auch wieder beruhigt....glück im unglück, ich mein, im schlimmsten fall hät er mir abfackeln können.

aber da ich mit dem kleinen ja verheiratet bin ( in guten wie in schlechten zeiten ) wird er wieder flott gemacht.

[Editiert am 2/2/2012 von Charon]


DerFalk - 2.2.2012 um 13:07

Das ist wahre Roady-Liebe


SmartRoadsterCoupe - 2.2.2012 um 13:27

Oh man.....und das schon bei 60TKm ist echt hart



Edit wegen Sehschwäche

[Editiert am 3/2/2012 von SmartRoadsterCoupe]


Charon - 2.2.2012 um 13:27

utz utz utz


Neoelectric - 2.2.2012 um 16:28

Zitat:
Oh man.....und das schon bei 80TKm ist echt hart

olli, sie schrieb was von 60.000km! also das wo meiner jetzt auch steht... war die tle defekt? hast du die öfter mal geprüft?

vg aus weiden, aber eigentlich aus hannover

ps: und alles gute natürlich für deinen kleinen

[Editiert am 2/2/2012 von Neoelectric]


Charon - 3.2.2012 um 05:58

hmm..bei nicht ganz 58Tkm....soweit wie ich das jetzt verstanden habe, hat sich das kühlwasser wohl verabschiedet, war zu wenig frostschutz drin und bei - 14 grad wars das dann wohl. die zylinderkopfdichtung hats dann auch zerissen und das öl hat sich überall hingedrückt. ich kenn mich damit echt null aus, werd mich mit dem meister noch mal zusammensetzen wenns los geht.
die temperaturanzeige war ok, da schiel ich regelmäßig hin. hab also nicht erwartet das ich in den nächsten 5 min die feuerwehr rufen muss, wegen dem verloren öl.
ich dachte erst die wanne ist kaputt, ich wusste das sie rostig ist und wollte sie im juni erneuern lassen....naja...DIE ist heile *löl*

das hat aber auch gequalmt und gestunken, heidewitzka...und dann hab ich 4,5 stunden auf den abschlepper gewartet...schnatter.

danke für die guten wünsche, das wird wieder da bin ich mir sicher. so wie ich um den wagen gekämpft habe da hör ich jetzt nicht auf. den hol ich wieder nach hause und wir sehen uns auf der harztour


fismatec - 3.2.2012 um 09:00

Zitat:
hmm..bei nicht ganz 58Tkm....soweit wie ich das jetzt verstanden habe, hat sich das kühlwasser wohl verabschiedet, war zu wenig frostschutz drin und bei - 14 grad wars das dann wohl. die zylinderkopfdichtung hats dann auch zerissen und das öl hat sich überall hingedrückt. ich kenn mich damit echt null aus, werd mich mit dem meister noch mal zusammensetzen wenns los geht.
die temperaturanzeige war ok, da schiel ich regelmäßig hin. hab also nicht erwartet das ich in den nächsten 5 min die feuerwehr rufen muss, wegen dem verloren öl.
ich dachte erst die wanne ist kaputt, ich wusste das sie rostig ist und wollte sie im juni erneuern lassen....naja...DIE ist heile *löl*

Also ich bin da sehr skeptisch, ums genauer zu schreiben, ich glaube da an keinen Motorschaden. Wir schleppen bei diesen Teperaturen so manchen qualmenden Smart ab, aber das leigt einfach daran, dass die Motorentlüftungen zugefrieren, da drückt halt dann das Öl überall raus. Normalerweise reicht es, das Auto aufzutauen, und das Ladeluftsystem vom Öl zu befreien.


SmartRoadsterCoupe - 3.2.2012 um 10:47

An sowas dachte ich auch schon........


Charon - 3.2.2012 um 11:36

das werde ich auf jeden fall ansprechen, danke :-) der meister ist bis 13ten im urlaub, dann melde ich mich noch mal bei ihm und dann soll er mir das bitte mal genau erklären.


schraubelocka - 5.2.2012 um 18:27

ein kleiner mutzuspruch
beim roady von micha (jj66) war das gleiche
alles bei gemütlichen minusgraden in der garage zerlegt und gesäubert und nach vielleicht 2 stunden (unter schrauberbedingungen wie im wald - sorry micha ) war alles startklar zur probefahrt
bestanden !
aufgetaut und überprüft haben wir die teil- und volllastentlüftung selbstverständlich auch
eine erhebliche menge öl war schon aus dem motor verschwunden...glück gehabt


jj66 - 5.2.2012 um 19:26

jo und er läuft wieder, ...dank Marks Hilfe oder Wissen
nach der morgendlichen nach Hause fahrt nach der Schicht - wo ich dachte- das ich abbrenne - man konnte mir noch nach min folgen auf Grund der Wolke folgen, ohne mich zu sehen
Es waren an den Morgen -20 Grad nasse bei uns – er sprang auch ganz normal an bis ich vom Parkplatz runter gefahren war, da qualmte es plötzlich # was los war # das wusste ich nicht!!! # ahnte es aber, dachte schon #### oder es kommt noch schlimmer
Jetzt steht er wieder in der Waldgarage # da ist er gut aufgehoben und trocken und ...naja wärmer wie draußen

Dank dir Mark


Ralle - 5.2.2012 um 19:35

Hallo
Klasse noch mal gut gegangen.
War es die TLE oder die VLE die in schuld war?
Grüße Ralle


schraubelocka - 5.2.2012 um 20:57

die tle wars
bei den temperaturen hilft alles nix...egal welche version verbaut ist
der ladedruck pustete das mötoröl überall hin (so wie es gerhard von fismatec schon schrieb)
das schonendste für den roady wäre ein stehenlassen gewesen oder eine weiterfahrt mit ohne tle-leitung
so war der grossteil des mötoröls schon nach wenigen kilometern verschwunden bzw. im ansaugtrakt
gut dass der motor nicht ganz trocken lief


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