Thema: BRABUS_Auspuff: Soundänderung nach schneller Fernfahrt

BLUE_BRABUS - 17.9.2011 um 12:38

Nachdem mein roady ein reines Großstadtkind ist und nur selten mal eine Autobahn zu sehen bekommt, und wenn, dann höchstens mal für 50 oder 100 km, bin ich letztes WE mindestens 500 km im Höchstgeschwindigkeitsbereich gefahren. Seither klingt der BRABUS-Auspuff bei ganz normalen Drehzahlen und Beschleunigungen irgendwie reiner, kerniger, porscheartig-röhrender, während er vorher im Vergleich etwas brummiger, "nuschelnder" klang.

Kann es sein, dass da durch das Schnellfahren irgendwelche Ablagerungen rausgeblasen, abgebrannt oder was weiß ich, wurden? Und wenn ja, verbessert man die Lebensdauer des Auspuffs, wenn man solche Fahrten öfter mal macht?

Der km-Stand ist 91.000 und der Auspuff noch der erste.

P.S. Wie lange hält der eigentlich so und was kostet der Austausch wenns mal soweit ist?

Danke für die Antworten der Leute, die im Gegensatz zu mir technisch Ahnung haben ;-)

[Editiert am 17/9/2011 von BLUE_BRABUS]


ZOK - 17.9.2011 um 14:18

Hallo,
ja...das ist mein Brabus Pott nach Fahrten auf Autobahn oder Pässen
auch der Fall...haben alle Pott's so, dass wenn sie heiß sind der Klang
sich zum positiven verändert...wenn Dir der Klang gefällt kannst Dir ja die
Löcher in den End-Rohren aufbohren...frag Ryker...

Was die Langlebigkeit betrifft...keine Ahnung...(???) meiner hat genauso viel drauf
er sieht aber noch ziemlich gut aus...ist ja auch Edelstahl...sollte eigentlich
schon noch ne Weile heben...und wenn es mal rum ist, werd ich mir dann
nen Metonax kaufen, denn ein neuer Brabus Pott kostt so um die 1700 ¤

Gruß ZOK


BLUE_BRABUS - 17.9.2011 um 14:48

Danke, ZOK, aber du hast mich etwas missverstanden: ich meine keine Klangveränderung im heißen Zustand, sondern auch jetzt, eine Woche später noch, beim ganz normalen Fahren, ohne dass er besonders heiß ist, wie gesagt bei ganz normalen Drehzahlen und Beschleunigungsvorgängen ...


ZOK - 17.9.2011 um 15:33

Dann hab ich wirklich dann was missverstanden...

Aber das ein Pott über die Jahre auch lauter wird, ist auch normal...

Dass irgendwas undicht ist...? Wenn alles OK ist...-akzeptieren-

Ich denk, dass wenn mein sein Auto abundan "freibläst", ist das sicherlich
förderlich für die Lebensdauer vieler Bauteile, da man dann das Kondenswasser
und Ablagerungen(wie Du ja auch schon bemerkt hast) rausbrennt...

Hast schonmal deinen unteren Auspuff-Halter am Pott kontrolliert?
Der reisst gern ab...nicht dass da was gegangen ist...

ZOK


BLUE_BRABUS - 17.9.2011 um 16:02

Hab auch das Gefühl, dass es was mit dem Entfernen von Ablagerungen zu tun hat, da es auch wieder nicht so gravierend ist, wie wenn bspw. eine Halterung kaputt ist, was du erwähnst - das kanns auch nicht sein, da beide Halterungen im letzten Vierteljahr gerissen sind und gemacht wurden - erst oben, dann unten.

Jedenfalls ist der Klang jetzt noch schöner als vorher und erinnert tatsächlich an einen Porsche Boxster, in dem ich kürzlich auf einer Alpentour mitgefahren bin. So hält der Kleine auch nach 5 Jahren immer noch Überraschungen bereit :-))


452 - 17.9.2011 um 20:12

Also meiner schreit/kreischt auch in der Stadt, wenn man mal ihn kurz lässt


lowmega - 18.9.2011 um 07:02

also wenn sich n brabuspott ohne flex "porsche"artig anhört ist sicher ein halter gerissen ;-)


ZOK - 18.9.2011 um 08:39

Guten Morgen,
@bluebrabus:
Mit Halter gerissen, meinst Du den Schwerthalter vom Getriebe zum Pott...oder???
Wenn Du Die gewechselt hast, dann sind die wieder in Ordnung, aber ich meinte
den Halter direkt am Brabus Pott...da wo der Schwerthalter verschraubt ist...

