Thema: Chiptuning ... und dann?

DerFalk - 8.1.2012 um 08:26

So, ich hab mal eine Frage an die die schon ein eingetragenes Chiptuning drauf haben:

1) Was habt ihr im Fahrzeugschein stehen?
2) Macht es versicherungstechnisch einen Unterschied bei der Kostengestaltung, ob 101PS oder 110Ps (konkret bei der Huk24) im Schein steht?
3) Wenn 2, wieviel ist das ca.?
4) Hat einer bei RS-Parts das 105PS oder bei MDC das 110PS sich machen lassen? Welche Files wurden genutzt 2005er oder 200x? (Frage deswegen, weil es unterschiedliche Aussagen scheinbar gibt!?)
5) Erfahrungen bei RS / MDC?

Dank Euch!


lowmega - 8.1.2012 um 08:36

1) die leistung des fahrzeugs nach dem chippen.... was sonst?!
2) ja, (unterschied von 60kw auf 74kw- mehr wird in keinem tüv-chiptuning stehen, da sonst bremsen und andere teile neu geprüft werden müssten)
3)28,58 im jahr(bei meiner versicherung)
4)nein
5)nein



[Editiert am 8/1/2012 von lowmega]


teslamo01 - 8.1.2012 um 08:40

Zur Versicherung: bei der HUK24 hat das wenig interssiert von 82 auf 101 PS (Fismatec).
Jedoch war die Vers. bestehend! also eine nachträgliche Änderung.

Beim Vers. Vergleich 2011 haben viele den Raody mit dern 101 PS getunten Veriante deutlich höher (gleich Brabus) eingstuft. Auch die HUK 24 macht bei dem Angebot einen Unterschied. Wobei.... es kommt auch auf den Traif an welchem man anfragt


schraubelocka - 8.1.2012 um 08:43

wenn der fahrzeugschein ca. 1 seite länger ist macht es bei der huk24 nen 20er im jahr aus...nicht wegen der haftpflicht ...eher wegen des wertes bei kaskoschaden
bei mir stehen 79kw im schein...gibt aber einige mit höherer angabe

edit: 79 statt 74 kw

[Editiert am 8/1/2012 von schraubelocka]


DerFalk - 8.1.2012 um 09:07

Danke Euch schonmal! Also würde es schon einen preislichen Unterschied beim 74 / 79kw geben denke ich!? Hm.. meine Frau reißt mir den Kopp ab


Lindheimer - 8.1.2012 um 11:21

Der großteil ist auf 2004 gemacht in sachen Chiptuning.

Eintragung hat nix mit der Versicherung zu tun, die einstuffung bleibt gleich wie Serie.

Im schein steht nur eine Neue KW/PS angabe und ganz unden im Schein, Leistungsgesteigert durch Chiptuning der Firma so und so.


vonWiegburg - 8.1.2012 um 12:22

meine nicht, ist alles beim alten geblieben
@lindheimer; bei der alianz- Donnerwetter, was!?


Doddi - 8.1.2012 um 12:32

tach erstmal!

ich hab meinen VS-vertreter dazu befragt (hamburgmannheimer/ergo) der hat gesagt es interressiert nicht wenn das fahrzeug schon im vertrag ist. also nachträgliches tuning für ihn egal. nur bei einer neuanmeldung kommt es zum tragen.

grüße


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2012 um 13:00

@doddi

Du bewegst Dich auf sehr dünnem Eis, hast Du irgendetwas schriftlich?
Auf mündliche Aussagen kannst Du Dich im Schadensfalle kaum berufen, wenn es das Gegenüber dann nicht bestätigt.

Es muß immer der Versicherung gemeldet werden und die eingetragene PS-Zahl muss dann auch in der Versicherungspolice auftauchen. Meine Versicherung kostet dasselbe wie mit 60KW


Lindheimer - 8.1.2012 um 13:05

Zitat:
Zitat:
... Eintragung hat nix mit der Versicherung zu tun, die einstuffung bleibt gleich wie Serie...

Ein klares JAIN!

Es kommt auf die Versicherung an - Leistungssteigerungen sollten immer gemeldet werden.
Meine Versicherung hat den Beitrag prozentual analog der Leistungssteigerung angepasst (20% mehr Leistung = 20% mehr Beitrag).


Tutur





Mit welcher Bergündung ??

Ein Beispiel: Ich kauf mir einen Mustang GT mit 400 PS und dies lass ich Tunen auf 480 PS und somit hab ich eine mehr leistung von 80 % richtig. Die Versicherung hebt den beitrag um 80% mehr nur weil ein Auto mehr leistung hat ?? Halte ich für abzoge und sowas würde ich prüfen lassen auf Richtigkeit bei anderen Versicheriungen oder Anwälte, weil das kanns nicht sein. Autofahrer die auf kleinwagen umsteigen und nur etwas gering an leistung verändern mehr zur kasse bitten wie einer der von Serie aus 200 PS hat, da läuft aber ganz schön was falsch.



