Thema: Großer Ölverlust..Leitung wohl gebrochen

roadster-fahrer - 12.4.2011 um 14:07

Kann mir jemand sagen was das für eine Leitung bei uns ist? Verliere ziemlich viel Öl..es tropft auch auf den Auspuff.
Bekomme keine Leuchte oder sonst eine Warnung in der Tachoanzeige. Temperatur steigt auch wie gewöhnlich bis 80°C. Liegt wohl daran, dass ich noch genug Öl drin habe.

Falls das Problem bekannt ist was kostet die Leitung und wie Groß ist der Aufwand Geldtechnisch bei SC z.B.

DAnke euch im Vorraus.

roadster-fahrer



[Editiert am 12/4/2011 von roadster-fahrer]


Dude - 12.4.2011 um 14:25

Tippe auf die Ölleitung des Turbos. Sieht aber aus, als ob das Öl von oben kommt.


roadster-fahrer - 12.4.2011 um 14:29

Genau da wo die dicke Schraube ist denke ich kommt das Öl heraus. habe das Bild von der Seite gemacht die Leitung geht dann ja weiter und da siehts dann so ähnlich voller Öl aus..Wenn es die Ölleitung des Turbos ist weiss jemand was die Kostet und vorallem ob die Arbeit machbar ist oder was es im SC kostet?


roadster-fahrer - 12.4.2011 um 14:34

Hier gehts dann weiter mit dem Öl jedoch ist der URsprung auf Bild 1 zu sehen also meint ihr es ist die Turboleitung?:



[Editiert am 12/4/2011 von roadster-fahrer]


SRCinSE - 12.4.2011 um 14:39

Sorry, aber bitte nicht soooo große Bilder hier einstellen.
Maximal 640 x 480 Pixel.

Ist sonst so ein fürchterliches Geschiebe.

Dankööööö


Maddin26 - 12.4.2011 um 14:52

Motor abkühlen lassen und mit Bremsreiniger reinigen.
Dann weiter beobachten woher das Öl austritt.
TLE auf Funktion überprüfen.

EDIT: Ist der Sicherungsring auf deiner Schubstange noch vorhanden? So wie ich das sehe ist der weg(-gerostet)?? Guck mal hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/page5/page40/page84/page84.html

[Editiert am 12/4/2011 von Maddin26]


roadster-fahrer - 12.4.2011 um 15:18

TLE is trocken und ganz. Habe damals dieses Upgrade bei einer SB mitgekauft.
Es kommt defenetiv aus der auf Bild 1 zu sehen Schraube/Leitung. Ist das die Ölleitung des Turbos? Kann dann mal nachfragen was die Kostet wenn mir das jemand Bestätigt.


Gute Frage ob der Sicherungsring noch vorhanden ist muss ich mal rausgehen Bild ist zu unscharf, aber da kommt das Öl nicht her weil es von obden runtertropf auf den Auspuff und diese Schraube/Leitung von Bild 1 ist so halb über dem Auspuff.

[Editiert am 12/4/2011 von roadster-fahrer]


Dude - 12.4.2011 um 16:20

Frag doch einfach mal im SC oder bei Mercedes was das kostet.


macke - 12.4.2011 um 17:03

Ist das dicke Rohr nicht für die Turbowasserkühlung?
Ich habe meine Rohre nu mit Temperaturbeständigem Fett eingefettet.Die sahen nach dem Winter ja schrecklich aus.Hoffe das die nun nicht mehr weiter vor sich hin gammeln.


roadster-fahrer - 12.4.2011 um 20:34

Habe am Freitag einen Termin beim Mercedes Händler..wollte nur gerne vorher wissen was er eventuell bestellen muss und was alles so Kosten würde bzw. ob man es selbst hinbekommt.
Ich versuche morgen mal bessere Bilder zu machen und vielleicht die quelle der Undichtigkeit ganz genau finden.


jela - 12.4.2011 um 20:35

Moin,

wie schon weiter oben gesagt, am besten mal komplett reinigen und danach sehen, wo das Öl genau her kommt. Habe hier mal ein Detailbild ohne störendes Beiwerk gemacht:



Die Leitung ganz vorne ist die Kühlwasserleitung. Die beiden, die am gemeinsamen Flanschen am Turbo ankommen sind die Ölleitungen (dünn = Zuführung, ganz dick = Rücklauf). Die abgehende Ölleitung ist mit einem Schlauchstück am Motorblock befestigt. Wenn da z.B. die Schelle fehlt, leckt es langsam aber sicher raus...

