Thema: Chiptuning

rrobi - 17.8.2011 um 18:44

Trotz vieler Beiträge die ich hier schon gelesen habe, habe ich noch ein paar Fragen zum Thema.
Die Preise variieren extrem .. geht von 99.- bis 350.- Euro.
sw-x scheint bis auf ein paar Ausnahmen für gut befunden ... s.i.r. ist in meiner Nähe .. kostet aber 350.- ... wie werden solche Preisdifferenzen gerechtfertigt ? Im Grunde werden von allen die Daten im Steuergerät geändert (und vermutlich fast identisch, da PS und Nm am Ende fast identisch sind).

Kann mir noch jemand einen Tuner in meiner Nähe (Konstanz/Bodensee) nennen ... etwas über sw-x sagen ... noch einen wertvollen Tipp geben ?
Ansonsten werde ich wohl zu sw-x gehen ... ich finde den Preis für ein paar PC-Daten angemessen.

Ich weiß, das das Thema sicher für viele so ein "schon wieder" Thema ist ... aber ich bitte Euch um Euer Verständniss, da ich Neuling bin und das richtige tun will.

Danke und Gruß
Robert

[Editiert am 17/8/2011 von rrobi]


DerFalk - 17.8.2011 um 19:04

Hi wieviel hat deiner denn runter?


SmartRoadsterCoupe - 17.8.2011 um 19:10

Tja, wieso die Preise so varieren weiss wohl nur der liebe Gott. Einige haben sicher schon lange die Unkosten wieder drin für die damalige Erstellung des Gutachtens und bieten deswegen jetzt günstiger an. Andere bieten gar kein Gutachten mit an.

Wenn Du nen Galletto Flasher hast oder Dir kaufst und Gutachten für Dich nicht wichtig ist. Kannst Du Dir auch hier Dir ein File zusammenstellen. Musst allerdings ne orginal.rom-Datei haben und ein Checksummenprüfer


rrobi - 17.8.2011 um 19:23

knappe 39ooo km


Klaus - 18.8.2011 um 14:52

Du solltest das billigste File nehmen das mit TÜV kommt und eingetragen werden kann, wenn Du nicht lebensmüde, wahnsinnig und dem Irrsinn verfallen bist (Unfall mit Personenschaden = Zahlemann bis Lebensende, und tschüss).

Und wenn es Dir nicht gefällt kannst Du dann den Tun-o-maten nehmen, oder Dir ein File von einem Wissenden zusammenbasteln lassen, und selbst drüber flashen.


XxComoglioxX - 19.8.2011 um 16:56

woaaa ist ja der hammer der Tuning-online!!!! wusst net dass es existiert!!! aber braucht man dazu die 2005 software oder gehts auch mit der 2003 software???


SmartRoadsterCoupe - 19.8.2011 um 17:10

Frag mal 2Eck, ich weiss das es mit der 2005er klappt aber ob es die zwingend sein muß?
Wieso sollte man aber auch eine ältere Software nehmen?


rrobi - 19.8.2011 um 18:20

die Antwort on S.I.R-Tuning bezgl. der Preisdufferenz:

hi

ein audi kostet mehr wie ein dacia obwohl beides autos sind und einem beide
von a nach b bringen.
ein schuh vom schuster, handgefertigt, hat mit einem schuh aus china auch
gemeinsam das man darin
laufen kann

ich habe soeben mit ihrem vorgesetzten besprochen das wir ihre arbeit nach
polen outsourcen

im ernst, ihre frage entbehrt nicht eines gewissen potenzials mir tränen in
die augen zu treiben...
vor lachen allerdings ist jetzt von meiner seite auch nicht böse gemeint.
also nun denn, die
frage lässt sich damit beantwortetn das die tunings für 99.- euro alter kram
ist der mit dem
heutigen wissensstand nicht mithalten kann. diese tunings stammen aus 2003
oder ev. noch 2004 und
versprechen viel, halten aber wenig! vor allem was das schalten anbelangt
wird da schlichtweg
gelogen das sich die balken biegen. um eine veränderung der schaltung
und/oder der leistung zu
erreichen muss ein eingriff in das steuergerät erfolgen. da hört die
gemeinsamkeit dann aber auch
schon auf.

