Thema: Auspuffkruemmer

Bobbycar - 3.1.2012 um 12:23

Ist es viel Arbeit das Teil zu tauschen?
Hat jemand einen da?


SRCinSE - 3.1.2012 um 12:32

Dir ist aber schon klar, dass Krümmer+Turbolader bei dem Kleinen ein Teil sind, oder?
Guckst Du: http://www.jhwus.info/page5/page36/page187/page187.html


M.D.W.74 - 3.1.2012 um 12:36

.. die man aber trennen kann!
Wie so oft stimmt im JHWUS nicht alles bzw. ist es unvollständig.
Einzelne Krümmer gibt es zu kaufen, allerdings verursachen die oft Probleme
bzw. halten nicht lange (Risse).

Zitat:
Ist es viel Arbeit das Teil zu tauschen?
Ich sag mal, es kommt halt darauf an was Du kannst und ob dann noch alles
gut geht.
Mfg


[Editiert am 3/1/2012 von M.D.W.74]


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2012 um 13:04

Zitat:
Ich sag mal, es kommt halt darauf an was Du kannst und ob dann noch alles
gut geht.
Wenn ich mir die ganzen Threads bezüglich der Wasserpumpe angucke...


Wieso soll es überhaupt nen neuer Krümmer sein?
Welche Probleme treten denn auf?


KalleR - 3.1.2012 um 13:31

Moin,

wenn der Krümmer Risse haben sollte, die noch nicht durchblasen...kann das so bleiben und ist wirklich kein Problem....hängende Wastegatklappenlagerungen sind eher der Grund zum Tausch.

Gruß Kalle


Bobbycar - 3.1.2012 um 14:04

Man kann hören, wie es am Krümmer rausblaest. Ich habe mir gedacht, dass es nicht viel mehr Aufwand ist als die Ansaugbrücke auszubauen und die Benzinzuführung zu tauschen.


knoetter - 3.1.2012 um 14:05

Hier mal Bilder von meinem Turbo...Die Firme,die den Motor damals getauscht hat wegen Ventilabbrand,
wollte gleich was Neues einbauen!
Der Turbo läuft immer noch,verbraucht kein Öl und bläst wie er soll!





Das Teil auszutauschen,wird deutlich länger dauern und einen größeren Aufwand erfordern als 'ne Ansaugbrücke zu tauschen!

[Editiert am 3/1/2012 von knoetter]


schraubelocka - 3.1.2012 um 15:10

die stehbolzen reissen gern ab
dafür sollte man eine passende lösung im kopf und auch in der garage haben

wenn nichts zu vergammelt ist, auch die leitungen am turbo nicht, könnte man in 2 stunden fertig sein

minimum neue dichtungen wären schön... besser noch neue stehbolzen und die passenden verkupferten stovermuttern


Lindheimer - 3.1.2012 um 17:49

Zu dem Bild, der Turbo schaut nicht gut aus. Da soll kein Öl im ansaugtrack sein.


KalleR - 3.1.2012 um 18:20

Öh Manuel

hast du gelesen, was Knut schrieb.........oder kannst du nur Bilder gucken?
Knuts hat extra seinen Motor hochgejagt, um so ein schönes Foto von einem verölten Turbo zu machen.

Kalle

[Editiert am 3/1/2012 von KalleR]


knoetter - 3.1.2012 um 19:10

Ja,ja,das wollten die von SMart.net mir auch erzählen...aber das Öl stammt aus der VLE,man sieht den öligen Stutzen.Ich hab' das mehrfach geprüft,da ist kein Öl im Ansaugtrakt,der Ölstand ist stabil,und der LD ist ok!
@Kalle: Das Foto stammt von der Firma,um mich zu überreden! Aber leider (für die Firme) wußte ich es besser!
Viele Wege führen in den Ansaugweg,das ist kein hinreichender Beweis!


KalleR - 3.1.2012 um 19:48

ein Turbo braucht ÖL....allein schon als Korrosionsschutz ..
Öl am Turbo oder den Anschlüssen des LLK ist noch kein Beinbruch....
Es kommt darauf an woher und wieviel.......genauuuu
Ein Turboinstandsetzer hat mir verraten, dass viele Turbos an sich noch intakt sind...sie schieben nur Öl raus, weil die Rücklaufleitung verrotzt ist...Fluch der Kurzstrecke.....
Aber "dein" Öl ist vor dem Turbo .........läuft der eventuell rückwärts

Gruß Kalle

[Editiert am 3/1/2012 von KalleR]


SmartRoadsterCoupe - 3.1.2012 um 20:20

Er schrieb doch das es von der VLE kommt und somit vorm Turbo


Bobbycar - 4.1.2012 um 11:16

....danke für die vielen Ratschläge. Meine Suchanfrage werde ich extra Posten....


Vayce - 4.1.2012 um 11:28

Muss man den Auspuffkrümmer abbauen um die Gewinde der Stehbolzen nachzuschneiden? Oder geht das Platzmäßig auch wenn der am Fahrzeug dran ist?

Falls der ab muss, brauch man bestimmt irgeneine Dichtung neu oder?!

LG


cju - 4.1.2012 um 11:55

Mit einem normalen Gewindeschneider wirst du das niemals mit montiertem Krümmer machen. Aber du schraubst den Krümmer doch eh los, warum also nicht den Turbo abnehmen, ist doch dann keine Arbeit mehr.


Edit: Nö, eigentlich musst du nicht zwingend eine neue Dichtung verwenden, beim Krümmertausch würde ich es trotzdem immer machen (Dichtung zwischen Motor und Krümmer (Blech)).

[Editiert am 4/1/2012 von cju]


Vayce - 4.1.2012 um 12:13

Hast du eine Artikelnummer zu der Dichtung?!


cju - 4.1.2012 um 12:20

Nein, sorry, hab das auch damals nicht am Roady sondern an einerm 450 gemacht. Das Teil ist in dem Einbausatz von Fismatec enthalten gewesen.
http://www.fismatec.com/shop/index.php?cat=c55_Zubehoer---Einbausatz.html

Leider kein Foto auf deren Seite.

Aber im sC finden die das schon.

Edit: Hier das Teil meine ich:
http://www.ebay.de/itm/SMART-TURBOLADER-DICHTUNGSSATZ-698ccm-0-7-MOTOR-/170
705005832?pt=DE_Autoteile&hash=item27becfad08


Würde ich den Turbo tauschen, würde ich die paar Euro auch in die Hand nehmen.

[Editiert am 4/1/2012 von cju]


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