Die komplette Ölversorgungsleitung (Q0003152V005000000) kostet etwa 30 Euro. Dei Einbau ist durch die Platzverhältnisse sicher nicht einfach, am besten mal beim SC fragen.

Viel Erfolg bei der Suche.

Gruß Jens


roadster-fahrer - 12.4.2011 um 21:27

Danke dir Jens das wird es sein. Versuche das morgen mal sauber zu machen und zu beobachten wo es raustropft.

So ein Bild habe ich im JHWUS die ganze Zeit gesucht...vielleicht eine gute Ergänzung.

Kann da was passieren wenn man trotzdem fährt? Am Tag ca. 7 km. Bleibe dabei immer unter 0 Bar Ladedruck...also sehr langsames Stadtgefahre und habe immer genug Öl, was ich vorm losfahren überprüfe.


duddi - 12.4.2011 um 23:37

Kann das nicht auch nur der Schlauch der T-last sein wenn der von unten aufgeplatzt ist drückt das alles runter mfg duddi


Dude - 13.4.2011 um 07:07

Die TLE ist doch auf der anderen Seite. Und die VLE ist weiter links.


roadster-fahrer - 13.4.2011 um 09:31

Am Freitag ab 07:45 weiss ich hoffentlich mehr und poste was Mercedes so sagt, was es kostet usw. aber das Bild von Jela zeigt meine Problemstelle glaube ich sehr gut, weiss nur noch nicht genau welcher oder welche von den 3 Leitungen die Probleme macht.


roadster-fahrer - 15.4.2011 um 14:05

Ölleitung vom Turbo war durchgerostet. Neue Leitung + Aus-/Einbau 129¤ bei meinem Mercedeshändler heute bezahlt. Weiß jetzt leider nicht welche der beiden Leitungen ausgetauscht wurde...vielleicht wurden sogar beide getauscht.

Danke an alle Hinweise und Bilder nochmal.

Roadster-Fahrer


DerFalk - 15.5.2011 um 13:18

Ich glaube das selbe ist bei mir auch:

http://falk.in/oelverlust.jpg
Der "Witz" ist nur... ich hatte eine große Inspektion bei Smart Wuppertal und davor war die Strasse trocken, nun nach ein paar Tagen hab ich fast jeden Morgen einen CD-großen Ölfleck

[Editiert am 15/5/2011 von DerFalk]


KalleR - 15.5.2011 um 14:56

Moin,

die Bestellnummer für die Leitungen ist
CQ0003152V005000000 OELVERSORGUNGSLEITUNG25,64 + MWST.
dazu brauchsrt du noch eine kleine Schlauschelle und die Dichtungsbeilage am Block.

Gruß Kalle


knoetter - 15.5.2011 um 15:24

Zitat:
vielleicht wurden sogar beide getauscht.

@roadsterfahrer: Natürlich,das geht gar nicht anders,die hängen turboseitig am selben Flansch!


DerFalk - 17.5.2011 um 15:37

Tor...

Der Tubolader sikkt wie Hulle
Also kurz und knapp: Im Ar$ch!

Und wieder Geld raus .. ich bin bis dato noch nicht eine Woche gefahren (in Summe) mit dem Auto ... AAARGH!

[Editiert am 17/5/2011 von DerFalk]


Dude - 17.5.2011 um 15:41

Wie jetzt, moment, du hattest eine Inspektion und danach ist der Turbo inne dutten?


DerFalk - 17.5.2011 um 16:50

Ein paar Tage nach der Inspektion

Die TLE haben wir zusammen gecheckt und die Leitungen sind in Ordnung Da wo die Ölversorungsleitung mündet isset total versikkt und an den Seiten kommt es ein bissel raus wenn der Turbo geht. ;(

Habs versucht mal einzukreisen:


Ist aussem Jhwus das Bild!

[Editiert am 17/5/2011 von DerFalk]


2eck - 17.5.2011 um 17:09

Mh. ja, ein Schden in den Gleitlagern des turbos mit sich dann da rein fressender Welle ist gut drin wenn der Öldruck wegen gebrochener Leitung nicht mehr da ist.

Nix Druck = nix gleiten in den LAger = Welle wird ne Fräse.

Falls der Krümmer des Turbos noch Ok ist findet sich bestimmt noch ein Abnehmer für die Reste.
KalleR zzum Bleistigfft hat gerade nen laufenden Turbo mit defektem Krümmer.