behaupten kann natürlich jeder viel, eine probefahrt sollte aber bei jedem
eine selbstverständlich-
keit sein. probieren sie mal andere aus und fahren sie danach mal eine
unserer files. die gibt es
auch ohne leistungssteigerung, also mit reiner schaltoptimierung, oder mit
leistung die etwas über
sb2, was es vom hersteller gibt, liegt ooooder die variante 3 die ordentlich
schmackes auf die reifen
packt. grundsätzlich empfehle ich immer über eine verbesserung der
bremsleistung zuerst nachzudenken.
wer später bremsen muss gewinnt

mehr leistung vom motor sollte immer auch mit einem mehr an verantwortung
und aufrüstung bei den
sicherheitsrelevanten komponenten einher gehen. ich habe soche zwar nicht im
angebot, kann aber gerne
und kostenlos dahingehend meine empfehlung abgeben.

ebenfalls kostenlos teste ich ihren roadster mit ihnen zusammen und gebe
ihnen tips für dieses doch
besondere fahrzeug mit seinen kleinen tücken


teslamo01 - 20.8.2011 um 04:51

das ist von S.I.R. mal ne geile Antwort

und so wahr


[Editiert am 31/8/2011 von teslamo01]


AluonkelMaik - 20.8.2011 um 04:55

Du meinst sicher nicht Fismatec, weil oben S.I.R steht...


SmartRoadsterCoupe - 20.8.2011 um 13:48

Zitat:
das ist von Fismatec mal ne geile Antwort
Wo steht denn die Antwort, damit wir alle die auch mal lesen können


Das S.I.R. ist aber ohne Gutachten, nur mal als Hinweis. Das File selber ist sehr gut


rrobi - 22.8.2011 um 19:47

Wo steht denn die Antwort, damit wir alle die auch mal lesen können ?????


schau mal 4 Felder weiter oben ..... fängt an mit:
die Antwort on S.I.R-Tuning bezgl. der Preisdufferenz:

man beachte Preisdufferenz


SmartRoadsterCoupe - 22.8.2011 um 19:50

4 Felder weiter oben ist ne Antwort von S.I.R., das hat mit Fismatec rein nichts zu tun


rrobi - 27.8.2011 um 12:48

hab da mal ne ganz wichtige Frage:

ich werde am Dienstag zu sw-x fahren und meinen Smart chippen lassen.

Muss man den Wagen bzw. den Motor dann einfahren oder kann man da wie gehabt voll weiter düsen ?
Wenn ja .. wielange bzw. wie viele km muss man den Motor dann noch einfahren ??

Gruß
Robert


SRCinSE - 27.8.2011 um 14:10

Chippen lassen wollen und dann aber doch noch eine derartige Frage stellen ...

Was geschieht mit dem kleinen Auto eigentlich beim Chiptuning?
Richtig, da wird im Grunde lediglich software ausgetauscht. Rein mechanisch ändert sich dadurch gar nichts. Wie stellst Du Dir vor, dass die neue software einzufahren ist? Gut, die Kupplungsbeläge werden (hoffentlich) mehr belastet, aber sonst?

Stimmt schon, diese Deine Frage ist in der Tat wichtig.

Toi, toi, toi.

Nordische Grüße
SRCinSE


schraubelocka - 27.8.2011 um 14:18

du wirst dich einfahren müssen
das gaspedal ist mit dem swx file sehr empfindlich

ich hatte es auch mal ...die paar kröten ist es locker wert


rrobi - 27.8.2011 um 14:57

naja .. ich dachte 30 Ps und vor allem ca 40 Nm mehr .. irgendwer muss die Mehrleistung ja abnehmen .. die Kupplung sowieso .. aber was ist mit Lagern, Kolben, was-weiß-ich .. ?

Wollte nur sicher gehen, das ich nicht hoch fahre und beim Heimfahren der Übermut mit mir durchgeht und ich im Rausch nach Hause dröhne und dabei irgendwas kaputt mach ....

demnach .. geile Heimfahrt

danke Euch ....


rrobi - 27.8.2011 um 15:17

habe ich gerade entdeckt .. hier im Forum aber nichts gefunden ...

http://www.swiss-chiptech.de/softwareoptimierung.html

die Firma Swiss Chiptech

kennt die irgendjemand ????


SRCinSE - 27.8.2011 um 16:06

Zitat:
naja .. ich dachte 30 Ps und vor allem ca 40 Nm mehr .. irgendwer muss die Mehrleistung ja abnehmen .. die Kupplung sowieso .. aber was ist mit Lagern, Kolben, was-weiß-ich .. ?

