Thema: Kein Turbolader Druck mehr

SRBrabus - 16.5.2011 um 16:45

Hallo Leute,

Ich sitze grade im SC und habe folgendes Problem.

Auf dem weg zur Arbeit ging plötzlich mein Turbolader druck weg und ich weis nicht wieso.

haben zuvor von dem 6 in den 4 geschalten und nach der kurve war der druck nur noch bis 0 Bar vorhanden.

Was könnte das sein ?

Ich weis ich bin schon im SC und ich hab auch schon was Drüber gelesen im Forum, doch ich will nicht schon wieder vom SC betrogen werden und mir unnötig geld abziehen lassen.

Was könnte das sein ?

MFG
Marcel


schraubelocka - 16.5.2011 um 16:55

mit sehr viel glück nur eine nicht feste schlauchschelle nach dem turbo
hast du etwas gehört ... ein typisches flensburger plopp! oder ein zischen ?

ein wenig genauer könntest das schon beschreiben


SRBrabus - 16.5.2011 um 17:05

es war prötzlich weg, mehr weis ich nicht mehr.
der schock sitzt tief xD

Ich hatte aber zuvor oder auch immer noch so ein geräusch wie bei einem Blow off ventil ohne das eins verbaut ist.


Bringt dir das was ?


schraubelocka - 16.5.2011 um 17:11

da entweicht dir der ladedruck... zuerst wenig nun alles

wie gesagt...
schlauch zum ladeluftkühler (nach turbolader) ist wahrscheinlich
wenn du serviceöffnungen hinterm kennzeichen hast kannst du den verlauf der rohre und den festen sitz der schlauchschellen gut bis hin zur drosselklappe überprüfen
dauert damit 5 minuten

ansonsten muss das heck eventuell ab um weiter unten den turbo zu sichten ...das dauert beim coupe leider etwas

alle anderen undichtigkeiten wären kleiner z.b. ein undichter ladeluftkühler


SRBrabus - 16.5.2011 um 17:13

der druck war weg und bleibt unter 0 Bar leider.

nee ich hab service löscher nicht das ich wüsste.

könnte es auch die Unterdruckdose sein oder Tempreatursensor oder Schupstange =?


knoetter - 16.5.2011 um 17:13

Da geht wohl irgendwo der Druck ins leere...Da hilft nur Überprüfen der Ladeluftrohre und Schläuche mit Schellen.
Genauer 2 Rohre und mind. 4 Schellen sowie ein Stück Schlauch oder zwei!Also der ganze Kram zwischen Turbo und Drosselklappe,inkl. LLK.


SRBrabus - 16.5.2011 um 17:16

Was ist ein LLK ?

danke ^^


SRCinSE - 16.5.2011 um 17:17

LLK = Ladeluftkühler


schraubelocka - 16.5.2011 um 17:18

der faule knoetter wollte nur das lange wort ladeluftkühler nicht schreiben

und ich bin zu faul für gross- und kleinschreibung

edit: serviceöffnung ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142762780
87759058

oder hier ->
https://picasaweb.google.com/111367897374975980388/SmartTechnik#55142752016
60227122


[Editiert am 16/5/2011 von schraubelocka]


macke - 16.5.2011 um 17:41

Moin.Als aller erstes immer mal den Reset versuchen.Sicherung 27 kurz raus und schauen ob der Fehler dann weg ist und weg bleibt.
Ich hatte den 0 bar Notlauf auch schon mindestens 3 mal und war nach Reset immer wieder lange weg.


knoetter - 16.5.2011 um 17:47

Marko,hat er nicht geschrieben,dass es zischt wie beim BOV?Bei Notlauf wirst Du das wohl eher nicht hören...


macke - 16.5.2011 um 17:52

Geräusch wie beim Blow off kann auch sein,das durch eine klemmende Wastegateklappe oder spinendes Tacktventil zu viel LD an lag und deshalb der 0bar Notlauf ausgelöst wurde.


Lindheimer - 16.5.2011 um 17:58

Als der Druck weg war, was war noch anders ??


