Thema: Maximales Tuning

Alexlion - 21.6.2011 um 20:42

Ich würde gerne meinen Brabus bzgl. LD und Drehzahl etwas erweitern.

Mir schwebt ein Tuning vor, das das maximum an LD bringt, sprich zugebundenes Wastegate und ein haltbares maximum an Drehzahl, sprich ca. 6500-6700 U/-1. Gibt es jemanden, der das im Raum Hamburg zumindest Softwareseitig hinbekommt? Den mechanischen Teil kann ich selber, nur das Programmieren kann ich nicht, zumindest nicht ohne vorherige Einweisung, was ich alles brauche.

Ich wäre ab August in Hannover anzutreffen, gibt es da etwas bzw. jemanden, der in diese Richtung was zaubern kann?

Danke für Tipps

Alex


Maddin26 - 21.6.2011 um 20:54

Gegenfrage: Frag doch mal wer dir alles abraten würde deinen Brabus zu Chippen.

Ich selber kennen keinen aus Hannover der das bewerkstelligen könnte, deinen Brabus zu modifizieren/chippen. Aber vielleicht meldet sich einer und lerne wieder etwas neues hinzu.
gruss


KalleR - 21.6.2011 um 20:59

Maddin,

nutze doch mal die Suchfunktion.....
Du wirst da viel über Brabus-Motorschäden lesen.
Das Programm ist anders als bei getunten 60kW-Typen und nicht austauschbar.

Gruß Kalle


SmartRoadsterCoupe - 21.6.2011 um 21:06

Welchen mechanischen Teil kannst Du denn selber? Bist Du sicher das Du weisst wie unser Motor funktioniert?


Maddin26 - 21.6.2011 um 21:16

Zitat:
Maddin,

nutze doch mal die Suchfunktion.....
Du wirst da viel über Brabus-Motorschäden lesen.
Das Programm ist anders als bei getunten 60kW-Typen und nicht austauschbar.

Gruß Kalle

- Motorschäden bekannt. Übliche Verdächtige: Optigear bzw. Babymann
- Software Problematik auch bekannt: SB2- & 74kW Fahrzeuge haben eine "spezielle" Software aus den Hause Brabus. Machbar aber mit Hürden gespickt.

Ich wollte Alexlion sensibilisieren bzw. auf diese Thematik hinweisen. Was er macht ist sein Bier...nicht mehr nicht weniger.


[Editiert am 21/6/2011 von Maddin26]


SRCinSE - 21.6.2011 um 21:48

Wenn Du einen Sportwagen haben willst, solltest Du Dir neben Deinem hoffentlich weiterhin ungechippten Brabus-Roady noch einen Sportwagen dazu kaufen. Das Wechselkennzeichen sollen ja bald kommen.


Patric1989 - 21.6.2011 um 21:56

Also wenn man die Folgeschäden und Kosten mal ein Wenig überschlägt, welche durch das Tuning entstehen (können), bekommst ud schon mal nen netten 350Z und das ist meiner Meinung nach ein sehr netter Sportwagen
Aber wie du willst.
Jedoch mussten schon viele vor dir solche Tuningmaßnahmen bitter bereuen.
Da lohnt sich die Optik und ein netter Audioumbau eher.
Dabei bleiben dir noch ein paar ¤uronen für einen Autauschmotor für den worst case
Wobei ich dich verstehen kann, geil is unser Roady ja, aber ich würde mich mehr aufs Kurvenheitzen beschrenken.

lg und viel Glück!


Maddin26 - 22.6.2011 um 06:40

@ Alexlion: Willst du chippen, dann kommen nach meinen Kenntnisstand nur ein paar Tuner in die engere Auswahl: BapTech; CS Tunning ; SW-X wobei beim letzten bin ich mir nicht ganz sicher.
Egal, die sollten deinen Brabus Chippen können. Du würdest dann deine org. Software von Brabus verlieren und eine stark modifizierte 60KW Software bekommen. Das so als Info wie das in der Praxis funktioniert.


Bobbycar - 22.6.2011 um 10:25

Extremtuning ist irgendwie immer möglich. Vielleicht kann sich der eine oder andere von Euch noch an die Turbo-Ära in der Fromel1 erinnern? Das muss so Anfang bis Mitte der 80er gewesen sein. Die Rennwagen hatten in der Zeit Motoren mit 1500 bis 1600 ccm und um die 1500 PS. Demnach wären mit unseren kleinen Motoren zumindest theoretisch rechnerich um die 700 PS drin. Nur was nützt es, wenn der Motor nur 300 km bzw. 2 Stunden hält und dabei noch 45 Liter Sprit auf 100 km verbraucht. Außerdem müßte man dann mit einem Äther-Gemisch aus der damaligen Zeit fahren.


Slick - 22.6.2011 um 10:28

ab 2013 wird es wohl wieder so sein
1,6l motoren mit Turbo sind momentan geplant in der formel 1
mit 800-900ps


Dude - 22.6.2011 um 10:58

Zitat:
Mir schwebt ein Tuning vor, das das maximum an LD bringt

Wieviel Bar werden das wohl sein? Hast Du eine Vorstellung? Welcher Turbolader soll die dafür nötigen hohen Drehzahlen aushalten?

Und was passiert, wenn du bei geschätzten 2,4 bar irgendwelche 190 Nm bei 3000 u/min auf deinen Antrieb loslässt? Welche Pleuel sollen das aushalten?

Selbst wenn der maximale LD nur bei hoher Drehzahl erlaubt wird, welche Kupplung soll das aushalten?

Und das Getriebe?

Und was bringt das ganze, wenn weiterhin das Schaltsystem der limitierende Faktor in der Kiste ist & bleibt?

1000 Fragen...


shAGGie - 22.6.2011 um 12:29

gibts nicht welche die ihren brabus aufn 60 kwler umgerüstet haben also meg um da dann mit na modifizierten 60 kw file der kiste was rauszulocken.

grüße


Dude - 22.6.2011 um 13:40

Warum will man aus 74kw/130nm noch mehr "rauslocken"? Die Kiste ist doch bereits an der Belastungsgrenze.


vonWiegburg - 22.6.2011 um 13:53

wenn du langfristig spaß mit dem roadster haben möchtest und nicht nach diversen reperaturen in permanenter angst unterwegs sein möchtest dass das was du gerade von irgendwo am roadster hörst (oder auch nicht) eventuell wieder enorme kosten verursachen könnte,.... lass es !!!!!

ich habe letztes jahr knapp 5000¤ versemmelt und war mit "nur" 1,5 bar noch weit ab deiner vorstellungen.


Basi87 - 22.6.2011 um 15:23

Würde in deinem falle dann eher das Gewicht des kleinen optimieren, nicht unbedingt noch mehr die Leistung.


Dude - 22.6.2011 um 17:46

z.B. Spinlines statt Monoblock


sundriver - 22.6.2011 um 20:37

... war es nicht der "heilige" Herr Sackmann, seine Zeichens Erfinder des sagenumworbenen JHWUS, der seinerzeit feststellen musste, dass nicht viel Gewicht reduziert werden kann, selbst wenn man den Roadi aufs Mindeste reduziert?!?! Und wollte der nicht auch 'nen Motorrad-Motor in den Roadie verbauen, was natürlich dann den Betrieb des Autos lediglich ausserhalb STVZO bedingt? Naja, wenn es dann auf radikal gehen soll: Roadie verkaufen & durch X-Bow ersetzen - wie wäre es damit?!