Wenn die Schwerthalter reissen, und ausgewechselt wurden, dann ist da eine frische
starre Verbindung zum Topf und der Halter am Topf ist ja schon vorbelastet und
dadurch schon vorgeschwächt, und beim Austausch der Schwerthalter gibt dann der schwächere
Halter nach......sprich der Halter am Pott

Gruß ZOK

[Editiert am 18/9/2011 von ZOK]


452 - 18.9.2011 um 08:56

Also zu dem Schwerthalter weiß ich folgendes: Die Form ist maßgeblich dafür, dass bei mechanischen und thermischen Kräften weder der Pott noch das Getriebe reißt.

Mein Tipp: Dieses Teil nicht ändern!

PS: Bei meinem FZG ist die komplette Halterung OK - trotzdem ist der Sound, wie BLUE_BRABUS ihn beschreibt. Ich tippe, BLUE_BRABUS hat den Pott auf der Autobahn "entkokst" - und jetzt klingt er eben "wie neu"

[Editiert am 18/9/2011 von 452]


Bobbycar - 18.9.2011 um 09:19

......zur Haltbarkeit:

ich habe auch noch den ersten Pott drunter und der Kleine hat schon 187.000 drauf; und dabei ist es noch nicht mal ein BRABUS sondern ein billiger normaler........


ZOK - 18.9.2011 um 09:27

Hallo,
@ 452: Ich will Dir die Illusion der Schwerthalter nicht nehmen,
wer hat Dir das erzählt hat..weeeeil in der Praxis sieht es so aus:

Ich persönlich kenne keinen Brabus Pott, bei dem die Halter am Auspuff nicht gerissen sind, unabhängig von dem, ob ein Schwingungstilger montiert ist oder auch nicht!!!
Meiner ist schon beim Tachostand 27tkm gerissen inkl. Schwerthalter
Man muss meistens den unteren Halter instandsetzen, und das Loch mit ner dicken Unterlagscheibe verstärken und verschweissen lassen...

ich hab meinen Brabus Pott "entkoppelt" indem ich zwischen Halter und Schwerhalter ein Abstandsstück und am Pott nen speziellen Zwischen-Gummi aus dem LKW Bereich montiert hab...ich hab keine Probleme mehr...auch nicht, wenn es damals im alten Board manche als blöde Idee darstellten und mir nen Krümmerriss vorhersahen...

Grusss ZOK

[Editiert am 18/9/2011 von ZOK]


452 - 18.9.2011 um 18:48

"...Ich persönlich kenne keinen Brabus Pott...": Möglich

Noch ne Ergänzung meinerseits: Der Schwerthalter wurde ursprünglich für den Kugelsmart mit Normal-Abgasanlage ausgelegt.


Dude - 19.9.2011 um 06:44

Gibt es zu den beschriebenen Problemen irgendwo was dokumentiert, bspw. im JHWUS?


Ryker - 19.9.2011 um 06:52

ich glaub nich dude, über den brabus mit seinen spezifischen dingen gibt es relativ wenig in der jhwus. bei mir hats es bisher einmal den oberen schwerthalter zerlegt und die auf am pott für den unteren schwerthalter is an 2 stellen gerissen, was aber mittlerweile geschweißt wurde.


BLUE_BRABUS - 19.9.2011 um 10:26

Die gleichen Defekte, die Ryker beschreibt, traten bei mir vor einem Vierteljahr kurz nacheinander auf. Sie hatten allerdings ganz andere - drastischere - akustische Folgen als das, was ich jetzt festgestellt und beschrieben habe.
Ich gehe also wirklich von einem "Abbrennen" von Rußablagerungen aus und bedanke mich für die zahlreichen Statements.


Dude - 19.9.2011 um 15:41

Zitat:
denn ein neuer Brabus Pott kostt so um die 1700 ¤
Woher kommt dieser Preis? In der Preisliste 2007 steht er noch mit 830 EUR brutto.


Techmodrome - 19.9.2011 um 16:53

Scannen, zeigen!


ZOK - 19.9.2011 um 17:20

Will ich auch sehen...830¤ sind ein sehr guter Preis...