Hatte dein Wagen diese anzeichen ??
Motor an aber keine Gasanahme möglich und der Motor macht geräusche wie man Gas geben würde aber dreht zwischen ( U/min 1900 - 2000 ) hin und her. Tacho zeigt keine Infos an.

Problem, der Schlauch in schwarz / rot der vom Turbo zum Taktventil, ist Kaputt.

Bild, so schauts aus.




Sind diese Anzeichen nicht da wie ich es grad sagte, hast du ein anderes Problem, möglichkeit 2, der Splint von der Druckdose ist weg und deine Druckdose arbeitet nichtmehr.






Zitat:
Hallo Leute,

Ich sitze grade im SC und habe folgendes Problem.

Auf dem weg zur Arbeit ging plötzlich mein Turbolader druck weg und ich weis nicht wieso.

haben zuvor von dem 6 in den 4 geschalten und nach der kurve war der druck nur noch bis 0 Bar vorhanden.

Was könnte das sein ?

Ich weis ich bin schon im SC und ich hab auch schon was Drüber gelesen im Forum, doch ich will nicht schon wieder vom SC betrogen werden und mir unnötig geld abziehen lassen.

Was könnte das sein ?

MFG
Marcel

[Editiert am 16/5/2011 von Lindheimer]


Bobbycar - 16.5.2011 um 18:00

......das gleiche habe ich auch schon gehabt. War nur der Schlauch vom LLK abgeflutscht. Das SC Bonn hat mir den kostenlos wieder drangemacht......


Patric1989 - 16.5.2011 um 23:51

Hatte auch mal das Problem, und dann wurde mir gesagt dass ich die Batterie abschließen sollte.
Nach ner halben stunde habe ich sie wieder angeschlossen und es hat alles wieder funktioniert.
Ich weiß das klingt lächerlich, aber probieren sollte man es.


Bobbycar - 17.5.2011 um 05:16

.....wenn der LLK komplett gerissen ist, hat man das gleiche Problem....


ZOK - 17.5.2011 um 06:00

Sers,
was war es jetzt nun...???

Gruß ZOK


2eck - 17.5.2011 um 06:18

Fassen wir es mal so zusammen:

Wenn es das Motorsteuergerät (MEG) nicht schafft den Ladedruck zu reglen - wegen eines defekten schlauches, Taktventils, durchgescheurtem LLK , klemmendem Wastegate, vollgelaufener Wasgtatedruckdose oder was auch immer, dann geht die Ksite ganz einfach in den Notlauf.

Uber ein Steuerventil das normalerweise nur genutzt wird um wärend des Einsatzes der Sekundärluftpumpe das Wasegate voll zu öffnen (möglichst viele Abgase) wird eben genau das auch gemacht um den Ladedruck zu begrenzen.
Die Membrandose wird über den "dicken" Anschluss per Unterdurck voll angesteuert und das Wastegate demnach (wen nes nicht klemmt) voll geöffnet.
Das Resultiert in nix viel Abgase zum Antrieb des Turboladers verfügbat = nix Ladedruck.

Duch das Ziehen der Sicherung 27 (MEG) oder Abklemmen der Battrieie (Radio Code bereithalten) wird der abgespeicherte Fehler wieder zurück gesetzt und man hat wieder Ladedruck bis der Fehler das Näcshte Mal auftritt.

Der Fehler tritt nur sehr selten ganz ohne Grund auf.
Meistens klemmt irgendwas oder ist durchgescheuert oder defekt.


SRBrabus - 17.5.2011 um 13:17

SOOOOO und jetzt die Große ANTWORT xD


Nachdem ich 1.5 Stunden im SC saß und die dann meinten ja wir können Ihnen einen bericht morgen um 12 geben und es NICHT mal einen Leihwagen gab, bin ich nach hause um selber zu suchen.


