Thema: Klassiker: Ladedruckschwankungen...

ZOK - 5.9.2011 um 14:52

Sers,
hab derzeit Ladedruckschwankungen...aber nicht immer...
die Schwankungen sind auch nicht immer reproduzierbar...

Beispiel 1:
Wenn ich alle Gänge komlplett durchdrehe (also Volllast) hab ich keine Schwankungen...

Beispiel 2:
Wenn ich im 5ten Gang untertourig in Vollast gehe, dann schwankt die Anzeige, angefangen,
bei ca. 1,2 im Sägezahen steigend auf 1,5 wo dann der Zeiger der Anzeige dann auch stehen bleibt,
mit leichten Beschleunigungsschwankungen...
Beispie 3: wenn ich alle Gänge im Teillastbereicht hochschalten, hab ich keine Schwankungen...

Was ich schon gewechselt/kontrolliert hab, ist das
-Taktventil (neu)
-die Rotschwarzen Unterdruckschläuche vom Taktventil zur Druckdose,(neu)
-Willtec- Blowoff ist raus (war der Übeltäter, dass mir das letzte halbe Jahr die letzten 0,3 Bar gefehlt haben :evil:
-Wastegate ist im kalten und heissen Zustand leichtgängig
-Druckdose hat noch spannung , wenn ich sie betätige...sofern man das messen kann... :?:
-alle Lade-Ludftführenden Rohre sind neu (Forge) und auch Dicht, sonst hätte ich ja nie die 1,5 bar Druck
-Krümer und Dichtung sehen Dicht aus, haben also keine Riss/Russ-Ränder

Was kann ich noch kontrollieren? Das nächste was ich rausschmeisse ist die Druckdose...oder was meinst ihr...?

File ist STC drauf...

Gruss und Danke im Vorraus...

Gruss ZOK

Tante edith: Wobei ich mir denke, durch das ich das letzte Jahr eingentlich nie die vollen 1,5 bar auskosten konnte, da dass Willtech undicht war, kann
dieser Fehler schon länger da sein.... :arghs:


soccermaster - 5.9.2011 um 15:05

Mal meine Erfahrung beim Thema Ladedruckschwankungen:
Habe auch ein Tuning drauf welches bis 1,5 hochgeht. Bei mir war es dann so, dass (auch nicht reproduzierbar) es zu argen Schwankungen kam, so dass ich teilweise garnicht auf die eigentliche Druckzahl hochkam, sondern er bei 1 bar rumtümmelte. Beim nächsten Mal Gas geben gings dann. Dann ging er wieder selbstständig runter.
Egal mit welcher Plörre ich fuhr, immer das selbe Spiel.
Hatte mich schon auf ne teure Reparatur eingestellt.

DANN ging eines Tages meine Temperatur soooo hoch, dass ich wie auf Eiern nach Hause gerollt bin bei 110°C konstant. Man gings mir da übel.
Zu Hause angekommen schnell den Motor ausgemacht.... die Temp.-Nadel fiel hinab auf.... 85°C!!!!! Blieb da einfach stehen. Gehäuse geöffnet, Nadel neu ausgerichtet, dann liefs erstmal wieder, bis dann die Nadel während der Fahrt auf einmal auf NULL (also 70°C) zurückging.
In der Phase hatte ich dann auch mal über 2 bar LD

Neue ZuSi eingebaut und siehe da: Mein LD ist doch tatsächlich stabil
Selbst mit billigstem JET-98er keine Schwankungen mehr.

Mich hat 2 Jahre lang mein ZI verarscht!!! Ein schleichender Tod, sozusagen.

Aber 69,99 EUR gegenüber nem Tausi.... da lacht man denn doch drüber

Viel Glück


ZOK - 5.9.2011 um 15:09

Hmm...das wäre mir die liebste variante...*lach*

werde aber trotzdem mal die Druckdose rausschmeissen...

Mal kucken...

ZOK


NorbertB - 5.9.2011 um 16:04

Versuch mal das Wastegate Gestänge zu verstellen(weniger vorspannung)

Gruß Norbert


ZOK - 5.9.2011 um 16:07

Sers,
das Gestänge hat ca. ne halbes Loch Vorspannung...der Rest müsste
doch vom MEG adaptiert werden...

Gruß ZOK


NorbertB - 5.9.2011 um 17:38

Versuchs mal mit weniger!!!