Gruß ZOK


BLUE_BRABUS - 19.9.2011 um 17:29

Ich erinnere mich jetzt auch, dass mein freundliches SC im Nebensatz erwähnte, dass eine neue Anlage bei 800 ¤ liegen würde.


Vayce - 19.9.2011 um 17:43

Beim SC Essen kostet er 1400 irgendwas Euro.

Habe vor 2 Wochen deswegen dort angerufen!

LG


ZOK - 19.9.2011 um 17:51

sers,
aaalso, wenn ich im sC einen Braubus Pott für 800 ¤ angeboten bekomme,
dann lang ich zu...und vercheck ihn in der Bucht oder hier für 1000¤ oder so...

Vielleicht waren 1700¤ zu hoch angesetzt...oder ist auch ein älterer Preis...aber Brabus
Teile sind selten mit der Zeit billiger geworden...

ZOK


BLUE_BRABUS - 19.9.2011 um 17:52

Da lohnt sich die Reise nach Esslingen bei Stuttgart ;-)


ZOK - 19.9.2011 um 18:03

ES - (E)rsatz (St)uttgart....

Da lohnt es sich 80km zu fahren... falls meiner mal hinüber ist...

Würde mir trotzdem nen Metonax rauslassen...

ZOK


Dude - 19.9.2011 um 18:04

Asche auf mein Haupt! Mein Fehler. Die 830 waren Aufpreis, der Zubehörpreis lag bei 1450.


ZOK - 19.9.2011 um 18:15

Naja...hätte ja auch sein können, dass grad in deinem sC ein
Ausverkauf ist...
Ich hätte nem Roadster Fahrer von hier mit Sicherheit so nen "Schnapper" gegönnt

ZOK

[Editiert am 19/9/2011 von ZOK]


Bueller - 19.9.2011 um 19:05

@ZOK Ich hab einen vom Metonax und nichts anderes kommt da mehr drunter !


BLUE_BRABUS - 21.9.2011 um 22:32

@Bueller: was ist am Metonax so gut bzw. besser als am BRABUS?


ZOK - 22.9.2011 um 06:32

Guten morgen,
er hat nen "kernigeren" Sound...eigentlich nen richtigen scharfen
Sound...

Gibts bei Youtube ein paar Videos...

Gruß ZOK


Ryker - 22.9.2011 um 06:42

und nen kleineren kat, wenn ich nich irre


Bueller - 22.9.2011 um 08:08

http://www.youtube.com/watch?v=xbiRUy8iv94


BLUE_BRABUS - 22.9.2011 um 10:46

@Bueller: danke für den YuoTube-Link. Trifft allerdings nicht meinen Geschmack. Hört sich an wie ein Motorrad (hör das Video mal mit geschlossenen Augen), allerdings nicht wie ein großes ;-)
Finde den dumpfer brabbelnden Sound des BRABUS da angenehmer und weniger aufdringlich, auch wenn auch dieser immerhin so vernehmlich klingt, dass man öfter - allerdings positiv - darauf angesprochen wird.
Aber wie so vieles sicher Geschmackssache ...


ZOK - 22.9.2011 um 10:56

Sers,
da geb ich Dir Recht, auf dem Video kommt das nicht wirklich rüber...
es hört sich eher wie ein Moped an...

Du solltest den Pott mal live hören......das auf dem Video ist ein User aus der
Community....glaube mir, wenn Du mal den Metonax mit oder auch ohne
Abgasklappe gehört hast, willst keinen Brabus mehr fahren...

Gruß ZOK

Edit meint: Brabus ist eher der elegante Sound, der Mtnx Pott mit Klappe eher für die
"Poser" wo auffallen wollen...




[Editiert am 22/9/2011 von ZOK]


BLUE_BRABUS - 22.9.2011 um 11:16

Zitat:
Brabus ist eher der elegante Sound, der Mtnx Pott mit Klappe eher für die
"Poser" wo auffallen wollen...
Ja, und da bin ich auch ganz eindeutig in der erstgenannten Abteilung ...


ZOK - 22.9.2011 um 12:13

Das ist ja das geile an der Abgasklappe...

Da hat man beides... je nach Gemüts-Stimmung...

Gruß ZOK


soccermaster - 22.9.2011 um 12:36

War ne manuelle Klappensteuerung nicht unzulässig? Dachte, die dürfte nur unter bestimmten Bedingungen aufgehen?

Oder verwechsel ich da was?


