Thema: Das Video zum Thema "Weißer Rauch"

Shira - 28.6.2011 um 20:36

So hier das Video nach ca. 1 1/2 Stunden konnte es bei Youtube hochgeladen werden.

1 1/2 Stunden für 2min Video

Also ich hab ihn gestartet und dann 2 min lang gefilmt ...

Eure Meinung?

Normal ?

Nochmal zur Erinnerung - Kein Leistungsverlust - Kein Vermehrter Öl-Wasserverbauch

http://www.youtube.com/watch?v=cAsP_HV1eTM

Ich hoffe er ist schon freigeschalten.

Gruss Shira


Techmodrome - 28.6.2011 um 20:45

Irgendwie hört er sich auch nicht gesund an...


Vayce - 28.6.2011 um 20:53

Ganz Banale Ideen:

1) Schraub mal deine Blende ab. Vll verbrennt da dichtmittel.
2) Irgendein Idiot hat dir Öl oder sonstwas in dein Endrohr gekippt. Haben sie bei mir auch schonmal gemacht.

LG


Shira - 28.6.2011 um 20:55

Vayce

Danke für den Tipp werde es mal testen.

Hallo wer kommt den auf so ne blöde Idee? Wenn das der Fall sein sollte -Wie würde es demjenigen gefallen Öl zu schlucken?

Idioten....


SRCinSE - 28.6.2011 um 21:05

Sieht irgendwie so gar nicht nach Wasserdampf aus ...


duddi - 28.6.2011 um 21:39

Also Oel ist da im Auspuff und das gehört da nicht hin
So wo kommt das her ?
Da kann man jetzt viele Fragen stellen hmm ich überlege lieber noch mal bevor ich dazu was sage.


Shira - 28.6.2011 um 21:41

Ja aber wenn ich dann losfahre dann qualmt er nicht mehr?

Und dann wenn ich zum stehen komme und ne Weile warte auch nicht - Nur am Anfang wenn ich ihn starte.

Mein Gott das ist doch zum Verrückt werden...


Shira - 28.6.2011 um 21:44

So extrem wie es sich in dem Video anhört ist es nicht

Mein Gott das ist die Kamera wo hinter Schallt ....


mezzo - 29.6.2011 um 07:10

der Rauch ist leicht bläulich oder?


Shira - 29.6.2011 um 10:58

Hmm manchmal ja aber so hab ich das Gefühl aber auch eher weißlich


oh-gee - 29.6.2011 um 17:06

Als erstes mal die Schelle ab...ist auch der tiefste Punkt, da dürfte sich Kondenswasser bilden und sammeln. Wenn es dann weg ist -prima, ansonsten weitersuchen.
Das ist in meinen Augen nicht nur Kondenswasser....


BluesBrother1973 - 29.6.2011 um 17:18

Zitat:
Hmm manchmal ja aber so hab ich das Gefühl aber auch eher weißlich

Wie riecht denn der Rauch? Nach nix oder eher verbrannt?


Shira - 29.6.2011 um 17:33

Okay dann ab mit dem Ding

Riechen soweit ich feststellen konnte nach nichts - Kein Verbannter Geruch

etwas süsslich vieleicht aber nicht anhaltend....


Alexlion - 2.7.2011 um 07:45

Wenn er kühlwasser verbrennen würde, würde das mehr dampfen, wäre aber auch weisser Dampf, Öl ist blauer Rauch und riecht auch stark, kommt natürlich jeweils auf den Grad der Undichtigkeit an, es kamm Dampfen/Räuchern, muss aber nicht. Hab jetzt nichts gehört, da mom. kein Sound da, meiner dampft aber ähnlich und das riecht dann süsslich, ist aber nur Kondenswasser und normaler Abgasgeruch, da ich das auch an den Endrohren sehe, da es sich da wieder niederschlägt. Riech mal am Kühlwasser, riecht das nach Benzin oder Öl, dann ist`s die Kopfdichtung, normalerweise riecht es etwas süßlich. Riech auch mal am Öl bzw. guck am Messstab, riecht das Öl nach Benzin bzw. ist Kühlwasser oder Benzin am Messstab -> Kopfdichtung.