Meine Versicherung sagt klar, wenn ich eine veränderung mach und das eintragen lasse hab ich mit keine weiteren kosten zu rechen, die einstuffung bleibt gleich in alle richtungen. Es ändert sich nur etwas wenn ich etwas zusätzlich versichert haben will zu meiner Volksako ohne SB.

[Editiert am 8/1/2012 von Lindheimer]


schraubelocka - 8.1.2012 um 13:13

80% mehrleitung wollen wir auch haben

manuel rechne bitte nochmal nach

edit: ausserdem ists im falle einer neuanschaffung schon ein unterschied ob sie dir einen serienroady hinstellen wollen oder du dir einen vergleichbaren mit langem fahrzeugschein suchen kannst

[Editiert am 8/1/2012 von schraubelocka]


Doddi - 8.1.2012 um 13:15

@SRC bei der versicherung wird nur nach der typnummer im fahrzeugschein berechnet eine nachträgliche änderung an dem fahrzeug egal was wenn es nicht extra versichert werden soll brührt den vertrag nicht. also auch kein verstoß gegen den vertrag.

grüße


Zapfestreich89 - 8.1.2012 um 13:25

@lindheimer:
Nichts für ungut, aber hör doch bitte auf so einen unsinn ins Forum zu schreiben. Am Ende glauben manche Leute noch diesen Stuss.

Generell gilt, auch für den "Lindheimer":
Eine Leistungssteigerung (Chip Tuning) muss immer eingetragen werden, da sonst die Allgemeine Betriebs Erlaubnis des KFZ erlischt.
Danach muss der KFZ Versicherung immer die vorgenommene Leistungssteigerung gemeldet werden.
Ob es dann zu einer Beitragserhöhung kommt, hängt letztlich von deiner KFZ Versicherung ab. Was dann eine Beitragserhöhung angeht, wird das fast von jeder Versicherung anders gehandhabt.

Daher sollte man am besten vor einer geplanten Leistungsteigerung das mit seiner Versicherung absprechen.

Gruß Zapfe


stevy - 8.1.2012 um 13:30

@der Falk

Lange Rede kurzer Sinn....

du willst doch im Schadensfall auch auf der Sicheren Seite sein oder?

Ruf doch bei der Versicherung an, dann weisst du Bescheid. Wenn es heisst der Beitrag wird sich nicht erhöhen dann lässt du das dir schriftlich bestätigen, denn im Schadensfall stehst du dann ganz dumm da und sagst....Frau so u. so hat damals am Tel. gesagt....das glaubt dir dann keiner.

Ich habe angerufen, die Versicherung wollte dass ich den Fzg. Schein zu faxe und der Beitrag hat sich ein bisschen erhöht, ca. 30,- ¤ im Jahr.

Gruß


Lindheimer - 8.1.2012 um 13:31

Leute leute bitte, schaut doch genau hin was ich schreibe auch @Zapfestreich89.

Es spricht doch keiner über was eingetragen werden muss, soll, könnte, es geht darum das Versicherung mehr geld verlangen zwegs veränderung was ich als abzoge sehe und der Meinung bin das da was falsch läuft.


Es ist jedem doch klar sobald eine veränderung gemacht wurde das einzutragen lassen und der Versicherung das zu melden, schon aus haftungsgründen, mehr muss ich dazu nicht sagen.


Zapfestreich89 - 8.1.2012 um 13:47

@Lindheimer:
Ob du einen Mehrbeitrag nach einer Leistungssteigerung für "abzocke" hälst, ist doch ganz alleine deine Sache und hat mit dem Thread nichts zutuen. Es ging hier einzig und allein um die Sachlage / Kosten die mit einer Leistungssteigerung verbunden sind.

Jeder Versicherung handhabt die Leistungssteigerung eines Fahrzeuges nun mal anders!
Mein Chip Tuning zum Beispiel, hat bei der Öffentlichen Versicherung Braunschweig 43,- Euro mehr in der Saison gekostet, während ich nun beim ADAC dafür keinen Aufpreis mehr bezahle.

Aber es ist halt wie immer, für Tuning wird haufenweiße Geld rausgeworfen, aber wenn es dann darum geht ein paar Euro mehr an seine Versicherung auszugeben, wird ein riesen Aufstand gemacht.


So schwierig sollte es für "DerFalk" außerden doch nicht sein, einfach bei seiner Versicherung anzurufen und wegen der Geschichte nachzufragen oder?

Gruß Zapfe


DerFalk - 8.1.2012 um 13:48

Ich WILL ja Eintragen und es der Versicherung melden, aber wenns zu teuer bei der jetztigen ist (Huk24) dann hole ich mir kein Chiptuning.