ZOK - 22.9.2011 um 14:26

Sers,
bevor ich hier Mutmassungen verbreite....

Ich meine es ist über die Drehzahl gesteuert...bloß bei welcher
das war, da bin ich überfragt...
Die Schaltersache ist glaub verboten...(???)

Vielleicht sollten wir einfach auf dem Homepage kucken oder Meto fragen...

Gruß ZOK

Edit meint: ist über Geschwindigkeits-Signal geregelt...ab 48km/h geschlossen
und ab 70km/h wieder geöffnet...

[Editiert am 22/9/2011 von ZOK]


soccermaster - 22.9.2011 um 14:31

Jo, mir war auch so, dass es automatisch nach Drehzahl gesteuert werden muss.

Klang halt etwas anders mit dem "je nach Gemütsstimmung"


Bueller - 22.9.2011 um 14:45

Ich hab die Racing Anlage und da ist nix mit Klappensteuerung! = immer guten Sound! Zum " Prollen" eignet sich die Anlage aber weniger , also nix mit Doppelmittig oder so! Einfach wie die originale fast unsichtbar! Dafür aber gut hörbar!


Neoelectric - 22.9.2011 um 15:09

es gibt aber mittlerweile auch eine anlage mit mittigem und sichbaren endrohren.


ZOK - 22.9.2011 um 15:37

Die mittige heißt -Maximus-

Kuckst du selber:

http://mtnx-performance.de/

Gruß ZOK


Neoelectric - 22.9.2011 um 16:21

Zitat:
Die mittige heißt -Maximus-

Kuckst du selber:

http://mtnx-performance.de/

Gruß ZOK


i know...


Ryker - 22.9.2011 um 17:14

ähm, bueller redet aber die ganze zeit von ner anderen anlage, f-town, nich mtnx. nur mal so als info


ZOK - 22.9.2011 um 17:49

Hallo,
ist das Dein ernst Ryker...?

Der Metonax hat den Pott bei F-Town zusammengeschweisst, und hat auch sein Wissen und
die Erfahrung bei F-Town gesammmelt...isch glaub dat is sein Kumpel oder so....

Vergleich mal die Bilder von der Mtnx Page und die von F-Town...

Gruss ZOK

[Editiert am 22/9/2011 von ZOK]


Ryker - 22.9.2011 um 20:49

woher soll ich das wissen, wer hier mit wem pötte baut. f-town, mtnx ... mir egal. in den beiden videos sinds klanglich völlig verschiedene anlagen, das wollte ich damit nur sagen.


BLUE_BRABUS - 22.9.2011 um 22:12

Heutiger Besuch im freundlichen SC ergab Folgendes.
1. Neuer BRABUS-Pott kostet 1.594 + 1/2 Stunde Einbau. Korrigiere insofern meine kürzliche Aussage über einen niedrigeren Preis, muss wohl ein Missverständnis gewesen sein.
2. Geräuschänderung bei mir kann durch Abbrennen sowohl von Ablagerungen als auch von Teilen des Geräuschdämmmaterials (!) durch die extreme Temperaturentwicklung bei langer Vollgasfahrt entstanden sein. Letzteres führt bei älteren BRABUSsen mitunter zu TÜV-Beanstandungen, wenn der Auspuff dadurch wesentlich lauter geworden ist.


Lindheimer - 23.9.2011 um 04:49

Eigentlich ist das ja egal welcher gut oder nicht gut ist oder laut oder nicht laut, hauptsache die Optik passt und man seinen Spass dabei.


Ryker - 23.9.2011 um 05:26

@blue:
lol, extreme temperaturentwicklung. ich find das überhaupt nicht extrem, sondern völlig normal. jeder pott wird nach gewisser zeit lauter, wenn man zügig fährt. aber so laut, das der tüv meckert ?
fakt is, der brabus-pott klingt erst gut, wenn er ordentlich betriebstemperatur hat. und selbst wenn man die beiden lochbleche aufbohrt wird er nicht so laut, das es dem tüv probleme bereitet. er klingt nur etwas anders. also mach dir mal keine sorgen um das gute stück, denn : "ja, das muss so laut"


ZOK - 23.9.2011 um 06:58

@Ryker:


Dude - 23.9.2011 um 18:00

Ich hab heute den Pott ein paar mal nicht mehr gehört... eigentlich ist doch das Geräusch der Reifen viel wichtiger...


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