War der Motor kalt als du das video gemacht hast? bzw. tritt das nur auf wenn er kalt ist? Dann könnte das die Anfettung sein, dann läuft er immer etwas lauter und spritzt mehr ein, daher dampft er auch mehr als bei Betriebstemperaturstart!

Soviel von meiner Kenntnis.

Alex

[Editiert am 2/7/2011 von Alexlion]


Shira - 3.7.2011 um 21:24

@Alexlion

Das macht er nur beim Starten wenn ich fahre oder an ner Ampel dann stehe macht er das nicht - nicht anhaltend einen moment mal mehr mal weniger.

Kein erhöhter Öl Wasserverbrauch auch kein Benzin Öl Geruch etc.

Süßlich vielleicht aber nicht anhaltend.

War im Smart Center haben diese Druckverlust Prüfung machen lassen.
Wie die es Beschrieben haben ist es eine Verdichtungsdruckprüfung gewesen.


Endergebniss war dann - Zylinder 1 - 9,5 bar
Zylinder 2 - 9,5 bar
Zylinder 3 - 7,0 bar

Der Leiter dort sprach dann das er glaubt es sind die Kolbenringe - Er sprach von einer Motorüberholung Kostenpunkt 1900¤

Wo ich ihn abgeholt habe war er nicht da nur der Serviceleiter .
Habe ihn dann nochmal gefragt was den da alles gemacht wird zu dem Preis...
Er meinte ich solle ersteinmal auf den Ölstand nach 1000km schauen ob er mehr Öl zieht, evtl. könnte der Turbo defekt sein. Bevor man da Prüfungen durchführt um es genau zu bestimmen was es ist. Fand ich noch in Ordnung von ihm den der Chef bzw. Leiter wollte ja gleich den Motor überholen. Aber sicher ist es ja nicht - Gut die Ergebnisse sind nicht gerade die besten aber gut ich werde wohl erstmal abwarten und es beobachten.


lowmega - 4.7.2011 um 09:39

ein bisschen "dampfen" beim kaltstart ist eigentlich normal- hat miener auch und viele andere die ich gesehen habe auch- es sollte aber kein blauer dunst sein(dah im vid echt nach bläuen aus), denn dann wärs öl. wenn er kalt gestartet wird richts (bei mir zumindest) auch die ersten paar minuten nach sprit.. aber wenn die sekundärluftpumpe aus ist sollte es das gewesen sein! ich würde so "glaskugelmässig" auch auf die kolbenringe tippen. wenn er noch nicht merklich öl verbraucht isses noch nicht soo schlimm, es wird aber definitiv nicht wieder besser ohne überholund oder neuen motor.


Shira - 4.7.2011 um 10:46

Ja das ist mir bewusst irgendwann kommt es mit der Überholung oder dem komplett Austausch.

Bisher hat er nicht viel mehr Öl verbaucht.

Ich sage ja schätze mal abwarten... was nach den 1000km ist....

Bis dahin ist Lotto spielen angesagt....


Shira - 4.7.2011 um 16:34

Ja ich fahre eigentlich fast nur Kurzstrecken - zur Arbeit ist es vielleicht ne viertel Stunde. Und sonst so fahr ich nicht wirklich lange mit ihm... Freiburg ist da schonmal ne Ausnahme aber dann nur wenn was mit ihm ist oder so zum Einkauf aber das ist auch nicht jeden Monat.

Das Kondenswasser denke ich kommt vom Kurzstrecken fahren ...
Aber der blaue / weiße / bläuliche Rauch schätze ich nicht das er daher kommt.

Kaum ein Auto soll für Kurzstrecken gemacht worden sein...

Aber was machen soll man machen? Immer einen Umweg nehmen?


Shira - 4.7.2011 um 17:06

Der weiße Rauch ja das bestimmt...

Aber der blaue Stich wird bleiben ...


SRCinSE - 4.7.2011 um 17:36

Zitat:
Ja ich fahre eigentlich fast nur Kurzstrecken - zur Arbeit ist es vielleicht ne viertel Stunde. Und sonst so fahr ich nicht wirklich lange mit ihm...