Da kam nur so eine Antwort damals von der Versicherung:

"Bitte schicken Sie uns nach der Umbaumaßnahme eine Kopie des
Fahrzeugscheins oder der Zulassungsbescheinigung Teil I und der Einbaurechnung
(Material, Umbau, TÜV-Eintragung). Erst dann können wir Ihnen mitteilen, ob
sich eine Beitragsänderung ergibt."

Und das will ich ja nicht, sonst sagen die dann "jo, 250 Euro mehr im Jahr" ... und dann stehe ich da

Aber ich hab nun nochmals eine Anfrage dahin gestellt... mal schauen ob und wann die sich rühren!


schraubelocka - 8.1.2012 um 14:12

mehr als dir zu schreiben... dass ich bei der huk24 für 79kw nen zwanziger pro jahr mehr bezahle... kann ich dir als hilfe nicht anbieten


vonWiegburg - 8.1.2012 um 14:17

nochmal; in meinem fall natürlich eingetragen, für meine versicherung spielt es aber keine rolle. habe ein schreiben von meinem vv bekommen was die kenntnissnahme der leistungssteigerung bestätigt- ohne erhöhung der beiträge.

[Editiert am 8/1/2012 von vonWiegburg]


Lindheimer - 8.1.2012 um 14:42

Ja ist richtig, einfach mal anfragen was die Huk macht und im gegenzug auch mal bei anderen Versicherungen anfragen.


shAGGie - 8.1.2012 um 15:14

also ich bin bei der huk und hab nach eintragung des chiptunings, dieses bei der versicherung angemeldet. (60kW auf 79kW)
für mich hat sich preislich nichts verändert.


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2012 um 15:34

Zitat:
: Ich kauf mir einen Mustang GT mit 400 PS und dies lass ich Tunen auf 480 PS und somit hab ich eine mehr leistung von 80 % richtig.
Manuel, wir finden hier irgendwann noch Deine Stärke


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2012 um 16:18

......und Rechtschreibung & Mathematik auch nicht


shAGGie - 8.1.2012 um 16:37

Zitat:
......und Rechtschreibung & Mathematik auch nicht

schön wie du tufftuff wiederholst, ich hoffe die wiederholung war ironisch gemeint, ansonsten sehe ich bei deinen stärken ebenfalls schwarz


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2012 um 17:19

Na shAGGie, zum lachen extra aus dem Keller gekommen


shAGGie - 8.1.2012 um 17:28

Zitat:
Na shAGGie, zum lachen extra aus dem Keller gekommen

ne ne, wenn dann geht man zum lachen in den keller


SmartRoadsterCoupe - 8.1.2012 um 18:37

Irgendwie checkst Du keinen einzigen Gag befürchte ich

Man sind wir OT


Lindheimer - 8.1.2012 um 18:38

Schön das Ihr mit Mir lacht, sowas gibts selten und dazu noch über sich selbst zu lachen nur warum hat das solange gedauert ??


Zapfestreich89 - 8.1.2012 um 19:22

@all:
Findet Ihr das eigentlich in Ordnung euch über ein Club Mitglied in aller Öffentlichkeit lustig zu machen? Ich jedenfalls nicht!

Der Herr Moderator sollte die letzten 9 Antworten lieber löschen, anstatt mit zu lästern. Das hat alles nichts mehr mit dem Thema zu tuen.

Gruß Zapfe

[Editiert am 8/1/2012 von Zapfestreich89]


DerFalk - 8.1.2012 um 19:49

Jo, denke auch et reischt langsaaaaaam ...! Bitte zurück zum Thema!


SRCinSE - 9.1.2012 um 08:03


Zapfestreich89 - 9.1.2012 um 08:58

@tutur:
Es war ja auch unsinniger Stuss, was nicht zu bestreiten ist.
Wenn du dich mitn „SRC" über Lindis stärken unterhalten und Ihr euren Spaß dabei haben wollt, dann macht doch das besser per PN.

Thema erledigt.

Gruß Zapfe


DerFalk - 10.1.2012 um 07:19

So, die Antwort kam nun doch endlich mal

Bei MIR ist es so:

Zitat:
Sofern die Gesamtkosten des Tunings (Umbaukosten, TÜV-Eintragung, etc.) 2.000 ¤ nicht übersteigen, können wir den Umbau beitragsfrei mitversichern.

Wenn die Kosten 2.000 ¤ übersteigen, ermitteln wir den neuen Beitrag.

Bitte reichen Sie uns die Rechnung des Umbaus ein, nachdem das Tuning durchgeführt wurde.

heißt es dann denke ich mal aber auch nicht pauschal...


