Thema: Ansaugrohr verölt ?

Daidalus - 8.8.2011 um 13:21

Nachdem ich gestern unter den Roadster gekrochen bin, ist mir aufgefallen, dass das Ansaugrohr unten sehr verölt ist.

Er verbraucht allerdings kein Öl, jedenfalls nicht im sichtbareb Bereich (vielleicht 100ml pro 10t km). Das letzte mal, dass ich mir das angesehen habe, war vor etwa 6 Jahren beim Wechsel auf das SB2.

Ist es normal nach der Zeit?

Danke


Ryker - 8.8.2011 um 14:27

normal ? ja, wenn sich die ein oder andere schelle etwas gelöst hat oder aber die tle im eimer is. dann kommt es durchaus vor, das dort öl zu finden is. nimm mal bremsenreiniger und mach das sauber. is es nach 1-2 wochen wieder ölig dort, schellen nachziehen und ganz wichtig, tle prüfen.

[Editiert am 8/8/2011 von Ryker]


mezzo - 8.8.2011 um 15:05

hier TLE prüfen

http://www.jhwus.info/page5/page31/page186/page186.html


Daidalus - 8.8.2011 um 15:31

die TLE ist es nicht, die habe ich gestern getauscht und die alte war noch vollkommen in Ordnung. Werde das unten sauber machen und dann vor dem urlaub noch mal sehen...


mezzo - 8.8.2011 um 15:40

bei mir war mal der kurze Schlauch an der TEL von unten gerissen. da würde ich auch mal schauen.


Ryker - 9.8.2011 um 08:53

bei mir ölt an der stelle nichts mehr kurve, schon seit sehr langer zeit nicht mehr. nach tausch der ersten defekten tle is ruhe. normaler dreck und staub von der strasse ja, aber nichts öliges. selbst der turbo blitzt immer noch schön silber an der ansaugseite. mittlerweile hab ich nen forge-tik verbaut, alles dicht, kein öl. es muss also durchaus möglich sein, ölnebel usw. an der stelle zu vermeiden.


KalleR - 10.8.2011 um 06:53

Moin,

dieser Ölnebel ist ein vom Werk vorgesehener Korrosionsschutz und bei fast allen Turbos aller Marken üblich.
So lange es nicht auf die Straße tropft tut eingreifen keine Not .
Wenn ihr Langeweile habt, dann macht mal die Räder runter, hinten die Bremstrommeln ebenfalls und reinigt die Bremsengründlich (spätestens alle 10 000km ) und guckt vorne nach dem verschleiß und der Freigängigkeit der Beläge.
Das ist wirklich wichtig.

Gruß Kalle


mezzo - 10.8.2011 um 19:32

Zitat:
dieser Ölnebel ist ein vom Werk vorgesehener Korrosionsschutz und bei fast allen Turbos aller Marken üblich.

vermisse den smily dahinter .. ist nich wahr.. oder?


KalleR - 10.8.2011 um 19:45

sagen wir halbwar.
Ist jedenfalls vollkommen i.O. So einen Ölschmier hatte meiner schon bei 40 000km....er hat ihn trotz gelegentlicher Reinigung bei 159 000km immer noch.
Also ruhig bleiben.

Gruß Kalle


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