....

Kaum ein Auto soll für Kurzstrecken gemacht worden sein...

Aber was machen soll man machen? Immer einen Umweg nehmen?

Ganz klar: Adios, Verbrennungsmotor, hallo, E-Mobil


Shira - 4.7.2011 um 17:40

Bei dir sagt auch gleich was Adios Muchacho...


SRCinSE - 4.7.2011 um 18:01

Naja, mal sehen, was da so kommt als E-Mobil. Klar, nen WME542 ohne Motor mit Zündkerzen wird es nicht geben und artgerechte Haltung lässt sich nicht in jedem Fall realisieren.

Aber ich hatte im Mai Gelegenheit, den E-Würfel mal zu fahren und kann nur sagen: Wer von der Strecke her es kaum schafft, einen (Verbrennungs-)Motor warm zu fahren, sollte sich gedanklich schon mal Richtung E-Mobil bewegen.
Die Dinger sind die Zukunft.

B2T

Nordische Grüße
SRCinSE


Shira - 4.7.2011 um 18:07

Da gehen die Meinung deutlich auseinander...

Außerdem neu kosten die Dinger um die 45.000 ¤ ... Nein danke dann lieber ein paar Austauschmotoren....


duddi - 4.7.2011 um 19:13

Meine Meinung : Jeder sollte einen Zweitmotor liegen haben


SRCinSE - 4.7.2011 um 19:44

Zitat:
Da gehen die Meinung deutlich auseinander...

@Shira: Das Bessere ist des Guten Feind. Einfach mal drüber nachdenken.
Dann eben erst später als früher im Alltag und ab dann den Kleinen ausnahmsweise nur noch am WE bewegen.


Shira - 4.7.2011 um 21:05

[quote den Kleinen ausnahmsweise nur noch am WE bewegen.



Gar kein Problem wenn man das nötige Kleingeld für einen Zweitwagen hat oder =)

Ich sag ja Lotto spielen ist angesagt

Ich geb Bescheid sobald es geklappt hat


452 - 5.7.2011 um 06:24

off topic:
"Außerdem neu kosten die Dinger um die 45.000 ¤ ..."

Gibt's für Manager als lifestyle-product auch für die Hälfte:
http://www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/0,2828,771337,00.html


Shira - 5.7.2011 um 10:46

Wird ja immer besser was

In Zukunft lass ich solche Beiträge wohl besser ....


rekler - 6.7.2011 um 06:50

Bei mir genau das gleiche, auch leicht bläulich und nur beim kalten motorstart.


Shira - 6.7.2011 um 12:17

@rekler

Und was hast du unternommen dagegen?


rekler - 6.7.2011 um 14:21

Gar nichts scheint in gewissem Maße normal zu sein.

Hast du etwas unternommen?


Shira - 6.7.2011 um 17:33

Ja die Kontrolle des Drucks im Motor selbst und wie gesagt - 9,5 bar die ersten beiden und der 3 Zylinder hat noch 7,0 bar...

Naja werde mal abwarten denke ich =)

Naja normal ist denk ich was anderes =)


renew - 6.7.2011 um 18:02

Versteh ich grad nicht. Bisher wurde der Druckabfall im 3. Zylinder von allen geflissentlich ignoriert. Sollte der wirklich nur bei 7bar liegen, dann ist irgendwas wirklich undicht an diesem (aka. schleichender Motorschaden) - seien es die Ventile, die teils hinüber sind, sei es der Ventilsitz oder aber auch die genannten Kolbenringe. Dann müsste der Ölverlust von minimal bis enorm variieren.

War bei mir ähnlich - nur war es da wie bei vielen der mittlere Zylinder. Ölverlust war minimal, blau/weißer Dunst, welcher aber unter Vollast stärker wurde und merklich kein Leistungsverlust (wahrscheinlich aber hatte ich mich schon an den Leistungsverlust gewöhnt und er war höchstwahrscheinlich definitiv eigentlich da).
Gerochen hat man auch nicht wirklich etwas von den Abgasen her, weil der Ölverlust sehr gering war.