Als erstes haben wir uns den Motor angeguckt und die Schläuche überpruft die man so sehen konnte.
Danach haben wir alle Kabel abgezogen und mit WD 40 eingesprüht.
Nach Leerlauf test, war kein erfolg zu sehen.
Wir hatten noch die Idee das Heck abzunehmen und dann den Turbo betrachten und alles, was wir auch getan hatten.

Nach 2 Stunden hatten wir keine lust mehr und haben alles wieder zusammen gesetzt.
UND beim Losfahren zu meiner Garage ist mir aufgefallen das der Turbo wieder funktioniert.

DOCH WAS WAR ES JETZT ?

Jup genau bei den ersten 10min gucken und die Stecker einsprühen, wer alles zuende gewesen.

Es war am Motor ein Temperatursensor (Glaube ich, der Sensor der genau vor dem motor ist wenn man reinguckt) der nur Oxididiert ist -.-

aber danke euch für die Info´s, jetzt habe ich noch mehr angst was kaputt zu machen xD

MFG
Marcel


macke - 17.5.2011 um 16:54

Ich habe da auch keinen blassen Schimmer,was bei meinen 0bar Notläufen die Ursache war,aber Fackt,nach reset kam der Fehler lange nicht wieder.
Reset hilft auch bei CNC Maschinen oder Computer offt weiter.Es ist nicht immer gleich was defekt.


2eck - 17.5.2011 um 16:55

Mach mal ein Foto und kringel das was du meisnt farbig ein.

Bei einem unplausiblen Ansugluft Temperatursensor gibt es einen "Lastfehler im Überwachungssystem" und die Ksite macht nicht mehr bis auf einen zwischen 1500 und 2000 schwankenen Leerlauf.

Oder meisnt du den Stecker vom Kühlwassertemperatur Sensor ?
Bei dem bin ich mir nicht sicher, aber einen Notlauf mit dem dals unplausibles Signal hat bislang noch keiner bereichtet so weit ich weiss.

Fahr einfach mal ein wenig im hohen Teillast Bereich, also nicht Vollgas sondern so 2/3, so das es wirklich etwas zu regeln gibt.


SRBrabus - 17.5.2011 um 18:56

Naja das Problem ist ja jetzt weg.

WD 40 FTW ^^



Unter dem US von Brabus der kleine stecker ^^_______^ der da

[Editiert am 17/5/2011 von SRBrabus]

[Editiert am 17/5/2011 von SRBrabus]

[Editiert am 17/5/2011 von SRBrabus]


2eck - 17.5.2011 um 21:42

das ist der Ladedrucksensor.
Das gibt im harmlosen Fall nen notlauf wie du ihn hattest.
Wenn das ding komplett unplausibel ist auch nen "Lastfehler im Überwachungsmodul"

Wenn der stecker korrodiert ist am besten nach dem Grund dafür suchen.
Der ist nämlich eigentlich Wasserdicht

[Editiert am 17/5/2011 von 2eck]


Ryker - 18.5.2011 um 04:47

der motor sieht so sauber aus, warste da mal mit nem strahler bei ? wäre zumindest ne möglichkeit, wie in den stecker wasser/feuchtigkeit kommt.


SRCinSE - 18.5.2011 um 06:40

Ja, genau, wie hast Du dem Motor so sauber bekommen (ohne den Teppich im Heck in Mitleidenschaft zu ziehen)?


SRCinSE - 18.5.2011 um 07:01

Danke für den Hinweis.

Die Frage, wie dahinten sachgerecht gesäubert und dann wieder konserviert werden kann, wird hier offenbar nie so richtig beantwortet.


SRBrabus - 18.5.2011 um 07:01

Stimmt ist es nicht ^^

ABER meiner ist auch so sauber.

ich putze Mein SRBrabus nun mal jede Woche ^^

und 1mal im Monat ALLES wo ich rankomme.

Also mit dem Ladeluftsensor war es vermutlich so.

