Thema: Roady läuft nur noch auf zwei Pötten!

knoetter - 4.5.2011 um 15:40

Es hat zwar nicht geknittert,dafür aber geknattert...
Irgendwann erwischt es jeden... Und heute war ich dran bzw. mein Roady!
Auf der Rückfahrt von Bochum nach Dortmund fiel die Leistung ab,und einmal ging der Motor ganz aus. 8(
An der nächsten Ausfahrt raus,war gerade so dicht davor,dass er noch rausgerollt ist!Sicherung 27 raus,neu gestartet, ging auch an, aber deutlich weniger Durchzug und Drehzahl.
Bin dann mit gebremsten Schaum sozusagen bis nach Hause gekommen und habe erstmal Ursachenforschung betrieben...
Fehler auslesen brachte P0300,P0302,P0303,also Fehlzündung Zyl. 2 und 3 sowie Aussetzer sporadisch (Random).
Ergebnis: Das Teil läuft auf zwei Pötten,klar,dass er dann nix mehr bringt! Der Reihe nach die Stecker von den Zündspulen abgezogen und gereinigt,dann dasselbe nochmal bei laufendem Motor.
Der langen Rede kurzer Sinn: Der erste Pott von links (an der Drosselklappe) ist die Ursache,die Kerzen saßen zu mit irgendwelchen Krümeln zu,nach Reinigung und Wiedereinbau dasselbe Spiel.
Die obere Kerze ausgebaut und gestartet,Funke ist da,also fehlt das,was er zünden soll... Soll ja ein häufiger Fehler bei 45er Motoren sein,Kolbenringe minderwertig,Ablagerungen im Zylinder,und so
ist dann das Auslaßventil abgebrannt.
Ich hatte mich eh schon einige Zeit gewundert,dass die Kiste soviel Öl schluckt...
Abhilfe schafft nur ein Tauschmotor oder eine Komplettüberholung....
Ich seh also demnächst Arbeit auf mich zukommen!


Zapfestreich89 - 4.5.2011 um 16:07

Mein Beileid.
Hoffentlich kriegstn schnell wieder fit!

Gruß Zapfe


knoetter - 4.5.2011 um 16:27

Worauf Du einen lassen kannst,Zapfe...Wenn der Motor erst hier ist,geht es sofort an die Arbeit!
Meine 44jährige Schraubererfahrung wird mir helfen,auch den Roadstermotor zu tauschen!
Detailinfos hab' ich dank Sacki reichlich,und für Fragen gibt es Freunde wie Eddy.


derLump - 4.5.2011 um 17:17

Auch von mir ein dickes Beileid!
Hab momentan ein ähnliches Problem ... nach 2000km

Lieben Gruß und Kopf hoch!
derLump


skullralle - 4.5.2011 um 17:23

Auch von mir herzliches Beileid, was hat er denn gelaufen?


Bobbycar - 4.5.2011 um 17:32

hi knoetter,
das ist natürlich Mist. Dann bau Dir doch direkt den "Big Block" mit 82 PS ein. Die sollen haltbarer sein als die kleinen Motoren. Der Preisunterschied ist auch zu vernachlässigen....


knoetter - 4.5.2011 um 17:43

@skullralle: ca. 92.000km...

@Bobbycar: Ich habe ziemlich sicher einen an der Hand,der mit den entsprechenden 60kW-Teilen überholt worden ist,die Nockenwelle ist aber von der 45er.Mit Garantie!
Das paßt schon,vor allem im Preis!


andreas - 4.5.2011 um 17:43

.... mein Beileid ebenfalls! Habe das schon 2x hinter mir. Jedes mal wegen Werkstattfehler Aber sei froh, dass er sich so verabschiedet hat und nicht mit nem Loch im Gehäuse. Dann siehts ja immer nicht so dolle mit nem Austausch aus ...


