Thema: Getriebe schaltet nicht....

wilmi - 18.4.2011 um 21:17

Hallo,
habe heute eine unangenehme Erfahrung in der Waschstraße gemacht.... mein Roady wollte nicht mehr schalten. Mitten in der Schlange, mit mittlerweile vorgenäßtem Auto wollte ich in Schaltung A anfahren, nichts geht! Nach mehreren Versuchen und Motor Ausschaltung funktionierte es dann wieder. Aber er ruckelt auch sehr merkwüridg....:-(
Hat von Euch schon jemand diese Erfahrung gemacht? Kann nur noch Werkstatt helfen?

Würde mich über Antworten sehr freuen....
Es grüßt
wilmi


KalleR - 18.4.2011 um 21:34

Moin Wilmi,

nee," die " Lösung gibt es da nicht.....das Beste wird sein, du läßt erst einmal den Fehlerspeicher auslesen....aus der Ferne kann man nur Vermutungen anstellen......und mir fallen so viele Möglichkeiten ein ...das würde dich nur nervös machen.

Gruß Kalle


Redstar - 18.4.2011 um 21:36

Hallo wilmi,
ich Tippe mal auf den Akuator. Hier findest Du was zu dem Thema

http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page91/page91.html

Ich hatte dasselbe Problem, leider musste ich einen neuen Akuator haben. Der hat mich mal eben knappe 400 Euros gekostet.
Du kannst auch versuchen das ganze neu zu Justieren, vielleicht kann Dir hier damit jemand helfen, der in Deiner nähe wohnt.

LG Klaus


KalleR - 19.4.2011 um 05:42

Hallo Wilmi,

der Vorschlag von Klaus ist zu einfach und fürn Anfang viel zu teuer..
Wie viel hat dein Roady denn runter....die Schäden am Motorkabelbaum sind Legende .
Hier findest du viel z.B. Lesestoff:
http://www.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=6&t=95&start=120
Viel Erfolg!

Gruß Kalle

[Editiert am 19/4/2011 von KalleR]


Bobbycar - 19.4.2011 um 20:25

Hi,
die gleichen Probleme hatte ich im Dezember auch. Es war nicht der Aktuator sondern ein Problem am Motorkabelbaum. Das SC hat die schadhaften Teile getauscht und nun läuft er wieder einwandfrei.
Hat incl. Ölwechsel 180¤ gekostet.
Bringe den Wagen nicht in eine freie Werkstatt. In der Regel finden die den Fehler kaum.
Zunächst hat mein kleiner 2 Wochen in einer kalten freien Werkstatt verbracht. Der Meister war ratlos.
Im SC war der Fehler innerhalb eines Vormittages behoben..........


wilmi - 25.4.2011 um 18:55

Hallo... vielen Dank für Eure Antworten... dachte schon das Getriebe ist platt! Das wäre dann sehr teuer......!
Kalle, mittlerweile hat mein Roady 60.000 km auf dem Buckel. Habe mir deinen Link schon angesehen. Kann zwar in vielen technischen Bereichen mitfunken, aber aber bei derGeschichte sind mir die Hände gebunden....
Werde dann doch zum SC müssen...:-(
Aber nochmals vielen Dank, durch euch habe ich nun schon einige Anhaltspunkte......;-=
Noch frohe Ostern wünscht Claudia


wilmi - 3.6.2011 um 23:03

Hilfeeeeeeeeee,
jetzt weiß ich nicht mehr weiter..... war vor 2 Wochen im SC.... da hat man mir eine Inspektion Bverpasst und den Fehler ausgelesen und die Kupplung neu angelernt (672 Euronen)! 1 Woche später die gleichen Zeichen und Motorleuchte brennt. Wieder hin zum SC.... mit 20 Euro dabei (wieder neu angelernt) mit dem Hinweis, dass beim nächsten Mal Aktuator fällig ist, aber es sogar wahrscheinlicher wird, dass die komplette Kupplung getauscht werden muss (um die 900 Euronen). Geht gar nicht mehr bei mir....!
Bin für jeden Tip dankbar.... kenne mich nur leider mit der Technik nicht besonders aus. Werde es noch einmal mit der Sicherung 27 probieren, obwohl ich nicht sehr ermutigt bin.....
Viele Grüße
Claudia


knoetter - 3.6.2011 um 23:26

Hallo,Claudia!
Hätte ich das eher gewußt,hätte ich meinen Laptop mitgebracht zum Ruhrpark...Das Getriebe kann ich damit zwar nicht anlernen,aber Fehler auslesen.
Den Aktuator kann man überprüfen und evtl. überholen,hab' ich mit meinem auch schon gemacht.
Meist hilft saubermachen (innen!) und mit PTFE-Fett einsprühen.
Kupplung tauschen ist schon 'ne andere Nummer... Meine werde ich demnächst auf jeden Fall selber tauschen!
Müßtest mal nach Kirchlinde kommen,dann schau ich mal!