ES Hat die ganze Zeit sehr Stark Geregnet und ich vermute in der kurve ist ein Tropfen reingeflossen, weil danach das problem ja vorhanden war.

jedenfalls geht wieder alles, worüber ich sehr happy bin

MFG

Marcel


SmartRoadsterCoupe - 18.5.2011 um 07:30

Zitat:
Die Frage, wie dahinten sachgerecht gesäubert und dann wieder konserviert werden kann, wird hier offenbar nie so richtig beantwortet.


Wie jeden anderen Motor aus oder meinst Du er ist was besonderes?


2eck - 18.5.2011 um 08:26

Zitat:
ES Hat die ganze Zeit sehr Stark Geregnet und ich vermute in der kurve ist ein Tropfen reingeflossen, weil danach das problem ja vorhanden war.

jedenfalls geht wieder alles, worüber ich sehr happy bin

MFG

Marcel

Zur Wiederholung:
DER STECKER IST WASSERDICHT, SO WIE ALLE ANDEREN STECKVERBINDUNGEN AM MOTORKABELBAUM AUCH!!!

WENN DA KORROSION WEGEN WASSER ZU SEHEN IST IST DIE WASSERDICHTIGKEIT NICHT MEHR GEGEBEN. !!!111einseinseins

Das die Kiste wieder läuft ist ja prima, aber wie wäre es statt der Symphome lieber die Ursache zu beheben? Eine Neue Dichtbeilage für den Stecker z.B. ??

Und die Fans einer "Motorwäsche" dürfen sich bitte nicht über seltsames Verhalten der Elektronik wundern.
So weit ich weiss sind die Stecker nur Schutzklasse IP64, also "Vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen Eindringen von Staub" und "Geschützt gegen Sprühwasser" für die Freunde des Motorraum kärcherns reicht das leider nicht so ganz aus.
-> http://www.medisol.org/produkte/wissen-technik/ip-schutzklassen.html


SmartRoadsterCoupe - 18.5.2011 um 08:45

Zitat:
Und die Fans einer "Motorwäsche" ...
Eben, ist normalerweise völliger Blödsinn den Motor zu waschen und eher eine Unart der Fähnchenhändler


SRCinSE - 18.5.2011 um 09:03

Zitat:
Und die Fans einer "Motorwäsche" dürfen sich bitte nicht über seltsames Verhalten der Elektronik wundern.
So weit ich weiss sind die Stecker nur Schutzklasse IP64, also "Vollständiger Berührungsschutz, Schutz gegen Eindringen von Staub" und "Geschützt gegen Sprühwasser" für die Freunde des Motorraum kärcherns reicht das leider nicht so ganz aus.
-> http://www.medisol.org/produkte/wissen-technik/ip-schutzklassen.html

Nee, mit Hochdruck (Wasser/Trockeneis) natürlich nicht.
Guck mal hier (klick).


SRCinSE - 18.5.2011 um 09:14

Du installierst bitte vor der nächsten Fahrt bei strömenden Regen Beleuchtung und Webcams (alles IP6) im Motorraum ...


SRBrabus - 19.5.2011 um 06:50

Soo ich hab auch das Kabel noch mal geprüft und es war durch die lange zeit etwas rausgerutscht.

ich hatte es auch nicht wieder richtig fest bekommen.

Doch jetzt hat es klick gemacht und es ist zu 100% wieder zu.

Warscheinlich war das SC wo ich Zuvor war wegen der Wartung schlampig.

Mein motorraum bekommt nur rasensprenger wasser ab und dann nachpolieren mit tollen mitteln ^^


Klaus - 19.5.2011 um 17:00

Du weisst dass es eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist, eine Motorwäsche ohne entsprechende Vorrichtung für das Auffangen des verölten Wassers vorzunehmen ?


SmartRoadsterCoupe - 19.5.2011 um 17:11


macke - 19.5.2011 um 18:25

Zitat:
Du weisst dass es eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist, eine Motorwäsche ohne entsprechende Vorrichtung für das Auffangen des verölten Wassers vorzunehmen ?

Was glauben manche Leute eigentlich,wo das Wasser nach dem Hände-waschen hin geht?
Mich wundert,das die Politiker noch kein Gesetzt geschaffen haben,das man ölverschmierte Hände nur in dafür eigents dafür vorgesehene Waschanlagen reinigen darf.