Hatte bei meiner Kugel (450) das selbe Problem wie du und habe dann nur noch 1/4 Loch genommen und weg wars ;-)))


ZOK - 5.9.2011 um 17:46

Sers,
weiss nicht, dann müsste ich ja von Anfang diese Probleme haben...die sind ja erst seid ca...2-3 Wochen...naja aber andererseits, hatte ich ja seid langem nimmer die 1,5 anliegen, da mein Blow off ja nimmer ganz dicht gehalten hat...

Gruss ZOK


ZOK - 6.9.2011 um 15:25

Hallo,
hab den Batteriereset jetzt mal gemacht, brachte kurze Verbesserung bzw. ganz weg war es nicht...
aber deutlich besser...der Ladedruck pendelt so zwischen 1 bar nach oben....nachdem Reset pendelt es
nur aber ohne dass man es in der Beschleunigung merkt...
Man kann dieses Pendeln durch untertouriges fahren im 4ten oder 5ten hervorrufen, indem man das Gaspedal komplett
durchdrückt...

So ein Sch**ss...

Die Vorspannung der Druckdose ist ca. 2-3mm...gemessen hab ich das, indem ich das Loch der Stange über die Wastegate-
Aufnahme gehalten hab...das loch der Stange ist auch nimmer so rund wie es wohl schon war... 8(

Noch irgendwelche tipps...? Werde wohl mal profilaktisch die Druckdosse rausschmeissen...

Gruss ZOK


Ryker - 7.9.2011 um 05:57

du sagst zwar, dein wastegate geht leichtgängig, aber probier doch mal folgendes, nimm mal mos2-grahpit-spray und und sprüh das ans wastegatelager. das hilft zwar nur mehr oder weniger kurzfristig, aber zum testen ob es dann besser geht bzw. die schwankungen weg sind reicht es allemal. normalerweise muss das wastegate so leicht gehen, das es von selbst immer wieder zurück klappt, wenn es mit nem finger anschubst. wenn es dabei schon quitscht, is es nen anzeichen dafür, das es früher oder später anfängt richtig zu klemmen.


ZOK - 7.9.2011 um 06:21

Hey,
hab gestern nochmal die Druckdose ausgehängt, und da ist das Wastegate
sofort zugeflogen...das weiß ich deswegen, da ich mir dann beim einhängen
die Finger verbrannt hab... hab jetzt nich Spuren dran...

Ich denk, dass die Dose zuviel Spiel im Einhänge-Loch hat und die
Dose selber wahrscheinlich auch nen Schlag...eigentlich müsste das
Gestänge doch ohne bzw.mit wenig Spiel auf der Wastegate-Aufnahme
sitzen...bei mir hat es Spiel...

Gruß ZOK


Ryker - 7.9.2011 um 13:25

etwas spiel muss das gestänge an der aufnahme haben da sich der "stift" im loch der stange drehen können muss. guck dir die mechanik des ganzen mal genau an, wenn es genug abgekühlt is natürlich

du wirst sehen, wenn du die stange von hand bewegst, das sich der stift in dem loch dreht. kann er das nich, weil es z.b. verdreckt ist oder weil das blech mit dem loch verbogen is, funzt das nich so mehr so wirklich. zuviel spiel is natürlich auch nich gut. es muss im grunde satt sitzen, aber ein drehen des stiftes muss ohne schwierigkeiten möglich sein.


ZOK - 7.9.2011 um 19:47

Hallo,
danke Ryker für Deine ausführliche Erklärung...

Das was Du so ausführlich beschrieben hast, sehe ich genauso...wie soll es auch anderst funktionieren...

Die Druckdose kommt auf jeden Fall jetzt mal raus...und dann sehen wir weiter...

Gruss und Danke

ZOK

PS: hab jetzt schon nen tipp bekommen, dass die Smart Anweisung zum Einstellen der Druckdose so aussieht, dass 80mm Abstand zwischen Gehäuse und der Kannte von dem Versteller eingestellt wird...ich hab da aktuell 81mm...also zuwenig vorspannung...aber ob das das Problem ist, weiss ich nciht...


Ryker - 8.9.2011 um 05:25

möglich das die druckdose ne macke hat. nen kleiner riss in der membrane reicht ja. kann aber auch sein, das die nur vollgesifft is mit öl und nen eingang seitens eines der druckschläuche verstopft is. kann man mal mit bremsenreiniger probieren, aber ich schätze bei dem aufwand kann man auch ne neue kaufen.

obs an dem 1mm liegt, glaub ich nich. wenn zuwenig vorspannung da is, hat man halt weniger ladedruck. bei zuviel vorspannung schwankungen, weil die software runterregelt. eigentlich verstellt sich da auch nichts von alleine, die stellschraube is ja gesichert. oder warste da mal dran ?

wie auch immer, so teuer is die olle dose ja nich. tausch mal aus und probieren...