Ralle - 22.6.2011 um 20:57

Hallo
Schon mal mit einem gewichtsreduzierten Roadster gefahren?
Wohl eher nicht.
Das bringt schon was (allerdings keinen komfort).
Warum X-Bow?
Da kann man sich gleich ein Motorrad kaufen (günstiger, mehr Spaß uns noch schneller).
Aus einem Gewichtsreduzierten Roadster wird natürlich kein Porsche aber wenn man die Kosten, alltagstauglichkeit und den Umweltaspekt berücksichtigt, stehen wir nicht schlecht da.
Für mich macht der Roadster aber vorallem Spaß.
Aus dem Alter der Ampelrennen bin ich raus
Grüße Ralle


oh-gee - 22.6.2011 um 21:18

nen Brabus chippen?
Kein zweites Mal!

Obwohl ich so zu einem sehr exquisiten Couchtisch gekommen bin. :O)


SmartRoadsterCoupe - 22.6.2011 um 21:48

Zitat:
Obwohl ich so zu einem sehr exquisiten Couchtisch gekommen bin. :O)

Foto?


Alexlion - 23.6.2011 um 15:16

ihr habt mich überzeugt, habe grade das rechte motorlager gewechselt, bolzen war abgerissen...ich dachte nur, da andere ja auch mit offenem LD und mehr drehzahl fahren, allerdings alles keine brabuse!

mechanisch kann ich alles selber, werkzeug besorge ich mir, schrauben habe ich bei mercedes gelernt, das passt...na gut, dann spar ich weiter auf die supra...

besten dank

alex


adema87 - 23.6.2011 um 18:38

Eine Supra wäre so ziemlich mein Traumauto

Grüße
Johann


Maddin26 - 23.6.2011 um 20:51

Welche Supra ? MA70/MA71 oder die unbezahlbare JZA80


adema87 - 24.6.2011 um 11:36

Ich spreche von einer MK4 und unbezahlbar sind die nicht mehr.
Ich hatte letztens eine beim tanken vor mir.


XxComoglioxX - 27.6.2011 um 16:16

Was willst du ein sportauto noch rumtunen, wenn der auf 100km/h 3 gänge einlegen muss.
Power hat der motor, auch wenns nur 100PS sind.
Das erste problem ist dass der nicht ausgenutzt wird, wegen den vielen und langen schaltepausen.
du kannst auch 300ps drauf haben, wenn du aber 3 mal gang wechseln musst, brauchst trotzdem eine ewigkeit zum beschleunigen.
also, bevor du was an dem Motor rumbastelst, schau lieber die übersetzungen an, studier das und wenn du eine Lösung findest (bisher hat keiner eine gefunden)
dann kannst du der reichste Roadster-besitzer werden, garantiert!!!


Neoelectric - 27.6.2011 um 17:08

Zitat:
Was willst du ein sportauto noch rumtunen, wenn der auf 100km/h 3 gänge einlegen muss.
Power hat der motor, auch wenns nur 100PS sind.
Das erste problem ist dass der nicht ausgenutzt wird, wegen den vielen und langen schaltepausen.
du kannst auch 300ps drauf haben, wenn du aber 3 mal gang wechseln musst, brauchst trotzdem eine ewigkeit zum beschleunigen.
also, bevor du was an dem Motor rumbastelst, schau lieber die übersetzungen an, studier das und wenn du eine Lösung findest (bisher hat keiner eine gefunden)
dann kannst du der reichste Roadster-besitzer werden, garantiert!!!

Bist du schonmal ein vernünftiges Tuning gefahren? Anscheinend nicht. Also das mit der übersetzung stimmt, aber was interessiert mich denn bitte die übersetzung bei Kurvenausgang, wenn der passende Gang schon eingelegt ist. Ich hatte vorm Tuning einen schon sehr flotten 60kw Roadster, jetzt nach dem Tuning habe ich ein perverses rot schwarzes Miststück das mich mit offenem Ladedruck aus der Kurve rauspresst und ich bei trockenem Untergrund schon das blinken der ESP Leuchte im Display habe... Wie haltbar das ganze sein wird, wird sich zeigen, aber zu behaupten, das ein Tuning Sinnfrei wäre ist meiner Meinung nach falsch!


Neoelectric - 27.6.2011 um 18:13

Zitat:
Ist Dir auch schon aufgefallen das hier über einen Brabus gesprochen wird, und nicht über einen 60 kW'ler?

hehe, Nöö


Maddin26 - 27.6.2011 um 19:34

Der Brabus hat durch den vergrößerten Turbolader einen größeres Turboloch. Aber wenn er kommt, dann macht er gewaltig viel Spaß.


452 - 27.6.2011 um 19:43

Zitat:
durch den vergrößerten Turbolader einen größeres Turboloch

Klingt so nach ...weil er einen vergrößerten Turbolader hat, hat er ein größeres Turboloch...

Ist das so gemeint und ist das so wirklich?


Dude - 27.6.2011 um 19:58

Das ist wirklich so. Bis der Brabus-Lader Druck macht vergeht mehr zeit als beim 60kw-lader. Mir gehts ehrlich gesagt mittlerweile aufn Sack. Der Brabus-Lader ist vielleicht für eine höhere Endgeschwindigkeit gut, aber nicht für spontane Sprints.


schraubelocka - 27.6.2011 um 22:54

war auch etwas überrascht wie zäh der brabus roadster auf den gaspedaltritt reagiert
die schuld dafür liegt wahrscheinlich nicht nur an der hardware ...sprich turbo
vielleicht wäre eine andere software nicht verkehrt
nicht dass der brabus absolut langsam ist...aber etwas mehr geht doch noch


Dude - 28.6.2011 um 06:32

Wenn der Lader erstmal steht braucht er eben länger bis er wieder auf Touren gekommen ist - ich glaube erstmal nicht, dass dies per Software zu ändern ist. Daher sehe ich sinnvolle Maßnahmen eher bei Schaltzeitverkürzung und Schubumluftventil. Je kürzer der Ausfall des Abgasstroms ist, umso schneller wird nach einem Schaltvorgang wieder Druck aufgebaut.

Wenn man 'flott' unterwegs ist, ists eh wurscht, weil man dann sowieso in Drehzahlbereichen fährt, wo der Turbo recht schnell anspringt. Nur beim alltäglichen niedertourigen Fahren nervt es - sehr.


XxComoglioxX - 28.6.2011 um 07:40

Weee ich liebe das! ich will einen Brabus-Turbolader!!!!


Maddin26 - 28.6.2011 um 08:56

Zitat:
Weee ich liebe das! ich will einen Brabus-Turbolader!!!!

Was hast du davon? Nichts. dein 60KW Turbo kann mit richtiger Software 2 Bar LD produzieren...alles eine Frage der Software. Der Brabus liefert in zusammenspiel mit den Auspuff klanglich ein kleines Feuerwerk. Ich finde es toll. Auf dauer ist das nichts für mich, da lobe ich mir meinen 60kw (mein emfinden)

[Editiert am 28/6/2011 von Maddin26]


XxComoglioxX - 28.6.2011 um 10:25

Klar, 2 bar, und da zerreist alles!
ausserdem, hab ich irgendwo gelesen, offener ladedruck kommt sehr knapp an 2bar an.
mit einem brabus lader ist man ein bisschen lockerer vielleicht an 1,6-1,7bar wie mit einem 82 lader.
Dazu braucht man glaube ich auch den Wasser IC.
die luft wird zu warm bei solchen Druck.


Maddin26 - 28.6.2011 um 11:07

User 2Eck hat erwähnt wieviel machbar ist mit offenen LD - Basis 60KW. Das kannst du als Referenz ranziehen.