Edith meint gerade:
Das was du eingekreist hat ist aber eine Wasseleitung.
Die Ölleitungen sind die beiden nebeneinader angeschlossenen von denen eine sehr dünn ist (Zuleitung)

[Editiert am 17/5/2011 von 2eck]


DerFalk - 17.5.2011 um 17:36

Also der Turbo baut noch druck auf und der Wagen fährt sich auch wie immer, nur sobald er steht tropft es aus diesem Bereich heraus. Das eingekreiste sollte auch nur ca. die Stelle markieren, weil ich kein anderes Bild gefunden habe


2eck - 17.5.2011 um 18:12

Wenn es dort tropft, also aussen weil was das von innen raus kommen kann gibt es an der Stelle nicht, und es Öl ist dann stimmt was mit der dichtbeilage zwischen Turbo und den Ölleitungen nicht.
Wenn Schrauben noch ein wening (und ich meine wirklich nur ein wenig weil nach gnaz fest komtm ganz lose) nicht hilft dann noch mal die Schrauben ganz lösen und Dichtbeilage tauschen.
Die hat leider auch 2 Seiten.
Die hochstehende "Nase" mus vom turbo weg zeigen.
Anders herum geht zwar auch ist aber nicht dicht.




[Editiert am 17/5/2011 von 2eck]


DerFalk - 17.5.2011 um 18:24

Ich werde morgen Früh nohmals mit dem Smart-Wuppertal-Mitarbeiter reden, er solle diese Ölversorgungsleitung ersteinmal genau testen / tauschen, bevor er den Turbo mit tauscht. Ich kann auch nicht umbedingt Geld kaggen


2eck - 17.5.2011 um 18:32

Ich habe leider kein direktes Bild von dem Ding.
Nur was aus einem Teilekatalog.
Die Dichtbeilage ist übringen kein Teil das wiederverwendet werden sollte.
Also falls die nicht auch zusamme nmit den Ölleitungen auf deiner Einkaufsliste stand .....


Wenn Öl aus den Wellendichtungen austritt dann Richtung Ansaugtrakt wo es mit verfeuert wird und das Ableben der Ventile bewirkt, und Richtung Auspuff was bei grösseren Mengen an blauem Rausch und bei zu viel an nem toten Kat zu erkennen ist.

WEn naussen etwas sichtbar ist dann ist es an ner Dichtung.


KalleR - 18.5.2011 um 17:50

Auch zum Thema,

laut Aussage eines Turboladerinstandstzers werden sehr viele Turbos wegen Ölverbrauchs getauscht, obwohl nur die Rücklaufleitung dicht ist und das Zeugs irgenwo hin muss. In wie weit das auch auf unseren SMART zutrifft kann ich glücklicher Weise noch nicht abschätzen.

Gruß Kalle


DerFalk - 18.5.2011 um 19:43

Wenn alles klappt bekomm ich dann morgen die ganzen Teile inner Kiste. Dann werde ich mal Fotos online stellen und er soll mir genau sagen wo es rauskommt. Vielleicht kann einer das noch reparieren


Darkside - 20.5.2011 um 07:24

Hatte ich auch vor kurzem das Problem ist wie gesagt die ölrückleitung vom Turbo hat mich im sc 90¤ gekostet Inc Einbau die sagten auch die rosten öffters mal weg


vonWiegburg - 9.6.2011 um 13:05

greife das thema nochmal auf weil mein sc mich eben angerufen hat und meinte sie würden gerne im zusammenhang mit meiner ersten inspektion nach dem motorwechsel die wasserleitung am turbo tauschen...

erste berechtigte frage wie ich finde ist, gibt es eine wasserleitung am turbo oder weiß da jemand im sc wieder nicht was sache ist? oder siehe post von 2eck 19:09; kann es dann nur die leitung auf dem bild von DerFalk sein? kommt das hin mit 60¤ inkl. einbau im sc?

2. kann man das teil auch selber tauschen (keine bühne, nur profiwerkzeug vorhanden)
oder wäre das sinnvoller wegen des kühlwassers usw. das für die 60 euronen fix im sc machen zulassen?

kotzt mich auch schon wieder an wenn ich höre dass man das beim turbotausch bzw. später auf jeden fall im rahmen der motortauschnummer hätte mit machen müssen....

edit; kann die vergammelte leitung, auch wenn ich noch keinen fleck unterm auto hatte, schon was mit dem geringen kühlwasserverlust zu tun gehabt haben?

[Editiert am 9/6/2011 von vonWiegburg]


Dieses Thema kommt von: smart-roadster-club.de
https://www.smart-roadster-club.de/user.php/

URL dieser Webseite:
https://www.smart-roadster-club.de/user.php//modules.php?op=modload&name=XForum&file=viewthread&fid=43&tid=26664