skullralle - 4.5.2011 um 17:55

92000 km finde ich jetzt nicht so viel. Aber vielleicht ist da ja was dran das die 45 kw Motoren nicht so lange halten. Red Speedys 45 kwler soll ja auch schon recht viel Oel verbrauchen, hoffentlich läuft er noch recht lange.
Gruß Ralle


SmartRoadsterCoupe - 4.5.2011 um 17:56

Oje, nicht schön zu Lesen.....
Immerhin bist noch nach Hause gekommen und der Block ist heile


knoetter - 4.5.2011 um 18:14

Da bin ich auch heilfroh gewesen,Oli...da konnte ich in aller Ruhe die Diagnose stellen!
Gut,dass das Ventil nicht abgerissen ist,das hätte böse enden können!

Ralle,da sollte man sich keine falschen Hoffnungen machen...Da das Öl verbrannt wird,wird sich früher oder später mindestens ein Auslaßventil verabschieden!
Der 45er hat einfach nur scheißbillige Kolbenringe drin.

[Editiert am 4/5/2011 von knoetter]


Bobbycar - 4.5.2011 um 18:20

......92000km sind (wie ich finde) nicht viel. Mit meinem 82er habe ich schon 180000 runter und er verbraucht nur sehr wenig (1l auf 10.000km) Öl.

Irgendwann wird sich meiner auch mal verabschieden. Dann weiss ich ja wen ich fragen muss, wo es gute günstige Austauschmotoren gibt....


KalleR - 4.5.2011 um 21:34

Hallo Knut,

blöd gelaufen ...........aber wenn die Abhilfe schon in Sicht ist......
Viel Erfolg!

Kalle


knoetter - 5.5.2011 um 09:46

Ich möchte aus gegebenem Anlaß mal den Smart-Profi ins Gespräch bringen...
Da haben doch schon Einige von uns ihr Baby hingebracht!
Die Preise sind unschlagbar,aber ist es auch die Qualität?


andreas - 5.5.2011 um 10:04

... bin dort Stammgast. Sagen wir mal so, Fehler macht jede Werkstatt, aber es kommt drauf an, wie es danach geregelt wird. Sind schon echt manchmal ne Chaostruppe (wo ich mir meine alte, spießige Mercedes Werkstatt zurückwünsche z.B. als neulich bei mir die Felgen eines anderen Kunden drauf waren), aber bei den Preisen immer recht fair und kulant. Wenn dich Kneipenduft und Geduze nicht stören, kann man sie empfehlen Das schöne ist, dass die Motoren direkt Vorort instand setzen und nix verschicken müssen.


SmartRoadsterCoupe - 5.5.2011 um 10:10

Also HelgaF geht gerade vor Gericht mit Denen und chrome hatte in seinem 42 4 Motoren nacheinander von Denen und zum Schluß deswegen den 42 veräussert. Frage Ihn mal

[Editiert am 5/5/2011 von SmartRoadsterCoupe]


Vairesul - 5.5.2011 um 10:30

Hatte ja den gleichen Motor defect und nachdem SMART den Motor Instandgesetzt hatte war er nach 2 Wochen wieder Hinüber und dann gabs nen Rechtsstreit !

Ich den Roadster von Smart-Profi aus Braunschweig abholen lasen und dort nen Austauschmotor einbauen lassen.

Kann Smart-Profi nur zu 100% empfehlen , Die haben meinen kleinen auch Wieder Leben eingehaucht und seitdem keine Probleme mehr gehabt!


Gruß
Vairesul


knoetter - 5.5.2011 um 11:36

Zitat:
Ich den Roadster von Smart-Profi aus Braunschweig abholen lassen

Was hat denn das Abholen gekostet?


Vairesul - 5.5.2011 um 11:50

Habe damals mit Abholung und Einbau etc. Genau 2000,00 Euro bezahlt.