Nunja, irgendwann wars dann bei ner längeren "Teillastfahrt" so, dass sich der Motor komplett mit lautem Geklsckere himmelte - bei km-Stand von ca. 130.000.
2500 hat der ATM dann gekostet - ohne Turbolader.

[Editiert am 6/7/2011 von renew]


rekler - 6.7.2011 um 19:07

@Shira:

Gibst du auf dem Video eigentlich Gas dazu oder läuft er alleine vor sich hin?

Bei mir kommt es nur bläulich raus wenn ich nach einem Kaltstart bis auf ca. 3000 Umdrehungen gehe. Danach is wieder schluss damit..


Shira - 6.7.2011 um 19:46

@renew - Hmm keine Ahnung interessiert wohl die meisten nicht wesahalb auf den 3 Zylinder keine Antwort kam... Ja ich denke irgendwann wird es wohl sein das ich mal stehen bleib ... Hoffentlich nicht allzubald dann kann ich sparen für alles

@rekler

Nein er läuft im Leerlauf... Ich geb weder Gas oder mache sonst etwas...

Nur am Anfang danach wenn ich fahre ist es vorbei und dann beim abstellen gibt er auch kein Rauch mehr von sich... also ne ganz komische Sache


rekler - 14.7.2011 um 19:31

@Shira

Gibts was neues???? Warst du mittlerweile in einer Werkstatt?


Shira - 15.7.2011 um 15:15

Ja ich war ja schon lange dort =)

Steht alles im Beitrag drin ...

Er meinte einfach ich solle auf den Verbrauch achte... Könnte auch der Turbo sein...

Dann hab ich bemerkt das er in letzter Zeit schlechter Anspringt am Morgen - War in der Werkstatt um die Batterie zu checken die war aber laut dem Test mehr als gut ^^ sogar besser wie sie eigentlich hat.... Hmm was meinter der Werkstattleiter dort - Fahren bis er hinüber ist ---- Oh man zur Zeit nur Ärger...


Klaus - 18.7.2011 um 12:54

Rechtzeitig den Motor tauschen oder generalüberholen lassen kann aber auch einiges sparen. Ein Austauschmotor kostet auch nur 1200 Euro wenn man noch einen nicht zerstörten zum Tausch hat, und ein Überholen ist etwas billiger. Das ständige Pfennigfuchsen und hier drei Euro sparen statt das Geld für eine Überholung rechtzeitig einzuplanen ist eine Unsitte, die keinem hilft. Am Ende stehen dann Totalschäden, und die Leute die vorher fünf Euro nicht ausgeben wollten kaufen dann brühwarm bei der Mercedes-Apotheke einen neuen Motor für das Doppelte was einer auf dem freien Markt kostet, dafür ist das Geld dann da. "Ich will nicht noch mehr Ärger".


rekler - 20.7.2011 um 08:00

Shira wurde die Teillastentlüftung geprüft? Die ist sehr anfällig beim smart und verursacht rauch durch öl.


Shira - 12.8.2011 um 14:53

Nein bisher noch nicht - hab beim center angerufen er wollte davon nicht wirklich viel wissen er meinte könnte vieleicht zusätzlich sein aber da die bar anzeige beim 3 zylinder bei 7 bar liegt meinte er es wäre der Motor?


Dude - 12.8.2011 um 20:35

Datt klingt nich gut.


Shira - 1.9.2011 um 16:31

Also nun ist es klar ;(

1 Zylinder wird zu heiß - Ventil irgendwas neuer Motor .....

@ Rekler geh in ne Werkstatt oder bzw. stell dich darauf ein ein neuen Motor einbauen zu lassen


Ich könnt kotzen echt .... so ein Fuck....


duddi - 1.9.2011 um 17:52

das schmerzt......Viel Glück auf deinem Weg mit dem Motor


rekler - 2.9.2011 um 12:46

Das tut mir echt leid, ich fühle mit dir..... ich hoffe bei mir ist es dann nicht ganz so dragisch, bei dir kommt ja deutlich mehr Rauch raus und gewisser Rauch beim Start ist normal....