Aber nach 3 Mails hin und her hab ich wenigstens mal eine Aussage

Wobei ich mich auch gerade frage, ob das nun inkl. der schon vorhandenen Umbaumaßnahmen ist (anderes Fahrwerk und Brabus-Lenke.. was schon alles seit Jahren drin ist...) oder ohne

[Editiert am 10/1/2012 von DerFalk]


schraubelocka - 10.1.2012 um 07:34

nun stell dich nicht so an

wenn du mehr als den serienroady versichert haben magst...muss dafür was extra gezahlt werden...das ist nicht neu
und war schon die aussage in meinem ersten post dazu


Vayce - 10.1.2012 um 07:36

Wie schon im SRB geschrieben:

Die Schlüsselnummer bleibt gleich. Bei mir (Axa, keine direkt Versicherung)
bleibt der Beitrag gleich, jedoch ist man verpflichtet dies zu melden.


schraubelocka - 10.1.2012 um 07:49

vayce... wenn es beim kaskoschaden (z.b. diebstahl oder feuer) um den wagenwert geht wirds schwierig mehr als den serienroadster bezahlt zu bekommen...
wenn vorher die diversen umbauten nicht angegeben und eben auch durch extrabeiträge mitversichert waren
das ist nicht nur bei der huk24 so


Lizzard - 12.1.2012 um 12:56

habe 86kW Eingetragen und der HUK mitgeteilt, muss nichts mehr bezahlen aber bekomme es bei einem Schaden angerechnet (wie auch die anderen eingetragenen Tuningteile die ich der HUK mitgeteilt habe).

Wenn schon Leistung eintragen lassen dann auch richtig

[Editiert am 12/1/2012 von Lizzard]


DerFalk - 15.1.2012 um 13:40

Hat einer von Euch das RS-Parts Tuning mit 82 auf 105PS drauf? Wieviel Ladedruck hat das File?


Klaus - 15.1.2012 um 22:54

Bei 105 PS muss es offen sein oder > 1,5 Bar. Vermutlich steht das bei der Drehzahl die das zulässt auf dem Maxwert für Ladedruck, dann läuft der Lader in diesem Band unbegrenzt. Manche schaffen angeblich etwa 2,2 Bar.


SmartRoadsterCoupe - 16.1.2012 um 05:53

Ladedruck ist nicht alles, musste ich asuch erst mal lernen


DerFalk - 16.1.2012 um 06:23

Hmmm, und warum, ist dann beim MDC das auf 1,4/1,5bar begrenzt mit ca. 110PS (lt Homepage)? Ich dachte immer das auchm it dem Ladedruck zusammenhängt. Und bei meinem mit 100.000 auffe Uhr wollte ich ihm nicht so viel bar aufs Auge (trotz neuen Lader) drücken oder?


SmartRoadsterCoupe - 16.1.2012 um 06:28

Man lasse Dich doch nicht von den blöden PS-Zahlen blenden. Du weisst doch gar nicht wie die ermittelt wurden (IAT?) Papier ist eben geduldig, zudem ist es wichtiger ein möglichst hohes Drehmoment über einen langen Zeitraum zu haben


DerFalk - 16.1.2012 um 09:25

Mich interessieren nicht umbedingt die PS zaheln, sondern der Drehmoment und der Ladedruck. Weil besser werden die ollen Lager / alte Motor ja nicht, nur will ich ihm auch nicht 200% zumuten sondern nur 150%


reinhard912 - 18.1.2012 um 19:57

@ der Falk

zum Ladedruck kann ich dir sagen bei meinem roadi mit CS Chiptuning geht der Ladedruck jetzt bis 1,5 bar vorher tanzte er bis max. 1,0 bar - 82 PS Version - zum drehmoment kann ich nix sagen ich denke das lässt sich nur vergkeichen oder feststellen wenn man vor dem Chipen ein leistungsdiagramm gemacht hat und danach sonst ists doch nur ein subjektiver eindruck.

grüße reinhard912


SmartRoadsterCoupe - 18.1.2012 um 20:05

Zitat:
r Ladedruck jetzt bis 1,5 bar

Der Ladedrucksensor kann nur max. 1,5Bar erfassen.....von daher weisst Du gar nicht ob der Ladedruck nicht höher ist als 1,5Bar


reinhard912 - 18.1.2012 um 20:11

@ SRC

die ladedruckanzeige geht bis 2,0 bar also kann ich subjektiv nur nach der Scala gehen
was der sensor erfasst und nicht kann ich nicht sagen.

gruß reinhard912


SmartRoadsterCoupe - 18.1.2012 um 20:18

Deswegen sage ich es Dir ja


reinhard912 - 22.1.2012 um 12:47

hallo SRC,

schicken smilie hast du da solltest ihn aber etwas passender verwenden.
das mag ja sein das der ladedruck nur bis 1,5 BAR angezeigt wird - woher weiß man dies ? steht sicher irgendwo geschrieben. macht auch nichts.
Nur sind die Techniker dann irgendwie gaga oder man hatte die Ladedruckscala halt bis 2,0BAR schon gedruckt und musste sie dann auch verwenden.
Die übrigen Posts sind ja auch teilweise nicht ganz kompatibel. Mit versicherung usw.
Fakt ist das es problemlose eintragungen und versicherungsänderungen nur bis 103 PS gibt nämlich mit der PS Leistung im Rahmen der Brabusversion. Dafür sind auch alle Komponenten - Bremsen, Fahrwerk, tragende teile etc. - des roadi mit einer freigabe von Smart geprüft und belegt. darüber gibt es keine eintragung mehr da das fahrzeug dann keine Freigae im Sinne der STVO mehr hat. Also sollte man<n>/frau sich vor dem Tuning darüber Gedanken machen und Möglichkeiten und Voraussetzungen prüfen.