[Editiert am 4/6/2011 von knoetter]


Dude - 4.6.2011 um 09:11

670 Euro für Inspektion, Anlernen, Fehler auslesen?


wilmi - 4.6.2011 um 11:24

Hey Knötter,
dass ist total lieb von Dir! Konnte meinen Roady gestern noch nicht einmal mehr zum Einkaufen bewegen...... sonst würde ich super gerne rüber kommen.....!!!!! und zwar sogar lieber gestern als übermorgen.....;-)

Hey Dude,
ja 670 Euronen.....! Bin total enttäusch vom SC.......


knoetter - 4.6.2011 um 12:20

Das Dortmunder SC ist zwar nicht übel,aber teuer sind sie alle irgendwie...
Deshalb habe ich mir schon früh angewöhnt,da nix mehr machen zu lassen!
Aber für mich als Schrauber mit langjähriger Erfahrung ist das auchg kein Problem.
@wilmi: Springt er noch an?Kuppelt aber nicht mehr?Da ist der Aktuator schon mehr als verdächtig...
Ein Stecker und 3 Schrauben,und Du hast das Teil in der hand!


wilmi - 5.6.2011 um 12:54

Sorry, bin erst jetzt wieder online..... ja, der Roady springt noch an, nimmt nur die Gänge nicht mehr!!!


knoetter - 5.6.2011 um 13:08

Wenn er auch im Stand die Gänge (R oder N/A) nicht einlegt,ist am Getriebe selbst was faul...
Da kommen zuerst mal die Sensoren,deren Kabelverbindungen und die Steckkontakte in Frage!
Ist keiner in der Nähe,der bißchen Ahnung hat?
Nähere Infos findet man wie immer im JHWUS.
Durchgescheuerte Steuerkabel oder vergammelte Stellen,Korrosion am Stecker,schlimmstenfalls die Sensoren oder der Getriebestellmotor!
Wenn's die Woche mal nicht regnet,könnte ich mal vorbeikommen und nachschauen,GE is ja nich weit...
Aber nich auf Schalke,da bin ich mit dem schwarz/gelben Dortmunder gefährdet...

Edit meint gerade,wenn der Aktuator nicht arbeitet,werden auch die Gänge nicht eingelegt...Sind drei Balken im Display?

[Editiert am 5/6/2011 von knoetter]


wilmi - 5.6.2011 um 13:14

Oh Knötter, dass wäre super..... ich trau mich nicht mehr zu fahren...... ging ja auch nicht mehr......
Muß schauen, wie ich Morgen nach Bochum zur Arbeit komme....:-(
Die Gänge konnte ich mal einlegen (haben dann aber nicht angenommen)... und mal nicht. Und am Freitag, als ich hier zu Hause in die Parklücke wollte, hat es zum Schluss einen Knall gegeben, so dasss ich dachte, jetzt ist die Kupllung o.ä. komplett hinüber.....


Ralle - 5.6.2011 um 13:27

Hallo
Am einfachsten könnte man die Stelle kontrollieren wo das kabel vom aktuator an der LLK führung eventuell scheuert und einen gebrauchten Aktuator mitbringt um zu testen ob es da dran liegt.
Dann noch etwas Kontaktspray druff und hoffen das es das war, ansonsten andere suche starten.
Grüße Ralle


knoetter - 5.6.2011 um 13:30

Ich vermute mal stark,dass der Aktuator streikt,aber wie schon geschrieben,die Steckverbindungen und die Kabel selber sind oft die Ursache!
Den Aktuator kann man in wenigen Minuten ausbauen und vor Ort behandeln...ich hab' alles immer dabei!
Bei Kupplungsschaden wäre die Smarte Werkstatt von Meister Jähnke das Richtige.
Ich würde ihn einfach mal anrufen,ob er im Falle des Falles eine da hat!


wilmi - 5.6.2011 um 13:36

Bin gerade mal raus und habe den Wagen gestartet..... nach 2 Tagen ausruhen, konnte ich ihn jetzt umsetzen..... er hat alle Gänge wieder angenommen, allerdings bei brennender Motorleuchte weiterhin..... und ich finde, er stinkt irgendwie beim Fahren... wie verstärkt Abgas oder so.... Aber das ist mir schon länger aufgefallen.....