SmartRoadsterCoupe - 28.6.2011 um 11:46

Also bei 2 Bar zerreisst nichts, wenn man nicht gerade die dämliche BRABUS-Software hat. Zudem immer gutes Öl und Motor warm fahren und regelmässige Wartung. Meiner hat nun 105000Km runter


Dude - 28.6.2011 um 12:03

Ohmann, so viel Hörensagen und Legenden.


XxComoglioxX - 28.6.2011 um 12:09

bei 2 bar wieviele PS hat man??? 120??
Smartroadstercoupe hasst du 2 bar drauf???


Neoelectric - 28.6.2011 um 13:01

Zitat:
Ohmann, so viel Hörensagen und Legenden.

lol


SmartRoadsterCoupe - 28.6.2011 um 14:17

Zitat:
bei 2 bar wieviele PS hat man??? 120??
Smartroadstercoupe hasst du 2 bar drauf???
Mindestens.....auf jedem Reifen

PS hängen nicht nur vom Ladedruck ab und wieviel PS ich habe ist mir sowas von......hauptsache das Ding läuft gut. Was nurten mir 120PS auf dem Prüfstand wenn die Kiste mit 100PS besser läuft. papier ist eben geduldig


XxComoglioxX - 29.6.2011 um 09:13

naja, 120 PS werden immer besser sein wie 100 oder??
aber ich weiss nicht ob das machbar ist. ich weiss gar nicht, ob im sommer 1,5bar 100 ps ergeben. vielleicht weniger! weil 0-100 ist bei mir gleich geblieben, obwohl ich 1,5bar drauf hab


Dude - 29.6.2011 um 09:16

Das haben wir doch schon mehrfach erklärt.
Der limitierende Faktor ist nicht die Motorleistung sondern das Getriebe!


knoetter - 29.6.2011 um 10:14

Für die Leistung muß immer auch die entsprechende Drehzahl angegeben werden...Für mich ist das Drehmoment entscheidend,welches über einen größeren Drehzahlbereich relativ konstantbleibt!
Was sollen soundosviel PS bei 5.500 U/min,wenn ich das Auto meistens im Drehzahlbereich 2.500 bis 4.000 U/min bewege?


SmartRoadsterCoupe - 29.6.2011 um 10:57

Sag ich doch, die PS-Zahl ist nur für Sammtischgelaber gut

[Editiert am 29/6/2011 von SmartRoadsterCoupe]


knoetter - 29.6.2011 um 12:11

Ebent...


Ryker - 29.6.2011 um 13:13

was soll an der ollen brabus-software eigentlich so besonders sein, außer das die von brabus kommt ?
letztendlich is es ne software wie sie andere tuner und/oder privatleute schreiben. das is halt nen "tuningfile", welches etwas "vorsichtiger" mit der hardware umgeht, als so manch anderes file. vielleicht sollte man mal gucken, ob man die nich mal irgendwie auslesen kann, um zu sehen, wo die unterschiede bestehen. ik weiß is nich so ohne weiteres möglich, aber irgendwer hat da ja bestimmt das nötige wissen


KalleR - 29.6.2011 um 14:00

Öh,

es gibt so etwas wie eine oder zwei Suchmaschinen...und da wirst du feststellen, dass sich Thomas darüber schon ausgiebig geäußert und die Unterschiede und die Nichtkompabilität aufgezeigt hat.

Gruß Kalle


Dude - 29.6.2011 um 14:05

Inkompatibilität ist ohne Kontext ein leeres Wort.
Ich nehme an, Brabus hat nicht einfach nur eigene Kennfelder entwickelt, sondern auch eine andere Software bzw. die vorhandene 2003er deutlich modifiziert.


KalleR - 29.6.2011 um 14:26

So leer kann das Wort nicht gewesen sein, wenn du selbsttätig den richtigen Gedankengang entwickelst.
Ich habe das Ganze nur mit halben Auge verfolgt, da ich nix brabus

Gruß Kalle


Dude - 29.6.2011 um 14:31

Ich würd jetzt nicht von mir auf die Allgemeinheit ableiten, bin ja noch halbwegs vom Fach.


2eck - 29.6.2011 um 15:21

Zitat:
nen Brabus chippen?
Kein zweites Mal!

Obwohl ich so zu einem sehr exquisiten Couchtisch gekommen bin. :O)

Da kann ic nur zustimmen.
Lass es.
Die Unterschiede in der Hardware zum 60KW sind zwar nur minimal, aber die Software ist nervig.
Da sind ein par Dinge drin die bei weiterer Steuerung des Ladedrucks bewirken das der Punkt an dem die Ksite in die Volalstanfetrtung geht (nicht mehr gar so heiss verbrennt) sich noch weiter nach oben verschiebt.

Dank des 74KW Turboladers der eine andere A/R hat baut der auch schön Ladedruck auf.
"leider" ist mein 60KW mit so was als Reparatur für den alten defekten ausgestattet.
Zu den 190NM und welche Pleuel sollen das aushalten.
Ja, hab ich mir auch gedacht und bin mit dem besser kontrolleirbaren 60KW mit dem LAdedruck unter 4000 Umdrehungen runter gegangen.
In ner Messung hatte die Kiste leider Kupplungsrutschen unter 3800 und bei dann das nicht mehr rutschende Drehmoment Maximum mit 179,59NM.
Das fand ich so was von nciht mehr witzig das ich garnicht neugierig war was der an drehmoment bei 3300, wo normal das drehmoment maximum liegt, realisieren wollte aber trotz Bonalume Kupplung nicht mehr konnte.

Aber back-to-topic
Geschipte Brabuse gehen gut, so lange es damit gut geht.


2eck - 29.6.2011 um 15:26

Zitat:
Neoelectric

Bist du schonmal ein vernünftiges Tuning gefahren? Anscheinend nicht. Also das mit der übersetzung stimmt, aber was interessiert mich denn bitte die übersetzung bei Kurvenausgang, wenn der passende Gang schon eingelegt ist. Ich hatte vorm Tuning einen schon sehr flotten 60kw Roadster, jetzt nach dem Tuning habe ich ein perverses rot schwarzes Miststück das mich mit offenem Ladedruck aus der Kurve rauspresst und ich bei trockenem Untergrund schon das blinken der ESP Leuchte im Display habe... Wie haltbar das ganze sein wird, wird sich zeigen, aber zu behaupten, das ein Tuning Sinnfrei wäre ist meiner Meinung nach falsch!

So was kann meine Sneaky Sandy auch gut
Ebenfalls ein hinterhäliges Miststück *g*

Aber wie gesagt, nen Brabus würde ich persöhnlich auch sein lassen.
Es sei denn mit einem stark modifizierten 60KW Programm, so wie es von einigen auch gemacht wird.