Schönen sonntag noch

Gruß reinhard


schraubelocka - 22.1.2012 um 13:02

woher hast du deine fakten ?
"Fakt ist das es problemlose eintragungen und versicherungsänderungen nur bis 103 PS "

das sind märchen die sich schon ewig im netz erzählt werden ... in meinen augen absoluter blödsinn
meinst die tuner die mehr als 74kw haben das gutachten selbst mit kartoffelstempel gemacht ?


reinhard912 - 22.1.2012 um 13:12

hallo schraubelocka,
frag einfach mal bei smart an ob du die tuningleistung z Bsp. 74 Kw eintragen lassen kannst dann kannst du die schritfliche antwort ja einfach mal einstellen.
Die Mitteilung fängt allerdings nicht mit Es war einmal an.

gruß reinhard


reinhard912 - 22.1.2012 um 13:17

noch ein kurzer nachtrag.

die gutachten werden doch nicht von smart gemacht, den tunern ist es "dochegal" ob smart anschließende keine garantie mehr gibt oder das fahrzeug durch die veränderung die allgemeine zulassung verliert.

Smart chipt auch keine Roadis und wenn sie es doch machen sollten kannst du dir garantie- und kulanzansprüche in den wind schreiben. kannst ja mal fragen wer seine roadi in einem SC hat tunen lassen? Außerhalb der Brabus PS Version

gruß reinhard


2eck - 22.1.2012 um 13:43

Zitat:
das mag ja sein das der ladedruck nur bis 1,5 BAR angezeigt wird - woher weiß man dies ? steht sicher irgendwo geschrieben. macht auch nichts.

Im Datenblatt des verbauten Bosch Ladedrcksensors.
Ja nach Aussenluftdruck ist der Messberech bei ca. 1.53 Bar Überdruck am Ende.
Die Entsprechnnde LIN Bus Botschaft (das Ladedruck Lügenmeter hängt per LIN Bus an der SAM) hat einen Wertebereich bis 1,55 Bar (0 - 255 = 1 Byte)

Der Angezeigte "Ladedruck auf dem Lügenmeter hat je nach Gang wenig bis garnichts mit dem real anliegenden Ladedruck zutun. Je nach Last "historie" wird bis zum 4ten Gang geschummelt.

Warum das Ladedruck Lügenmeter bis 2 Bar geht?
Warum gehen bei einigen Autos Tachos bis 270 obwohl das Auto nur 210 fährt und das schon um 5% nach oben geschummelt ist?

Warum geht der Brabus Tacho bis 220? Auch wenn der auf die CAN Bus Botschaft die beim 60KW 200 anzeigen lässt knapp 220 anzeigt ?

Unterm Strich: alles Beschiss heutzutage

Zitat:
Fakt ist das es problemlose eintragungen und versicherungsänderungen nur bis 103 PS gibt nämlich mit der PS Leistung im Rahmen der Brabusversion. Dafür sind auch alle Komponenten - Bremsen, Fahrwerk, tragende teile etc.
Da hast du aber noch nicht das Gutachten gesehen das es für die seit Ewigkeiten (Roadie Steinzeit) SW-Ex Software gibt.
Und das ist obwohl vom TÜV Ösiland noch immer nicht zurück gezogen worden.

Wenn du schon absolute Wahrheiten verbreitest, dann soltlen die schon stimmen.
Ansosnten erntest du nur Kopfschütteln.


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2012 um 14:27

Zitat:
Ansosnten erntest du nur Kopfschütteln.
Oder eben


reinhard912 - 22.1.2012 um 17:12


reinhard912 - 22.1.2012 um 17:20

hallo 2eck,

deine ausführung ist ja ganz nett und oben nennts du es beschiss so wie vieles im leben geb ich dir auch recht.

unten führst du dann ein Ösi Gutachten auf was hat das mit unserem TÜV zu tun? oder hast du ein Ösi Kennzeichen. Wenns so einfach wäre würd ich den roadi mit einem amerikanischen Nummernschild anmelden dann muss ich mir um unsern TÜV gar keine gedanken mehr machen.
Es fängt doch auch damit an - Tuning/ Leistungssteigerung ihres smart nach dem Tuning ca. 110 PS , steht es denn auch so im gutachten.