Was sagt ihr, soll ich Morgen versuchen, damit zur Arbeit zu fahren?


knoetter - 5.6.2011 um 13:39

Lieber nicht,bei ungewöhnlicher Geruchsentwicklung könnte ein Kabel schmoren oder so...
Besser stehen lassen,bis klar ist,was ihm fehlt!
Den Fehler mit der Motorleuchte kann ich auslesen und löschen.

[Editiert am 5/6/2011 von knoetter]


wilmi - 5.6.2011 um 13:44

Ja Knötter, gute Idee. Werde ich Morgen machen.....
Ach so, ja, Schalke ist in der Nähe......;-)
Das wäre super Klasse, wenn wir irgendwie testen könnten, ob es der Aktuator ist.....! Wenn mein Roady ja vorübergehend wieder fährt, könnte ich ja vielleicht auch irgendwohin kommen....
Starte gleich erst einmal einen Versuch von 5 km...... muss das Kätzchen meiner Tochter versorgen......;-)


Ralle - 5.6.2011 um 13:46

Wenn es ungewöhnlich riecht, so verbrannt dann schau dir mal dein Heck vom Roadster an ob Du irgendwelche Ölspritzer findest oder schau mal am Ölpeilstab ob da Öl rauskommt.
Bei einer defekten TLE kann Öl aus dem Peilstab kommen und auf dem Auspuff verbrennen.
Einer der schwachstellen beim Roadster
Grüße Ralle


wilmi - 5.6.2011 um 13:47

Ja mache ich..... aber kenne eure Abkürzungen nicht....JHWU und TLE....?


Ralle - 5.6.2011 um 13:50

Jetzt merkt man/frau aber doch das Du noch nichts am Roadster gemacht hast
Hier ist die wichtigste seite der Roadsterfahrer: http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page5.html
Grüße Ralle


knoetter - 5.6.2011 um 13:54

Da zeigt sich wieder einmal,wie wichtig die Community ist!
Ohne wüßte ich auch so gut wie nix...


Ralle - 5.6.2011 um 14:00

So isses Knoetter
Dank einiger guter schrauber wurde mir auch schon sehr geholfen und wenn man mal was zurück geben kann ist das doch schön
Grüße Ralle


wilmi - 5.6.2011 um 14:04

Cool die JHWUS.... so stirbt man nicht ganz so blöd.....:-)
Habe mich tatsächlich noch gar nicht ans Schrauben gewagt.... obwohl ich sehr interessiert daran bin....


knoetter - 5.6.2011 um 14:16

Ich sach nur: Tschakka,wilmi,wir schaffen das!
Was Du brauchst,ist das technische Verständnis,um Probleme zu analysieren...Die Infos gibt's dann im Netz!
Oder von einem,der's drauf hat...


wilmi - 5.6.2011 um 14:37

Tschakka....:-)
so jetzt ab zum Kätzchen..... bis später......;-)


knoetter - 5.6.2011 um 17:27

... Und schon haben wir alles zusammen!


KalleR - 5.6.2011 um 18:26

Ich wette mal wieder
Ists das?


Kabel zum getriebestellmotor, durchgescheuert an der Durchführung unter dem Luftleitkasten für den ladeluftkühler.

Gruß Kalle


wilmi - 5.6.2011 um 20:33

Ola, die Kabel sehen böse aus.....!
Da bin ich mal gespannt, was es bei meinem Kleinen ist.......;-)
Vielen Dank euch allen und fürs erste mal: Guts Nächtele!!!


bguehring - 5.6.2011 um 21:21

Der Fehler mit der Motorenleuchte deutet zumindest auf ein zweites Problem hin.

Das mit dem Aktuator kann hinkommen, nur das mit dem Geruch und der Motorenleuchte mit ruckeln hört sich nach abgebrannter oder defekter Kerze an. Auch da kommt Öl aus dem Peilstab raus. Wenn es nur die TLE wäre, da ist mir nicht bekannt das er einen Motorenfehler setzt. Außer es wurde durch das zu viel an Öl bereits eine Kerze in Mitleidenschaft gezogen. Aber um dich aufzumuntern, eine defekte Kerze muß nicht automatisch einen Motorentod bedeuten.

Wie schon geschrieben stehen lassen und warten bis die Jungs kommen!