2eck - 29.6.2011 um 15:34

Zitat:
war auch etwas überrascht wie zäh der brabus roadster auf den gaspedaltritt reagiert
die schuld dafür liegt wahrscheinlich nicht nur an der hardware ...sprich turbo
vielleicht wäre eine andere software nicht verkehrt
nicht dass der brabus absolut langsam ist...aber etwas mehr geht doch noch

Nein, das liegt an der Regelung.
Also die Rate in der der Ladedruck aufgebaut werden soll.
Die ist niedriger beim 74KW.
Oder mal anders gesagt ein 60KW im originalzustand ist genauso tröge beim Druckaufbei ein ein 74KW im Originalzustand.
Durch die Erhöhung des Ziel Ladedrucks muss schnelelr aufgeregelt werden (Taktventil) was dann zu mehr "spontanität" führt ganz alleine dadurch das der Ziel Ladedruck höher liegt. Die Software geht ja nciht hin und knallt das Wastgate voll zu und macht es dann bei erreichen des Ziel Ladedruck wieder auf., sondern das Wastegate bleibt auch beim Ladedruckaufbau um so offner um so niedriger der Ziel Ladedruck ist.
Durch den höheren Ziel Ladedruck in Tuning files wird das ein wenig ausgehebelt.
Dei Berechnung stimmt nicht mehr mit dem ürsprünglich sanften Druckaufbau zusamemn.
Das sit auch das was gerne als "Schatzeitverkürzung" angepriesen wird.
An der Reinen sChaltzeit ist kaum etwas zu machen, an der Zeit fürs Kupplen schon eher, aber der Eigentlich Unterschied leigt ganz einfach in der Zeit die für den Ladedruckaufbau benötigt wird und das ist ein unbeeinflussbarer Nebeneffekt des Zielladedrucks der höher als der original mal vorgesehene Ziel LAdedruck sit.
Das Wastegate geht einfach weiter Zu beim Druckaufbau nach dem Schalten. Das ist alles.

Der 74KW Lader ist ist gauso spontan wie der 60KW.
Ok, ich gehe nciht bei 2500 Umdrehungen spontan aufs Gas, aber bei 4000 ist der genauso schnell da wie der 60KW Lader.


Ryker - 29.6.2011 um 15:49

kalle, meine aussage bezog sich nicht darauf, nen modifiziertes 60kwler-file auf nen brabus zu packen. das das nich wirklich sinnvoll is, is mir klar. was ich sagen wollte, es is letztendlich ne software, wie andere auch. interessant wäre, wenn es ne möglichkeit gäbe, sich die brabussoftware mal anzuschauen und mit anderen modifizierten 60kwler-files zu vergleichnen. möglichst ohne gleich soviel kohle auf den tisch zu legen, das man sich das weitere arbeiten wegen privatinsolvenz sparen kann

@2eck,
jo, bei drehzahlen über 4000 drückt der brabus eigentlich ganz gut. auch der druckaufbau geht ziemlich fix. könnte aber noch nen büschen mehr drücken.

[Editiert am 29/6/2011 von Ryker]


schraubelocka - 29.6.2011 um 15:53

thomas ...danke für die genaue erklärung
was bin ich froh dass mein roady nicht mehr ganz serie ist


SmartRoadsterCoupe - 29.6.2011 um 16:53

Das wusste ich auch alles noch nicht, vor Allem das das wastegate trotzdem nicht ganz zu ist bei Druckaufbau


2eck - 29.6.2011 um 19:57

Wieso soltle es auch ganz zu sein. Ds ist ja für den Druckaufbau garnicht norwendig und produziert bei noremlem Ziel Ladedruck nur Überschwinger.

Bei 4000 Umdrehungen kann der 60KW Lader 1,8 Bar und der 74KW Lader 1,95 Bar so man die denn lässt.
Stell dir einfach mal vor die Regelung mit Ziel 1,05 bzw 1,4 Bar beim 74KW würde das Wastegate ganz zu knallen. Das Resultat wäre ein heftiger Überschwinger weil über den Ziel LAdedruck in null Komma nix hinaus geschossen wäre.
Die Gescheindigkeit des LAdedruck aufbaus hängt, so denn genug Abgas zum Antrieb des Turbos zur Verfügung steht, alleine vom ist und vom Ziel Ladedruck ab.
Wen ndie Differenz gering ist würde ein schnelelr Druckaufbau mit vol lgeschlossenem Wastegate einen Überschwinger produzieren weil die Hardware deutlich mehr kann als verlangt wird. Also wird eben Sanft aufgebaut.

Das und eigentlich nur das sit eben die Schaltverkürzung.
Es wird lediglich der Druckaufbau wegen höherem Delta zwischen ist und soll verkürzt und das macht die Software ohne das man irgendwas zum verkürzen einstellt selbstständig.
Das man noch was am Timing des Kupplungsvorgangs drehen kann, was aber zu 95%nicht passiert.
Ausser files aus Scotrtys und meiner Feder habe ich ehrlich gesagt noch keins mit angepasstem Kupplungtiming und angepassten Getriebestellströmen (weniger ist hier mehr) gesehen.
Das Schaltverkürzungs Werbeargument is wie gesagt ein Automatismuss der LAdedruckregelung wegen drastisch erhöhtemDelta zwische nist und soll.


Das Wastegate ist ausserdem nie ganz zu.
Bzw. Das Taktventil hat normal einen minimalen Duty-cycle von 5%
Etwas "offen" ist es immer. Es wird praktisch vom PWM Ansteuerung in der Schwebegehalten is weil es viel zu träge ist den schnellen auf zu auf zu auf auf auf zu wecheln folgen zu können.

Das ist kein umschaltventil sondern wird per Pulsweitenmodulation imemr mehr oder minder halb offen gehalten.
Den Wastegate Ganz zu Effekt kann man Näherungsweise dadurch erziehen in dem die Regelparameter des Tatventils von 5 bis 95 auf 0 bis 99,98% geändert werden.
Wenn nichts weiter nachzuregeln ist (Temperatur oder Klopfregel oder was auch imemr bedingt) dann ist das Wastegete auch so mal wirklich zu weil es nicht mehr 5% der Zeit aufgedrückt rid wärend es quasi im selben moment 95% der Zeit zu gezogen wird.


Dude - 29.6.2011 um 20:49

Herzlichen Glückwunsch zum 452. Beitrag!
Und vielen Dank für die fundierten Informationen.

Noch frage ich mich aber, was dies für den trägen Druckaufbau im unteren Drehzahlbereich bedeutet. Nicht, dass ich mich dort aufs Gas stellen würde, aber im normalen Alltagsverkehr kann (und muss) man auch oft mit 2500 u/min beschleunigen. Für eine gewünschte Beschleunigung a muss ja der Zieldruck bei beiden Ladern gleich sein, theoretisch. Wieso baut das 60kw-System diesen dann freudiger/spontaner auf als mein 74kw. Ich kann teilweise 1,5 sec warten bis was Vortrieb kommt.

Oder, die andere Vermutung, etwas stimmt bei meinem nicht, schwergängiges Wastegate oder Taktventil ist dulle oder oder.


schraubelocka - 30.6.2011 um 05:33

thomas schrieb doch schon
"ein 60KW im Originalzustand ist genauso träge beim Druckaufbau wie ein 74KW im Originalzustand"
dass der etwas grössere lader ein wenig mehr zeit benötigt ist klar...aber so viel grösser ist das "tuningteil" nun nicht
vom etwas zähern anfahren des brabus war ich auch überrascht...wahrscheinlich weil ich es mit einem gechippten 60er verglichen habe

matze...da ist nichts defekt nur eben original

[Editiert am 30/6/2011 von schraubelocka]


shAGGie - 30.6.2011 um 07:25

ich gehe ja davon aus, das die lastbegrenzungskennlinie ebenfalls das langsame andrehen im unteren drehzahlbereich mit sich bringt. (bei serien roadies 60kw und 74kw)
ich hab an der auch nur wenig verändert, 2eck hat ja in seinen files die lastbegrenzung ausgehebelt. das is mir aber zu viel des guten.

durch die lastbegrenzungskennlinie, lässt das meg erst ab ca 3000-3500 rpm wirkliches beschleunigen zu, vorher ist der ld aufbau gemindert. damit wird verhindert, dass die kräfte bei niedrigen drehzahlen nicht zu gross werden können.