Aber jeder muss halt das machen was er meint machen zu müssen. Damit ist das thema für mich angehakt.
Stellt doch einfach mal Gutachten und Abnahmen ein das ist doch nichts schlimmes oder. Und dann kann man weiter reden.

gruß reinhard


skullralle - 22.1.2012 um 17:25

Es gibt viele Gutachten vom Ösi Tüv die auch bei uns gültigkeit haben, siehe SCC Spurplatten zb.
Gruß Ralle

http://spurverbreiterung.de/certificates/sm1_mccsmart_roadster_t_452_100512
.pdf


[Editiert am 22/1/2012 von skullralle]


reinhard912 - 22.1.2012 um 17:25

nochmal kurz zum Thema eine anmerkung

es sind doch auch einige mitglieder online unterwegs - lowmega - knoetter, zapfe - die können sicherlich fachlich und sachlich auch etwas dazu sagen was so geht und was nicht.

Thema abgehakt.

grüße reinhard912


schraubelocka - 22.1.2012 um 17:30

reinhard912 : falls du dich schon einmal mit diesem thema beschäftigt hättest ....
würdest du feststellen dass andere user hier sich mit dem thema auskennen und nicht nur gerüchte streuen
und vor allem würdest du das gutachten kennen ...welches wahrscheinlich niemand online stellen würde ...da es der mann vom tüv eh eingezogen hat

deine gedankengänge sind nicht neu und dieses gutachten von sw auch nicht
es wird beim deutschen tüv oder bei der dekra problemlos anerkannt
die zulassungsstelle erledigt den rest

ich habe dieses tuningfile direkt bei sw draufbrutzeln lassen und hier beim tüv die abnahme erhalten
wahrscheinlich hatte der prüfer bei unseren beiden roadstern keine ahnung ...genau wie ich


[Editiert am 22/1/2012 von schraubelocka]


2eck - 22.1.2012 um 17:38

Zitat:
hallo 2eck,

deine ausführung ist ja ganz nett und oben nennts du es beschiss so wie vieles im leben geb ich dir auch recht.

unten führst du dann ein Ösi Gutachten auf was hat das mit unserem TÜV zu tun? oder hast du ein Ösi Kennzeichen. Wenns so einfach wäre würd ich den roadi mit einem amerikanischen Nummernschild anmelden dann muss ich mir um unsern TÜV gar keine gedanken mehr machen.
Es fängt doch auch damit an - Tuning/ Leistungssteigerung ihres smart nach dem Tuning ca. 110 PS , steht es denn auch so im gutachten.

Aber jeder muss halt das machen was er meint machen zu müssen. Damit ist das thema für mich angehakt.
Stellt doch einfach mal Gutachten und Abnahmen ein das ist doch nichts schlimmes oder. Und dann kann man weiter reden.

gruß reinhard

Damit hast du dich selbst disqualifiziert.
Hast du eine Ahnung wie viele Herteller ihre 19.3 Gutachten beim TÜV Ösiland erstellen lassen weil es da ganz einfach billiger ist.
Und die sind ganz normal in Deutschland gültig.
Falls du mal was von dieser seltsamen Organisation namen Europäische Union gehört hast?

Sorry, aber ich hoffe du glaubst den Mist den du als Wahrheit verkauft und wirst Glücklich damit.


Troll !

[Editiert am 22/1/2012 von 2eck]


reinhard912 - 22.1.2012 um 17:39

hallo schraubelocka

warum sollte das gutachten eingezogen werden es ist doch nach dem eintragen beim TÜV mit ABE usw. mitzuführen? es sei denn nach meinem letzten TÜV besuch vom 13.01.2012 hätten sich die bestimmungen geändert ich glaube nicht bei mir steht in der TÜV Abnahme folgendes:

die Gutachten, ABE bescheingung für Sonderzubehör, Anbauten, Leistungssteigerung usw. sind im Fahrzeug mitzuführen. Und dazu muss ich keine anderen Gutachten lesen die sich auf Spurplatten oder anderes beziehen.

gruß reinhard


2eck - 22.1.2012 um 17:46

Übrigens deiner Ansicht nach sind alle SCC Spurverbreiterungen illegal da auch SCC TÜV Östereich Gutachten hat.
K-Sport Bremsen übrigens auch.
Wie weit soll ich die Liste fortsetzen ?





[Editiert am 22/1/2012 von 2eck]


reinhard912 - 22.1.2012 um 17:55

hallo 2eck,

wer sagt denn was von illegal?
Ich kenne meine Gutachten und ABE`s die ich habe die kann ich aufführen H- R Fahrwerk, Zimmermann, CS, Rial und die haben alle eine freigabe - auch von smart.
aber ich denke wir könne das thema beenden auch wenns spass gemacht hat. Ürigens mein Nickname ist reinhard912 da hast du irgendwas verwechselt mit dem troll.

in diesem sinne schicken abend noch.

gruß reinhard912


2eck - 22.1.2012 um 18:10

Moment mal.
Wieso sollte Smart irgendwetwas von einem Dritthersteller freigeben?
Und wieso gibt es dann etwas deiner Aussage nach unmögliches wie das 86KW bei 5250 Umdrehungen beinahltenden 19.3 Gutachten von SW-ex ?
Die Smart GbmH wird mit keinem Wort darin erwähnt.
Leider verbietet das Gutachten das ich gerade noch mal heraus gekramt habe die auch nur Auszugsweise Veröffentlichung.

