Thema: Überdruck im Kurbelgehäuse?

Lasse - 18.4.2011 um 10:35

Gestern wollte ich den Ölstand checken, und hab festgestellt, dass der Schlauch vor der TLE (vom Heck in Richtung Innenraum betrachtet) abgefallen war. Ich hab ihn einfach wieder aufgesteckt, und heute morgen - da HU sowieso ansteht - mal bei meiner Werkstatt angerufen. Die TLE ist erst im Februar getauscht worden. Massive Verschmutzung durch Öl konnte ich nicht feststellen, also hoffe ich, dass der Schlauch noch nicht ewig lose war.

Bei der Beschreibung sagte man mir, dass klingt ja nicht gut, dann wäre bereits ein Überdruck im Kurbelgehäuse vorhanden, und ich sollte den Schlauch mit einem Kabelbinder oder einer Schelle fixieren, und mich auf's Schlimmste einstellen.

Sollte ich mich jetzt auf die Suche nach einem AT Motor machen, oder wie schlimm genau wird's werden? Was kostet mich so ein Spaß? Meine handwerklichen Fähigkeiten sind nicht so ausgeprägt, dass ich großartig viel testen könnte oder gar einen Aus- und Einbau selbst machen würde.

Ich bin gerade ernsthaft genervt von meinem SRC - seit ich den Wagen vor zwei Jahren gekauft habe, hab ich alles getan, damit er in Form bleibt, und trotzdem trifft mich alle zwei, drei Monate ein weiterer Rückschlag. Ein Motorschaden würde dem Ganzen irgendwie die Krone aufsetzen, und ich glaube, dass wär's dann auch an Smarterfahrung für mich.


M.D.W.74 - 18.4.2011 um 10:40

Zitat:
Die TLE ist erst im Februar getauscht worden.
Wer sagt denn, dass damals beim Einbau alles richtig gemacht wurde?,
evtl. hat man da einfach nur vergessen, die Schelle richtig anzuziehen!
Mach dich jetzt mal nicht verrückt.
Mfg


Lasse - 18.4.2011 um 10:53

Ich bemühe mich, nicht verrückt zu werden, aber irgendwie ist das schwierig, wenn man von einer klassischen Roadsterkrankheit zur Nächsten kommt :-(

Ich hatte auch erst dran gedacht, dass da eine Schelle vergessen worden wäre, aber auf den Fotos im JHWUS scheint da keine vorgesehen zu sein? Auf dem linken mittleren Bild bei der Erläuterung zur TLE in der Bibel, http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page42/page228/page228.html der Schlauch links von der TLE, unterhalb des ummantelten Schlauchs war raus (will hier nicht fremde Bilder klauen und mit Paint rummalen, aber mein Auto steht 50km entfernt in der Garage).


M.D.W.74 - 18.4.2011 um 10:58

Wir hatten schon Fälle, da war die (neue) TLE schon nach 1-2 Tagen wieder def.

Mfg


2eck - 18.4.2011 um 11:04

Oder wie beim Taktventiel oder den Bremsbackennachstellern defekt ab Werk.


SRCinSE - 18.4.2011 um 11:23

Zitat:
Ich bemühe mich, nicht verrückt zu werden, aber ...

Nix aber. Ruhig Blut bewahren ist angesagt.

Der Überdruck im Kurbelgehäuse ist als akuter Zustand nicht in Stein gemeißelt und wenn und solange die TLE korrekt arbeitet, hat er keinen Grund, sich dort wieder breit zu machen.
Prüfe also erstmal die TLE auf Funktion. (vgl. JHWUS-Anleitung.)

Wo war der Schlauch lose? An der Ansaugbrücke (dort ist normalerweise eine Schelle)
oder am Ventil? So?

Quelle: JHWUS - ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte

Ball flach halten und langsam durch die Hose atmen.

Gruß
SRCinSE


Lasse - 18.4.2011 um 11:44

SRCinSE: genau so wie auf dem Bild ;-) Also am Ventil. Hab's scheinbar nicht gefunden - und ich wollte auch nicht einfach Bilder aus der JHWUS verlinken.

Da ich sowieso zur HU muss, werde ich die TLE dann gleich nochmal checken lassen,
Termin nach Ostern habe ich schon, und so lange wird der Roadster eben möglichst wenig bewegt.


SRCinSE - 18.4.2011 um 11:50

Zitat:
...mein Auto steht 50km entfernt in der Garage).

Du musst ja auch erstmal wieder hinkommen ....


stomar6 - 18.4.2011 um 13:07

Hallo,

Schau dir auch mal die Volllastentlüftung an!
Bei mir war die damals abgeknickt und hat das Öl zum messstab raus gedrückt.

Den kabelbinder habe ich an der gezeigten stelle auch drum.

Mfg, marcus


jela - 18.4.2011 um 13:16

Dass der Schlauch dort abgerutscht ist, ist für mich eher ein Indiz, dass das Ventil dichtgehalten hat. In dem Schlauch liegt ja der volle Ladedruck an (ja nach Motor/File bis >1,5 bar). Wenn das Ventil defekt ist, sucht sich der Druck doch eher einen anderen Ausgang am Kurbelgehäuse, z.B. am Peilstab oder über die VLE.

Hast Du denn Öl oben am Peilstab? Ich würde auf jeden Fall auch die VLE prüfen (lassen).

Laß Dich erstmal nicht verrückt machen.
Gruß Jens


Lasse - 18.4.2011 um 13:20

Öl am Peilstab ist ein gutes Argument, ich hab da gestern einen Hauch gesehen, könnte aber nicht sagen, ob das vorher schon war. Bemerkt habe ich's, das spricht dagegen, aber ich hab's auf meine Zielfähigkeiten geschoben.

Ich werd' also auch die VLE mal auf die Liste setzen.


SRCinSE - 18.4.2011 um 13:55

Zitat:
Öl am Peilstab ist ein gutes Argument...
Ist ein Indiz dafür, dass das Ventil in der TLE in beiden Richtungen offen (= defekt) ist und dann ist nicht nur Ölnebel am Peilstabschacht.
Wie Jela schon postete: So, wie sich der Schlauch gelöst hat, scheint die TLE aber i.O. zu sein.

Zitat:
Ich werd' also auch die VLE mal auf die Liste setzen.
Jepp, gute Idee das ist.

Und möglichst Ruhe bewahren.

Gruß
SRCinSE


2eck - 18.4.2011 um 21:38

die VLE ist nur ein ca. 8cm langer gebogener Schlauch !?!
Das Arbeitende Teil der VLE ist ein Ölabscheider Labyrinth im Zylinderkopfdeckel.


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