Wovon Ich fast alles von SMART zurückbekommen habe .......


knoetter - 5.5.2011 um 12:03

Das wären 450,- ¤ für's Abholen...Und von Smart krieg ich garnix zurück!


Vairesul - 5.5.2011 um 12:17

Problem war bei Mir das Smart den Wagen schon zerlegt hatte und alles in Einzelteilen bei Smart lag,Notfalls schnapp dir nen Hänger und Bring deinen kleinen Selber hin, Hänger bekommst fast Überall geliehen , must nur noch jemanden Kennen der nen Auto mit Anhängekupplung hat.

Gruß
Vairesul


knoetter - 5.5.2011 um 12:37

Zitat:
must nur noch jemanden Kennen der nen Auto mit Anhängekupplung hat.

Ja,und genau da fangen die Probleme an...
Aber noch kann ich mein Baby aus eigener Kraft fortbewegen,sind ja nur ca. 80km!Und ich nehm' natürlich einen mit,der mich bei Bedarf das letzte Stück schleppen kann.


zabaione - 5.5.2011 um 12:47

@knoetter

Hast PN!


2eck - 5.5.2011 um 12:53

[quote
Abhilfe schafft nur ein Tauschmotor oder eine Komplettüberholung....
Ich seh also demnächst Arbeit auf mich zukommen!



Ich glaube Eddy hat noch einen frisch überholten 45KW im Keller eingelagert.
Und einen Motor aus und einbauen dauert schlimmstenfalls einen Tag.
Ich als Motor unwissender hatte das Ding in 60 Minuten ausgebaut und auf einem Hubtisch stehen.
Veileicht 2 Stunden um die zu übernehmenden Anbauteile umzubauen.
Und mit tghenter zusammen so 3 - 4 stunden um den Motor in aller Ruhe wieder einzubauen.


knoetter - 5.5.2011 um 13:11

Ja,is klar,das war mein erster Gedanke...aber Eddy will das Teil leider vorläufig behalten!
Sein Silberner ist platt,und der Gelbe scheint auch nicht koscher.
Also muß ich mir was einfallen lassen.
Natürlich traue ich mir den Umbau zu,ich schraube immerhin seit über 40 Jahren an allen möglichen Karren...


blackmatzek - 6.5.2011 um 08:54

Mal von einem Laien dazwischengefragt: Gibt es für den schleichenden Motortod andere Vorzeichen als den erhöhten Ölverbrauch (BTW: ab wieviel ist "erhöht ?) ?
Kann man so einen drohenden Schaden vorher diagnostizieren (ohne eine halbe Motorrevision) oder gibt es Vorsorgemassnahmen ?

Alternativ: Fahren, hoffen und wenn es einen selbst ereilt, dann handeln ?!?

Edit korrigiert mal eben die schwierigen Fremdwörter ...

[Editiert am 6/5/2011 von blackmatzek]


zabaione - 6.5.2011 um 09:15

Zitat:
Kann man so einen drohenden Schaden vorher diagnostitizieren (ohne eine halbe Motorrevision) oder gibt es Vorsorgemassnahmen ?

na ja, gegen die beschi..enen Kolbenringe kannste kaum was machen außer Austausch, ansonsten halt ständige Kontrolle TLE, Ölwechsel eher zu häufig als zu selten (ich selber wechsel alle 10.000 km und dann nur vollsynthetisch).
Aber trotz aller Maßnahmen biste gegen den vorzeitigen Motortod eben nicht gefeit!