ich hab in meinem file (was auf 2eck's aufbaut) den offenen ld erst bei 5300 rpm, davor hab ich ne ld rampe, drehzahl geht bis max 7000 rpm, dadurch bin ich im 3. gang bei 100 km/h und schaffe die 0-100 locker unter 10 sekunden, und das ohne kickdown start. genaue messungen hab ich noch nicht vorgenommen, hab das nur von meinem ot-2 datenlogger abgelesen.

ich hatte leider noch nicht das vergnügen mal in einem brabus zu sitzen geschweige denn zu fahren. aber ich gehe davon aus, zumindest vom hören-sagen, dass mein "leichteres" tuning dennoch besser ist als nen serienbrabus (danke an 2eck für seine grossartige unterstützung)

eine sache die ich den serienfahrzeugen aber noch vorraus hab, ist mein schubumluftventil, welches den ld aufbau nach dem schaltvorgang wesentlich verkürzt. da der ld vor der dk noch relativ hoch ist verglichen mit serien roadies. eine investition die sich lohnt.

grüße


2eck - 30.6.2011 um 08:42

Zitat:
H
Noch frage ich mich aber, was dies für den trägen Druckaufbau im unteren Drehzahlbereich bedeutet. Nicht, dass ich mich dort aufs Gas stellen würde, aber im normalen Alltagsverkehr kann (und muss) man auch oft mit 2500 u/min beschleunigen.er.

Ok, bei diesen Drehzahlen steht sehr wenig Abgas zur Verfügung.
Hier hast du wirklich einen der wenigen Punkte wo der 74KW Lader aufgrund der anderen A/R der Turbine etwas im "Nachteil" ist. Bei der Drehzahl hat selbst der 45KW Turbo probleme mehr als 1 Bar in annehmbarer Zeit aufzubauen



^^ 60KW und 74KW Original LD Kennfeld im Vergleich.
Wen ndu von etwas Gas sprichtst nehme ich mal nicht Vollgas an.
der 60KW und 74KW sind bei der Drehzahl bei Teilgas garnicht mal soweit voneinander entfernt was den Ziel Ladedruck angeht.
Auch desswegen regelt der Brabus hier ein wenig gemachlicher hoch.
Schwer zu erklären, hängt aber mit der eben beim Druckaufbau relativ zum maximal definierten LAdedruck geöffneten Wastegateklappe zusammen.



Aber Back to topic.
Wir waren ursprünglic bei einem "maximum aus nem Brabus raus holen"
Don't do it. Die Idee mit der Wastegateklappe ist schwachfug.
TGenter ist mal wegen einem verklemmten Wastgate längere Zeit mit zugebundenem rum gefahren. Es geht, man mus Gaspedalartist sein und bei Teilalst geht es eben auch des öfteren in den Notlauf.
Schiebt bei Vollgas aber gewaltig.
Aber don't mess araumd with a Brabus.
Die Macke das die schon mal nicht auf Vollasteinspritzung / Lambda open-loop umschalten oder erst viel zu spät ist mein bester Tipp warum es eine höhere Quote an verstorbenen gechipten Brabusen als an 60KWs gibt. ISrgendwas sit seltsam an dem Lastgrenzenkennfeld vom Brabus original.
Das und einige andere Stellen in dem File erinnern eher an den Euro3 ForTwo der in ein ca. 2003er 60KW File rein gepatcht wurde als an den 60KW Roadster.
Leider hat man die Versionsnummrn fast komplett entfernt.
Ein 2004er File das ich habe hat 42, ein 2003er 40, das erste Rodie File 17 und das Brabus Ding 34 da stehen.

Sieht halt seltsam aus in Teilen.
Fast so als wäre da ein altes BrabusF ForTwo file recyclet worden und in ein mitte 2003er File rein gepatcht worden.
Keine Ahnung. hab mich aber auch nicht lange damit beschäftigt.



So, das war jetzt glaube ich mehr Technik inside als der der Club in langer Zeit gesehen hat *g*




[Editiert am 30/6/2011 von 2eck]


Techmodrome - 30.6.2011 um 08:58

...und ich habs SEHR interessiert gelesen!


Dude - 30.6.2011 um 09:47

dito.

Da sind insgesamt sehr wertvolle Infos bei.

Das grüne Feld ist der 60kw?


#kingkarl - 30.6.2011 um 10:16

Zitat:
TGenter ist mal wegen einem verklemmten Wastgate längere Zeit mit zugebundenem rum gefahren. Es geht, man mus Gaspedalartist sein und bei Teilalst geht es eben auch des öfteren in den Notlauf.
Schiebt bei Vollgas aber gewaltig.
[Editiert am 30/6/2011 von 2eck]

kann ich bestätigen,bei meinem wurde das wastegate heute morgem getauscht. schob bei vollgas mit 1.5 bar abartig an bis dann plötzlich nix mehr geht weiler im notlauf ist

[Editiert am 30/6/2011 von #kingkarl]


Ryker - 30.6.2011 um 11:07

das wastegate haben die sicher nich getaus ht, meinst wohl die druckdose


#kingkarl - 30.6.2011 um 11:30

äähh ja,hast recht


2eck - 30.6.2011 um 11:52

Zitat:
dito.

Da sind insgesamt sehr wertvolle Infos bei.

Das grüne Feld ist der 60kw?

Ja, grün ist die Referenz. in diesem Fall 60KW origininal.
Drücke sind in hPa angegeben. Also absolut.
Bei funktionierender Kalibrirung auf den Umgebungsdruck vor dem Motorstart (das ist das was mit nem MDC Startknopt nicht funktioniert weil da zwischen aus und start die Zündung nicht an ist) wird dann entsprchend zum Umgebungsdruck und einem damit noch verknüpften Höhenkorrekturkennfeld der Grundladedruck errechnet.
Das wird dann aber auch noch mal von unüberschaubar vielen Einflüssen hoch und runter korregiert.
Die Drücke im Ladedruckkennfeld sind also mehr so was wie ein "wäre schön wenn dieser Absolutdruck jetzt bitte vieleicht evtl. erzeugt werden könnte"


SmartRoadsterCoupe - 30.6.2011 um 12:58

Zitat:
(das ist das was mit nem MDC Startknopt nicht funktioniert weil da zwischen aus und start die Zündung nicht an ist)
Und die Konsequenz bzw. Folge daraus ist dann was? hab noch nen Knopf liegen den ich eigentlich verbauen wollte, weil ich das im Wagen meiner Frau sehr angenehm finde mit Startknopf


2eck - 1.7.2011 um 06:58

die Ksite kann einen evtl. stark geänderten Umgebungsluftdruck nicht feststellen.
Das passiert beim Einschalter der Zündung und so denn man nicht auch mit dem Schlüssel gleich von aus auf Motor Start geht. Also das was der Startknopf tut. Man bekommt diese Situation also auch mit dem Schlüssel hin.
Ich rede jetzt nicht von dem bisschen wenn sich das Wetter ändert sondern denn die Kiste ein par hundert Meter Höhenunterschied hinter sich hat.
Die Ladedruckberechnung stimmt dann nicht ganz und ist um den Wert der Änderung des Umgfebungsluftdrucks daneben.
Ist nicht tragisch, nur ein Effekt der schon mal auftritt.
Was ich nicht weiss ob sich die Kiste den letzten vor Motorstart festgestellten Umgebungsluftdruck merkt und dann weiter verwendet bis mal ein neuer Umgebungsluftdruck gemessen werden konnte weil die Zündung vor Start des Motors mal für 1 -2 Sekundnen an war.

Aber hier sind wird nun gaaaaaanz weit off topic.
Sorry dafür.


