Thema: Geht aus und jetzt keine Leistung mehr

Bluescreen2001 - 29.9.2011 um 07:55

Moin,
ich habe jetzt leider ein paar Probleme mit meinem Roadster. Er ist mir in den letzten Monten 2 mal auf der Autobahn ausgegangen. 1 Strich im Display. Ging dann aber nach ca. 30 - 60s wieder an. Sonst war nix los.
Seit ein paar Tagen habe ich das Gefühl das mein Kleiner im Notprogramm ist, weil er überhaupt keine Leistung mehr hat.Ich habe gestern mal die ersten 2 Massekabelkontakte vorne gereinigt und am Motor habe ich ein paar Stecker gezogen und gereinigt, Einer war sehr stark oxidiert. OBD Fehler habe ich noch keine ausgelesen.
Mir ist aufgefallen, das wenn nur die Zündung an ist ein sehr lautes Geräusch zu hören ist. Klingt wie ein piepen zusammen mit einem Handy was man in den Lautsprechern hört. Es scheint von der Drosselklappe zu kommen. Es sind auch leichte Vibrationen zu spüren.
Dann ist mir aufgefallen, das das SAM mit einer Seite auf dem Boden liegt. Könnte das vielleicht auch die Probleme verursachen? Dann werde ich ihn am Wochenende mal komplett ausbauen und alle Kontakte überprüfen.


Ryker - 29.9.2011 um 08:06

wenn die sam halb im fußraum baumelt, is das sicher nich gut, passiert dann sicher schnell, das man beim einsteigen mal irgendwo dran tritt.

prüf auch mal das motormassekabel, das verusacht gerne die wildesten elektrischen phänomene.


SRCinSE - 29.9.2011 um 08:33

Jepp, kann sich heftig auswirken und ist schnell gecheckt.
Guckst Du: http://www.jhwus.info/page5/page31/page32/page32.html

By the way: Erstmal herzlich Willkommen hier bei uns im Club der nicht immer und überall ganz Dichten.


Bluescreen2001 - 29.9.2011 um 08:47

Danke für die super schnellen Antworten und vielen Dank für die Aufnahme ;-)
Ich werde mich dann am Wochenende ins und unters Auto begeben und dann berichten.


Bluescreen2001 - 1.10.2011 um 10:40

So, hab mir das Kabel anguckt Es ist total grün! Oben habe ich die Kontakte gereinigt und das ganze Kabel mit Kontakt 60 Plus besprüht. Werd mir dann die Tage mal ein neues besorgen. Wie kommt man am besten mit Werkzeug an den unteren Kontakt ran? Das Getriebe selbst ist auch ganz schön oxidiert.

Meine OBD Software (ScanTool.net for Windows) sagt mir, dass Sie keine Fehler finden konnte. Die Software OBD-DIAG sagt auch no error. Car Diagnostic Center 2009 Free Edition kann leider keine Verbindung zu OBD herstellen ;-) Gibts sonst noch empfehlenswerte Software?


Ryker - 1.10.2011 um 10:56

obd-diag is ja nu nich das schlechteste. wenn das problem am motormassekabel gelegen hat, muss das nich zwangsläufig nen eintrag im fehlerspeicher hinterlassen. getriebeseitig kommt man am besten mit ner kleinen knarre dran. falls nicht vorhanden, ne größere mit verlängerung, damit man an der antriebs und dem stabi vorbei kommt. musste mal schauen wie du da für dich nen weg findest. und noch ein tipp, das motormassekabel mit wirklich fest sein und darf sich auch nicht von alleine lösen, also auf den einbau achten, wenn du getriebeseitig das im falschen winkel montierst, dreht es sich los durch die nickbewegung des motors. bei diesem kabel reicht es, wenn 3 haare breit luft bei der verschraubung is, schon haste elektronikprobleme. hab ich alles schon mulitple male durch...


Neoelectric - 1.10.2011 um 10:56

wenn du ein neues motormassekabel brauchst und was richtig gutes haben willst, schreib den member segelflieger mal an. vieleicht hat der noch welche von seinen selbst gemachten da liegen, die sind echt top!