Diagnostizieren m.W.n. nur mit "Kompressionsmessung", wobei die auch nicht 100%ig aussagekräftig ist und Dir den "genauen Zeitpunkt" des Ablebens auch nicht mitteilt.


andreas - 6.5.2011 um 09:28

... ich bin zwar Laie, aber mehr als aufs Öl zu schauen, die TLE jedes Jahr zu erneuern und nicht kalt zu heizen, kann man, glaube ich, nicht machen. Ich fahre trotzdem ständig mit mulmigen, unentspannten Gefühl, was für mich der Grund gewesen war, mich nach 7 Jahren für ein anderes Auto zu interessieren. Ich kenne inzwischen jedes kleine Geräusch am Auto und träume schon von Motordefekten. Habe mir dann einen Caterham S7 ausgeliehen. Nach 10km ist der Gashebel gebrochen und nach der Reparatur habe ich einen Volldreher auf einer Bundesstrasse hingelegt - daher wirds wohl erst einmal beim Roady bleiben ...


knoetter - 6.5.2011 um 10:37

Der erhöhte Ölverbrauch war das Einzige,was an dem Motor auffallen konnte,ansonsten lief er wie ein Uhrwerk!Die Kette ist noch stramm,der Spritverbrauch bei Langstreckenfahrt liegt bei 5l/100km!
Ganz plötzlich bröselte einStück Auslaßventil weg und setzte sich zwischen die Zündkerzenelektroden.
Die (Metall)TLE hab' ich erst vor kurzem kontrolliert,die war voll ok.


knoetter - 12.5.2011 um 11:08

Es gibt Neues vom Motoreninstandsetzer: Angeblich ist der Turbo defekt,und der Krümmer soll Risse haben...so will er den Tauschmotor nur ohne Garantie einbauen,oder aber alles auf Originalziustand zurücksetzen,d.h. Tuning runter,BOV raus und, und, und....
Er will mir gleich ein Foto mailen,dann weiß ich hoffentlich mehr.
Garantie ist aber für auf jedwede Weise veränderte Motoren und Software eh kein Thema!
Also kommt da ein gebrauchter Krümmer mit Turbo rein (hab' schon was in petto),und alles bleibt wie es ist!
Das schon mal für alle,die ein Motorenproblem haben,aber keinen Originalzustand! Da ist nix mit Garantie...


duddi - 12.5.2011 um 18:16

Denkt einer auch mal an das VLE,hmm das ist auch böse. ;-)


ultimate - 12.5.2011 um 19:56

Das TLE ist böse, die VLE ist so doof, die kann nix. Also auch nicht böse sein. ;-)


2eck - 12.5.2011 um 20:30

die VLE könnte links rum gebogen sein statt rechts rum


knoetter - 12.5.2011 um 20:30

Könnte sein,das da Öl über die VLE und das TIK-Rohr in den Turbo und die Brennräume gelangt ist...
Weil der Einlaß vom Turbo doch sehr verölt ist!


duddi - 12.5.2011 um 21:22

Sag ich doch die VLE ist Böse habe nähmlich wohl das gleich problem. Nur mein Blauer fährt noch
Ach ja und ich habe schon ein neues Herz liegen für den Blauen


ultimate - 13.5.2011 um 17:50

Nur das man an der VLE nix machen kann (außer n catchtank)

Wenn da massiv Öl raus kommt hat der Motor schon recht viel "Druck aufm Kessel"


cju - 13.5.2011 um 19:40

Wenn die TLE hin ist, dann drückt der Ladedruck über die TLE ins Kupplungsgehäuse und der Überdruck dort dann über die VLE in den Ansaugtrakt. So jedenfalls verstehe ich diesen typischen smart-Motorschaden und so sah es auch mal bei meiner Kugel mit Motorschaden aus. Daher ist ja dann auch Öl im gesamten Ansaugtrakt, also von der VLE durch den Ladeluftkühler bis zur Ansaugbrücke. Würde das Öl über die TLE in den Ansaugtrakt kommen, wäre ja auch die Drosselklappe nicht total zugesifft, wie es bei dem Motorschaden immer ist.

Vielleicht hab ich ja was verwechselt, aber für mich ist das das völlig normale und logische Bild.


jela - 13.5.2011 um 23:45

@cju: Dem kann ich nur zustimmen.