Banditbiker1200 - 1.7.2011 um 13:24

Zitat:
Wenn Du einen Sportwagen haben willst, solltest Du Dir neben Deinem hoffentlich weiterhin ungechippten Brabus-Roady noch einen Sportwagen dazu kaufen. Das Wechselkennzeichen sollen ja bald kommen.

Ach ja, wann soll das denn kommen?


XxComoglioxX - 1.7.2011 um 16:24

woa leute das ist ja voll interessant was ihr da so redet.
2eck ist ja der boss! respect!
Jetzt aber weiteres zum tuning.

Sagen wir ich will rein theoretisch das maximale herausfordern was der Roadster geben kann. Maximales Tuning.
Ich rede nicht von Formel 1 motor ausbau oder einen V12, nein, etwas realistisches, und legal machbar.

2eck hat uns gerade gesagt, mit einem offenen LD kommen wir theoretisch bis 2bar ca.
das ist das doppelte wie original, das muss ja nen wahnsenigen schub veruhrsachen sobald der Turbolader einspringt.
Jetzt mal erst die Ladeluft temperatur.
Bei 1bar haben wir schon den IC der anspringt.
Bei 1,5bar brauchen wir theoretisch schon einen wasser-IC
bei 2bar??? mit dem normalen IC, kommt warscheindlich eine riesen schweinerei raus oder??
Die einspritzpumpen, vom 82 roadster, halten den druck aus bis 2 bar???
ich menine, bei 1,5bar, wird beim brabus schon eine grössere einspritzpumpe eingebaut.
mit 2 bar, soll schon eine menge mehr bezin eingespritzt werden, um klopfen zu vermeiden.
Was müsste man realistisch beim motor alles umbauen?

Dann kommt die wichtigste Frage:
wieviel verlieren wir von 0-100 mit unserem getriebe?
Anders gesagt, wieviele sekunden würde ein 82CV verdienen, wenn man bessere übersetzungen einstellen könnte?
Wieviel bei 1,5bar? wieviel bei 2bar?
Ich hab das alles mal ausgerechnet.
Der roadster motor ist leider ein SOHC.
Dabei, gibts wirklich nicht viel zu tun am motor selber.
ein Suzuki 600cc kommt bis zu 120-130ps bei 14.000U
unserer, mit Sport-nockenwelle und verbesserte ventile, und und und, hat maximal bei 7000U schon längst alles gegeben.
Aber da der turbolader bei 3000U schon maximum geben kann, haben wir einen langen drehmoment.
leider wenn wir vom 1ten gang, zum zweiten schalten, gehen wir von 6000U, auf 4400U zuruck!
das bedeutet, wenn der roadster ab 3500 schon einen sehr guten drehmoment hat, schmeissen wir ca 1000U im Eimer, die wir gut gebrauchen könnten!!!
das selbe gilt für alle gänge.
Was Wären die perfekten übersetzungen um den Power vom motor am besten benuzten könnte, vor allem einen hochgetunten roadster?
Alles auf der welt ist machbar, obwohl niemand an den übersetzungen gearbeitet hat, bestimmt kann man da was machen. die frage ist: wieviel würde das kosten?? Würde sich das lohnen???


SmartRoadsterCoupe - 1.7.2011 um 18:51

Zitat:
2eck hat uns gerade gesagt, mit einem offenen LD kommen wir theoretisch bis 2bar ca.
das ist das doppelte wie original, das muss ja nen wahnsenigen schub veruhrsachen sobald der Turbolader einspringt.
Also wenn Du glaubst das doppelter Ladedruck doppelte PS sind irrst Du gewaltig und so doll ist der Schub nun auch nicht. Kommt einem in der kleinen Kiste so tief auf dem Boden und dem Motorlärm von Hinten nur so vor. Richtig Schub macht der gechippte S4 von meinem Kumpel. 2,7 Liter Bi-Turbo leisten schon was


Ralle - 1.7.2011 um 21:29

Hallo
Schub
Unser Automobil macht auf Kurvenreichenstrecken Schub gut
Wenn ich Schub haben will fahre ich keine Vertreterkarre von S4 sondern Mopped.
Schon mal nen leichten Seat leon cupra mit 315 Ps gesehen?
Der S2 oder der RS4 waren gut aber die anderen
Aber hier geht es doch nicht um Schub sondern um Maximales Tuning.
Da verstehe ich drunter einen Mix von kontrollierbarer Leistung, guten Bremsen und Straßenlage.
Guts Nächtle Ralle


SmartRoadsterCoupe - 1.7.2011 um 22:28

Ich glaube das Allrad wohl besser abgeht als Dein 315PS Cupra mit Frontantrieb
Und durch Chippung hat der S4 auch mehr als 315 PS und weil e nicht abgeriegelt ist, zudem auf der Bahn schneller als Dein Mopped

Maximales Tuning beim Roady hat schnell Grenzen und das langsame Getriebe ist eine Unüberwindbare

Edit sagt noch das Gewichtstuning wohl nach dem Chippen das meiste bringt in konsequenter Verbindung mit leichten Felgen und Reifen

[Editiert am 2/7/2011 von SmartRoadsterCoupe]


Ralle - 2.7.2011 um 10:20

Hallo
Naja bei kindischen Ampelrennen ist ein schwerer Allradler schneller aber im echten Fahrbetrieb geht ein deutlich leichterer Cupra besser.

@SRC Du hattest von Schub gesprochen und das hat ein Mopped definitiv mehr als so ne vetreterkarre
Wußte nicht das Du die Höchstgeschwindigkeit meintest mit Schub (wo auch immer noch zu fahren).

Maximales Tuning heißt für mich an der Belastungsgrenze.
Das heißt man sollte immer einen Ersatzmotor im Keller haben.

Das einfachste ist einen guten Chip, etwas abspecken (Auto) und leichte Felgen da hat SRC recht.
Ansonsten sollte man den Motor wohl etwas optimieren so wie Kalle es immer predigt, sprich andere Pleuel und Schmiedekolben.
Frage ist nur woher?

Das Getriebe möchte ich so wie es ist.
Mit Hand würde ich nicht viel schneller schalten höchstens etwas logischer in Kurven.
Fahre öfters ein langweiliges Auto mit tollem DSG, was sehr schnell schaltet aber die zentelsekunden das aus machen?
Grüße Ralle


Klaus - 4.7.2011 um 13:33

Man kann das Thema maximales Tuning und Seat Cupra gegen S4 gegen Dingens Kirchen GT stark verkürzen:


http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?lang=de&id=147913328&
;pageNumber=1&tabNumber=1



[Editiert am 4/7/2011 von Klaus]


XxComoglioxX - 6.7.2011 um 11:44

ich würde folgendes machen um das Maximale von unserem roady raus zu bringen:
erst mal chippen, den mit der original-steuerung geht da garnichts.
Eventuell den Brabus-lader rein, und den wasserintercooler.
PS versuchen auf 110 zu schrauben, das könnte locker gehen mit dem brabus lader ind Wasser-IC.
Eine Nockenwelle die 7000U zulassen.
Umbedingt den 61PS getriebe rein.
Von den 800kg runter auf 750kg (Müsste doch machbar sein oder?)
da hätten wir erst mal eine power/gewicht verhältnis von einem minicooper S, dh 146PS/ton gegen den 141PS/ton vom cooper S.
dann soll das ganze auf den Rädern übetragen werden.
Klarerweise ist unser getriebe nutzlos, doch der 61PS getriebe könnte gehn indem man dem steuergerät sagt von dem ersten gang, direkt ins 3te gang rein geht.
Dafür muss man im 1ten gang, bis 7000U hoch, um gut ins 3te zu kommen, dazu kommt die nockenwelle ins spiel, und vielleicht eine kopfbearbeitung.
es gibt ein Spanier, der ein video in Youtube hat, wobei der mit dieser technik, unter 10sek den 0-100 schafft.
das selbe spiel würde gelten, vom 2ten ins 4te direkt rein.
ich bin sicher, mit diesen paar änderungen, könnte man einen seehr sportliche auto haben!