Wollte nur sicher gehen, das ich nicht hoch fahre und beim Heimfahren der Übermut mit mir durchgeht und ich im Rausch nach Hause dröhne und dabei irgendwas kaputt mach ....

Gechippt ist gechippt und das kleine Motörchen leistet dann eben mehr. Die Inanspruchnahme der bewegten Teile steigt. Jederzeit sachgerecht umgehen mit dem kleinen Auto sollte man vorher und hinterher gleichermaßen.
Und Übermut tut selten gut. Es liegt im Zweifelsfall dann aber nicht am Auto.

Mein QP wird eher nicht gechippt. Vielleicht und dann hauptsächlich nur zur Verkürzung der Schaltpausen.
Wenn ich wirklich mal schnell unterwegs sein möchte, hole ich mein einspuriges Fahrzeug aus der Garage, das ein Leistungsgewicht von unter 2,5 kg/PS bietet. Äh, von Haus aus und ebenfalls ungechippt.

Edit hat noch einen fehlenden Buchstaben nachgetragen.

Nordische Grüße
SRCinSE

[Editiert am 29/8/2011 von SRCinSE]


babymann - 27.8.2011 um 20:42

Zitat:
Wollte nur sicher gehen, das ich nicht hoch fahre und beim Heimfahren der Übermut mit mir durchgeht und ich im Rausch nach Hause dröhne und dabei irgendwas kaputt mach ....

immer daran denken schön warmfahren & kaltlaufen lassen! Ich würde es bei Chiptuning mit längeren Vollgasfahrten nicht übertreiben !
Desweiteren immer schön runterschalten bevor Du den Hammer fallen läßt, z.B. bei 120km/h im 6. und dann Vollgas ohne vorher runterzuschalten tut dem Motörschen auf Dauer nicht gut (Belastung auf div. Bauteile z.B. Pleuel ist sehr hoch)!
Viel Spaß


Düsentrieb - 28.8.2011 um 07:37

RROBI:
viel spass mt deinem "SW-X FILE". ich hatte von denen 2001 meine KUGEL "modifizieren" lassen. war schon brachial die plötzliche kraftenwicklung an dem zwerg. und drauf hatte ich es auch rund 30000km ohne probleme. kann eigentlich nix schlechtes berichten.

(jedenfalls magerte das gemisch beim SW-X file nicht ab wie bei manchen anderen anbietern ... gell BABY)


lowmega - 28.8.2011 um 09:06

hab von dem sw-x auch noch nix schlechtes gehört. und für den preis mit gutachten kann es das nur wert sein, auch falls du später mal n file ohne gutachten nehmen wollen solltest ;-)
gruß aus wiesbaden


mezzo - 28.8.2011 um 12:31

Zitat:
Du solltest das billigste File nehmen das mit TÜV kommt und eingetragen werden kann, wenn Du nicht lebensmüde, wahnsinnig und dem Irrsinn verfallen bist (Unfall mit Personenschaden = Zahlemann bis Lebensende, und tschüss).

und wer ist der Billigste?


rrobi - 28.8.2011 um 18:21

meiner Recherche nach sw-x ... hab nix billigeres gefunden ... wobei richtig wäre: ich habe niemand gefunden, der einen akzeptablen Preis für eine ca. 6 Jahre alte Software für ein 6 Jahre altes Auto, welches es nicht mehr gibt und mit deren Software er schon ein haufen Kohle gamacht hat


mezzo - 28.8.2011 um 20:22

sw-x hat viele angebote bei ebay für 119¤ mit Tüv-gutachten.
ist doch super der Preis.

was kostet die Eintragung beim Tüv ?


rrobi - 29.8.2011 um 13:31

... ich glaub ich spinne .. habe gerade mit DirectLine telefoniert und erklärt, das ich via Chiptuning von 82 auf ca. 110PS komme ....

die wollen einen Aufschlag von 34%

die haben Sie doch nicht alle ..... sch... Versicherungen .....

werd mir mal das mit der Versicherung im Forum durchlesen ....


Dude - 29.8.2011 um 14:44

Was meinst du, wie der Brabus 74kw eingestuft ist? Da kriegst du pipi in die Augen.

[Editiert am 2011-8-29 von Dude]


jela - 29.8.2011 um 15:11

@rrobi:

Zitat:
Wenn jeder nur an sich denkt dann ist am Ende an Alle gedacht

Anscheinend überrascht es Dich, dass die Tuner und die Versicherungen Deinen Spruch ebenfalls beherzigen. Und da kommt dann noch der TÜV und die Zulassungsstelle...

