Thema: Motor an, N Stellung nach ca. 5-10min 100Grad

Ameise92 - 30.6.2011 um 17:32

Hi,
wie oben geschrieben habe ich dieses seltsame
Problem. Bei Betrieb habe ich immer zwischen 80-85Grad.
Außer ich treib ihn an die Spitze .... . Aber sobald er im Leergang ist,
steigt die Temperatur schlagartig an (er steht, also kein Rollen).
Ausgangstemperatur 80 Grad.

Was haltet Ihr davon?

Danke & Gruß

[Editiert am 30/6/2011 von Ameise92]

[Editiert am 30/6/2011 von Ameise92]


Ameise92 - 30.6.2011 um 22:19

Okay, danke.
Seit ich die ZI drin hab mach ich mir immer gleich
Gedanken ... Weil mir Dinge auffallen die davor
nicht erkennbar waren.

[Editiert am 1/7/2011 von Ameise92]


schraubelocka - 1.7.2011 um 07:14

soweit alles normal... ist zum fahren gebaut und kein stationärmotor der stundenlang im stand tuckert

wichtig ist zu wissen ob der lüfter anspringt (bei ca. 105 grad)
und das wasser wieder auf die üblichen 90 grad bringt

im fahrbetrieb sind 87 grad normal ... sollte bei funktionierendem thermostat nur wenig abweichen
80 grad sind eher zu wenig


[Editiert am 1/7/2011 von schraubelocka]


Bobbycar - 1.7.2011 um 12:29

......seit dem meiner mehr Leistung hat, beobachte ich das gleiche Phänomen. Im Stand (Stau oder Ampel) geht die Temperatur ziemlich schnell von 87 auf 95 und mehr.
Ich habe mit seit dem angewöhnt immer die Heizung und das Gebläse auf die höchste Stufe zu schalten. Dann geht die Temperatur sofort wieder runter. Meiner war durch diese Massnahme noch nie über 95 Grad. Vielleicht hält er auch deswegen so lange.....181.500km...


Ameise92 - 4.7.2011 um 21:07

Ich habe mir sagen lassen dass ich nach wildem
Fahren noch ne Weile den Motor anlassen soll .. Dass er
langsam runter kommt. Deshalb bin ich so
erschrocken weil ich dachte dass er Kühler wird.
Danke für die Antworten.
VG
Domi


Redstar - 4.7.2011 um 21:22

Ich hab jetzt auch neue ZIs drinn.
Im Stand geht die Temperatur auch auf 100 Grad hoch, Dank des Serienmässig eingebauten Kühlers wird das ganze wieder auf uner 90 Grad eingeregelt.


Moggele - 4.7.2011 um 22:34

Zitat:
Ich habe mir sagen lassen dass ich nach wildem
Fahren noch ne Weile den Motor anlassen soll .. Dass er
langsam runter kommt. ...

Das solltest du ehr wegen dem Turbo machen. Autobahnrasen und auf dem Rastplatz gleich ausmachen tut unserem Baby nicht gut !


XxComoglioxX - 5.7.2011 um 09:32

Wenn ichr wollt dass die temperatur schneller sinkt, müsst ihr einfach auf N auf 2000U schnell mal rauf.
Wieso?
weil die wasserpumpe geht unter 1000U seeehr langsam, deswegen wird das auto nicht so durchgespühlt. bei schnellem gasgeben, kommt fix frisches Wasser daher und der Motor wird gleich gekühlt.
die temperatur kann von 100ºC seehr schnell auf 87ºC stürzen, vor allem venn der vordere kühler anspringt.
wichtig ist, dass man die letzten km, versucht, unter 0bar zu fahren. da arbeitet der Turbolader sehr wenig, und das Auto heitzt fast wie ein normales Auto.


Darkside - 16.7.2011 um 12:39

Zitat:
Okay, danke.
Seit ich die ZI drin hab mach ich mir immer gleich
Gedanken ... Weil mir Dinge auffallen die davor
nicht erkennbar waren.

[Editiert am 1/7/2011 von Ameise92]

geht mir genauso


KalleR - 16.7.2011 um 22:12



bis 115° ist alles voll normal, was soll diese Aufregung, wir haben doch keinen Verdampfungsküler ?
So ein Motor muss ab und zu mal so richtig warm werden, damit die Schadstoffe aus dem Motoröl verdampfen. Die Wasserpumpe läuft keinesfalls zu langsam noch fördert sie zu wenig, das Gegeteil ist der Fall. Was schlicht und einfach fehlt ist der Fahrtwind.....dafür gibts aber vorne und hinten Gebläse. Da wir nicht in einem Motorboot sitzen, kann die Wärme nur an die Luft abgegeben werden.
Wenn euch das aufregt oder besorgt macht zieht doch einfach eine alte Socke über die Kühlmitteltemperaturanzeige .

Gruß Kalle


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