2eck - 6.7.2011 um 20:00

Zitat:
2eck hat uns gerade gesagt, mit einem offenen LD kommen wir theoretisch bis 2bar ca.
das ist das doppelte wie original, das muss ja nen wahnsenigen schub veruhrsachen sobald der Turbolader einspringt.
Hält sich in Grenzen.
Musste wegen der Kupplung den Ladedruck unter 4000 Umdrehungen begrenzen.
Wie gresagt, 180NM bei 4100 Umdrehungen. bei 3500 möchte ich den wErt nicht wissen mit offenem LD, sosnt kann ich nciht mehr ruhig schlafen.
Mehr Ladedruck heist nicht um den selben faktor mehr Leistung.
So 120 -125PS, je nach dem wie man misst. Der Roadie ist nicht gerade Prüfstandtaugleich wegen der "lernfähigkeit" der Motorsteuerung.

Bei 1,95 Bar ist leider mein Messequippment am Ende.
Aber dafür musst du nichts am Wastgeate rum fummeln.
Macht die Ksite auch s mit dem 74KW Turbo.

Zitat:
Jetzt mal erst die Ladeluft temperatur.
Bei 1bar haben wir schon den IC der anspringt.
Bei 1,5bar brauchen wir theoretisch schon einen wasser-IC
bei 2bar??? mit dem normalen IC, kommt warscheindlich eine riesen schweinerei raus oder??
Die einspritzpumpen, vom 82 roadster, halten den druck aus bis 2 bar???
ich menine, bei 1,5bar, wird beim brabus schon eine grössere einspritzpumpe eingebaut.
mit 2 bar, soll schon eine menge mehr bezin eingespritzt werden, um klopfen zu vermeiden.
Was müsste man realistisch beim motor alles umbauen?
LAdelufttemperatur ist eine frage des Einsatzzwecksw.
Bei einfach die Autobahn runter hast du auch mit dem Luft-LLK wenig probleme.
Ansosnten macht sich der WLLK vom Brabus recht gut wenn man den Gegenkühler nach vorne vor den Motorkühler verlegt.
Allerdings muss man auch hier ein wenig an der Software rum schrauben damit das Runterregeln nicht so früh einsetzt.

Zitat:
Dann kommt die wichtigste Frage:
wieviel verlieren wir von 0-100 mit unserem getriebe?
Seltsamer Einsatzzweck für die Kistte. Das ist kein Ampelracer.
Können wir mal Rahmenbedingungen festlegen?
Zeit von da an wo die Tachonadel anfängt sich zu bewegen bis da wo die Tachonadel 100 zeigt bei Anfahren mit Kickdown?

Wenn man alle Gänge von der Nothochschaltung bei 7000 schalten lässt denn so ca. 7,9 Sekunden unter den oben angegebenen Bedingungen.
Ich weiss nciht ob das 45KW Getriebe da eher hilft oder nicht. Keine Ahnung.
Ich weiss nur das ich es mal mit dem 45KW Getriebe versuchen werde um zu schauen ob es Kesselchen hoch damit beser geht.
Beim 60KW Getriebe ist da die Drehzahl unpassend im 5ten. ab 6350 zieht da garnichts mehr.

Zitat:
Anders gesagt, wieviele sekunden würde ein 82CV verdienen, wenn man bessere übersetzungen einstellen könnte?
Wieviel bei 1,5bar? wieviel bei 2bar?
Ich hab das alles mal ausgerechnet.
Der roadster motor ist leider ein SOHC.
Dabei, gibts wirklich nicht viel zu tun am motor selber.
ein Suzuki 600cc kommt bis zu 120-130ps bei 14.000U
unserer, mit Sport-nockenwelle und verbesserte ventile, und und und, hat maximal bei 7000U schon längst alles gegeben.
Aber da der turbolader bei 3000U schon maximum geben kann, haben wir einen langen drehmoment.
leider wenn wir vom 1ten gang, zum zweiten schalten, gehen wir von 6000U, auf 4400U zuruck!
das bedeutet, wenn der roadster ab 3500 schon einen sehr guten drehmoment hat, schmeissen wir ca 1000U im Eimer, die wir gut gebrauchen könnten!!!
das selbe gilt für alle gänge.
Was Wären die perfekten übersetzungen um den Power vom motor am besten benuzten könnte, vor allem einen hochgetunten roadster?
Alles auf der welt ist machbar, obwohl niemand an den übersetzungen gearbeitet hat, bestimmt kann man da was machen. die frage ist: wieviel würde das kosten?? Würde sich das lohnen???
Änderung der Übersetzung kannst du vergessen, es sei denn du möchtest ein anderes Getriebe selber bauen und dem ABS/ESP das erklären.
Vergiss es einfach


2eck - 6.7.2011 um 20:13

Zitat:
ich würde folgendes machen um das Maximale von unserem roady raus zu bringen:
erst mal chippen, den mit der original-steuerung geht da garnichts.
Eventuell den Brabus-lader rein, und den wasserintercooler.
Ja, guter Ansatz.
Einspritzdüsen nicht vergessen, die vom 60KW sind ein wenig zu klein.
Die 74KW reichen mehr als aus.

Zitat:
PS versuchen auf 110 zu schrauben, das könnte locker gehen mit dem brabus lader ind Wasser-IC.
Kein Problem

Zitat:
Eine Nockenwelle die 7000U zulassen.
Wir haben ein Eilass Problem.
Auslass ist leider schon am Anschalg.
Ich habe ein Leistungsdiagramm mit Mackes Nockenwelle wo Einlass geändert ist.
Flacher Leistungsverlauf von 4200 bis 700.
Der Anstieg bis 5800 fehlt komplett.
Der Motor verschluckt sich da wohl an den den eigenen Abgasen die er nicht los wird.
Dreht besser hoch, aber LEistungmässig insgesamt nicht witzig.

Zitat:
Umbedingt den 61PS getriebe rein.
Wenn du eine Signalwandlung des Drehzahlgebers Getie3be von 25 auf 24 Impulse pro umdrehung hin bekommst und den ABS Block von einem 45KW Raodster verbaust und der Software im Motorsteuergerät sagst das das nun ESP Variante 3 statt 4 ist, dann geht das. ja.
sosnt nicht.
Ich scheitere gerade am Impulsratenwandler des Drehzahlgebers der Eingangswelle des Getriebes.
Ich versuche da mit einem Microcotroller nach zu werfen, muss mich da abe erst einarbeiten.

Falls sich jemand mit Atmel Microcontrollen gut auskennt!?!?
Versuche es mit einem VR->TTL Wandlerchip -> ATiniy2313 -> DAC der das wieder Richung MEG in passender Signalfürm ausgibt
Halt mit 24 Impulsen pro umdrehung satt 25 die ein ForTwo / 45KW Rodie Getriebe leifert.
60KW MEG erwartet 24 Impulse und ich suche seit einer Ewigkeit nach der Stelle wo man das ändern kann in der Software.



Zitat:
Von den 800kg runter auf 750kg (Müsste doch machbar sein oder?)
Ja, der Racer von PRoseccoschalmpe wiegt 730 oder so.
Fährt sich aber sehr ekelhaft. Heck zu leicht.
Habe ihn im Rückspiegel mal fast in der Eiskurve auf der Nordschelife abfliegen sehen desswegen.