Gruß Jens


phileck - 29.8.2011 um 15:12

kommt dann da nicht die Flottenversicherung vom smart club Deutschland für euch in Frage? Ich zahle derzeit knapp 320¤ Vollkasko, wobei die Versicherung alle roadster abdeckt...


rrobi - 29.8.2011 um 15:44

.. habe schon von meinem Widerrufsrecht gebrauch gemacht, den Antrag für Smart-club ausgedruckt und werde auch der Flotte beitreten ....


mezzo - 30.8.2011 um 10:26

sicher das der Smart-club Rahmenvertrag ein Chiptuning zulässt?


DerFalk - 30.8.2011 um 10:30

jo, tut er! Hab zwar keins, aber mal Nachgefragt und bei mir würde es sogar noch nicht mal einen Aufpreis kosten. Hatte gefragt von 82PS auf ca. 105PS, 10 Jahre unfallfrei.


mezzo - 30.8.2011 um 11:23

ok, hab gerade mit meiner vericherung gesprochen DEVK. ich muss auch keinen aufschlag zahlen .

werde das Angebot von sw-x nehmen für 119¤ mit Gutachten. ist zwar 180km von mir weg aber egal


Merlin - 30.8.2011 um 11:49

Zitat:
sicher das der Smart-club Rahmenvertrag ein Chiptuning zulässt?

@mezzo: meinen fortwo (450er) habe ich mit eingetragen cs tuning (also mit tüv gutachten) dort versichert ohne aufschlag und tuning kam während der versicherungszeit dazu, war also nicht von anfang an drauf (nachgemeldet).


[Editiert am 30/8/2011 von Merlin]


rrobi - 30.8.2011 um 16:30

Zitat:
werde das Angebot von sw-x nehmen für 119¤ mit Gutachten. ist zwar 180km von mir weg aber egal

ich bin deswegen gerade 600km gefahren .... und es rentiert


rrobi - 30.8.2011 um 16:52

Zitat:
Zitat:
immer daran denken schön warmfahren & kaltlaufen lassen! Ich würde es bei Chiptuning mit längeren Vollgasfahrten nicht übertreiben !
Desweiteren immer schön runterschalten bevor Du den Hammer fallen läßt, z.B. bei 120km/h im 6. und dann Vollgas ohne vorher runterzuschalten tut dem Motörschen auf Dauer nicht gut (Belastung auf div. Bauteile z.B. Pleuel ist sehr hoch)!
Viel Spaß


Mal eine Frage wegen kaltlaufen lassen ... wann und wie lange soll der Motor nachlaufen ?
Wenn ich längere Zeiten mit 140 über die Autobahn fahre oder eher wenn ich Kurvenräubern gehe und immer am Drehzahllimit hänge (wohl eher dann, gell).
Aber wie lange lass ich den Motor dann laufen ... ? Reden wir von 1-2 oder eher 8-10 Minuten ?

.. und wieso keine längeren Vollgasfahrten ? ich dachte der Motor ist dazu da ... ich kann mir jetzt nicht vorstellen, das das dem Motor schaden soll !?


SmartRoadsterCoupe - 30.8.2011 um 17:16

Kaltlaufen lassen ist doch nicht nötig wenn man weiss wo sein Zeil liegt, einfach den letzten Kilomter ruhig und sinnig ahren...also normal. Anders natürlich wenn man Autobahn fährt und dann an nen rastplatz, Tanke oder so. Dann eben ne Minute laufen lassen. Besser ist es aber vorher halt sinnig zu fahren, denn im Stand zirkuliert der Wasserkreislauf kaum und scheisse für die Umwelt ist es auch noch


rrobi - 30.8.2011 um 17:43

Zitat:
Kaltlaufen lassen ist doch nicht nötig wenn man weiss wo sein Zeil liegt, einfach den letzten Kilomter ruhig und sinnig ahren...also normal. Anders natürlich wenn man Autobahn fährt und dann an nen rastplatz, Tanke oder so. Dann eben ne Minute laufen lassen. Besser ist es aber vorher halt sinnig zu fahren, denn im Stand zirkuliert der Wasserkreislauf kaum und scheisse für die Umwelt ist es auch noch

na dann hab ich ja alles richtig gemacht ....
bin die letzten kilometer immer ruhig gefahren ohne viel drehzahl


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