SRBrabus - 19.5.2011 um 18:40

Bei meinem motor ist viel zu wenig Öl drann als wenn was passieren könnte.

dazu kommt das wir auf unseren Grundstück wasserschienen haben und die zu einer filteranlage gehen und dann zum brunnen ;P

Wir sind saubere Menschen ^^

was sagst du jetzt ?


SRCinSE - 19.5.2011 um 18:54

Zitat:
Du weisst dass es eine Ordnungswidrigkeit oder Straftat ist, eine Motorwäsche ohne entsprechende Vorrichtung für das Auffangen des verölten Wassers vorzunehmen ?

Das weiß hier hoffentlich jede/r. Leseprobe (Klick).


SRBrabus - 19.5.2011 um 19:47

bezweifel ich.


dazu kommt das es in dem Link nur darum geht auf der Straße das auto zu waschen.

nicht im eigenen Garten ^^
Obwohl es unten steht, doch da steht auch wieder : Bei sonnigem Wetter ist der Schmutz auf dem Auto besonders gut sichtbar. Also schnell Eimer und Putzmittel herausgeholt und los geschrubbt. Doch Halt: Aus Umweltschutzgründen ist in vielen Gemeinden die Autowäsche VOR der Haustür verboten.

Bischen ohne sinn.


SRCinSE - 19.5.2011 um 20:29

Zitat:
Bischen ohne sinn.

So sind eben manche 'Verbraucherinformationen'.
Es ist eine Kunst, auch zwischen den Zeilen lesen zu können.


SRBrabus - 20.5.2011 um 06:58

Logisch nur das kann sogut wie keiner xD

Und wenn der Staat schon sowas macht, sollte er es für jeden deutlich schreiben lassen


XxComoglioxX - 20.5.2011 um 17:38

Bei mir ist auf volldruck mal der ladeluft sensor raus-geschossen worden.
dabei ist die über-luft, aus dem loch raus, und nun waren bloss 0,1bar verfügbar....


schraubelocka - 20.5.2011 um 17:46

der temperaturfühler ist oftmals nicht richtig eingehakt... bzw. ist einer der halter schon beschädigt und hält dann nicht mehr


chaot - 20.5.2011 um 19:07

hi zusammen!

bin heute von leutkirch über weingarten - back 2 unterankenreute - weingarten - mengen - die 110 km im "notlauf" mit 0,0 / 0,1 bar nach hause gefahren. jede steigung mit 50/60 kmh. *grmbl*

vielen dank an 2eck, schraubelocka, marco etc. für die zusatz-JHWUS-tips.

war die letzten 2 stunden im hof - wie kann ich den ladedrucksensor mit "bordmitteln" prüfen?
hatte schon mal jemand den effekt, dass davor der LDS auf einmal (ohne chip) 1,4-1,6 bar angezeigt hat, bevor er verreckt ist.
aktueller stand (nach batterie-reset, etcetc.) - Druck steigt nach anlassen bei vollgas/leerlauf kurz bis 1.0, dann (klonk - mental/nicht hörbar) runter auf 0,0/0,1, als ob nix wär.

fahr am Mo im SC vor bei und lass das ding testen/tauschen.


Zitat:
SRBrabusdazu kommt das es in dem Link nur darum geht auf der Straße das auto zu waschen.
nicht im eigenen Garten ^^ ........
Aus Umweltschutzgründen ist in vielen Gemeinden die Autowäsche VOR der Haustür verboten.
Tja - SR, hast du deinen garten HINTER der haustür im haus?? [LACH]

hab zwar früher auch im hof gewaschen, aber was spricht gegen eine waschbox mit abscheider für den ölhaltigen dreck? die gemeinde/kläranlage ist froh, wenn die biologische klärstufe nicht durch sowas kaputtgemacht wird.....

ok, outing: mein motorraum ist so verdreckt wie der ganze SRC (letzte ölung/waschung) war im oktober. ich verteil das zeug lieber auf der bundesstrasse (scherz)


btw:
hab heute morgen im SC-ravensburg braveheart kennengelernt - beim abholen seiner nummernschilder. *grrrrr*
so ne scheisse.......

viele grüsse - chaot


2eck - 20.5.2011 um 21:06

Ich setze 4 Quatloos auf Taktventil in den Binsen und 10 Quatloos auf Wasgetatebel verklemmt.