Zitat:
da hätten wir erst mal eine power/gewicht verhältnis von einem minicooper S, dh 146PS/ton gegen den 141PS/ton vom cooper S.
dann soll das ganze auf den Rädern übetragen werden.
Klarerweise ist unser getriebe nutzlos, doch der 61PS getriebe könnte gehn indem man dem steuergerät sagt von dem ersten gang, direkt ins 3te gang rein geht.
Dafür muss man im 1ten gang, bis 7000U hoch, um gut ins 3te zu kommen, dazu kommt die nockenwelle ins spiel, und vielleicht eine kopfbearbeitung.
es gibt ein Spanier, der ein video in Youtube hat, wobei der mit dieser technik, unter 10sek den 0-100 schafft.
das selbe spiel würde gelten, vom 2ten ins 4te direkt rein.
ich bin sicher, mit diesen paar änderungen, könnte man einen seehr sportliche auto haben!

Das Ganze ist beim Roadie ziemlich witzlos.
Das mit imemr noch mehr Leistung raus quetschen.
Ich habe aufgegeben.
Entweder rollt in max. 2 Jahren etwas das fast aussieht wie ein roadster mit einem VW 2 Liter Turbo Motor aus dem SCirocco herum, oder ich gebe es endgültig auf mit der Kiste


SmartRoadsterCoupe - 6.7.2011 um 20:30

Zitat:
Der Roadie ist nicht gerade Prüfstandtaugleich wegen der "lernfähigkeit" der Motorsteuerung.
Es muß doch möglich sein in der Software das auszuschalten


KalleR - 6.7.2011 um 20:31

Hallo Thomas,

ich konnte sonntags eine british racing green Elise 1 mit S2000-Motor bewundern....
....sehr leise...sehr dezent...und sehr schnell
Aber Platz fürn Käfig hat das Ding erst recht nicht.

Kalle


Ralle - 6.7.2011 um 21:13

Hallo
Habe Prosseco seinen Racer mal durch die Sauerländer Kurven jagen dürfen.
Sabber, also da geht er sehr gut und vor lauter bremsen-gas habe ich nichts vom Heck gemerkt.
Grüße Ralle


XxComoglioxX - 7.7.2011 um 07:43

was hat den der Racer alles drin oder umgebaut?
wieviel braucht der von 0-100??
könnte man nicht einfach den getriebe vom 61PS mit allen seinen sensoren und steuergeräte verbauen???
oder auch den CDI fourfor getriebe? ich glaub brabus hat das für seinen V6 geschafft.
Getriebe alleine geht klarerweise nicht, aber wenn man allen drum und dran mit-ändert????


shAGGie - 7.7.2011 um 08:17

hmmm...

mal eben 3000 euro für ein bosch ECU MS 4 Sport Turbo
und das ding von pike auf neu programmieren.
wird viel zeit in anspruch nehmen, sehr viel zeit, verdammt viel zeit, ach was rede ich. mind. 2 generationen

aber dann, dann ... scheiterts an der zulassung und die kiste is nur was für abgeschlossenen rennstrecken. naja ...

EDIT:
ich glaub auf verbrennungsmotorenorgie im roadie ist spätestens dann schluss wenn die kiste einfach auf nen "bösen" e-motor umgestellt ist, die energiespeicher problematik gelöst ist und jeder sein elektrischen strom zu hause, aus was auch immer für ein kraftwerk erzeugt.

[Editiert am 7/7/2011 von shAGGie]


KalleR - 7.7.2011 um 08:33

Zitat:
wieviel braucht der von 0-100??
könnte man nicht einfach den getriebe vom 61PS mit allen seinen sensoren und steuergeräte verbauen???
oder auch den CDI fourfor getriebe? ich glaub brabus hat das für seinen V6 geschafft.
Getriebe alleine geht klarerweise nicht, aber wenn man allen drum und dran mit-ändert????

Moin,

eigentlich ist es ziemlich unsinnig diese Diskussionen alle halbe Jahre neu zu führen. ..dazu gibt es die Suchfunktion. ich gehe jetzt lieber raus und treibe die Sau noch mal durchs beschauliche Dorf.

Gruß Kalle


XxComoglioxX - 7.7.2011 um 11:24

es gibt aber jede menge leute die Geld bis zum abwinken haben, aber nützliche dinge damit anzufangen, stecken die lieber das Geld in Hinter-bremsscheiben, und andere komische stabilitäts-dinge.
ich mein, zu was nutzt den der ganze kram, wenn der roadster nicht mal richtig beschleunigen kann!!! der bremst ja sowieso schon wie ein supercar, und hat seitliche beschleunigung von über 1G!!
zu was denn verbessern, wenn das nicht mal ausgenutzt weden kann??
Möglich muss das sein, dass man die perfekte beschleunigung rausziehen kann.
nur muss da einer mit geld und spass mal ran. wenn das geheimnis erraten ist, kann man ja jede Menge Kits verkaufen, die nicht mal so illegal wären, wenn man nur aufs Getriebe rumbastelt.
ausserdem, Brabus hat des ja mit seinem V6 hinbekommen!
also möglich ist das!

[Editiert am 7/7/2011 von XxComoglioxX]


SmartRoadsterCoupe - 7.7.2011 um 11:30

Ich weiss ehrlich gesagt nicht was Bremsen mit Beschleunigung zu tun hat? Mehrfaches Abbremsen aus hohen Geschwindigkeiten, bessere Dosierbarkeit ect. haben nichts damit zu tun wie schnell der Wagen auf die zu bremsende Geschwindigkeit gekommen ist.


shAGGie - 7.7.2011 um 11:34

ja mit nem anderen "motor-getriebe-verbund"
da scheiterts dann aber mit der zulassung

aus dem 0,7 liter motoörchen kann man auch sagen wir einfach mal 300 ps rausholen, fragt sich nur wie lange das dann hält und welchen aufwand man dafür betreiben muss.


soccermaster - 7.7.2011 um 11:41

XxComoglioxX:
Kennst Du schon diese Seite? http://www.smartuki.com/

Mit der Zulassung wirds halt schwierig, aber gehen wird der wie Hulle.


Ryker - 7.7.2011 um 12:02

@como:
jemand der geld hat, kauft sich für ne wahnsinns beschleunigung nen anderes auto. smart bietet einfach keine grundlage für sowas. selbst der v6-umbau von brabus nich. man muss doch mal bei der philosophie des autos bleiben. wofür ist der denn eigentlich gedacht ? richtig, kurven und landstrasssen mit noch mehr kurven. wenn ich soviel kohle hätte, und nich wüsste wohin damit, würde ich sicher nicht den roady bis zum erbrechen umbauen. ich will fahren, und nich ständig mit irgendwelchen soft -oder hardwareproblemen liegen bleiben. die dinge, die man sinnig und vernünftig verbessern kann, läßt man machen. für alles andere muss dann nen anderes auto her...


Lindheimer - 7.7.2011 um 18:02

Ich denke es soll jeder das machen mit seinem Auto was eine Person möchte.

Davon ab gibts sehr viele Infos, mann muss auch mal die Suche nutzen.



Schau dir einfach mal meine Beiträge an, Beispiele:
Drosselklappenbearbeitung, Leichtbau, Druckdose verändern usw usw.

Man darf eins nicht vergessen vor dem umbau eine Leistungsmessung zu machen.


P.S.
Die Spritzdüsen vom 60 Kw halten bis 120 PS aus.

[Editiert am 7/7/2011 von Lindheimer]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=27194