Über die TLE kommen sicher gewisse (kleinere) Ölmengen in den Brennraum. Wenn aber die Drosselklappe verölt ist (und auch der Ladeluftkühler - bei meinem Motorschaden damals konnte ich den auskippen) kommt es vermutlich aus der VLE. Oder der Turbolader ist leck.

Gruß Jens


cju - 14.5.2011 um 09:07

Danke Jens.

Deswegen ist ja auch des TLE-Ventil so wichtig, es verhindert eben, dass bei vollem Ladedruck, dieser ins Kurbelgehäuse drückt. Sicher kommt etwas Ölnebel durch die TLE, deswegen versagt die ja auch irgendwann, weil sie versifft. Und dann nimmt das Unglück seinen Lauf.


Ralle - 14.5.2011 um 13:35

Hallo
Knoetter hat ja die gute Metall TLE also dürfte das kein problem sein normalerweise.
Zusätzlich hat er doch wenn ich mich recht erinnere ein BOV was zum Luftfilter geht.
Das sind schon mal zwei gute sachen.
Hast Du den durch das BOV öl im Luffi?
Wenn das Ladeluftrohr vor der DK stark verölt ist müßte durch das BOV doch auch öl in den Luffi gekommen sein.
Was man noch hätte machen können wäre ein Catchtank gewesen.
Wenn der Motor aber so massiv Öl rausdrückt hat der Motor scheinbar ein größeres problem.
Grüße Ralle


knoetter - 14.5.2011 um 14:48

Alles richtig,Ralle...Ich vermute erstmal,dass da mehrere Sachen zusammenkommen!
Die Ölabstreifringe vom 45er sind ja nicht so der Bringer,weil keine Schlitze zwischen den Abstreifkanten sind.Da bilden sich Ölkohleablagerungen,und das Öl wird nicht mehr ausreichend von den Zylinderwänden entfernt.Wenn das Zeug erstmal im Zylinder ist,und weiter Öl verbrannt wird,glüht das Zeug nach,und irgendwann geht das Auslaßventil weg...Und das ist auch nicht so gut wie das vom 60er.
Der Turbo ist das nächste Teil,das rausfliegt,Ersatz ist schon in Sicht!


Ralle - 14.5.2011 um 15:53

Hallo
Die Metall TLE habe ich ja von Dir aus der großen Sammelbestellung, deshalb weiß ich das.
Baust Du jetzt auf 60kw um?
Einen Catchtank hast Du nicht oder?
Viel Glück.
Grüße Ralle


knoetter - 14.5.2011 um 15:57

Nee,bleibt alles beim Alten!Sonst müßte ich ja auch die MEG-Software ändern...
Catchtank ist das nächste Projekt!


Ralle - 14.5.2011 um 16:04

Ein Catchtank bringt bei größeren schäden aber leider auch nichts.
Dennoch kann er nicht schaden.
Grüße Ralle


knoetter - 14.5.2011 um 20:17

Nur eine von mehreren Maßnahmen...Öl hat im Brennraum nix verloren und muß daher mit allen Mitteln ferngehalten werden! TLE regelmäßig prüfen eine weitere,und den Turbo rechtzeitig tauschen ebenfalls.
Sonst wird es,wie man sieht,ganz schön teuer!


knoetter - 16.5.2011 um 13:47

So,war heute unten und hab mein Baby abgeholt... Läuft wieder wie ein Uhrwerk!
Jetzt kann in Ruhe der Turbo überprüft werden und gegebenenfalls ausgetauscht...


skullralle - 16.5.2011 um 15:47

Wo und was wurde jetzt zu welchem Preis gemacht?
Gruß Ralle


knoetter - 16.5.2011 um 16:25

Der Laden heißt SM-art.net und sitzt in Rösrath bei Köln.Es wurde ein Rumpfmotor eingebaut...
Aufgebohrt auf Übermaß,neue Kolben,Pleuel- und Kurbelwellenlager,Kurbelwelle geschliffen,Ölpumpe neu,
Wanne,der Lagerschild der Wasserpumpe,Steuerkette und Ritzel,und natürlich die Ventile!
Preis 1750,- Taler,mit Abholung zu Hause.
Die 82PS-Version liegt um 200,- Tacken höher.
Alles nachzulesen auf der Internetseite,die Preise auf Anfrage!