[Editiert am 20/5/2011 von 2eck]


Ryker - 21.5.2011 um 04:05

hmm jo, klemmendes wastegate, könnte fast sein. aber, es gibt da ein mittelchen, was hilft. funktioniert bei mir übrigens immer noch.


chaot - 21.5.2011 um 17:44

danke! klemmender wg-hebel - macht sich das an einer schwergängigkeit der schubstange bemerkbar?
hatte heute mittag ( als ich meine tochter holen sollte) den effekt:
zündung, startknopf gedrückt, es macht hinten laut vernehmlich KLACK (magnetschalter anlasser ?) und Radio sowie die LED-Anzeige im Tacho geht aus (nur ein paar wirre Fragment-Pixel leuchten noch). dachte erst sicherung, aber die waren ok.
in der wanne sitz der batteriekabel geprüft. waren wieder gut festgeschraubt.
gefrustet nochmals reingesessen und gestartet - der kleine lief - und der ladedruck war auch wieder da! *freu*
auf der fahrt beim gasgeben gesehen, dass der druck sehr schnell auf 1.1-1.4 atü hochging und nach einer kleinen pause auf die zur gasstellung passenden 0,5/0,7 atü runterging.
auch bei ruhigem gasfuss gab es ausschläge +- 0,4 atü.
dann nach 20 km der gleiche effekt. ladedruck max 0,0 bar.

--> schwergängigkeit mit notabschaltung oder defekter sensor?
ich lass mich mal am montag überraschen.

vg, ka-jott (und vielen dank für die tips).


Ryker - 21.5.2011 um 18:46

die schubstange im montiertem zustand zu prüfen macht keinen sinn. durch die feder in der druckdose gehts eh schwer. wenn dann musste die vom wastegatehebel abmachen. sprengring runter und stange abziehen. dann kannste am hebel mit dem finger dran schnippen. bleibt der dann links hängen, is im wastegate lager dreck oder es is leicht ausgeschlagen. wenn das noch nicht allzu heftig is, läßt sich das wieder gängig machen. falls zu extrem ausgeschlagen, hilft nur nen neuer turbo oder versuchen nen krümmer einzeln zu bekommen.

normalerweise macht ein klemmendes wastegate aber nicht laut klack. das verursacht keine geräusche. ob das taktventil so laut werden kann weiß ich nicht. mir deucht aber etwas, das du eventuell ein masseproblem hast. überprüf mal das motormassekabel. ist eine der beiden schrauben auch nur leicht locker, gibt es erhebliche probleme mit der elektrik.


XxComoglioxX - 23.5.2011 um 17:08

wenn der LDD ohne chiptuning auf 1,6 springt, dann geht der fast sicher in safe-mode.


Klaus - 24.5.2011 um 11:49

Streiche "fast".


chaot - 24.5.2011 um 17:57

danke an alle poster! hat sich geklärt - und linie, ehrm... 2eck, verdient 4 quatloos

Zitat:
die schubstange im montiertem zustand zu prüfen macht keinen sinn. durch die feder in der druckdose gehts eh schwer. wenn dann musste die vom wastegatehebel abmachen. sprengring runter und .....
hast recht ryker! operative hektik hat das nachdenken ersetzt... :rolleyes:

Zitat:
normalerweise macht ein klemmendes wastegate aber nicht laut klack. das verursacht keine geräusche. ob das taktventil so laut werden kann weiß ich nicht. mir deucht aber etwas, das du eventuell ein masseproblem hast. überprüf mal das motormassekabel. ist eine der beiden schrauben auch nur leicht locker, gibt es erhebliche probleme mit der elektrik.
das massekabel im motorraum ist schon richtig schön braun vergilbt. kann definit die ursache sein.