Nette Grüße

Norry


knoetter - 5.6.2011 um 21:41

Den Fehler kann ich auslesen,dann wissen wir mehr!


KalleR - 6.6.2011 um 05:40

Hoffentlich sauft ihr dabei unter dem Auto nicht ab .

Viel Erfolg
Kalle


wilmi - 6.6.2011 um 20:07

Juchhu...... er läuft im Moment..... Kuvenfan war so lieb und hat mir seinen gebrauchten Aktuator eingebaut..... jetzt erst mal abwarten..........(jubel, ein Lichtblick!!!!).

Die Motorleuchte ging danach wieder an..... hat sich jetzt auf der Rückfahrt wieder ausgestellt...... Na da ist doch wohl Schrauben und Grillen angesagt......?

Mö, abgesoffen sind wir nicht...... ist ja ein Carport vorhanden.... aber Wetter hielt sich einigermaßen zurück.....


KalleR - 6.6.2011 um 20:14

Na ja,

Glück gehabt...im Namen carport ist der Hafen ja schon mit drin .
Bei der Motorkontrolleuchte hilft nur ein fehlerauslesen mit einem Diagnosegerät.
Wenn das Kabel i.O. war, dann habt ihr doch hoffentlich kontrolliert, dass es nicht scheuert?

Gruß Kalle


wilmi - 6.6.2011 um 20:46

Denke, da hat nafnevruK schon darauf geachtet.....


KalleR - 7.6.2011 um 05:22

Moin,

ich habe als gebranntes Kind mittlerweile den Getriebekabelbaum komplett neu gewickelt....was das angeht ist unsere Kiste wirklich Drieß.

Gruß Kalle


ZOK - 7.6.2011 um 20:05

Sers,

RESPEKT Kurve...!!!!

Es sollte mehr solche Hifsbereite Roadsterfahrer geben...

Gruss ZOK


wilmi - 9.6.2011 um 19:12

Ja Zok, finde ich auch!!!! Ich bin so super glücklich und von euer aller Reaktion so was von begeistert! Und nafnevruK ..... phänomenal!!!! Da muss ich doch an einigen Einstellungen meinerseit wieder kurbeln.....es gibt ja doch noch tolle hilfsbereite Menschen. Er hat sich so viel Mühe gemacht.......... Vielen Dank!!!!!!!!

Das ist so eine tolle Community hier, dass auch ich hoffe, irgendwann irgendwie einmal helfen zu können und etwas davon zurück zu geben.

Bin auch sehr an gemeinsame Ausfahrten etc. interessiert....

Jetzt erst freue ich mich auf das Schrauben und Grillen am Pfingstmontag mit euch........

Und nafnevruK ....... er läuft immer noch wie geschmiert........;-)


duddi - 10.6.2011 um 09:35

Oh jetzt fangen die hier gleich das Kuscheln an


knoetter - 10.6.2011 um 09:47

Wieso anfangen?Wir kuscheln immer...


duddi - 10.6.2011 um 12:26


wilmi - 10.6.2011 um 12:34


wilmi - 12.7.2011 um 21:55

Wollt mich mal kurz im Nachtrag melden.....;-)
Es war tatsächlich der Aktuator...... mein Roady läuft und läuft..... Ich danke Euch allen, vor allem nafnevruK . Dank seines Ersatzteillagers
und absolut fairem Preis ist der Kleine wieder on road.....:-))
Das Grillen mit nafnevruK und Ralle war auch Klasse.... hat wirklich Spaß gemacht.....!
Knötter, seid ihr mittlerweile wieder okay? Schade, dass es mit Euch nicht geklappt hat.....!


knoetter - 12.7.2011 um 22:48

Danke der Nachfrage,Claudia,das hat bei mir nur wenige Tage gedauert,meine Maus hat da immer länger dran zu knabbern!
Schön,dass es wieder funzt...auf Kurvi ist halt Verlaß! Und ich weiß,was ich mir als nächstes in den Keller packe!


SmartRoadsterCoupe - 13.7.2011 um 05:13

Zitat:
...auf Kurvi ist halt Verlaß! Und ich weiß,was ich mir als nächstes in den Keller packe!
Ich glaube nicht das Kurvi bei Dir im Keller wohnen will


knoetter - 13.7.2011 um 10:32


Warum eigentlich nicht?Ist sehr gemütlich da...


duddi - 13.7.2011 um 16:29

Achja und dann wieder Kuscheln


knoetter - 13.7.2011 um 17:28

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