ZOK - 8.9.2011 um 05:49

Guten morgen,
teuer ist relativ...
60 kW kostet ca. 90¤
74 kW kostet ca. 110¤

Müsste morgen da sein meine 74kW Dose...

Naja, das mit dem Schmodder sollte eigentlich der Catch-Tank
verhindern...
Würde ein Bild Posten, nur geht das vom IPhone schlecht...

Gruß ZOK


Ryker - 8.9.2011 um 14:18

nu ja, der catchtank war aber sicher nich von anfang verbaut oder ?
da sifft schon ne menge öl in der druckdose. und, möglicherweise weil durch den tank kein frisches heisses öl mehr nachkommt, hat sich irgendwo nen büschen was verdickt und macht nen kanal zu. aber wie gesacht, is alles spekulation. bau die neue ein dann wissen wir mehr. kannst ja trotzdem mal nur für spass, bremsenreiniger in die alte druckdose sprühen, durch einen kanal von den unterdruckschläuchen. da kommt bestimmt noch das schwarze gold raus....

[Editiert am 8/9/2011 von Ryker]


ZOK - 11.9.2011 um 18:51

Sers,
man ist das einstellen der Druckdose ein SCH**SS
Die Schwankungen sind definitiv weg!!!

Aaaaber ich krieg das Ding nicht gscheid eingestellt da ist ein halber Millimeter schon
eintscheidend für die Druckaufbau...

Werde wohl morgen im sC nachfragen ob die so ne Federwaage zum einstellen haben und dann wohl machen lassen...

Vor allem hab ich keine Fingerkuppen mehr...alles abgebrannt.... und Brandmahle am
Unterarm...
gruss ZOK


ZOK - 12.9.2011 um 07:54

Hallo,
Werden beim ziehen der Sicherung auch die Adaptionswerte gelöscht?...reicht das...?
Werden da wirklich alle Adaptions-Werte gelöscht? Oder soll ich die Batterie
weiterhin abklemmen...?

Hab grad mit meinem sC telefoniert, die stellen dass auch immer von Hand
und Diagnose-Gerät auf dem Beifahrersitz (wegen Ladedruck) ein...die haben
keine Federwaage...so ein Shit..

Kann mir jemand ein paar wertvolle Tipps geben, wie man sich an die
perfekt eingestellte Druckdose rantastet...?

Gruß Daniel


Ryker - 12.9.2011 um 09:15

du sagst ja, das die schwankungen weg sind. was is denn jetzt das problem, zuwenig ladedruck ?
hast du nen brabus oder nur den turbo/druckdose von dem und andere software ?

klemm die batterie ab, da werden die adaptionswerte gelöscht.

werden die druckdosen nicht fertig eingestellt geliefert, oder ist das nur beim kauf eines neuen turbos inklu krümmer und druckdose der fall ?



[Editiert am 12/9/2011 von Ryker]


ZOK - 12.9.2011 um 10:11

Sers,
bin noch auf der Suche nach der richtigen Einstellung...

Ist halt wirklich schwierig, hab für Donnerstag nen Termin...

Ein halber Millimeter macht einiges aus...
zuviel Vorspannung....Langsamer Druckaufbau...
Zuwenig, schnellt die Anzeige nach 1,5 bar und wird dann vom
MEG auf 1,2 runtergedrückt und steigt mit der Drehzahl auf 1,4bar


Die Dosen sind nicht voreingestellt...es muss individuell auf den Turbo
eingestellt werden...

Gruß Daniel


ZOK - 12.9.2011 um 18:02

Sers,
ich glaub ich hab's...

Danke Macke...für den entscheidenden Tipp...
Durch das Er mir den Tipp mit den Viertel Umdrehungen gegeben
hat, hab ich mir Markierungen mit nem dünnen Edding auf die Rendel-
Verstellmutter gemacht...und somit hab ich mich jetzt an meine derzeit
endgültige Einstellung rangetastet...

Hab jetzt auf jeden Fall um die ganze Rendel-Verstellmutter im
Gleichen Abstand 6 Markierungen...

Gruß und danke an Macke, dem ich jetzt schon 2 Bier schulde...

Daniel


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=27684