Klaus - 2.9.2011 um 13:19

Mal an die Experten, wieso wird bei einem defekten Ventil der ganze Motor getauscht ? Weil's mehr Geld bringt ? Bei meinem BMW wurden mehrfach neue Ventilsätze verbaut (Rennmotor).


SmartRoadsterCoupe - 2.9.2011 um 20:46

Weil SmartCenter nut Teiletauscher sind


schraubelocka - 3.9.2011 um 06:36

liegt wahrscheinlich daran dass der motorein- und ausbau schon deutlich ins geld geht..
dann noch diverse teile neu gemacht werden müssen...schrauben, dichtungen etc. und noch mehr gleich mitgemacht werden sollten
nun ist man beim preis eines tauschmotors angekommen ...der dann (hoffentlich) tadellos ist


Shira - 4.9.2011 um 03:00

Nicht im Smart Center festgestellt die meinte ja ne Überholung

In einer Vertrauenswerkstatt - er hatte den Fehler finden können was das Center nicht konnte kann wie auch immer.

Rentieren würde sich eine Reparatur nicht wirklich fast gleicher Aufwand wie einen neuen Motor einbauen und zudem - dann irgendwann kommt mal ein anderer Zylinder an die Reihe oder sonst was. Also ist ein neuer Motor die bessere Variante.

Naja Thema jetzt erledigt ...


SmartRoadsterCoupe - 4.9.2011 um 09:11

Zitat:
Naja Thema jetzt erledigt ...
Langfristig ist es aber nur erledigt wenn u Deinen Ölstand bei warmen Motor im unteren Drittel hälst und die Teillastentlüftung regelmässig prüfst bzw. austauschst. Evtl Volllastentlüfung über nen Catchtank legen


vonWiegburg - 4.9.2011 um 09:17

und die motorlager gleich mitmachen lassen. bei vielen selbsverständlich- erwähne es weil es bei mir nicht gemacht wurde und ich in bälde umständlicher weise da so ran muss.


Shira - 4.9.2011 um 11:08

Ich denke das die Teillastentlüftung bei nem neuen Motor bereits neu ist oder?

Die Lager? Gut werde ich drauf ansprechen

Meric


Dude - 4.9.2011 um 17:14

Sie ist aber nicht auf ewig neu, daher regelmäßig prüfen.


452 - 4.9.2011 um 18:24

"...Ich denke das die Teillastentlüftung bei nem neuen Motor bereits neu ist oder?..."

Ich würde genau fragen: Normalerweise sind Anbauteile nicht dabei, sondern nur der Motor - und "das" hört ganz in der Nähe vom ALU-Block auf


Shira - 4.4.2012 um 19:15

So jetzt ist es raus was es war

Turbo war hinüber

Letzte Woche war ich im Smart Center Freiburg um den Kl. Service zu machen.
Auf dem Heimweg Höhe Schluchsee - Plötzlich erst Blau und dann Weißer Rauch eine riesen Wolke hinter mir. Angehalten angerufen -Abschleppen lassen müssen. 3 Stunden gewartet - Trotz Warndreieck keiner hat angehalten nicht einer um mal zu fragen ob was ist Resultat Turbo hinüber - Ausgetauscht + Ölleitungen neu und das Taktventil nun rauch er nicht mehr Neuer Motor ersparrt fürs erste

Hoffe nun hab ich vorerst mal Ruhe.

Frage - Pfeift ein neue Turbo evtl. beim Gasgeben,Bremsen?


skullralle - 4.4.2012 um 19:22

Schau mal hier.
http://www.jhwus.info/page2/page42/page345/page345.html


Shira - 4.4.2012 um 19:24

Danke dir dachte schon jetzt ist wieder was


skullralle - 4.4.2012 um 19:34

Gerne doch.
Ende gut alles gut, auf das der Roady noch lange hält.
Gruß Ralle


Shira - 4.4.2012 um 19:36

Zitat:
Gerne doch.
Ende gut alles gut, auf das der Roady noch lange hält.
Gruß Ralle

Ja das hoffe ich auch


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