sorry für die späte AW, war sonntag beim heu-machen und die letzten tage nur auf kundenterminen (kostenlose mietkugel mit 10000 frei-km *g* )
das sr-rv hat sich solange um den gelben gekümmert. ursache war das defekte wastegate-taktventil - 15,45 netto... der kleine schnurrt wieder wie ne 1. *freu*

vg, ka-jott


SRBrabus - 26.5.2011 um 12:49

Hey ho Leute,

problem war weg ist wieder da!

Jetzt habe ich den Ladeluftsensor getauscht und das Problem war weg.
Bis heute morgen.

Auf der Autobahn bin ich von den 4ten in den 5ten in den 6ten geschaltet.
Als ich im 6ten ankamm war und weiter beschleunigt habe, war ich bei 120 Km/h und hatte 1.5 Bar druck
und plötzlich war der druck wieder unter 0 und bleibt da auch.

Dann habe ich vorhin einfach mal den Sensor wieder ausgebaut 5 min gewartet und wieder angebaut und es ging wieder.

Dazu kommt das der Smart schneller beschleunigt mit mehr Abgasen.

Die probleme hatte ich am Anfang auch schon.

Schleuche sind alle Ok und fest.
Überdruckdose ist auch ganz.

Das komische ist ja das es wenn man den Sensor ausbaut und wieder einbaut alles geht, zwar mit komischen druck aber es geht.

Also ich hoffe der Turbolader ist es nicht.

Kann mir wer sagen was das sein könnte ?


BITTE

ich brauch das auto

MFG
Marcel

[Editiert am 26/5/2011 von SRBrabus]


Ryker - 26.5.2011 um 17:04

also dem sensor selbst is wohl egal ob du ihn aus und wieder einbaust. du kannst entweder nen neuen einbauen oder mal gucken, ob da nich nen kabelbruch is.

was meinste mit schneller beschleunigen mit mehr abgasen ? geht der ladedruck wesentlich schneller nach oben ?


SmartRoadsterCoupe - 26.5.2011 um 17:14

Hast Du nen Tuning drauf? Hatte jetzt nicht den Fred von Anfang an gelesen, oder wieso hast Du 1,5Bar? Vermtl klemmt Dein Wastegate oder ist schwergängig und der Wagen geht in den Notlauf


SRBrabus - 26.5.2011 um 17:46

Komischer weise ging es danach immer ^^ ka wieso aber ist so. das macht mich ja auch stutzig.


Ja er beschleunigt zu schnell und nein das Wastegate ist in ordnung, war grade in einer Werkstatt und habe es getestet.

Und ja ich habe ein Tuning drauf aber das schon seit anfang an.

Notlauf tendiere ich auch. Da ich nur bis max 120Km/h komme.


SmartRoadsterCoupe - 26.5.2011 um 18:21

Dann bleibt wohl nur die kleinen Schläuche die zur Druckdose gehen auf Beschädigungen zu überprüfen, eventuell hängt auch das Taktventil, kostet um die 20¤


2eck - 27.5.2011 um 05:51

Zitat:
Hey ho Leute,

problem war weg ist wieder da!

Jetzt habe ich den Ladeluftsensor getauscht und das Problem war weg.
Bis heute morgen.

LD Sensor gibt bei unplausibilität einen "Lastfehler im Überwachungsmodul" mit nichts geht mehr "Notlauf".

Wie gesagt, ich habe immer noch 10 Quatloos auf ein klemmendes Wastegate im Topf


chaot - 9.6.2011 um 22:37

OT

Zitat:
Wie gesagt, ich habe immer noch 10 Quatloos auf ein klemmendes Wastegate im Topf

wie ist der kurs EUR/quatloos aktuell? wenn reell, würde ich ein 'nicht mehr klemmendes wastegate' prophylaktisch gerne in den kofferraum legen.
/OT
kj


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