2eck - 16.5.2011 um 20:35

Da bin ich mal gespannt mit was für einem Ölverbrauch der laufen wird.

Die Kolben die die verbauen habe ich mir für die Instandsetzung meines alten Motors auch zugelegt.
Ok, viel mehr als die gibt es ja bezahlbar auch nicht am Markt


knoetter - 16.5.2011 um 20:42

Angeblich soll ja der Turbo mit schuld sein am Ölverbrauch...aber das krieg ich raus!
Wenn der Ölstand nach ein paar 100km nicht drastisch gesunken ist,sonder eher gleich bleibt,dann waren es die Kolbenringe!
Die VLE werde ich auch umgehend entölen.Und einen Krümmer mit über 90.000km ohne Risse gibt's nicht wirklich!

[Editiert am 16/5/2011 von knoetter]


blackmatzek - 25.5.2011 um 07:59

Ich hänge das nochmal hier ran, weil ich dafür keinen neuen Thread aufmachen will:

Mein (gechipter) 45kW hat auch einen leichten Öldurst, den ich aus dem vergangenen Jahr SOOOO nicht erinnern kann.
Ohne schon genau zu wissen, woran das liegt, will ich mich doch beizeiten mit den Möglichkeiten befassen.

- Gibt es eine sichere Diagnose für den drohenden Motorschaden (Kolben, Ventile etc.), die man einer kompletten Motorrevision vorlagern kann ?

- Ist eine (kleine / kostengünstigere) Reparatur oder vorbeugende Massnahme möglich, die den Motorentod verhindert (ich lese oben was von Abstreifringen z.B.) oder auf unbestimmte Zeit aufschiebt ?

- Oder ist der Eingriff dafür so tief, dass man mit der vollständigen Überholung besser bedient ist ?

- Welche Werkstatt empfiehlt sich "im Norden" für so etwas ? Ich lese immer nur Fismatec, Baptech etc.. Der "nördlichste" genannte Motorrevisor (war das auch hier im Thread) war in Kassel und glänzt noch nicht mit zahlreichen Erfahrungsberichten hier m Club.

So, viele Fragen warten auf kompetente Antwort. Schon mal Danke !


felidomo - 25.5.2011 um 08:49

abonniert


knoetter - 25.5.2011 um 13:24

Das Problem besteht erstmal darin,rauszufinden,wohin das fehlende Öl verschwindet!
Entweder nach draußen - dann muß irgendwas abgedichtet werden - oder nach innen,sprich Brennräume,
dann sind irghendwann die Auslaßventile reif!
Da hilft dann nur,zu spezifizieren,kommt das Öl aus dem Turbolager oder den Entlüftungen.
Im ersten Fall ist der Turbo reif,im zweiten wird das TLE-Ventil erneuert.VLE mit Catchtank versehen.
Der dritte Fall ist der blödeste,nämlich über die Kolbenringe,da ist der 45er ja bekannt für!
Dann ist eine Motorrevision fällig,mindestens die Ringe,aber meist auch die Lager etc,also Tauschmotor!
Diesen Fall hatte ich...


knoetter - 31.5.2011 um 15:28

Kleines Update: Nach nunmehr fast 500km läßt sich kein Ölverlust feststellen...
Sieht also so aus,als sei der Turbo noch ok!
Immerhin war vorher schon nach 200 km ein halber Liter nötig!
Ich werde aber weiterhin ein scharfes Auge auf den Ölstand haben,damit dergleichen sich nicht wiederholt!


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=26856