Und das Rial Gutachten würde ich auch noch mal lesen.
Ich habe es zufällig als PDF hier.
Da steht ebenfalls mit keinem Wort etwas von einer Freigabe durch Smart GmbH drin.

Im H-R Gutachten kommt das wort Smart 4 Mal vor, und nirgends mit irgendwas das die Smart GmbH damals irgendetwas freigegeben hätte.

Wiso soltlen die auch für irgendetwas was ein Dritthersteller zusammen bastelt und begutachten lässt durch "freigabe" gerade stehen?

Von dem Gutachten für die Hinterachs Bremse von K-Sport mal ganz zu schweigen.
So etwas hatte Smart niemals.

Aber du hast recht und wir anderen können nicht lesen.
In diesem Sinne.
Übrigens...... Pigs might fly... und welcome to the flat earth society

[Editiert am 22/1/2012 von 2eck]


schraubelocka - 22.1.2012 um 18:17

das gutachten wird vom prüfer in seine unterlagen gepackt und du bekommst dafür das abnahmeprotokoll ...dieses wird von der zulassungsstelle in die fahrzeugpapiere eingetragen
da wird und muss nichts mitgeführt werden

hoffentlich merkst du dass thomas 2eck damit mehr erfahrung hat als du

smart hat damit nichts zu tun ausser dass sie diese umbauten in der werkstatt zur wartung sehen oder auf von ihnen organisierten ausfahrten


2eck - 22.1.2012 um 18:23

Naja einige 19.3 Abnahmen mus man erst bei näcshte Gelegenheit in die Fahrzeugpapiere eintragen lassen.
Also beim näcshten Mal wo die Fahrzeugpapiere in der Zulassungsstelle in Bearbeitung sind.
So weit hat er schon recht. Die Meisten 19.3er müssen umgehend in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden, und die 19.2er eh

Der Rest ist aber einfach nur Schwachfug.
Soll er glücklich damit werden.
die Wahrheit ist es aber zum Glück nicht.


knoetter - 22.1.2012 um 18:29

@reinhard912: Nett,dass Du mich aufzählst... Aber User wie 2eck und schraubelocka übertreffen meine bescheidenen Kenntnisse dieses Autos doch deutlich!
Und es ist bereits alles geschrieben...


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2012 um 18:41

Lasst es einfach. Hier hat Jemand seinen eigenen Glauben und lässt sich nicht belehren.

Dafür einen Ehren-


reinhard912 - 22.1.2012 um 18:49

hallo ihr beiden

noch einmal zum abschluss.
jetzt sind wir endlich beim Thema wie ihr beiden so schön schreibt
warum sollte smart etwas von einem dritthersteller freigeben. ja warum sollten sie das tun. Und ist es vom Hersteller nicht freigegebn erlischt zumindest die Garantie- und Gewährleistung des Herstellers. Dies war der Anfand dieses Themas Chiptuning und dann?
Aber wahrscheinlich ist das sicher auch wie war der ausdruck gleich Schwachflug.

In diesem Sinne weiter so.

Grüße reinhard


reinhard912 - 22.1.2012 um 18:56

@ knoetter,

danke für die zumindest moralische Unterstützung. Meine letzten TÜV erfahrungen vom Januar waren eben anders und mehr kann ich ja einfach nicht dazu sagen. Macht auch nichts hatte ja schon mehr Belehrungen aber muss man docjh jetzt wissen das ich unbelehrbar, renitent und unverbesserlich bin, den roadi erst seit 2010 fahre, und mit 55 absolut keine erafhrungen mit behörden und dergleichen habe.
kann ich aber saugut mit leben und macht immer wieder spass, wenns den nicht machen würde hätte ich mich schon längst abgemeldet.

gruß reinhard912


blackmatzek - 22.1.2012 um 19:06

Na, da sieht man doch ganz klar ... "Alter schützt vor Torheit nicht" !
Einen Großteil der gewogenen Leser hast du zumindest gedanklich abgehängt ... das könnte DICH einschliessen, wie ich fürchte . Beim Querlesen drängt sich mir jedenfalls der Eindruck auf, du argumentierst dich selber aus.
Trotzdem allen einen schönen So'Abend !


zabaione - 22.1.2012 um 19:10

klassischer Fall von "mit den Falschen angelegt"

Und das jetzt nicht eingestehen können...