Bluescreen2001 - 2.10.2011 um 13:31

So, ich hab mir meine SAM mal angeguckt. Die Platine sieht zum Glück gut aus. Obwohl der Vorbesitzer vorne links Wasser hatte. Was mir nur etwas sorgen macht sind die Platinen Verbinder - die sind sehr brüchig. Die Stellen die Risse haben oder gar ein Teil rausgebrochen ist, sind zum Glück zwischen den Leitern. Ich schicke heute Abend noch mal ein nettes Bild. Ist das bei euch auch so?


Ryker - 2.10.2011 um 18:06

was is denn ein platinenverbinder ? also ich hab meine sam noch nie aufgemacht oder dergleichen, da is alles io.


Bluescreen2001 - 2.10.2011 um 19:24

Die SAM besteht aus mehreren Platinen die miteinander Verbunden sind. Die Kontakte zur Platine darunter laufen über die weißen Platinenverbinder. Siehe Foto.

( 2 Beiträge weiter unten)

Das fehlt bei mir an ein paar Stellen etwas :-(

*edit wegen eines viiiiel zu großen Bildes*



[Editiert am 3/10/2011 von nafnevruK ]


knoetter - 2.10.2011 um 22:22

Ich glaube,was da fehlt,ist nicht so wichtig,da es sich um das Trägermaterial für die Kupferbahnen handelt!
Wichtig ist,dass die Leiterbahnen nicht unterbrochen sind.
Man sollte die dünnen Stellen also nicht so oft biegen,da die Bahnen dann brechen.
Das SAM ist übrigens für die Elektrik zuständig,der Motor wird vom MEG gesteuert.Wobei natürlich einige Probleme modulübergreifend sind.

[Editiert am 3/10/2011 von knoetter]


SRCinSE - 3.10.2011 um 06:50

Mehr als 640 x 480 Pixel sollen die Bilder, die hier eingestellt werden, nicht haben.

Sieht damit dann so aus:


Bluescreen2001 - 3.10.2011 um 09:18

Sorry ;-)


Bluescreen2001 - 20.10.2011 um 20:31

Moin an alle!

Hab es letztes Wochenende endlich geschafft mein neues Massekabel einzubauen. Ist das original V4 von Smart. Ich habe es nur noch mit Schrumpfschläuchen versehen. Drehzahl schwankt nicht mehr so stark.
Nachdem ich heute mal einen Adaptionswerte-Reset gemacht habe läuft er schon wieder besser. Wie gut habe ich noch nicht so testen können. Leider ist mir aufgefallen, dass bei mir das Abblendlicht öfters mal in der Helligkeit schwankt. Kann das an der Batterie liegen? Die ist noch original von 2003 :-( Ist das bei euch auch so?


irishman - 20.10.2011 um 21:15

Das mit der Helligkeit ist absolut normal (wenn der Kleine kalt ist).
Das kommt durch das Gebläse, das nach dem Kaltstart zusätzlich Luft in den Abgasstrom einbläst (notwendig um die E4-Abgasnorm zu erreichen). Das Gebläse zieht aber so viel Saft, daß die Scheinwerfer ein wenig flackern.

p.s.
Fahre auch noch mit der ersten Batterie rum (2003), habe aber sicherheitshalber schon Ersatz im Büro stehen...


Bluescreen2001 - 21.10.2011 um 06:18

Ah, das ist ja gut zu wissen. Dann macht mein Kleiner wohl keine Probleme mehr - der Winter kann kommen ;-)


Bluescreen2001 - 22.10.2011 um 22:09

Heute hatte mein Klein doch wieder einen kleinen Aussetzer, als ich über eine Brücke gefahren bin. Er ist nicht ausgegangen, aber es sind kurz die ESP- und Motorlampe angegangen. Hat jemand noch ne Idee voran es liegen könnte?


duddi - 22.10.2011 um 22:27

Angescheuerter Kabelbaum Fahreseite liegt bei der Zuluft für den Ladeluftkühler(Also hinten) ......kann muß aber nicht daran liegen.


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