reinhard912 - 22.1.2012 um 19:23

so hatte ich mir das auch gedacht.
Mit den Falschen angelegt so werden leider viele Sachen gesehen nicht nur hier im Club oder Board oder sonstwo. Wenn ich etaws schreibe habe ich nicht die absicht mich mit jemanden anzulegen warum sollte ich dies tun? Ich kann auch zugeben wenn ich unrecht habe nur "Verständnis" erleben ich manchmal wenig oder garnicht. Jetzt verallgemeinere ich das wieder mal und wahrscheinlich fühlen sich jetzt andere auf den fuss getreten wies im leben so ist. was soll ich sonst noch dazu sagen. Da kommen dann meist irgendwelche "Beleidigungen" wie troll oder dergleichen schlechte art von Kommunikation könnte ich nachvollziehen wenn ich jemand beleidgt habe, war aber glaube ich nicht der fall. Geschrieben hatte ich ursprünnglich an Der Falk. Dann kommt was mit Drehmoment und Ladedruck da wird man dann sofort belehrt weil so sein muss ber in einer Form die so nicht ok ist. Einfach mitteilen wo mans nachlesen kann im JHWUS oder sonstwo aber nein das gibts nicht.
Nicht falsch verstehen ich sehe mich nicht als Opfer mich stört nur manchmal die art und weise des umgangs und dann heißt es auf einmal lass den Depp, keine ahnung usw. So soll es ein da fühlt man sich wohl und hat den eindruck man ist unter Gleichgesinnten und bekommt Hilfe und Unterstützung.

Na ja was solls.

Gruß reinhard 912

Sicher trage ich dann auch meinen teil zu solchen sachen bei, ich kenne aber auch keinen der sich für solche Hilfe und Unterstützung bedankt.

Kann jeder jetzt für sich so stehn lassen oder nicht.


SmartRoadsterCoupe - 22.1.2012 um 19:36

Ich habe Dir geschrieben was der Ladedrucksensor erfassen und somit auch anzeigen kann. Das Du mir das nicht glaubst, dafür kann ich nichts. Aber 2Eck hat Dir dann doch gesagt das Du es im Datenblatt von Bosch für den Sensor nachlesen kannst


reinhard912 - 22.1.2012 um 21:10

hallo SRC,

das ist doch auch so ok ich habe nicht gesagt das ich es nicht glaube sondern habe gefragt wrum die anzeige bis 2,0 BAR geht. das mit dem datenblatt war ja auch ok nur hab ich keins in den unterlagen vom roadi.

danke für die rückmeldung.

gruß reinhard


Vayce - 22.1.2012 um 21:20

Joa, wenn man allerdings etwas an jemanden schreibt, in deinem Fall nun etwas an user "DerFalk" was nicht den Tatsachen entspricht, dann muss man sich halt von Leuten wie Schraubelocka oder 2eck was anhören! Ist doch auch ganz klar, denn wenn man keine Ahnung hat, sollte man entweder garnichts schreiben, oder sich vorher die nötige Erfahrung und Kompetenz aneignen.

Dich will hier keine fertig machen, und dir will auch niemand auf den Sack gehen. Nur wenn man etwas postet, was definitiv falsch ist, und daraufhin ein user evtl. garnicht mehr klarkommt, ist es klar das man nen Einlauf von den Leuten bekommt die Ahnung haben.

Sind ja nicht bei "Stille Post" hier, oder?!

Also schön den Ball flach halten, und einfach mal sagen: Jo, IHR habt recht, ich hab scheisse gelabert.

Ist garnicht schwer, habs selber schon gemacht XD


reinhard912 - 23.1.2012 um 13:09

hallo Vayce,

ich will hier nicht als unverbesserlich gelten und habe auch kein Problem mich zu entschuldigen - tue ich mal hiermit - oder zu sagen ok ist so. Der Dialog war aber ursprünglich ein anderer. Ich finde aber auch das bei vielen Themen grundsätzlich das absolute Non Plus Ultra Wissen vorausgesetzt wird. Ich will jetzt nicht nochmal anfangen nur was soll ich mit einer Aussage machen in der steht das Lügenmeter der Ladedruckanzeige und vorher steht im Datemblatt von Bosch. Bosch kann ich ja noch abfragen nur mit dem anderen kann ich doch so nichts anfangen.
Ich habe auch keine Lust auf Stress hier im Club den hat man die woche über genug aber wenn jeder mich eingeschlossen ein bißchen ab und zu gibt und sich überlegt ob man auch so behandelt werden möchte geht vieles sicher einfacher.

In diesem Sinne allen unfallfreie Fahrt und eine schöne woche.

Gruß reinhard912


Mr.Smart - 23.1.2012 um 16:55

Sorry... im falschen Beitrag gelandet

[Editiert am 23/1/2012 von Mr.Smart]


DerFalk - 23.1.2012 um 17:58

Ok, wäre das alles geklärt

Back2Topic

Macht die "smarte Werkstatt Bochum" auch Chiptuning wenn die schon Fismatec-Partner sind?

[Editiert am 23/1/2012 von DerFalk]


knoetter - 23.1.2012 um 18:07

Ich glaube nicht,jedenfalls bieten sie das auf ihrer Seite nicht an...


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